Suchen Menü

Wirklich keine Leber????

Hallo,
ich habe (wie jeder hier!) so meine Gelüste, und seit vorgestern ist gebratene Leber mit Kartoffelpüree und Apfelringen der Traum meiner schlaflosen Nächte. Die hat doch sooooo viel Eisen! Was meint Ihr? Wirklich gar gar gar nicht? Oder doch maaaaaal????
Sonntagsgrüße von Carolin mit Pfütze im Mund... *g* (7. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wirklich keine Leber????

Hallo Carolin,
ich habe in einem SS-Ratgeber gelesen, dass man Leber nur ganz selten essen sollte (1x pro Monat), dann kann man das schon verschmerzen. Ist glaube ich wegen dem hohen Vitamin-A-Gehalt sowie der vielen Schadstoffe die sich dort angereichert haben. Ist halt auf Dauer nicht gut für den Wurmi. Aber ich habe diese Gelüste auch schon und werde wohl auch demnächst mal nachgeben (wobei ich eher auf "saure Leber" mit Kartoffelpüree stehe). Ich esse zwischenzeitlich auch wieder Camenbert und Ähnliches (achte jedoch darauf, dass er aus pasteurisierter Milch ist), den man ja auch nicht essen sollte. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Viele Grüsse und Guten Appetit! Sandra 12. SSW

@Sandra Thanner

Hallo Sandra!
Camembert und anderen Käse kann man unbesorgt essen, wenn er eben aus pasteurisierter Milch und nicht aus Rohmilch ist.
Die Rohmilch ist ja der einzige Grund, warum man ihn nicht essen sollte - deshalb brauchst du kein schlechtes Gewissen haben!!!!
Laß es dir schmecken!
GLG Andrea 10SSW

Re: Wirklich keine Leber????

Hab da so `nen Buch "300 Fragen zur SS" und da steht drin, dass schon eine Portion Leber je nach Zusammensetzung des Tierfutters sehr viel Vitamin A enthalten kann und damit eine Überdosierung MÖGLICH ist.
Allerdings heißt es da auch, dass man Leber eben nicht REGELMÄßIG essen soll, EINMAL eine Portion sollte kein Problem sein...mach dir halt nur `ne kleine Portion!
Oder doch lieber gar keine, je nachdem, wie vorsichtig du sein willst...ich finde aber, man kann`s mit der Vorsicht auch übertreiben. ;-)
Ich hab übrigens gar keine Gelüste...echt langweilig! ;-)
LG
Doro

Antwort von Mama... *g*

Hallo! Habe mit meiner Mutter (Ärztin) gesprochen, und die meinte, in Maßen und gut durchgebraten wär das total ok. Und dass man in der SS verstärkt auf seinen Körper hören solle, der wisse, was gut ist...Übervorsichtigkeit mache nur schlechte Laune. (Wie wahr!)
Jaja, die Mamas...
GvlG und einen schöööönen Abend!
Caro

Re: Wirklich keine Leber????

Hallo Carolin,
mir wurde auch gesagt KEINE LEBER wg. zu hohem Vitamin A-Gehalt.
Claudia

Re: Wirklich keine Leber????

hallo,
du kannst dir ja zunutze machen, dass Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist. Wenn du die Leber ohne Fett zubereitest und auch nichts mit Fett dazuisst, kann der Körper das Vitamin gar nicht erst aufnehmen. Ein gutes Rezept ist etwas Rotwein in einer Pfanne erwärmen, Siebeinsatz reinlegen und die Leber etwa 5 Min. im Rotweindampf garen. Dann rausnehmen und mit dem Rotwein eine Sauce machen. Schmeckt lecker und geht ohne Fett. veranna

Re: Jetzt macht ihr mir Panik!!!

Wir waren heute in einer Weinschenke mittagessen, und da hab ich eine halbe Blutwurst gegessen. Ist das das gleiche wie mit der Leber??? Und auf Salamipizza hab ich auch ständig Lust, aber ich weiß nicht genau ob das nicht ne Rohwurst ist. Bitte hoffentlich ist da jetzt nix.! LG claudia

Re: Jetzt macht ihr mir Panik!!!

Hallo Claudia,
Blutwurst ist ja nicht aus purer Leber, kann also nicht so schlimm sein, obwohl ich persönlich sowas nie essen würde *bäh*! Salami darfst Du auf jeden Fall essen und wenn sie erhitzt ist, wie z.B. auf einer Pizza, sowieso! Wenn Du möchtest sende ich Dir gerne einen Link in dem Du das mit der Salami nachlesen kannst (ist vom Robert-Koch-Institut).
LG Marion, 12. SSW

Blutwurst ist doch gekocht...

...und deshalb ungefährlich. Währdend Salami und schinken geräuchert sind und somit roh...also eigentlich nichtso dolle. Aber hey, ich habs satt. Mir schmeckt meine Salami, Leber find ich auch lecker, Camembert auch. Am Ende gehe ich nur noch mit'ner Gasmaske auf die Straße wegen der Abgase...oder was???
Immer mit der Ruhe! Ob das einer essen will oder lieber verzichtet, bleibt am Ende sowieso jedem selbst überlassen. Ich esse gerne *komische* Sachen und dabei bleibt's...
GLG Caro (die gerade eingelegten japanischen ingwer gegesssen hat, das soll ja auch nicht gut sein...aber wenigstens is mir nich mehr schlecht...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen