Suchen Menü

Wo ist nur die "Kohle"???

Hallo ihr Lieben!
Hier mal ne Frage an alle Mamis mit "Einemmannverdiener":
Ist bei euch am Ende des Geldes auch noch soooo viel Monat?
Ich weiß nicht, kann sein, dass ich irgendwie falsch umgehe mit dem Geld, aber es fliesst mir aus der Hand, wie Wasser.
Kann leider im Moment selber nicht arbeiten gehen, da es hier null Betreuungsmöglichkeiten für meinen kleinen Louis gibt... und ne nette Oma, die das übernehmen würde gibts auch nicht :-(((
Also ist mein Mann zur Zeit Alleinverdiener und das Geld reicht hinten und vorne nicht. Und die "utopische" Summe des Kindergeldes deckt den "Louisbedarf" auch nicht wirklich!!!
Wie sieht es bei euch so aus? Geht es euch ähnlich oder mache ich echt was falsch in meiner Haushaltsplanung?
Musste ich einfach mal fragen!!
Freue mich auf eure Antworten!!
Liebe Grüße
Sonja mit Louis
Bisherige Antworten

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Guten Morgen Sonja,
also bei uns ist es ähnlich:-(((( Ich schau wirklich nach Angeboten ect. Viele Sachen für Philipp gibts aus dem Second Hand Laden, aber zum Monatsende wirds immer knapp. Ich frag mich immer wie das eine Familie mit 2 oder 3 Kindern macht*grübel* Also für ein paar gute Tipps wäre ich auch dankbar:-) Bei mir ist es leider auch so, das ich niemanden für die Betreuung habe, selbst ein paar Stunden arbeiten, sind leider unmöglich.
Ach ja, das kann jetzt Einbildung sein, aber seit der Euro Umstellung finde ich es noch schlimmer, wenn man früher für 100 Mark einkaufen war, dann war da auch was im Einkaufswagen, jetzt sind 50 Euro irgendwie gar nichts:-(
Ich kann dich also gut verstehen.
LG Imke mit Philipp

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Hallo Imke,
danke für deine ehrliche Antwort. Und du hast recht, ich empfinde es seit der "Eurozeit" ebenfalls viel, viel schlimmer.
Einkaufen, bummeln und das, was gefällt mitnehmen, UNMÖGLICH!!!
Wir müssen uns halt durchbeissen, was?
LG
Sonja

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Hallo Sonja,
ja, da müssen wir wohl durch;-) Was mich nur sehr sehr ärgert, Erziehungsgeld bekommen wir leider auch nicht, weil mein Mann mit seinem Gehalt drüber ist, aber nachdem die Einkommensgrenzen so runtergesetzt wurden, ist das auch kein Wunder! Und dann wundern sich die Politiker, das immer weniger Kinder zur Welt kommen.
Ich geb`s zu, früher als ich noch gearbeitet hab, hab ich oft ein paar Schuhe beim Einkaufsbummel mitgenommen*hatte einen kl.Schuhtick*g* oder auch andere Sachen, aber du hast Recht, das fällt jetzt natürlich flach, allerdings fällt mir das Verzichten darauf ganz leicht, wenn ich meinen kleinen Schatz anschaue. Aber beim Einkaufen, krieg ich oft die Krise, zum Glück geht mein Mann immer Samstags mit, er weiß also, was die Sachen kosten, und das da kein unsinniger Mist dabei ist.
LG Imke

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Nochmal hallo Imke,
wir haben damals mit zwei vollen Gehältern auch nicht mit dem Geld gegeizt :-)) aber das Verzichten fällt mir jetzt natürlich auch nicht schwer.
Ist nur so ungerecht, dass die Politik schreit: "die Kinderzahlen gehen zurück" und dann nix dafür tut, das zu ändern! Z.B. mehr Kinderkrippen, damit die Mütter wieder arbeiten können und nicht x Jahre auf einen Platz warten müssen, weil es kaum welche gibt!!
Liebe Grüße
Sonja

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Hallo
bei uns ist es ähnlich. wir haben Haus gebaut und eine enorme monatliche Finanzierung laufen. Mit 2 Gehältern war das ganz locker, jetzt ist es doch recht eng.
Vor allem weil man Haus ja imernoch was kommt, Garten, Möbel, usw.
Ab März arbeite ich wieder 13 Stunden/Woche. Dann kann ich wieder etwas zur Haushaltskasse beisteuern. Moritz ist bei der TaMu
Gruß Eva

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Hallo Eva,
danke für deine Antwort! Das kann ich mir vorstellen, dass die Belastung mit Haus sehr groß ist. Wir wohnen zur Zeit auf Miete, an einen Hausbau oder Kauf ist im Moment nicht zu denken :-((
Zahlt ihr die Tagesmutter aus eigener Tasche? Wenn ja, wieviel in etwa? (Nur antworten, wenn du magst!)
Habe auch schon daran gedacht, um wieder arbeiten zu gehen, nur wenn sie viel kostet, rentiert sich das irgendwie nicht!
Gruß
Sonja

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Hallo
dass es im Moment finanziell etwas knapper ist liegt bei uns natürlich nicht an Moritz (der ist recht preiswert finde ich *g) sondern daran dass ein Gehalt fehlt das vorher da war.
Geht aber so auch ganz gut... Und wenn ich wieder arbeite ist es auch nicht mehr so eng.
Die TaMu verlangt 4 Euro/Stunde und das finde ich echt günstig!
Gruß Eva

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Bei uns ist es eher so, dass wir uns wundern, wie wenig das Kind bisher kostet.
Wir haben einen gebrauchten Kinderwagen und ein gebrauchtes Bettchen gekauft. Tragtuch und Wickelkommode haben wir geschenkt bekommen.
Kleider habe ich ausgeliehen und das, was wir zusätzlich brauchem, 2nd Hand gekauft (Shop und Basar).
Dann brauchen wir jeden Monat Windeln, ein bisschen Gemüse und Früchte für das Baby und ich zahle das Babyschwimmen.
Ja, das ist es eigentlich. Das ist wirklich nicht besonders viel.
Um ehrlich zu sein, ich wundere mich manchmal, was Familien alles "brauchen"... ganz vieles halte ich für sehr übertrieben! Und erstaunlicherweise sind oft die, die nicht so viel Geld zu Verfügung haben, mit den irrsten Dingen "ausgerüstet".
Jetzt bitte nicht falsch verstehen... ich habe z.B. keine Ahnung, was ihr verdient und wie hoch eure Fixkosten sind - und auch nicht, was ihr euch so kauft.

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Hallo,
danke für deine Antwort. Wir haben jetzt nicht die "tollsten Sachen" es sind wohl wirklich die Fixkosten, wie Miete, Auto, Vers. etc., die mit zwei vollen Gehältern problemlos zu bewältigen waren. Jetzt wo unser Schatz da ist und nur noch ein Gehalt ist das alles schon schwieriger.
Da bleibt gar nix mehr für irgendwelchen Schnickschnack!
LG
Sonja

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Hallo,
Also ich kann für mich/uns behaupten, das wir nicht mit den "irrsten Dingen" ausgerüstet sind.

Einiges günstig in Deutschland

Wie gesagt, ich kenne euch nicht!
Als ich von der Schweiz nach Deutschland gezogen bin, sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
- Versicherungen sind für Familien ja enorm günstig! Meist ist man als Familie einfach mitversichert, gerade bei der Krankenversicherung! Für mich war das unglaublich!
- Mir scheint, hier hat das Auto einen unglaublich hohen Stellenwert. So fahren bei uns im Babyschwimmen immer alle mit dem Auto (ausser mir), beklagen sich, dass es keine Parkplätze gibt, dass sie Scheiben kratzen müssen und dass das Auto am Morgen kalt ist. Dabei fährt der Bus, warm und gemütlich, direkt vor. Auch haben hier ALLE ein grösseres Auto als wir und wir werden immer erstaunt gefragt, wie wir es mit dem "kleinen" Auto schaffen als Familie (ein A3 mir 3 Türen). Viele meiner Schweizer Freunde haben gar kein Auto!
- Es gibt sehr gute Möglichkeiten, gebrauchte Artikel für Kinder zu kaufen.
- Die Mieten sind verglichen mit der Schweiz extrem billig (ja, in der CH sind die Löhne höher - aber nicht derart viel)
- Sehr viele Leute haben das Gefühl, wenn sie ein Kind haben, müssen sie gleich ein Haus oder mindestens eine grössere Wohnung haben.
- Es wird immer, immer, immer gejammert, wie unglaublich kinderunfreundlich alles sei - dabei erlebe ich fast alles als sehr kinderfreundlich!
Wie gesagt, ich kenne euch nicht und kann eure Situation nicht im geringsten beurteilen - ich meine also nicht euch direkt! Diese Dinge fallen mir hier in meiner Umgebung auf.
Mir selbst hilft vielleicht, dass ich nie "viel" Geld zu Verfügung hatte und deshalb nie zurückstecken musste.

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Huhu,
also ich gebe auch zu, das wir beide nicht wirklich gut mit Geld umgehen können, aber wir haben irgendwie jeden Monat mehr Ausgaben, als Einnahmen. ich wollte auch schon wieder 30 Stunden arbeiten gehen, aber erstens lohnt sich das mit einer Tagesmutter nicht und ich bringe es nicht übers Herz, die Zwerge so lange wegzugeben. ich finde eine Mutter sollte auch ein gehalt bekommen, denn schliesslich ist das auch ein Fulltime-Job. Wir zittern uns auf jeden Fall auch von Monat zu Monat und hoffen das nichts unerwartendes passiert...
Liebe Grüsse
Manu + Silas + Louis :-)

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

Hallo Sonja,
bei uns ist es ganz ähnlich, wobei wir durch meinen Mann eigendlich zu den besserverdienern gehören sollten. Doch die Fixkosten (MIete in München ist HORROR, Öffentliche Verkehrsmittel etc.) fressen uns auch auf. Ich muss aber dazu sagen, dass wir zwei Kinder haben. (einen 2jährigen unser Maikind) Beim ersten Kind hatte ich gerade zum Anfang auch das Gefühl, dass wir ganz gut mit dem Geld hinkommen... wir bekamen viel geborgt, kauften nur Secound Hand (was wir auch heute noch tun) etc. Doch irgdenwie je älter die Kinder werden, um so teuer werden sie glaube ich auch....
Ich weiss noch als mein Grosser ein halbes Jahr alt war, war gerade dieser super heisse SOmmer und wir waren echt oft Eisessen. Damals war das okay, jetzt hätte ich immer einen schreienen Trotzkopf am Bein, der genausoviele Kugeln haben möchte wie Mama.... da überlegt man sich wirklich, ob man selber sich sowas gönnt. Was uns immer mehr auffällt ist, dass wir an den Extras sparen. Früher sind wir an jedem langen Wochenende (Ostern, PFingsten etc.) irgendwohin gefahren... spontane Städtereise etc... Nun mit Kindern ist es ein Megaaufwand und da wir dann auch immer grössere Zimmer brauchen und für den Grossen z.T. mitbezahlen müssen.... wird das auch echt teuer... da bleiben wir jetzt eben zu Hause...
Also keine SOrge, Ihr seit nicht allein ich glaub es geht vielen so, es redet nur keiner darüber...
LG MONA (die gerade darüber nachdenkt, dass sie sich früher von fast jedem Stadtbummel Bücher und Schuhe mitgebracht hat... jetzt hab ich ein Bibliotheksabo und das Schuhgeld geht eins zu eins an unseren grossen Sohn, der in diesem Winter schon das dritte Paar Stifel brauchte...)

Re: Wo ist nur die "Kohle"???

tja, leider gehts uns ganz genauso + das obwohl mein mann echt gut verdient! jetzt kamen auch noch die ganzen steuern + versicherungen am ende + anfang des jahres + nun simmer chronisch pleite! weiß auch nicht wie das weitergehen soll! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen