Suchen Menü

Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Hallo,
wenn viele Mädels in den schon weiteren ET-Foren von der Kinderzimmereinrichtung schwärmen, habe ich immer ein schlechtes Gewissen. Denn unser Baby wird kein eigenes Zimmer haben (wohnen in einer sehr schönen, großen aber eben nur 2-Zimmer Wohnung). Wir wollen das Kinderbett zu uns ins Schlafzimmer stellen. Glaubt ihr, dass das eine Weile so geht? Würde mich freuen, wenn Ihr über Eure Erfahrungen schreibt und mich vielleicht ein wenig beruhigt.
Ganz liebe Grüße, Eure Romy (17.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Hallo Romy,
ich kenne viele, bei denen das so ist und da gibt's keine Probleme, jedenfalls nicht, solange die Eltern das auch beide machen wollen. Überleg doch mal, wo in der Welt Babys ihr eigenes Zimmer haben und wo nicht...! Unser Sohn hat zwar auch ein eigenes Zimmer in der alten Wohnung (und jetz auch im Haus) gehabt, aber unser Schlafzimmer war auch einfach zu klein für ihn und wir haben eine 2,5 Zi-Wohnung gehabt. Also, mach dir deshalb doch keine Vorwürfe... Du wirst noch ganz andere Diskussion in gleiche Richtung sehen: Wir hatten im alten Forum mal den heftigen Streit, ob man fürs Kind alles neu kaufen müsse, oder ob 2nd Hand okay ist. Da wurde von jemand sogar mal gesagt, wer sich die Klamotten nicht neu und vom besten leisten kann, der solle keine Kinder kriegen...! Weil manche einfach über gemachte Schnäppchen glücklich waren.
GLG Marion

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Klar geht das!
Wir haben auch eine große Wohnung, aber alles offen und mit Galerie, nur das Schlafzimmer ist separat, deshalb geht`s eh nicht anders, als das Kinderbett zu uns zu stellen.
Aber ich glaube, im ersten Jahr brauchen die Kleinen das auch und es ist doch viel praktischer, wenn man zum Stillen nicht aufstehen muss, sondern nur neben sich greifen!
Wenn mein Mann seine Ruhe braucht, kann er immer noch auf der Galerie schlafen.
Wir wollen schon dann irgendwann umziehen, aber erst, wenn wir was wirklich schönes gefunden haben und nicht bloß, damit wir unser Kind möglichst schnell ins eigene Zimmer verfrachten können.
Und ich denke, das erste halbe Jahr ist es wirklich überhaupt kein Problem so wie`s jetzt ist.
Bei mir ist es auch das erste und ich bin da zuversichtlich!!
LG
Doro

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Hallo Romy, ich halte ein eigens Zimmer erst ab ca. 2 Jahren für einigermaasen notwendig, weil dann auch die Kinder mal anfangen, alleine spielen zu wollen. Davor schleppen sie eh alles in die Küche oder ins Wohnzimmer :-) Schlafen mit Kind in einem Zimmer halte ich für sehr schön, auch wenn es Abende gibt, in denen man sein Schlafzimmer gern wieder für sich hätte. Ich würde es einfach so machen, wie Ihr beide als Eltern damit am besten klar kommt, nicht ins meiner Meinung nach so individuell wie Kinder haben und erziehen :-)) LG, Simone

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Hallo Romy!
Weisst Du auch, wieviele der Mamas mit toll eingerichtetem Kinderzimmer dieses in den ersten Monaten gar nicht nutzen *G*???
In meinem alten Forum gabs da so einige LOL!!
Wir hatten die ersten Mt von Florence auch kein Kinderzimmer und sie schlief bei uns mit im Bett - das hat ihr + uns prima gefallen. Nach unserem Umzug im April hat sie zwar ein Zimmer, in dem nun auch ein tolles Bett steht, aber das nutzt sie höchstens mal zum Spielen oder Einschlafen abends (mit Papa o. Mama), den grösseren Teil der Nacht habe ich sie bei uns im Bett, wo sie wesentlich ruhiger+tiefer schläft :o)
Zwecks Stillen ist es auch wesentlich erholsamer, das Baby gleich vor Ort zu haben - spart einiges an Strecke+Wachwerden ein!
Also ein schlechtes Gewissen brauchst Du keinesfalls haben - es wird doch sog. empfohlen, Babies bis 12 Mt im Elternzimmer zu haben wg SIDS (pl. Kindstod)
VLG; Melanie, 14+0, die nächsten Mai dann eben 2 Kinder im bett haben wird + sich auch darauf freut!!!

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Hallo Romy
Nick hatte zwar schon immer ein eigenes Zimmer, aber das haben wir die ersten zwei Jahre haubtsächlich deshalb benutzt, weil der Wickeltisch dort steht :-)
Er schläft schon ab und zu dort, aber meistens wechselt er in der Nacht in unser Bett. Ausserdem hat man so natürlich Platz all die Spielsachen und Kleider zu verstauen.
Aber wircklich alleine dort spielen, tut er erst jetzt mal ab und zu (28MT). Sonst schleppt er seine Spielsachen ins Wohnzimmer.
Gruss
Sara

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Liebe Romy,
das geht nicht nur sehr gut, sondern Babies sollen sogar im Zimmer der Eltern schlafen (die Atemgeräusche der Eltern reduzieren das Risiko des plötzlichen Kindstodes. Wenn Du magst, schicke ich Dir dazu nen Link)! Ausserdem ist es für Dich oder Deinen Liebsten viel bequemer, wenn Ihr es nachts zum Stillen oder Füttern nicht so weit habt :-))
Wenn Ihr genug Platz in der Wohnung habt, spricht doch gar nichts dagegen, erstmal kein Kinderzimmer zu haben! Ist bei uns auch nicht geplant!
ggglg
Andrea (16. SSW)

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Wir haben zwar eine 3-Zimmer-Wohnung - allerdings ist das 3. Zimmer nicht wirklich als Kinderzimmer oder Schlafzimmer zu gebrauchen (Durchgangszimmer - daher net als KiZi - und fürs Schlafzimmer einfach zu klein).
Deshalb schläft Nicola - inzwischen fast 3 Jahre - nach wie vor bei uns im Schlafzimmer (meistens auch in unserem Bett).
Ist für uns kein Problem, wenn wir mal alleine sein wollen, wandern wir halt aus ins Wohnzimmer, oder aber nutzen die Nächte, wo Nicola bei den Omas schläft.
Ich fands während der Stillzeit wirklich so viel praktischer, kein rumlaufen, sondern ein einfacher "Griff" nach links, anlegen, weiterschlafen ;)
Nun ziehen wir bald um ins eigene Haus - da ist zwar auch ein Kinderzimmer fürs Krümelchen mit drin (dann haben beide Kinder ihr eigenes Zimmer) - aber ich denke, auch beim 2. Kind wird das erstmal ne Weile direkt bei uns schlafen.
Wenn alle Familienmitglieder damit klarkommen, finde ich das absolut kein Problem!

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Wirklich schlimm ist es nicht, wenn man kein Kinderzimmer hat. Ich musste leider zweimal die Erfahrung machen, dass meine beiden Kinder (inzwischen 8 und 11 Jahre) einen sehr leichten Schlaf hatten und bei jeder größeren Bewegung im Schlafzimmer wachwurden: d. h. wenn mein Ex-Mann und ich abends ins Bett wollten, wurde das Kind wach, zudem hatte mein Ex Spätschicht und kam teilweise erst um 2:00 Uhr nach Hause. Besonders ich litt sehr darunter. Besser

Re: Wohnungsfrage an alle - auf ein Neues

Zu früh gedrückt.
Besser wurde es, als das Kind ein, nach Umzug, eigenes Zimmer hatte und wir uns gegenseitig nicht mehr störten. Natürlich muss man das Zimmer nicht voll einrichten, ein Stubenwagen reicht ja. Lass dich aber von meiner Geschichte nicht entmutigen, nicht alle Babys haben einen so leichten Schlaf - ist übrigens bei meinen Beiden heute noch so!! LG Daniela 15+4

Re: Wohnungsfrage an alle - auf ein Neues

Hi,
wir haben zwar eine 3-Zimmerwohnung, in der das Kind später auch ein eigenes Zimmer haben kann, aber die ersten zwei Jahre wird es AUF JEDEN FALL auch noch unser Arbeitszimmer sein. Es ist auch genug Platz, daß dort die Spielsachen verstaut sein können, und ein Tagesbett für das Kleine, während ich mich an meinen Rechner setze. (Ich studiere noch min. zwei Jahre).
Wir legen aber jetzt schon einen Krabbel-kompatiblen Boden rein (Kork mit extra Trittschalldämmung :-)
ligrü
kazita

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Hallo Romy,
"gehen" tut alles, klar, aber es ist eben schöner, wenn das Baby demnächst sein eigenes Zimmer bekommt. Die ersten Monate ist es sicher schöner im Elternschlafzimmer aufgehoben, zumindest nachts, tagsüber wäre es im Kinderzimmer besser, damit es sich an die Umgebung gewöhnt, aber ihr habt ja keins. Irgendwann braucht Ihr aber eins, doch das hat noch Zeit, finde ich...Wann wollt Ihr denn mal umziehen ?
LG Maja

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Unsere Maus schlief nur im eigenem Bett und Zimmer ruhig, bei uns im Zimmer......keine Chanece, aber das scheint nicht so häufig zu sein...:-))Ist jetzt 15 Monate alt-und Mamas und Papas Bett dient nur als Spielwiese......

Re: Wohnungsfrage an alle (v. a. Erstgebärenden)

Hallo Romy,
wir sind gerade am "Kinderzimmer bauen". Haben ein uraltes Haus, wo wirklich alles raus muss, inkl. Deckenbalken, Fenster, Böden und Wände. Deshalb fangen wir bereits damit an. Und die Möbel ersteigere ich mir so nach und nach im Ebay. Unser Baby wird auf alle Fälle in der ersten Zeit bei uns schlafen, sowieso weil unsere Schlaf- und Wohnzimmer in einem anderen Stockwerk sind. Wir werden wohl nicht mehr so viel Zeit haben, das Kinderzimmer zu machen, wenn unser "Bollen" erstmal da ist, deshalb müssen wir jetzt schon anfangen.
Deshalb würde ich mir, wenn ich Du wäre, gar nicht so viele Gedanken machen. Später könnt Ihr Euch immer noch nach einer grösseren Wohnung umschauen. Für den Anfang ist eine 2-Zimmer-Wohnung überhaupt kein Problem! LG Sandra 17.SSW

Vielen Dank für Eure Antworten,

ihr beruhigt mich ungemein. Ich denke nach 1-2 Jahren werden wir uns dann um eine größere Wohnung umsehen.
LG Romy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen