Suchen Menü

Wo sind unsere Freunde seit der Geburt des Babys?

Hallo Ladies! Also, ich muss heute mal das Thema "Freunde" ansprechen. Wir hatten zwar noch nie wirklich viele, aber seit Sammy auf der Welt ist, wurden es noch weniger. Es gibt keine Einladungen mehr, kaum Anrufe etc. Ich versteh das nicht. Und dann selber den Leuten staendig hinterher zu teleonieren will ich auch nicht. Ist man, nur weil ein Baby da ist, ploetzlich abgeschrieben? Ist es zu kompliziert Freunde mit Baby einzuladen? Ich kapier es wirklich nicht. Mich wuerde mal interessieren, wie eure Erfahrungen so sind. Ich hoffe, besser als meine. Was wuerdet ihr an meiner Stelle tun? Ich freue mich auf hoffentlich viele Antworten! LG, Heike mit Sammy 16w
Bisherige Antworten

Re: Wo sind unsere Freunde seit der Geburt des Babys?

Hallo Heike!
Viele Freunde von uns sind zum Glück schon Eltern. Daher haben wir mit ihnen gleiche Interessen und der Kontakt ist sehr gut.
Ich habe dieses Thema aber auch teilweise ähnlich erlebt. Muss zugeben, dass ich es unterschiedlich gehandhabt habe.
Mit einer Schulfreundin hatte ich bis vor meiner Hochzeit (vor einem Jahr) eh nicht mehr so viel Kontakt. Der ist dann aber wieder besser geworden,..., und kurz vor der Geburt wieder abgeebbt! :-)
Ich habe sie im Juli zu ihrem Geburtstag angerufen und sie versprach nach kurzem Telefonat am nächsten Tag zurück zu rufen,..., niente! Dann nicht!!! (Ich finde, richtige Freundschaften zu erhalten ist harte, lohnenswerte Arbeit,..., die von beiden Seiten ausgehen sollte!)
Eine andere sehr gute Freundin von mir ist drei Jahre jünger und noch nicht wirklich beim Thema Baby angelangt! :-)
Sie konnte mit dem Thema einfach nichts anfangen,..., und mich hat es natürlich ununterbrochen beschäfftigt! ;-)
Wir haben auch derbe Kontaktprobleme bekommen,..., bis ich sie ganz konkret auf die Probleme angesprochen habe.
Wir haben drüber gesprochen,..., und es hat sich wirklich sehr gebessert! Zudem hat Lara June sie total verzaubert! *lach*
Hast Du denn Eure Freunde mal auf die Probleme angesprochen? Was haben sie gesagt?
Liebe Grüße!
Anja

hallo liebe Heike!!!

Hallo liebe Heike,
da muß ich dich echt mal trösten. Freunde von uns mit ´ner Tochter haben uns schon in der Schwangerschaft gesagt, dass eigentlich IMMER sich ein paar Freunde (-->? bei manchen braucht es das "?" nun ) rar machen oder ganz "verdünnisieren"... ja und das hat leider leider gestimmt. Ein "Freund" hat nach 15 Jahren Freundschaft ( Schulkamerad von meinem Mann ) schon in der Schwangerschaft sich zurückgezogen, da selber keine Beziehung > 2 Jahren Dauer und daher voller Unverständnis für eine offenbar "spießige" ( wie ich dieses Wort hasse ) Familiengründung...
Dann eine Freundin von mir, 26 und somit 1 Jahr älter als ich, war schon beim positiven Test geknickt. Auch hier: ihr Freund will nicht mit ihr zusammenziehen, eine Mal-ja-mal-nein-Beziehung... sie will verloben, heiraten, Baby und ihre Eltern auch!!!! Druck!!! naja...jedenfalls war sie die ganzen 10 Monate über komischstens... nach der Geburt kein Mucks, dann hat sie Bilder per mail gesehen und uns "abgesägt". Auf meine Anrufe ( AB ), SMS folgten SMS á la: Werd doch glücklich mit Deine Familie...
Alles klar!!! ( sie wohnt übrigens 1 Stunde weg, und ich habe sie nicht weniger gesehen als sonst oder so was)
Aussprechen, wenn möglich, sonst akzeptieren... seufz...
GGGGGGGGLG und alles Liebe, Stephie

Re: Wo sind unsere Freunde seit der Geburt des Babys?

Liebe Heike!
Es ist gut das du genau DAS Thema mal ansprichst!
Ich fühle mich zu 100% gleich wie du.Also,ich hab die gleichen Gedanken und es geht uns gleich.
Ich habe erst gestern mit meiner Mutter und am Sonntag mit meinem Mann darüber geredet,das ich mir ziemlich "isoliert" vorkomme.Wir haben auch nicht hunderte von Freunden,aber selbst von den paar die wir (glaubten zu?) haben,meldet sich kaum jemand (1Person!).Mir tut es unheimlich weh so abgeschoben zu werden,als hätte man einen schlimmen Virus oder so :o(.
Keiner ruft an,nicht einmal ein Mail eine SMS oder von Besuchen wollen wir gar nicht anfangen...
Ich habe schon des öfteren mal jem.angerufen,aber es klingen alle immer sehr "beschäftigt" oder "klar ich melde mich" (jaaa,klaaar).
Wieso ist das bloss so?Haben die alle Angst um ein bisschen Babygeschrei,noch dazu schreit Lucy nicht mal viel,vielleicht eine halbe Std.am Tag,alles zusammengerechnet.Nicht mal die Paten melden sich und das ist ja echt der Hammer!
Du siehst,bist nicht alleine!Ist vielleicht ein ganz kleiner Trost...
ich hoffe auf bessere Zeiten für uns alle und vielleicht auch auf neue Freundschaften,die es "ertragen" können,wenn man einen kleinen Winzling im Schlepptau hat!
Ich denke mir jetzt halt:"Nicht ohne meine Tochter"-wem's nicht passt,das ich jetzt ein süsses Baby hab,soll sich dünne machen.
GGGLG,Moni mit Lucy 17w1t

Re: Wo sind unsere Freunde seit der Geburt des Bab

Hi Moni,
wir hatten es ja schon öfters über das leidliche Thema... aber was ist denn da wieder los? Sind das jetzt dann die "neugwählten" Paten und machen es auch nicht besser? :-( Das würde mir nämlich total leid tun, gerade, weil Ihr es so schwer hattet mit der Patenbenennung für Lucy... sie hat verdient, dass man sich um sie kümmert als Paten! Ist ja klar!!! Also wen da Babygeschrei stört, dem kann man ja wohl auch nicht mehr helfen. Das machst Du superrichtig:
-----" "Nicht ohne meine Tochter"-wem's nicht passt,das ich jetzt ein süsses Baby hab,soll sich dünne machen. "----- -
Das find´ich total klasse so, Buchstabe für Buchstabe. Kann man sich ja auch echt aufregen. Irgendwie können viele wohl nicht nachvollziehen, wie toll es ist, Kinder zu haben. Denken diese Leute, sie selber sind mit 18 zur Welt gekommen oder wie?! Das frage ich mich nämlich oft!!!
Aber man lernt auch neue Leute kennen, eben MIT Kind, und dann entstehen vielleicht dann neue Freundschaften ( Bekanntschaft und Freundschaft sind eben auch noch 2 verschiedene Angelegenheiten ;-) !!! Und es braucht natürlich etwas Zeit. Wir haben 2 total nette Freundschaften geschlossen und 1 richtig gute Bekanntschaft bisher. Mal sehen, wie´s weitergeht! Aber das mit meiner "Freundin" verfolgt mich manchmal immer noch, auch im Traum :-( Naja, in den Wind schießen. Bin von vielen getröstet worden, dass das eh nix war unter den Aspekten von heute. Seufz...
GGGGGGGGGLG und *knuddels* *mutmach* an Euch,
Stephie mit Marvin 13w1t

Re: Wo sind unsere Freunde seit der Geburt des Bab

Hallo liebe Stephie!!!
Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ja,es sind die gleichen Paten geblieben.Wieso?Das wär jetzt zu lange zum erklären,aber auf jedenfall hab ich mit der Patin/Freundin(?) nochmals ganz deutlich geredet.Sie fand eigentlich schon,das sie grosses interesse an dem "job" hätte und blabliblabla,nur finde ich das sich seit dem Gespräch doch nicht so vieles geändert hat,leider :o(.
Naja,mein Mann findet,man soll das so akzeptieren,denn so richtig interessant sind so kleine Babys halt doch nur für die Eltern+Grosseltern,wobei ich ihm da ehrlich ein wenig recht geben muss.Ausserdem seit ich deutlich merke,wie wenig Freunde sich melden,da denke ich,wäre ja Schlussendlich wieder alles gleich (???) und die kummern sich auch nicht?Ach,ich weiss nicht...zu blöd.
Auf jedenfall bleibt alles wie es ist und ich hoffe mal auf bessere Zeiten,wenn sie etwas älter ist ;o)!
Morgen kommen beide vorbei,aber auch "nur" denke ich,weil ich Geburtstag habe.Ok,ich meine das ist immerhin etwas,nicht wahr?Das sie mich nicht vergessen.
Und das dich das auch immer noch verfolgt mit deiner "Freundin",kann ich sehr gut nachvollziehen!Mich beschäftigt es ja auch ständig,aber ich glaube wir müssen da beide etwas "loslassen",damit wir damit Abschliessen(du) und Abfinden(ich) können?!
Ich schicke dir dazu auch ganz viele Kunddels ;o),und gemeinsam schaffen wir das,oder? *daumendrück*
GGGLG,Moni mit Lucy 17w2t

Re: Wo sind unsere Freunde seit der Geburt des Bab

Hi moni,
och määääääääänsch, schade *fühlDichmalgedrückt*... naja, hauptsache IHR kümmert euch gut!!! Vielleicht kommt das alles ja noch. Viele können mit einem "kleinen Baby" noch nichts anfangen, glaube mein Bruder ist auch so, irgendwie scheint er zu "warten", á la "wenn ich mit dem Kleinen dann mal Fußball spielen kann, ja DANNNNNNNNNN"......
WIR SCHAFFEN DAS ECHT; VIELEN DANK!!!!!! ;-)
GGGGGGGLG und Knuddels an Euch, Marvin weint *oje*...
Bis bald Steph

Je mehr Kinder, desto weniger Freunde ... *leider*

..dann find doch neue und komm mal nach ZW ;-)) LG

Re: Wo sind unsere Freunde seit der Geburt des Babys?

Hallo,
also damals nach Silas Geburt hat sich das auch ganz deutlich so gezeigt. Eiegentlich haben wir jetzt fast einen kompletten neuen Freundeskreis,fast alles Leute auch mit Kindern. ich fand/finde das auch total schade, aber leider können kinderlose Paare mit Familien wohl nichts anfangen...
Liebe Grüsse
Manu

Vielen Dank!!!

Vielen Dank fuer die vielen lieben Antworten! Es ist erstaunlich, wie vielen von euch es auch so geht. Leider muss man da ja sagen. Ich habe das Thema bis jetzt noch nicht mit den sogenannten Freunden diskutiert, denn ich denke mir auch, wenn sie nicht wollen, sollen sie's halt bleiben lassen! Ich versuche auch neue Kontakte zu knuepfen und vielleicht klappt das ja bald auch. Achja, Solveigh, ich werd bestimmt mal nach Zweibruecken duesen! :-) LG, Heike mit Sammy (16w 2t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen