Suchen Menü

Wo bekommt ihr euer Kind? (Umfrage)

Hallo,
nach einem lägeren Gespräch mit einer Fast-Mutter-von -drei-Kindern, die eins im Geburtshaus und das 2. zu Hause bekommen hat (das 3. wird wieder Geburtshaus), würde ich gerne wissen, wo ihr das Kind bekommen wollt und warum.
GLG Carolin
Bisherige Antworten

Ambulante Geburt, weil...

...ich einfach etwas Angst hab, dass was passieren KÖNNTE. Und dann vom Geburtshaus oder zu Hause noch ins KKH transportiert werden zu müssen, finde ich Zeitverschwendung. Obwohl ich es eigentlich schöner fände, nicht im KKH entbunden zu werden...aber es erscheint mir einfach wirklich sicherer!!!
LG Carolin (19+0)

hallo :-) sind wir uns mal wieder einig *ggggg*

Hallo :-),
da haben wir uns wieder ähnlich entschieden *g*. Geht bestimmt noch anderen, v.a. Erstmamis so, was denkst Du? Bin mal gespannt auf weitere Antworten auf Deine Frage!!!!!
Und sonst, geht´s Euch gut? Was meinst Du zu unserem Powershopping vom Samstag...hast Du´s schon noch gelesen? *lach*...
Viele liebe Grüßels und bussi,
Stephie mit Krümelchen :o)

ziehe doch beim ersten Mal die Klinik vor, weil...

Hallo Caro,
also wir wollen dann doch das Krankenhaus wählen...aus "Sicherheitsgründen". DA fühlen wir uns einfach für alle Fälle besser gerüstet. Allerdings wohnen wir auch nicht in einer so großen Stadt wie Berlin... da arbeiten die Geburtshäuser sicher gut mit den KH´s zusammen und man ist schnell doch da im Bedarfsfall...hier könnte ich Dir auswendig nicht mal EIN Geburtshaus nennen?! *aargh*
Außerdem hatte ich vor über 4 Jahren eine Leistenbruch-OP und da wurde mir Netzgewebe eingesetzt... angeblich macht das zwar jetzt nix mehr, da verwachsen, aber... ich bin lieber im KH. Sollte aber nicht das altmodischste sein, wo man noch ein altes Kreissbett und Vorhangabhängung hat *grusel*. Also die modernen Geburtszimmer sind sicher oft ähnlich den Geburtshäusern, nur hat man eben Docs, Kinderklinik, notfalls PDA und Kaiserschnitt *aaargh* zur Verfügung - auf dass wir es hoffentlich nieeeee brauchen. Aber ich werde so aufgeregt sein, dass mich der Gedanke, dass wir nicht noch herumtransportiert werden müßten, beruhigen wird *g*. Also: Kreissaalbesichtigungen und los geht´s! Irgendwem müssen wir ja auch unser Vertrauen schenken *seufz* ;-)
Wünsche Euch eine gute Entscheidung, viele liebe Grüße,
Stephie :o)

Re: Wo bekommt ihr euer Kind? (Umfrage)

Hallo Carolin
Auch wir möchten unser Kind ambulant zur Welt bringen. Mir geht es ähnlich wie dir: Ich möchte auf die Sicherheit einer Spitalgeburt nicht ganz verzichten. Eine Freundin von uns hat zwar sehr gute Erfahrungen mit einer Hausgeburt gemacht, aber irgendwie fehlt mir der Mut. Andererseits denke ich, dass ich mich im Wochenbett zuhause besser werde erholen können als im Spital. Aber ich ärgere mich ständig über die blöden Sprüche, die ich mir dazu jetzt schon anhören muss: Bleib doch im Spital, das wirst du brauchen, und wenn dann 'was ist, du wirst dann schon sehen usw. usw.... mühsam!
LG Esthi

Re: Wo bekommt ihr euer Kind? (Umfrage)

Also - unser Spatz soll im Geburtshaus zur Welt kommen - hab morgen den ersten Termin mit "meiner" Hebamme (freu). Warum? Weil in meinen Augen eine Geburt etwas natürliches, normales ist. Sicher haben wir auch ein bißchen Angst, das etwas schief gehen könnte - aber dann sind wir in 5 Minuten im nächsten (sehr gut ausgestatteten) Krankenhaus. Sollte meine FÄ einer Entbindung im GH nicht zustimmen, werd ich eine ambulante Geburt "planen". Wenns mir und unserem Schatz nach der Geburt gut geht, will ich so schnell wie möglich nach Hause.
LG Tanja

Wieder im KH...

..da ich bei der 1. Geburt Probleme hatte weil sich die Plazenta nicht ablösen wollte und nachdem sie dann ab war, haben die Blutungen nicht mehr aufgehört...von daher fühle ich mich im KH am besten aufgehoben..von dem abgesehen wüsste ich auch gar nciht, ob es ein Geburtshaus hier in der Nähe gibt und zuhause...Bäh..neeeee...
LG
Sandra 22w7d

Zuhause!

Habe mein erstes Kind auch zuhause bekommen und es war eine sehr schöne Erfahrung. Warum Bäh? Ich denke, für das Kind ist das auch sehr schön. Außerdem: wenn alles in Ordnung ist - man ist ja nun wirklich nicht krank! Natürlich lasse ich mir die Entscheidung bis zur Entbindung offen, das ist auch mit der Hebamme abgesprochen und ganz normal. Und Angst? Ich hätte eher Angst, dass die was im KH pfuschen - da kenne ich nämlich einige Storys, während die Statistiken zu Hausgeburten ganz gut aussehen. Aber natürlich muss es jede Frau selber wissen. Ich kann nur sagen, zuhause ist es eine wunderbare Erfahrung.
Gruß Esther
(17 + 5)

wieder ambulane Geburt im KKH, weil....

...ich Dir in Sachen "Gefahren" zustimmen muss. So eine Geburt ist nicht ohne
*ausErfahrungsprech*...es kann immer was sein, auch wenn es eine natürliche
Sache ist. Eine Bekannte hat Zuhause entbinden wollen - und wollte das auch auf
Gedeih und Verderb durchbringen. Leider war das eine komplikatinsreiche
Geburt. Im Endeffekt doch KKH und die Kleine hat einen Sauerstofmangel erlitten.
Das muss ja nicht sein.
Ich fand die Geburt im KKH sehr harmonisch. Meine Familie konnte anfangs bei
mir sein. Später "nur noch" mein Mann (war mir aber auch lieber). Die Hebammen
waren super. Und es war kein klinisches Gefühl...Bett ist Bett *zwinker*...nee -
sicher habe ich mich gefühlt, weil ich wusste, dass Ärzte und Kinderärzte in der
Nähe sind.
Eigentlich wollte ich gleich nach der Geburt nach hause. Ich bin doch eine Nacht im
KKH geblieben. Zur Sicherheit...und um sicherzgehen, dass das mit dem Stillen
klappt. Die Nacht war furchtbar. Trotdem mache ich es dieses Mal genauso!

Re: Wo bekommt ihr euer Kind? (Umfrage)

Hallo Carolin!
Ich werde bei Kind Nr. auch wieder im Krankenhaus entbinden, zum einen gibt es hier in der Nähe kein Geburtshaus und außerdem brauche ich die klinische Atmosphäre. Geburtshäuser haben für mich so einen Touch von Räucherstäbchen, Sphärenklängen und Öko, das ist eindeutig nichts für mich. Genauso wenig wollte ich zuhause entbinden, das wäre mir zu laut und zu nervig. Ich möchte mein Kind gerne im Krankenhaus zur Welt bringen und mich dann dort noch etwas ausruhen, der Alltag kommt noch früh genug.
LG Tanja

Zuhause...

...Hallo Carolin,
wenn in dieser SS alles so gut läuft wie bei Florence, wird es im Mai unsere 2. HG.
Gründe dafür liegen auf der Hand - erste Geburt war einfach schön, recht zügig und nicht sonderlich schmerzhaft, die Atmosphäre zuhause hat uns allen gutgetan und ich könnte mir NICHT vorstellen, mit Mann+Bauch das Haus zu verlassen, um mein Kind zu gebären :o)
Mal schauen, ob es auch so wird wie wir es uns wünschen.
LG, Melanie
PS warum hat sich Deine Bekannte bei Nr3 wieder fürs "externe" Entbinden entschieden? *neugier*

@ermelia

Hallo,
sie hat sich wieder fürs GH entschieden, weil das letzte Kind so plötzlich kam (Sturzgeburtmäßig), dass ein Umzug ins GH nicht mehr möglich war. Die Hebamme kam sozusagen rechzeitig zu den Presswehen und die Geburt dauerte insgemsamt nur ca. 30 min oder so. Wahnsinn.
Ich würde auch am allerliebsten zuhause gebären, aber ich hab Angst. Ausserdem wohnen wir in einem Berliner Mietshaus. Da freuen sich die Nachbarn...Und deshalb...
LG Carolin

geplanter KS

Hallo Carolin,
ich werde meinen Kleinen ca. 3- 4 Wochen vor Termin per geplanten KS bekommen.
Grund dafür ist mein zu enges Becken, dass mir nur die Möglichkeit gibt ein Kind mit einem Kopf von höchstens 30 cm durchzulassen.
Außerdem liegt meine Plazenta diesmal auch vor dem Muttermund!
Ich hätte aber gerne eine normale Geburt wie bei meinem 3. Kind, ist einfach viel schöner, kann es aber leider nicht ändern!
Gruß
Melanie

Geburtshaus

Hallo Carolin,
bei Antoine hatten wir zwar einen Abstecher im Geburtshaus, doch schlussendlich kam er am frühen Morgen doch zu Hause. Ich fand es toll gleich im Bett liegen zu bleiben, ganz besonders da ich Kreislaufoprobleme hatte.
(siehe Profil)
Bei Nr. 2 hoffe ich es nun wirklich im Geburtshaus zu bekommen, denn ich möchte vermeiden, dass mein Sohn (der von der Nachbarin unter uns während der Geburt betreut wird) alles live mitbekommt... denn ich war ziemlich laut und hatte Glück, dass zufällig am Tag von Antoines Geburt keiner der Nachbarn zu Hause war. Soviel Glück werd ich wohl nicht zweimal haben, deshalb Geburtshaus :-)))
LG Mona

auf jeden Fall im Krankenhaus...

Hallo,
ich werde auch mein zweites Kind auf jeden Fall im Krankenhaus bekommen. Ich habe dabei einfach ein sichereres Gefühl. Meine Tochter hatte starke Anpassungsschwierigkeiten und kam kurz nach ihrer Geburt auf die Intensivstation. Ich lag in einem anderen Krankenhaus und war somit von ihr getrennt (das war für mich damals sehr schlimm). Ich weiß deshalb noch nicht in welchem Krankenhaus ich entbinde (ich habe hier drei zur Auswahl, eine Klinik verfügt über eine Kinderintensivstation). Die Klinik mit der Intensivstation gefiel mir vor zwei Jahren überhaupt nicht und ich weiß deshalb noch nicht ob ich diesmal auf Nummer sicher gehen soll oder lieber da entbinde wo ich mich wohlfühle (dazu tendiere ich eher).
Außerdem möchte ich mich zumindest kurz im Krankenhaus erholen und hoffe das ich dort Hilfe und Unterstützung beim Stillen bekomme (das klappte bei meiner Tochter aufgrund der Intensivstation etc. leider nicht).
LG Marion mit Lea und 24. SSW

Re:auch wieder im KH!! o.t.

Ambulant im KKH, weil....

...ich meinen Sohn "normal" im KKH bekam und er sehr krank war (B-Streptokokken). Er schwebte zunächst in Lebensgefahr, so dass ich die Sicherheit und die Technik einer Klinik im Background nicht missen möchte. Wäre Leon im Geburtshaus, zu Hause oder in einer Klinik ohne Neonatologie geboren worde, hätte er es nicht geschafft.
Klinik mit Neo und 24h-anwesenden Kinderärzten ist also für mich ein MUSS.
Da ich den KKH-Aufenthalt nach der Geburt als total stressig empfand, einerseits natürlich auch wegen der Rennerei über die Etagen weil mein SOhn ja auf Intensiv lag, andererseits aber auch wegen Besuch (eigener und der der Bettnachbarin), ständigen Visiten, Schwestern die angeblich alles besser wissen, Putzfrauen etc., möchte ich nun ambulant entbinden und so schnell wie möglich heim wenn denn alles okay ist bei dem Zwerg und bei mir. Wenn nicht, geht es eben nicht.
Weiterer Aspekt ist auch mein Sohn. Ich möchte nicht dass er "nur wegen dem Baby" auf mich verzichten soll, sondern ihn von Anfang an mit einbeziehen.
Zu Hause wird es wohl auch stressig, aber ich werde gnadenlos Mann, Mutter und Schwägerin einspannen um das so gut wie möglich über die Bühne zu bekommen. Mein Mann nimmt 2 Wochen Urlaub, die Hebamme kommt 10 Tage lang täglich und der KiA kommt zur U2 auch ins Haus.
Wird schon schiefgehen ;-)
LG Mel (19.SSW)

Re: Wieder im KH, weil ...

... es mir einfach ein sichereres Gefühl gibt. LG Chris

auf jeden Fall in der Klinik, weil...

...ich mir nie verzeihen könnte, wenn dem Kind in einer Notfallsituation etwas passiert, nur weil man erst von zu Hause, Geburtshaus o.ä. in eine Klinik rasen müsste.
Bei meiner ersten Geburt in der Klinik kam es bei meiner Tochter plötzlich zum drastischen Sauerstoffverlust, der einen sofortigen KS notwendig gemacht hätte. In letzter Sekunde rutschte das Baby aber weiter und es kam "normal" zur Welt. Wenn nicht, wäre ich problemlos innerhalb einer Minute operiert worden.
Liebe Grüße
Elke

Bin nicht ganz glücklich über die Entscheidung...

...aber ich werde wieder ins KKH gehen. Die Geburt bei meiner ersten fand ich dort total angenehm. Ruhige Atmosphäre und mein Mann und ich waren die meiste Zeit allein und konnten machen, wie wir wollten. Erst am Schluß waren dann Hebamme und Arzt da und das war echt o.k. Aber die Tage danach waren schlimm: So ein Stress im KKH und nie kommt man zum Schlafen. Dabei finde ich es eigentlich ganz gut dort: Man wird bekocht und wenn ich nicht daheim bin, bin ich wenigstens sicher, dass mir nicht einfällt, irgendwelche Hausarbeit zu machen. Aber ich will diesmal versuchen, ein Einzelzimmer zu kriegen und vielleicht nach 2 Nächten heimgehen, wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Hausgeburt käme für mich nie in Frage, weil ich furchtbar Krach gemacht hab meiner meiner 1. Entbindung ***grins*** und das möchte ich meinen Nachbarn nicht zumuten. Da wäre ich gehemmt. Und Geburtshaus finde ich zwar toll, traue mich aber aus den von anderen schon genannten Gründen nicht.
LG Sarah

Re: Wo bekommt ihr euer Kind? (Umfrage)

Hallo,
also ich werde wenn alles gut geht wieder ins Geburtshaus gehen. ich finde Krankenhäuser schrecklich und ich finde für mich hat eine Geburt im Krankenhaus nichts verloren (natürlich nur wenn alles okay ist und wenn es für einen selber in Ordnung ist). Die Geburt von Silas war anstrengend aber wunderschön und ich habe die gleiche Hebamme, was mir total wichtig war.
Liebe Grüsse
Manu 18+1

Auch Nr. 3 kommt im KH zur Welt!

Hallo Carolin,
ich habe meine beiden schon in unserem KH hier bekommen und war sehr begeistert von den Hebammen usw. - außerdem ist mein FA dort ansässig und ich hab ihn somit gleich mit dabei und muss mich an niemand neues gewöhnen.
Außerdem hat man bei uns im KH auch genug Bewegungsfreiheiten und mir gibt die Technik eher Halt und Schutz als mir Angst zu machen, also denke ich, daß meine Entscheidung für mich okay ist.
Nach einem Gespräch mit meinem Mann und meinen Eltern, werde ich auch mit diesem Baby erst mal 4 Tage dort bleiben zum einander kennen lernen und wieder alles in den Griff bekommen, besonders aber noch einmal zum Kraft tanken, bevor zuhause der stress wieder los geht!
LG Nicci

Re: Wo bekommt ihr euer Kind? (Umfrage)

Hallo Carolin, ich werde das 2. auch in der Klinik bekommen, weil einfach da alles da ist. Und Luca Anpassungsschwierigkeiten hatte, er kam ziemlich schnell war aber keine Sturzgeburt. Und da ist man doch etwas vorsichtiger. Zu einem gibt es bei uns kein Geburtshaus, das nächste ist 60 km weg, und amulant wäre was gewesen aber nicht in dem Fall wie ich schilderte. Hausgeburt, sage ich mal, es kann eine machen, die wirklich keine Probleme hatte und das KKH in der Nähe ist.
LG Rinna

Mit meiner Lieblingshebamme im KKh LG Sabine

Geburtshaus!

...weil ich noch nie verstanden habe, warum man zu einer Geburt (so alles normal verläuft in der SS) in ein KRANKENhaus gehen soll - noch dazu, wo da doch die meisten Keime rumschwirren.
Und auf ständigen Hebammenwechsel während der Geburt hab ich auch keine Lust...
Bei uns ist das KH allerdings auch nur 3 Minuten vom Geburtshaus entfernt und im Geburtshaus ist ja auch eine Notfallausrüstung vorhanden und ein Arzt ist auch dabei.
Ich fühl mich da sicher genug, versteh aber den Sicherheitswunsch, wenn jemand selbst schon schlechte Erfahrungen mit einer komplizierten Geburt gemacht hat bzw. kein KH in der Nähe ist!
LG
Doro

keine ahnung :-)

so weit bin ich in meinen Gedanek noch nicht. Obwohl, langsam sollte ich mir doch Gedanken machen, wäre schon an der Zeit. Andererseits, noch sechs lange Monate.. LG Anna, 17.Wo, die einfach zu viel um die Ohren hat..

Re: Wo bekommt ihr euer Kind? (Umfrage)

Hallo Carolin!
Unser 2. Kind soll auch im KH auf die Welt kommen. Wie lange ich dann da bleibe, weiß ich noch nicht. Zuhause fällt deswegen schon aus, weil wir viiiel zu weit weg von einem KH wohnen. Aber ich wollte auch nicht in ein Geburtshaus gehen. Ich brauche die Sicherheit einfach. Wahrscheinlich weiß ich zu viel, was passieren kann. Und außerdem hätte ich bei der ersten Geburt nicht auf die PDA verzichten wollen.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen