Suchen Menü

Woher diese Agression??? Und noch was...

Seit erst kurzer Zeit zeigt sich bei Lucy eine gewisse Agression,die mir ein bischen zu denken gibt.
Sie haut,kratz und beisst z.T.ohne Grund!
Haben grad vorher Büchlein angeschaut und plötzlich haut sie drauff und wirft sich nach hinten mit lautem Geschrei.
Oder kommt zu mir auf den Schoss und haut und beisst mich.Meinen Mann hat sie nun schon öfters richtig fest gekratzt im Gesicht.
Wie soll ich damit umgehen?Woher kommt das bloss?
Ich bin mir das nicht gewöhnt,sie ist sonst so ne liebe.
Zudem arbeite ich ja seit letzter Woche wieder und sowohl meine Mutter wie auch die SChwiegis berichten immer wie toll alles lief und das sie nie weint oder quängelt.
Also bei mir quengelt sie öfters mal am Tag.Wieso denn nur bei mir?
Bin ich ihr zu langweilig oder wieso ist das so?
Ach,bin etwas verzeifelt denn im Moment geht es mir eh nicht gut.
Habe glaub ne Grippe erwischt.Hals-Ohren&Gliederschmerzen dazu hatte ich gestern noch Fieber 38.3° (hab ich sonst nie) und bin arbeiten gegangen (ich depp).
Heute bin ich z.H.geblieben.Gliederschmerzen sind fast weg,aber der Rest noch da :o(.
Verzweifelte&kranke Grüsse von Moni
Bisherige Antworten

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hallo Moni!
Ist doch klar, das Lucy bei den Großeltern das liebste Kind von allen ist, schließlich dreht sich dort alles nur um sie und ihr wird bestimmt jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Zuhause gibt es eben Grenzen und die setzt vor allem die Mama. Außerdem hast Du wahrscheinlich auch nicht die Zeit nur für Lucy. Im Moment werden diese Grenzen ausgetestet und gerade das bewußte Provozieren ist für die kleinen Racker sehr reizvoll. Für Dich sind ihre Reaktionen ohne Grund, aber für Lucy ist es einfach schauen, was Mama macht.
Gute Besserung + LG
Tanja
P.S. Wenn Du Zeit zum Lesen hast?
- Kleine Kinder - große Wut (Margarete Kümpel)
- Das Trotzalter (Gertrud Teusen)

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hallo Tanja!
Danke für die Tipps mit den Büchern.
Ich wollte grad ads Buch "Kleine Kinder-grosse Wut" bestellen.
Habs dann bei Amazon gesichtet für knappe 5.- EUR,aber nicht gleich bestellt und kurz darauf war es "nicht mehr verfügbar" :o((( *grummel*.
Jetzt hab ich ein gebrauchtes,aber laut Verkäufer in sehr gutem Zustand,gefunden (auch bei A.) und auch sofort bestellt für 8.80 inkl.Porto.
Sonst ist das Buch ja teurer und ausserdem gibts das Buch nirgens mehr zu kaufen und überall steht "keine Neuauflage geplant".
Hab da jetzt wohl nochmals Glück gehabt,obwohl es mich schon noch wurmt,das ich das letzte neue Exemplar verpasst hab!
Warte jetzt mal auf Buch und hoffe es steht was gutes für mich drinn :o)!
Sorry,wurde jetzt bisschen lang,was?
LG,Moni

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hallo Moni!
Dann hoffe ich, das das Buch bei dem Aufwand auch seine Erwartungen erfüllt. Ich hatte es mir seinerzeit bei Cedrics beginnender Trotz-Wut-Phase gekauft.
LG Tanja

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Sophie macht das auch manchmal... habe mir das Buch auch mal bestellt - gibt es bei jokers für 3,95 +3,95 Porto.
lg, annette

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

HI Moni,
erstmal gute Besserung an dich, denn wenns einem eh schon nicht so gut geht, und dann das Kind nicht mitspielt, fällts doppelt schwer.
Dieses hauen kenn ich leider auch zur genüge :-(((. Es war eine Zeit schon wieder besser, und jetzt wirds wieder stärker.
Ich hab aber jetzt beobachtet, daß sie jetzt wieder irgendeinen Entwicklungsfortschritt gemacht hat, und vielleicht hängts ja damit zusammen.
Hauen tut sie aber vorwiegend Leute die ihr sehr bekannt sind, und die sie gerne mag, und zu denen sie Vertrauen hat. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß sie sich bei anderen nicht traut, weil sie die Reaktion ja nicht kennt. Mich haut sie sehr gerne und auch ihre Oma :-((.
Tja und Kinder auch, aber da greif ich sofort ein.
Was man dagegen machen kann, ICH WEISS ES NICHT.
Ich hab echt schon alles versucht, und ich kann nur sagen, abwarten und immer wieder "NEIN" sagen, daß man das nicht tut, und daß das weh tut.
Warum sies nur zuhaus macht, denk ich mal ist deshalb so, weil sie bei den Schwiegers oder deine Mama von der 1. bis zur letzten Sekunde bespielt wird und die Zeit hast du nicht.
Nimms nicht persönlich, das ist eine so saudoofe Phase, aber da müss ma durch ;-)).
gggglg Claudia

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hallo Claudia!
Zum Glück ist es nicht immer,aber mich hat halt einfach verunsichert das es so ohne Grund passiert.
Tja,mal sehen,wie sich das wieder legt,aber ich hoffe bald!
Ich hoffe dir und dem Bebi gehts gut?Und auch Elena?
Sie ist ja heut genau 1,5 Jahre jung ;o)-gratuliere *hihi*!
Wie doch die Zeit vergeht...vor nem Jahr waren sie noch so kleine "hilflose Wesen" und jetzt prügeln sie uns schon *lach*!
Bis bald ihr lieben und knuddel die kleine Maus mal wieder von uns,gell?!
GGGGLG,Moni mit Lucy

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hallo Moni!
Ich denke deine kleine ist wütend weil du arbeiten gehst. Du bist von ihr weg und sie "muss" zur Oma, weil Mama ja keine Zeit für sie hat. Oma hat dann die Zeit, die du ihr nicht gibst, und da ist sie das liebste Kind der Welt. Bitte nicht falsch verstehen. Versuche es gerade aus der Sicht deiner Tochter zu schreiben ;-).
Und Papa bekommt es ab, weil er ja zuläßt das die Mama arbeiten geht. Ich weiß nicht wie alt Lucy ist, aber plane einfach eine "Lucy- Zeit" ein. In dieser Zeit beschäftigst du dich intensiv mit deiner Tochter, spielst mit ihr und hast eben nur Zeit für sie. Macht am Wochenende was schönes, wie Tierpark, Schwimmen gehen, irgendwas, was sie nicht alleine machen kann und wo ihr richtig Quality- Time habt. Ich denke dann wird sie bald merken das Mama, trotzdem sie arbeitet, immer noch Zeit für sie hat.
Kopf hoch und Gute Besserung
LG Alexandra

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hallo Lexi!
Es kann schon sein das Lucy auch wegen dem arbeiten gehen wütend ist,aber zum Glück ist es ja nur 25%.
Ich bin also ab sofort wieder 3 Wochen zu Hause,von daher hab ich schon viel Zeit die ich mit meiner Maus verbringen kann (zum Glück)!
Ach ja und schwimmen gehen wir auch immer Samstags (welch Zufall wegen deinem Tipp).
LG,Moni

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

oje, das hört sich natürlich nicht gut an! ich glaube nicht, daß du ihr zu langweilig bist, sondern daß sie dich einfach am besten kennt + dich somit am einfachsten aus der ruhe bringen kann! warum sie aber so plötzlich + ohne ersichtlichen grund so ausflippt kann ich leider auch nicht nachvollziehen! vielleicht fragst du mal beim KiA nach ob der sowas kennt!? dir wünsche ich gute besserung mit deiner grippe! lg coko

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hi Coko!
Danke für die Besserungswünsche.Bin noch nicht so fit,aber immerhin schonmal kein Fieber mehr und keine Gliederschmerzen!
Ich hoffe auch das die agressionszeit bald vorbei ist.
So wie mir die anderen Mädels verichten ist das wohl eher ein "blöde Phase"-da müssen wir halt ducrh.
LG,Moni

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Ich kenne einige Kinder in dem Alter, die das machen, das scheint eine alterstypische Phase zu sein, also nix, wofür jemand etwas könnte - ich glaube, da kann man nur warten bis es vorbei geht und immer klar machen, dass sowas weh tut, Julius macht das zwar ganz selten (er reagiert sich eher an Gegenständen ab ;-), aber er hört sofort auf wenn ich Aua jammere, er will mir ja nicht weh tun.
Dass sie bei dir anders drauf ist, als außer Haus, ist völlig normal und du solltest es als Kompliment sehen - bei dir kann sie sich nämlich am meisten gehen lassen und ihre momentanen Gefühle ungehemmt ausleben, weil sie dir vertraut, sieh es mal so!
Das ist ein Vertrauensbeweis und kein Zeichen dafür, dass sie sich bei dir langweilt :-)
Dass du wieder arbeiten gehst ist sicher auch ungewohnt für sie und bringt sie durcheinandern, aber das wird sich bestimmt wieder geben.
LG
Doro

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hi Doro!
So hab ichs noch gar nicht gesehen,als "Vertrauensbeweis" ,aber es macht schon irgendwie Sinn.
Leider hört Lucy nicht auf wenn ich AUA sage,sie denkt dann es ist ein Spiel und macht weiter.
Naja,ich denke das auch sie mal damit aufhören wird-ich hoffe mal!
LG,Moni

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hallo Moni,
ich bin aus dem Juli/August Forum. Mein Sohn ist 16 Monate und macht schon seit Wochen das Gleiche. Er kratzt, zieht an den Haaren und haut manchmal. Ich weiss gar nicht woher er das hat, denn von uns hat er sich das sicher nicht abgeguckt :-)
Wir gehen sehr liebevoll mit ihm um. Ich bin den ganzen Tag mit ihm zusammen, gehe nicht arbeiten und gebe ihn auch so gut wie nie ab. Hat also damit wohl nichts zu tun. Quengeln tut auch auch manchmal den ganzen Tag. Ich weiss da auch einen Rat. Nur durchhalten und hoffen, dass es bald vorbei ist.
LG
Alexandra mit Haudrauf Julian

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hi Alexandra!
Eben das ist es ja,von uns kann sie das mit dem hauen auch nicht abgekuckt haben,aber es ist wahrscheinlich wirklich ein Phase die hoffentlich für alle die das erleben,bald vorbei geht!
LG,Moni

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hi Süße,
vielleicht Backenzähne? Bin auch krank, auch mit der Hand, maile Dir auch noch die nächsten 1-2 Tage, ja?
GGGGGGGGGGGGGGGGLG und gute Besserung, stephie ( mit langsam endendem M-D-Infekt und morgen Abend Termin wegen Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom linke Hand :-( )

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hallo Stephie!!!
Das mit den Backenzähnen ist gut!
Könnte wirklich ein Zusammenhang bestehen,denn gestern hab ich gleich 2 "neue" gespürt.
Sie ist ja schon seit Wochen megamässig am Zahnen,weil ja erst ein Backenzahn draussen war und die anderen 3 sich "nur" wollbten.
Und nun sind gleich 2 gespriesst!!!
Sie ist heute auch schon besser drauff.
Oh,du arme hast ja da was ganz blödes mit deiner Hand,was?
Meld dich dann wenn du genaueres weisst,ok?
Was ist überhaupt ein Karpaltunnelsyndrom???
Ich kenn mich mit solchen Fachbegriffen leider (oder zum Glück?) nicht aus,aber ich wünsche dir alles Gute,gell!!!
GGGLG,Moni die sich jetzt weiter Kurieren geht *hust* mit Lucy kleiner Haudegen

Re: Woher diese Agression??? Und noch was...

Hallo Moni,
also ich glaube, dass diese Aggressionen nicht unnormal sind, Marta hat das auch. Ich versuche dann, ihr freundlich aber bestimmt zu zeigen (Stimme, Hand festhalten), dass das weh tut und man das nicht darf. Ich verbalisiere ihre Gefühle (du bist sauer, wütend,...) und sage,dass sie schreien und stampfen darf, aber nicht hauen. WAs das arbeiten gehen und brav sein bei anderen angeht ist das so, dass Kinder schon früh anfangen, sich woanders "zusammenzureißen" und "besser" zu benehmen als daheim (machen wir ja auch). Zu Hause allerdings ist man sicher, man weiß, dass man geliebt wird und dass man auch die unangenehmen GEfühle zeigen darf! Laut meiner Kollegin, die erfahrene Kinderpsychologin ist, können die Kinder das schon sehr früh unterscheiden, im Alter unserer Kinder längst! Also keine Sorge, kein schlechtes Gewissen, viel Liebe, Aufmerksamkeit und bestimmte konsequente Grenzen setzen und evtl. auch mit Oma etc. besprechen, wie damit umgegangen werden soll.
LG, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen