Suchen Menü

Womit Kinderklamotten waschen?

Hallo ihr Lieben,
habe hier bereits einen Sack und eine Tüte mit Klamöttchen hier herumliegen und den ersten Schwung Mini-Strampler, Hemdchen, Pullis und Co. in die Maschine befördert...auf 40° mit ganz normalem Waschmittel. Oder wäre was bio-ökologischisches besser? Geruchlos? Seifenfrei? *kopfkratz*
Danke für Eure Tips!
GLG Carolin (17+6)
Bisherige Antworten

Re: Womit Kinderklamotten waschen?

Hallo Carolin,
wir waren bei Jarik auch ganz vorsichtig (beide Allergiker, Neurodermitis etc.). Wir haben zu Anfang immer mit Skip gewaschen, das ist so ein Basiswaschmittel ohne Bleichmittel usw. Außerdem hat uns der kinderarzt dringend von Weichspülern abgeraten.
Bislang haben wir auch glück gehabt und Jariks Haut geht es blendend!
LG, Birgit (21. ssw)

Re: Womit Kinderklamotten waschen?

Hallo!!!!
*maleinschleich.....
Ich hab alles bei 40° bzw. 60° Mit desinfektionmittel und waschmittel gewaschen...hab viel vom Flohmarkt gekauft und wollte sicher gehen, das es Keimfrei ist!!!! Was man nicht macgen soll is Weichspüler nehmen. Hab ich in unserem Forum gelesen. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Liebe Grüße Alex+Würmschen 35+3

Re: Womit Kinderklamotten waschen?

Hi Carolin!
Ich denke normales Waschpulver ist schon ok, es sei denn ihr seid beide Allergiker. Das mit dem Weichspüler hab ich auch schon gehört. Ich hab ihn ne Zeitlang auch nicht vertragen. Es gibt aber ein Hausmittelchen, was den Weichspüler super ersetzt: Gib nen Schuß Essig in die Weichspülkammer. Wirkt Wunder!
LG, Tanja

Re: Womit Kinderklamotten waschen?

Hallo Carolin!
Ich habe die erste Wäsche auch immer mit einem Sensitiv Waschmittel gewaschen, also ohne Parfüm. Seit längerem ist mir das aber zu umständlich, denn bis man eine Maschinenladung nur Baby-/Kindersachen zusammen hat, hat das Baby/Kind schon nichts mehr zu anziehen, ich wasche nur noch unsere Unterwäsche mit dem parfümfreien Waschpulver. Wenn es Dir vom Gefühl lieber ist, dann gib einfach einen Schuß Desinfektionsmittel extra für Wäsche dazu, ich glaube es heißt Impresan, kann man auch bei Krankheiten in der Familie verwenden.
Bügeln macht die Wäsche im übrigen auch keimfreier, wobei man wissen sollte, das 100% keimfrei auch Allergien fördert, da das Immunsystem auch trainiert werden will.
Meine Freundin hat zwei ND-Kinder und der Arzt hat ihr zu Weichspüler geraten, da die Wäsche dann weicher ist und nicht so auf der geplagten Haut kratzt.
LG Tanja

Re: Womit Kinderklamotten waschen?

HI!
Misch einmisch - Desinfektionsmittel (Sagrotan kenne ich) ist nicht besonders gesund für Babyhaut. Ich nehme es, wenn ich am Baby-Trödel was Gebrauchtes unbekannter Herkunft kaufe, also nicht von Freunden. Aber dann wird anschließend nochmal normal gewaschen, damit das Sagrotan auch sicher ganz raus ist.
Crissi

Re: Womit Kinderklamotten waschen?

Hi Carolin,
also gaaanz ehrlich - ich hab von Anfang an alles bei 40°C mit stinknormalem Waschmittel und sogar Weichspüler gewaschen, bis jetzt hat es Mailin nix geschadet.
LG, Julie

Re: Womit Kinderklamotten waschen?

Hallo,
also ich nehme für die Kinderklamotten genau das gleiche Waschmittel wie für uns, zusätzlich nehme ich auch noch immer Weichspüler.
LG Marion mit Lea und 23. SSW

Re: Womit Kinderklamotten waschen?

Hi!
Wir nehmen ganz normales Waschpulver. Für viel wichtiger halte ich es, neue Kleidung vor dem Tragen wenigstens 2 x zu waschen, damit chem. Belastungen in den Fasern von Farben und Material herausgewaschen werden. Noch besser ist m. E. gebrauchte Kleidung, die ja dann schon mehrfach gewaschen ist (und auch für den Geldbeutel schonend:-)) Und nur nicht zu viel kaufen!!! Erfahrungsgemäß bekommt man ohnehin mehr geschenkt und geliehen, als man vorher glaubt und die Kleinen wachsen sooo schnell heraus.
Crissi mit Pia (8 Mo.) und Krümel (16+3)

Re: Womit Kinderklamotten waschen?

Hallo,
mach Dir nicht so viele Gedanken, rein damit in die Waschmaschine, ganz normales Waschmittel und gut ist's !
Ich habe allerdings lange Zeit auf Weichspüler verzichtet.
LG Maja 20+2
PS: Bist Du Allergiker ? Dann wäre es vielleicht Öko-Waschmittel besser aber sonst...in allem ist doch Chemie, ob das nu Persil sensitiv heißt oder Omo oder Ariel oder sonstwas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen