Suchen Menü

Wird bei Euch immer US gemacht ?

Hallo,
ich sehe gerade in meinem Mutterpass, ich habe am 04.11. wieder einen FÄ-Termin, aber das nächste Screening wäre erst wieder ca. 19. SSW und das dauert noch ewig...Wie ist das bei Euch ? Wird bei Euch IMMER Ultraschall gemacht ? Meine FÄ meint, ich muß das dann aber selbst bezahlen. Nackentransparenz wird auch nicht einfach nur so gemessen, eben nur das, was im Mutterpass steht wird von der Kasse getragen. Außerdem müsste sie mich dann zu einem anderen Arzt überweisen, sie guckt zwar , ob was auffällig ist aber mehr auch nicht...
Ich lese hier immer von so vielen Untersuchungen die Ihr machen lasst, müßt Ihr das denn nicht alles selbst bezahlen ?
LG Maja 10+4
Bisherige Antworten

Re: Wird bei Euch immer US gemacht ?

Hallo Maja,
ich war bisher zweimal beim FA und hab auch zweimal US bekommen. Beim naechsten mal (12. SSW) will sie auch US machen. Danach das mal dann allerdings nicht... Ich hab aber noch nicht gefragt ob die Moeglichkeit besteht wenn ich es selbst zahle.
NT-Untersuchung muesste ich selbst zahlen, hab mich aber sowieso dagegen entschieden. Das einzige was ich auf jeden Fall machen will ist Organscreening. Da hab ich aber mit ihr noch nicht drueber geredet.
LG, Zita 9+3

Re: Wird bei Euch immer US gemacht ?

Hallo Maja,
also, ich war bisher 3x bei meinem Doc.
1. Termin: ca. 4+2, Bestätigung der Schwangerschaft, auch US
2. Termin: ca. 5+2, US Fruchthöhle
3. Termin: 8+6, US, Klopfendes Herzchen, Video erhalten
7+6 war ich zur Abschlußuntersuchung in der KiWu-Klinik, dort auch US.
Also, bisher wurde immer US gemacht, und ich würde es mir von meinem Doc. wünschen.
Wenn ich es selbst zahlen müßte, würde ich das tun.
Die Nackentransparenzmessung macht mein Doc. selbst, muß ich auch selbst zahlen, kostet mich ca. 160 Euro (inkl. Labor).
VLG, Nic. 10+0

Re: Wird bei Euch immer US gemacht ?

Hallo Maja,
ich zahle die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen ( Feinultraschall) selber, aber das ist es mir wert.
LG Romy (13+1)

Re: Wird bei Euch immer US gemacht ?

Hallo Romy,
sag mal was kosten die denn bei Dir? Damit man mal so einen Anhaltspunkt hat?!
Danke

US ja, "Sonderuntersuchungen" nein!

Hallo Maja,
also bei meinem FA ist es wohl üblich, dass er jedes mal US macht. War letzte Woche bei 12+6 und habe wieder Termin bei 16+3 oder so. Und auch für diesen Termin hat er schon wieder von US gesprochen. Aber dafür macht er sonst nicht viel. Hat letztes Mal noch nichtmals Abstrich gemacht oder Blut untersucht. Nur Urin, Blutdruck und Gewicht. War heute beim Erst-Trimester-Screening bei einem Facharzt, kostet mich ca. ? 160,00. Nackentransparenz misst mein normaler FA nämlich auch nicht. LG Sandra

Hab´ da mal ne Frage ?

Was macht ihr eigentlich, wenn was festgestellt wird bei den genauen Untersuchungen ? Habt ihr Euch das schon mal überlegt. Ich werde nur die ganz normalen Untersuchungen machen, die im MUPA stehen. So wie bei meinem ersten Kind. Denn wegen Down Syndrom abtreiben, würde ich sowieso nicht machen. Ich meine, es ist besser man weiss nicht alles so genau. Wenn das Baby nach der Geburt irgendetwas hat, ist noch Zeit genug sich damit auseinanderzusetzen. Und lieben tut man es doch trotzdem.

Re: Hab´ da mal ne Frage ?

Ich glaube (oder hoffe), daß jeder FA auch auf die Konsequenzen aufmerksam macht, wenn er solche Untersuchungen anspricht.
Bei diesen Untersuchungen wird nicht nur das Down Syndrom erkannt. Es gibt auch andere Chromosomenstörungen, die z.B. nicht mit dem Leben vereinbar sind. dafür wieder andere, die wunderbar lebensfähig wären.
Ich weiß z.B. nicht, ob ich ein Kind, das eine Störung hätte, die es lebensunfähig macht, wirklich austragen würde. Und auch, wenn multiple Organschäden festgestellt werden würden, würde ich über die Möglichkeit eines Abbruchs nachdenken.
Aber ich könnte auch gut ohne diese Untersuchnungen leben. Und lieben würde ich jedes Kind, egal was es hat.
LG jana

Re: Hab´ da mal ne Frage ?

Hallo Stubenfliege,
abtreibenwegen Down-Sndron würde ich auch nicht, aber ich glaube, dass es trotzdem besser, rechtzeitig Bescheid zu wissen. Außerdem gibt es Herzfehler bei Kindern, die man erkennen könnte und bei denen die Geburt dann anderes ablaufen würde.
LG, Birgit

Re: Wird bei Euch immer US gemacht ?

Huhu!
Also, bisher wurde immer US gemacht. Aber das war ja auch zum bestätigen, zum nochmal genauer schauen und gestern war das das erste US-Screening. Und jetzt ist auch erstmal kein US mehr. Wenn wir uns für das Ersttrimesterscreening entscheiden, dann in 2 Wochen. Und das macht meine FÄ selbst. hab sie gefragt, warum manche Ärzte das nicht machen. Manche haben einfach nicht das optimale Us-gerät dazu und außerdem muß das ein Arzt auch können. Sie hat eben einen speziellen Kurs absolviert. Wäre ja auch blöd, wenn da sich einer was anschaut, wenn er keine Ahnung von hat und dann noch Geld kassiert.
Wenn ich zwischendurch noch US will, dann kostet das 20?. Aber ich weiß noch nicht, ob ich das will.
Dieses Ersttrimesterscreening müssen wir natürlich auch selbst bezahlen. Und sonst macht sie aber jedesmal alles andere mit (Blutdruck, Urin etc.)
LG Jana

Ja und zwar ohne Zusatzkosten ...

Hallo Maja,
bis jetzt (3 x) und auch in der letzten SS wurde jedes Mal Ultraschall gemacht und ich brauchte nie etwas dafür extra bezahlen. Ich hoffe das bleibt in dieser SS auch so und es wird jedesmal Ultraschall gemacht. Am Montag habe ich endlich wieder einen FA Termin und ich hoffe dann meinen Krümel wieder sehen zu können. Die NT-Messung wurde bei mir auch in einer anderen Praxis gemacht. Der/die FA/FÄ braucht dazu wohl eine spezielle Ausbildung und meine FÄ hat die nicht.
LG Marion, 13. SSW

Ja, aber nur gegen Bares (25 Euro pro US) :-( o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen