Suchen Menü

Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Hallo an alle, die letztes Jahr so wie ich ihr erstes Kind bekommen haben.
Mich würde mal interessieren, ob ihr noch ein 2. Kind wollt, wenn ja, warum. Falls nicht würden mich auch hier die Gründe interessieren.
Wir sind momentan total zwischen 2 Stühlen. Auf der einen Seite möchten wir schon noch ein 2. Kind (wobei ich sagen muss, es war schon schwer das 1. Mal schwanger zu werden und es ist fraglich ob es nochmal funktioniert)- es ist doch schön, wenn Kinder zu Zweit aufwachsen. Zum anderen frage ich mich halt sehr oft, ob ich dem "Stress" mit 2 Kindern überhaupt gewachsen bin. Alleine wenn ich daran denke, wie kompliziert manches wird (essen gehen, in Urlaub fahren, einkaufen - das ist mit 2 Kindern schon mega stressig denke ich) dann bekomme ich echt meine Zweifel. Mich belastet dieses Thema zur Zeit ziemlich - auch (falls wir uns für noch ein Kind entscheiden) wenn wir dann noch mind. 1 Jahr Zeit haben uns zu entscheiden. Meine eine
Schwägerin hat schon 2, die andere möchte auf jeden Fall nä. Jahr für ein 2. ansetzen. Somit wären wir die einzigen, mit nur einem Kind. Nicht das ich mich an anderen orientiere, aber das gibt mir natürlich auch zu denken.
Freue mich auf eure Antworten.
Mona
Bisherige Antworten

Re: Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Hallo Mona,
in erster Linie müsst ihr das ganz für euch alleine entscheiden. Ihr habt eure eigenen Gründe die dafür oder dagegen sprechen. Wenn du dich jetzt noch nicht wohl dabei fühlst, dann würd ich noch ne Weile warten, denn wenn das erste dann schon größer ist, dann ist es auch vernünftiger und versteht mehr, und dann ist glaub ich bei den alltäglichen Dingen nimmer ganz so kritisch und schlimmstenfalls muss ma sich den Einkauf so einteilen, daß der Partner zuhaus ist und man nimmt nur ein Kind mit ;-).
Also ich möchte auf jeden Fall ein 2. Kind, bei den vielen Neu-ss möchte ich am liebsten auch gleich ss werden *grins*, da kriegt ma echt an Guster, vor allem hatte ich mit Elena eine ziemlich unproblematische SS und denke mir, so schlimm wirds schon net werden.
Aber das wichtigste ist, weil ich selber Geschwister habe, und Geschwister unendlich wichtig finde, und meine auf keinen Fall missen möchte.
Mir wärs recht wenn es demnächst klappen würde, aber das kann man eh net planen, denn wenns kommen soll, dann kommts egal zu welcher Zeit ;-).
Aber alles in allem treffe ich die Entscheidung 2. Kind, mit meinem Mann, denn wir müssen uns einig sein, und alle anderen können Anhaltspunkte sein, aber entscheiden müsst es ihr ganz allein. Aber stress dich nicht, wartet vielleicht noch ein halbes Jahr, dann ist euer 1. Kind auch wieder verständiger und dann passt vielleicht der Zeitpunkt auch besser.
ggggglg Claudia und Elena

Re: Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Ich möchte sehr gerne noch ein zweites Kind, einfach weil ich supergerne nochmal ss sein möchte, weil ich nochmal einen kleinen Menschen aufwachsen sehen möchte, der ein ganz anderer Mensch sein wird als Julius, weil ich so viel gelernt habe in diesem 1. Jahr mit Julius, was ich beim 2. Kind noch viel besser weitergeben kann, denke ich, und natürlich auch, damit Julius nicht alleine aufwächst, wobei das bei mir wirklich an letzter Stelle steht, ich möchte ein 2. Kind wirklich um seiner selbst willen ;-)
Ich werde mir aber auch noch etwas Zeit lassen, zum einen weil ich keinen zu kleinen Altersabstand möchte, zum anderen weil mein Mann und ich momentan ziemliche Probleme miteinander haben, wir müssen erstmal wieder was für unsere Beziehung tun.
Aber wenn alles gut läuft, denke ich wir starten so in 1 Jahr wieder durch! *hoff* :-)
LG
Doro

Unbedingt

Hallo,
wir wollen auf jeden Fall noch eins, vielleicht aber auch mehr (also insgesamt drei oder vier). ich weiß, das klingt verrückt, aber ich war bis ich zwölf war Einzelkind und habe mir immer so ein Geschwisterchen gewünscht. Jetzt ist meine Schwester zwölf Jahre jünger als ich und es ist einfach toll, eine Schwester zu haben. War es immer- nur anfangs war ich etwas eifersüchtig. Ich möchte sie aber niemals missen, vor allem bei der Scheidung unserer Eltern war ich so froh, sie zu haben. Also ich finde eine große Familie einfach schön!
Natürlich denk ich mir auch manchmal, wie wir das schaffen sollen, wenn wir jetzt schon teils am Rad drehen mit nur einer. ABer ich glaube auch, dass bei mehr Kindern nicht mehr jeder Pfurz so mega-wichtig genommen wird, was ja auch seine positiven Seiten hat. Außerdem sind die älteren ja dann auch schön größer, und ich werd auch keine Skrupel haben, die dann mehr mithelfen zu lassen, als ich es damals musste, das finde ich voll okay.
Mir geht es wie Doro, ich will einfach nochmal schwanger sein (vielleicht auch noch öfter) und das alles nochmal erleben. Und für die Kinder find ich es auch schön, wenn sie nicht immer so im Mittelpunkt des Elterninteresses stehen.
So, jetzt viel Spaß noch beim Grübeln....
LG, Dani

Ja, aber....

...noch nicht jetzt.
Im Moment läuft es mit Moritz alleine ganz wunderbar. Ich arbeite auch wieder Teilzeit, trotzdem habe ich Zeit für Haus und Garten und auch Zeit für meinen Mann und auch für mich allein. Freizeitaktivitäten mit anderen Mamas und Kindern oder einmal eine Stunde ein Buch lesen usw., das genieße ich doch sehr und das ist mir auch wichtig.
Meine SS war schön und auch das erste Jahr mit Kind ganz problemlos. Ich freue mich darauf irgendwann nochmal ss zu sein und ein Kind bekommen zu dürfen. Es ist so schön mitzuerleben wie sie groß werden und sie jeden Tag etwas neues können.
Mit einem zweiten Kind verlagert sich das alles aber dann doch sehr in Richtung Mama und Haushalt.
Im Moment bin ich dazu noch nicht bereit. Ich will auch die zweite SS und das zweite Kind wieder "genießen" können. Und auch gerne nach einiger Zeit wieder arbeiten.
Im Moment sage ich also frühestens wenn Moritz 3-4 Jahre alt ist. Außer wir überlegen es uns bis dahin noch anders...
Gruß Eva + Moritz *23.05.04

Re: Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Hallo Mona,
also wir möchten auch noch unbedingt ein zweites
Kind. Auch wenn Lara letztendlich per Notkaiserschnitt
zur Welt kam, hatte ich doch eine wunderschöne SS.
Keine Übelkeit oder andere Gebrechen, es war einfach
nur eine wunderschöne Zeit.
Außerdem habe ich auch einen Bruder und möchte
gern, dass Lara nicht als Einzelkind aufwächst - gerade
weil ich die Vorzüge von Geschwistern kenne! Auch
wenn es mal Reibereien gibt, so hat man doch immer
jemanden zum spielen und ist niemals alleine, wenn
man es nicht möchte!!
Sicher wird es stressige Zeiten geben mit 2 Kindern.
Aber auch wenn es mal all zu stressig wird, ein
Lächeln von den Kleinen - und alles ist vergessen.
Was die Aktivitäten wie Essengehen, in Urlaub fahren,
etc. betrifft, so bist du eingeschränkt - egal, ob ein Kind
oder zwei. Aber schließlich gibts ja noch Großeltern
und Freunde! Also, das wäre für mich kein
Hinderungsgrund.
Es ist so wunderschön zu sehen, wie Lara
heranwächst. Wie aus der Liebe zwischen meinem
Mann und mir ein kleiner Mensch entstand, der sich zu
einer eigenen Persönlichkeit entwickelt. Zu sehen, wie
sie all die Dinge lernt, die für uns selbstverständlich
sind. Ihr Lachen, ihr bockiges Gesicht, ....!
Du siehst ich komme total ins Schwärmen. Am liebsten
würde ich gleich wieder schwanger werden wollen.
Allerdings muss ich erst noch das okay vom Arzt
(Termin 1.8.) einholen, da ich ein Uterus septus habe,
was dazu führte das Lara per KS geholt werden
musste. Das ist wie eine Trennwand in der
Gebärmutter - dadurch ist der Platz begrenzt! Aber bei
Lara ging ja soweit alles gut. Deswegen jetzt die
US-Untersuchung, ob OP notwendig ist oder ich auch
so wieder ss werden kann und darf (ohne erhöhtes
Risiko). Wenn wir grünes Licht haben (ohne
erforderliche OP), dann lassen wir es wieder auf uns
zukommen.
Letztendlich müsst ihr euch selbst entscheiden. Hört
auf euer Bauchgefühl und lasst euch nicht durch
andere verunsichern.
Liebe Grüße,
Nicole mit Lara Michelle.

Re: Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Hallo Mona,
ja, wir wollen ein zweites und je mehr Frischlinge ich sehe desto mehr juckt es mich in den Fingern, wir werden wohl dennoch ein bisschen warten, bis Marja ein bisschen größer ist.
LG Tina

Re: Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Vielen lieben Dank für Euere Antworten. Wir werden wirklich noch Zeit brauchen um eine Entscheidung zu treffen, aber nach all euren pos. Antworten kann ich auch wieder etwas pos. über ein 2. Kind denken. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken um "ungelegte Eier" (wie man so schön sagt) und es ist mit zweien einfacher, als ich jetzt denke.
ich werde Euch, wenn wir uns in einem Jahr oder so, entschieden haben, davon unterrichten!
Liebe grüße
Mona

beim 2. ist alles anders hihihi

Hallo Mona,
wir haben für Tobias auch ewig gebraucht. Bei Nr. 2 waren wir mit der Verhütung etwas schleissig *ggg* und es hat sofort eingeschlagen.
Also - es geht oft schneller als man denkt und wir konntens gar nicht glauben, hihihi...
LG Bini, Tobias 030504 + Ü-Ei 6+5

Schon unterwegs!

Hallo Mona,
Jasmin ist jetzt 15 Monate alt und das Geschwisterchen wird kommen, wenn unsere Maus 1 3/4 Jahre alt ist. Mein Mann und ich hatten immer "geplant", daß wir 2 Kinder wollen, die vom Alter her relativ nahe beinander sind. Klar, am Anfang wird es wohl Megastressig, vor allem weil dann gerade Winter ist und 2 Kinder für draußen anziehen wird dann wohl eine Ewigkeit dauern. Einkaufen werde ich wohl dann auf die Zeit legen, wenn mein Mann daheim ist, denn mit 2 Winzlingen in den Supermarkt - nein danke! Wenn die Kinder aber etwas älter sind (ab 1 und 3 Jahre denke ich) wird es wohl dafür viel entspannter, weil sie sich auch miteinander beschäftigen können. Mein Kompromiss war dafür, nun meine Seibstständigkeit aufzugeben. Ich hatte bis Ende letzten Monat ein Geschäft und habe das mangels Betreuung schon kaum auf die Reihe bekommen, mit zweien ist das für mich nicht mehr machbar. Ich freue mich jetzt erstmal auf meine Rolle als "nur" Hausfrau und Mutter. Wie gesagt, für uns war es immer klar, zwei Kinder zu haben, aber wenn man sich wie Ihr nocht nicht sicher ist, sollte man einfach abwarten. Vielleicht sieht es in ein paar Monaten anders aus. Vielleicht hast Du dann plötzlich Sehnsucht! LG Sandra

Wir haben 2, und würdens immer wieder so machen!!!

ist unterwegs...

...und hoffentlich outet es sich nächste Woche als "gesund" denn diese Woche wars zu klein am US. Leider.
Wir wollten immer zwei Kinder, ein einzelkind wär nix für mich. Ich habe einen Bruder, mein Mann hat zwei Schwestern und GEschwister sind einfach was schönes.
Und den Stress mit zwei Kindern haben schon mehr geschafft, dann werden wir das auch hinkriegen (Wobei ich bei 22 Monaten Abstand schon etwas Angst hab, hihihi...)
Entscheiden müsst ihr das allein, mir wär aber wurst wer in der Familie wiviele Kinder hat
Lg
Bini, Tobias 030504 und Ü-Ei (März06)

Re: Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Auf jeden Fall wird es probiert, wenn mein Mann mit seiner Selbständigkeit Fuß gefaßt hat und Geld nachhause bringt. Ich kann es eigentlich jetzt schon nicht mehr erwarten. Außerdem bin ich auch schon 35. Ich wollte immer mehrere Kinder und war schon geschockt genug, daß es bei uns nicht so einfach klappt.
LG Karin

Re: Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Hallo Karin!
Was meinst Du mit "nicht so einfach"? Habt Ihr "Hilfe" benötigt?
Bei uns hat es nach 2 Jahren probieren nur mit einer Insemination (und dort auch erst der 3. Versuch) geklappt. Dies ist auch mit ein Grund warum ich mich noch nicht für ein 2. Kind entscheiden kann. Auf diesem Weg will ich es jedenfalls nicht mehr - der psychische Druck ist einfach zu hoch!
Mona

Re: Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Hallo Mona!
Ich hatte 2ICSIs und zwei Kryos beim zweiten Kryozyklus hat es geklappt. Mein Mann hat keine Spermien im Ejakulat, weshalb die Spermien über eine MESA gewonnen wurden. Wir haben noch 7 Eisbären, und die werde ich mir auf jedenfall noch einsetzen lassen. Ob ich dann nochmals stimmuliere weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht. Aus meinem Profil habe ich dies rausgelöscht, da es Kollegen geben könnte, die hier auch lesen.
Der psychische Druck ist hoch, da stimme ich dir zu, aber ich find es hat sich für das kleine Menschlein, das man jeden Tag anschauen darf gelohnt. Und würde ich wieder vor der Wahl stehen, würde ich es wieder tun.
LG Karin

kommt im januar

hi,
wir wollten immer schon ein geschwisterchen für unsere kleine. warten hätte nicht viel sinn gemacht, ich bin nicht mehr ganz so jung (34). und jetzt wird es ein abstand von rund 19 monaten. vor den ersten moanten habe ich schon etwas angst und respekt. denn zur zeit geht alles geregelt seinen weg. die kleine ist pflegeleicht, ich bin selbstständig und arbeite daher von beginn an (gibt keinen mutterschutz).ob das mit zweien auch so gut klappt, weiß ich nicht, aber das überlege ich mir dann, denn dass wir zwei wollten,war uns immer klar und auch wichtig.
alles liebe minna

Re: Wollt Ihr noch ein 2. Kind?

Hallo Mona,
verstehe dich gut! Sitze auch zwischen zwei Stühlen!
Hatte zwar eine super SS, aber danach gings mir sehr schlecht. Hatte ziemliche Depressionen und immer das Gefühl ich werde das nicht schaffen! Habe ziemlich Angst davor, wieder solche Depressionen zu bekommen!
Außerdem hätten wir sehr gerne ein Häuschen! Mein Mann verdient leider nicht sehr gut und ich müsste wieder arbeiten gehen, damit wir uns das leisten können. Habe Sammy daher ab nächstes Jahr (wenn er 2 ist) in einer KITA angemeldet um wieder halbtags arbeiten zu gehen!
Wir müssten uns also auch dahingehend entscheiden, ob Häuschen und Garten und Sammy was "Besseres" bieten, oder zweites Kind! Da bin ich momentan ziemlich am Knabbern! Das Dumme ist, dass ich mich dann tatsächlich jetzt schon festlegen muss und irgendwie schaffe ich das nicht. Denke ich hätte so tief in mir drin doch gerne noch ein zweites ;)
Liebe Grüße
Simone

wir "arbeiten" dran...

...sind in der aktiven "Produktionsphase" - hihi...
Warum: Weil es im Leben nix Schöneres gibt als das Lachen von Kindern!
GLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen