Suchen Menü

Wochenfluss-Frage

Hallo,
erstaml alles Liebe für Euch und Euren Nachwuchs. Bei mir ist es dann hoffentlich in den nächsten Tagen auch mal soweit. Nun fehlen mir noch so ein paar Kleinigkeiten für die Zeit "danach". Z.B. Binden Habe davon gar keine Ahnung, schon ewig nicht benutzt. Mit welchem "Modell" habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Oder kann man auch frühzeitig wieder Tampons nehmen? Dann etwa auch die XXL *g* ?
Danke für ein paar Hinweise!
LG Katja ET -4
Bisherige Antworten

Re: Wochenfluss-Frage

Hallo Katja,
Tampons habe ich nicht verwendet, obwohl man das angeblich kann. Ich habe mir ein Risenpaket Flockenwindeln bei Schlecker gekauft, da sind 100 Stück drin- und ich habe sie alle gebraucht. *g* Dann habe ich noch ein Paket normale binden besorgt, ohne Parfüm, von Camelia, Allways duftet und das hat mich gejuckt. Richtig starken oder ziemlich starken Wochenfluß hatte ich, glaube ich, die ersten 2 Wochen, dann ging's, später fast gar nichts mehr...und jetzt ist eeendlich weg, aber Marta ist auch schon 7 Wochen alt.
Lg und viel Glück und eine schöne Geburt!
Carolin

Re: Wochenfluss-Frage

Hallo Katja, Tampons darfst du auf gar keinen Fall benutzten, da der Wochenfluss infektiös ist. Ich habe mir ein paar Riesenbinden aus dem Krankenhaus mitgenommen und habe mir die Nacht Camelia Binden gekauft. Diese sind auch sehr groß und dick gepolstert, als der Wochenfluss nachließ bin ich dann auf kleinere Binden umgestiegen.
LG Melanie mit Felix Mika *25.04.2004 u. Jean-Luc *08.11.1999

Re: Wochenfluss-Frage

Hi Katja,
ich habe auch den 100er-Pack Flockenwindeln von AS
( Schlecker ) für 5 EUR nochwas gehabt. Sie sind genau wie die Einlagen aus der Klinik, finde ich, ohne Klebestreifen...durch die Größe verrutscht da auch so nix mehr ;-)
Strampelpeter-Einlagen sind einfach nur teurer.
Tampons kannst du vergessen... erstens würden sie den Wochenfluss sowieso nicht packen ;-) und zweitens ist der Fluss ja reich an Keimen und Du würdest eine ziemliche Infektion heranziehen. Wahrscheinlich wären sie auch sowieso noch ziemlich unangenehm zu tragen.
Ich hatte einen Dammschnitt, daher habe ich aber wenigtens tolle Einlagen im Krankenhaus kennengelernt: Die haben Arnic-Extrakt aus der Apotheke stark mit Wasser verdünnt und auf eine Binde gegeben ( ein "normales" dickeres Modell ). Das haben sie dann in Folie eingewickelt, als Verpackung, um es ins Gefrierfach zu geben ( so "halbgefroren" sage ich mal, wie aus dem Sterne-Gefrierfach eines Kühlschrankes ;-)
Dann konnten wir es bei Bedarf bei den Schwestern holen, auspacken und auf die Wöchnerinneneinlagen/Flockenwindeln legen. Das kühlt und der Extrakt ist dann gut gegen die Verletzung / das Wundsein.
Wünsche Dir eine tolle Geburt und dass Du das Letzter gar nicht brauchst ( aber es ist echt nicht so schlimm gewesen. ehrlich- und ich war soooooooo ein Angsthase :-)
GGGGGGGLG Stephie mit Marvin 6w1t

das sollte ARNICA heissen, sorry ;-)

Re: Wochenfluss-Frage

Hallo Katja,
bei mir war der Wochenfluss nach der Entlassung aus dem KH schon recht wenig (war 5 Tage im KH) und ich habe danach die Nacht-Binden von Camelia benutzt. Mit denen bin ich gut hingekommen.
LG und alles gute für die bevorstehende Geburt!
Mela mit Pia Sophie (*19.06.2004)

Noch ein Tipp!

Hallo Katja,
Naja, mehr als besser Flockenbinden (wie die im KH) zu benutzen, kann ich dir auch nicht mehr raten und wie die andern von Tampons absolut abraten.
Ich habe vor einer Woche mal versucht normale Binden zu benutzen (ich habe weder Riss noch Schnitt), aber die haben mich gleich angefangen zu jucken und brennen!? Parfum?
Naja, so bin ich wieder auf die normalen Wochenbettbinden umgestiegen - ich hab sie von der Apotheke gekauft.
Also mein Tipp!
Wochelfuss - Lochien - riechen.
Und den Tipp hatte ich von meinen Hebammen.
Einfach ein bis zwei Tropfen Lavendelöl (reines Aetherischesöl) auf die Binden geben!
Das duftet schön angenehm und ! wirkt desinfizierend!
Lg
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen