Suchen Menü

Wo werdet ihr entbinden?

Hi Mädels,
seit einigen Tagen schwirrt mir der Gedanke im Kopf rum, eventuell in einem Geburtshaus zu entbinden. Meine erste Entbindung dauerte 18 Stunden und es musste mit der Glocke nachgeholfen werden. Jetzt bin ich so ratlos was ich machen soll. Auf der einen Seite hätte ich gerne die Intimität des GH auf der anderen Seite aber auch gerne die Sicherheit des Krankenhauses. Wo werdet ihr entbinden bzw. habt ihr Erfahrungen mit einem Geburtshaus gemacht?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten :-))
LG Ursa
Bisherige Antworten

Re: Wo werdet ihr entbinden?

ich werde wieder ins KKH gehen undzwar dorthin, wo mein 1. Kind bereits auf die Welt kam.
Woanders würde ich mich nicht sicher genug fühlen, will das das Baby und ich gut versorgt werden, wenn etwas nicht so gut läuft unter der Geburt.
LG Maja die findet, das es im KKH gar nicht aussieht wie im KKH, eben eine sehr gemütlich eingerichtete Kreißsaallandschaft, also mir reichts zum entbinden, wenn ich dann noch in die Wanne gehe, perfect

Ist bei mir genauso

Ich werde auch wieder in dem KH entbinden,wo Marvin zur Welt kam. Ich war damals rundum zufrieden. Dort ist für den Notfall alles vorhanden; das gibt mir mehr Sicherheit und ich kann besser entspannen. Der KS ist dort auch sehr nett eingerichtet, die Geräte alle in Schränken versteckt, so dass es wie eine Mischung aus Fitnessraum (Bälle, Seil etc) und Krankenhauszimmer mit viel "wohnlichem Flair" aussieht. Die Hebammen waren alle durch die Bank nett und auch die Ärztin. Dort haben eher die Hebis das Sagen, so dass man nicht das Risiko hat, dass die Ärzte zu schnell zum Argen neigen. Sie benutzen viel Akkupunktur und Homöpathie. Sicherlich hat das GH auch seine Vorzüge und das kannst nur du selbst entscheiden. Aber ich persönlich denke, wenn ich schon eine nicht ganz so tolle Geburt gehabt hätte, würde ich es nicht wagen. Vielleicht lassen sie dich aufgrund deiner Vorgeschichte auch gar nicht, sie nehmen nur Frauen, bei denen alles absolut in Ordnung ist.
GLG Marion, die nur noch nicht weiß, wie lang ich im KH bleibe.

Schließe mich Maja an!! LG o.T.

Re: Wo werdet ihr entbinden?

Hallo Ursa,
ich werde in jedem Fall im KH entbinden. Vorher werde ich noch eine Kreissaalbesichtigung machen, darauf freue ich mich schon, habe noch nie einen Kreissaal von Innen gesehen.
LG Katja (26.SSW)

Re: Wo werdet ihr entbinden?

Hallo Ursa. Ich werde im Krankenhaus entbinden, weil ich mich da etwas sicherer fühle. Allerdings haben wir uns für eine ambulante Geburt entschieden, gehen also vier Stunden nach der Geburt oder am nächsten Morgen (falls das Kind in der Nacht kommt) wieder nach Hause. Somit habe ich gleich danach mein persönliches Umfeld wieder. Das ist für mich der perfekte Kompromiss.
LG Esthi

Re: Wo werdet ihr entbinden?

ich hoffe auch, das ich diesmal fit bin nach der Geburt und nach Hause gehen kann....LG Maja

Re: Wo werdet ihr entbinden?

Hallo Ursa,
im KH, falls, wie beim ersten Mal direkt nach der Geburt ärztliche Versorgung notwendig wird, da fühle ich mich im KH einfach sicherer...
LG
Sandra 27. SSW

Re: Wo werdet ihr entbinden?

Haollo Ursa,
ich werde im KH entbinden und dann so schnell wie möglich wieder nach Hause gehen.
LG, Birgit

Re: Wo werdet ihr entbinden?

Hi Ursa,
ich werde in dem KK entbinden indem ich auch den GVK mache.
Hoffe das ich nach 3-4 Tagen heim darf. Ist auch nicht weit von uns weg ca. 5 min. mit dem Auto.
LG Sam

Re: Wo werdet ihr entbinden?

Ich geh ins Geburtshaus, eben wegen der Intimität, weil ich die Hebammen dann schon kenne und weil ich eine möglichst natürlich Geburt ohne Schmerzmittel etc. will. Hab bisher auch nur Gutes von Freundinnen gehört, die dort entbunden haben.
Das KH ist allerdings auch nur wenige Minuten entfernt, also fühle ich mich für den Notfall auch einigermaßen sicher.
Ich denke, die Hebammen würden rechtzeitig erkennen, wenn es Probleme während der Geburt gibt und dann rechtzeitig verlegen, ein Arzt ist auch im GH anwesend und Notfallsausrüstung haben die ja auch da, was halt nicht geht ist ein Kaiserschnitt - also ich glaube, unsicher ist das GH auch nicht und angeblich gibt es ja allgemein weniger Komplikationen bei Geburten im GH!
LG
Doro

Re: Wo werdet ihr entbinden?

Erste Geburt: Krankenhaus mit angeschlossener Neonatologie (Perinatl-Zentrum), zum Glück!
Denn nach zwar nur 8 Stunden Geburtsdauer kam mein Sohn mit einer schweren Infektion und zwischen Leben und Tod zur Welt.
Dank der schnellen Hilfe (Tranpsort-Inkubator stand bereit) ist alles gut gegangen und unser Schatz ist nun kerngesund.
Lynn soll ambulant (sofern alles in Ordnung geht) im KKH entbunden werden. Eben wegen dieser Vorgeschichte der ersten Geburt möchte ich doch die Sicherheit der Klinik im Rücken haben.
Wenn alles okay ist, will ich aber sofort nach Hause.
LG Mel (Ende 23.SSW)

Re: Wo werdet ihr entbinden?

Hallo,
also ich habe vor knapp einem Jahr Silas im geburtshaus entbunden und möchte das jetzt auf jeden fall wieder hin. habe auch die gleiche Hebamme und ich hoffe das es klappt. In ein Krankenhaus könnte mich freiwillig niemand bekommen :-) Silas war 54 cm gross, 4320 g schwer und hatte einen Kopfumfang von 37 cm, die Geburt war anstrengend, aber im geburtshaus seht schön.
Liebe Grüsse
Manu

ambulant im KKH.....

..... wenn alles normal läuft. Ich möchte auf alle Fälle die Sicherheit eines Krankenhauses während der Geburt und danach möchte ich schnellstmöglich nach hause gehen. (Mein Mann hat ab Entbindung 3 Wochen Urlaub auf Abruf und kann mich daher schön versorgen.) Das KKH 12 km entfernt ist recht klein und sehr familiär, da kann man sich auch wohlfühlen. Sollte unsere Kleine je viel zu früh kommen oder sich schon vorneweg Komplikationen anmelden, würde ich im KKH mit Kinderintensiv entbinden, das ist jedoch 35km entfernt. LG Sandra

wahrscheinlich zu Hause...

Hi Ursa!
Mein erster Sohn wurde im KH geboren, die Geburt dauerte 13 Stunden und war seeehr anstrengend. Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass mit einer besseren Vorbereitung und Betreuung die Geburt ganz anders verlaufen wäre!
Wir wollten auch ins GH gehen, finden das einzige, was in unserer Nähe ist, aber zu eng und klein. Es wird nur von einer einzigen Hebamme betreut. Die Hebamme betreut uns auch, allerdings werden wir die Geburt wohl zu Hause bei uns machen, wenn bis dahin alles gut läuft.
Ich habe mittlerweile so viel Vertrauen in diese Hebamme (seit 30 Jahren GH- und HG-Hebamme), dass ich mich ganz ganz sicher und viel besser betreut fühle als während der ersten SS!
Noch kurz was zur Statistik: Einige der beeindruckendsten Geburts-Statistiken - mit niedrigen Kaiserschnittraten - kommen aus Holland, wo es immerhin ein Drittel Hausgeburten, ein Drittel GH-Geburten und nur (!) ein Drittel KH-Geburten gibt!!!
Schau dir das Geburtshaus an, sprich mit der/den Hebamme(n)! Entweder wirst du sagen, ja, das ist was für mich, ich fühle es ganz sicher, oder eben nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden!
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen