Suchen Menü

Wir stillen nachts nicht mehr

Da meine Hautprobleme an der Brust immer schlimmer geworden sind, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen Julius das nächtliche Stillen abzugewöhnen - und es hat geklappt, und das völlig ohne Geschrei!
Und zwar hat mein Mann die Nachtschichten übernommen, d.h. er hat bei Julius geschlafen und ich bin für 1 Woche ins Wohnzimmer gezogen.
Mein Mann konnte Julius nachts super mit Schnulli und Wasserflasche beruhigen, vor allem aber mit viiielen Kuscheleinheiten - Julius hat meistens quasi AUF meinem Mann gepennt :-)
Ab 4 Uhr durfte mein Mann mich dann zum stillen holen, 8 Stunden waren meiner Ansicht nach genug "Fastenzeit" *g*
Nur in der ersten Nacht hat Julius etwas gejammert und war ca. 1 Std. wach, aber es kam nie soweit dass er richtig geschrien hat, in dem Fall hätte ich ihn dann auch gestillt, denn das wär`s mir nicht wert gewesen.
Aber schon in der 2. Nacht war das Ganze überhaupt kein Thema mehr und auch jetzt, nachdem ich wieder ins Familienbett eingezogen bin, kommt Julius nur noch 2x nachts, trinkt ein bisschen Wasser und kuschelt sich eng an mich - so um 5, halb 6 stille ich ihn dann und er schläft nochmal bis 7, heute sogar bis halb 8 :-)
Meine Haut hat sich auch sehr erholt, da ich ja tagsüber auch nur noch 3-4x stille - musste allerdings mit Cortison nachhelfen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze so problemlos klappt, aber wie man sieht geht`s eben auch ohne Schreien lassen, adäquater "Ersatz" für die Brust (z.B. ein Mann *g*) ist halt gefragt! :-)
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wir stillen nachts nicht mehr

Hallo Doro,
wie ist da mit der Milch bei dir - ihr wart ja doch 'Extrem'-Stiller in der Nacht, hat sich der Milchfluss schnell angepasst an die längeren Abstände? Die ruhigeren Nächte sind doch sicher angenehm - habe es heute auch genossen, dass Marja nur 2x gekommen ist ;-)
Fein, dass es bei euch so gut geklappt hat.
LG Tina
PS Wie schaut's mit dem Einschlafen jetzt aus? Wieder besser?

Re: Wir stillen nachts nicht mehr

Ja das mit der Milch hat sich innerhlab von ca. 3 Tagen angepasst, war aber eh nicht wild, hatte halt seit langem Mal wieder "dicke Dinger" zwischendurch *g* und bin nachts ziemlich ausgelaufen, aber das war wie gesagt schnell vorbei.
Was dir ruhigeren Nächte angeht - ehrlich gesagt fühl ich mich morgens nicht viel ausgeruhter, vielleicht bin ich das lange Schlafen am Stück einfach nicht mehr gewohnt ;-)
Das Einschlafen tagsüber ist immer noch schwierig, mal sehen wie sich das entwickel, ich hab das Gefühl er kommt momentan sehr schwer runter, zuviel Eindrücke...
LG
Doro

Re: Wir stillen nachts nicht mehr

Siehst du,
es geht auch ohne Gebrüll und Geschreie. Wir haben das ganz ähnlich gemacht. Seither stille ich 0-1 mal nachts und damit kann ich gut leben.
hihi, weiss dein Mann, dass du ihn als Brustersatz bezeichnest? Meiner wäre da leicht angesäuert, hihi;-))
veranna

Re: Wir stillen nachts nicht mehr

Super! Funktioniert also 'unsere' Methode einmal mehr :-).
LG Anna

Re: Wir stillen nachts nicht mehr

Das ist ja schön - und so ein Stück ununterbrochener Schlaf ist auch toll - neid!
Rea trinkt nachts nach wie vor einmal (zwischen 19 und 7h), was ja nicht viel ist, aber trotzdem freue ich mich auf die Zeit, wo sie auch das mal nicht mehr braucht. Ich bin einfach extrem heikel, was meinen Schlaf betrifft, brauche enorm viel und werde sehr schnell übermüdet und damit grantig und kränkelnd, wenn ich nicht genug schlafen kann.
Zwar können wir sie auch ohne Stillen gut beruhigen (mit streicheln...), wenn sie gegen eins aufwacht. Aber sie wacht dann halbstündlich, stündlich wieder auf, bis sie eben gestillt wird. Da stille ich lieber gleich, dann schläft sie nämlich bis am Morgen.
Ich hoffe, du wirst deine Hautprobleme noch ganz los!

Re: Wir stillen nachts nicht mehr

Hi Doro!
Wow - da bin ich aber baff! Das hat ja prima geklappt!!! Schön, dass Julius den Papa so toll akzeptiert nachts, das macht Nico (3) heut noch nicht ;-). Bei Jule wäre das nachts mit Papa auch nicht so ein Problem, denke ich.
LG Janet, immer noch froh, wenn nachts nur stillend und nicht tragend ;-)

Re: Wir stillen nachts nicht mehr

Klingt gut... ich glaube, das werden wir auch mal probieren. Irgendwie wäre etwas mehr Schlaf am Stück ziemlich gut...*ko bin*.
lg, annette

wir tuen es immer noch gllg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen