Suchen Menü

Wir machen Fortschritte! (lang)

Hallo,
ich habe so oft über unsere Schlafprobleme geschrieben und immer so viel Unterstützung von Euch erfahren, dass ich Euch unsere Fortschritte der letzten 5 Wochen nun nicht vorenthalten möchte! :0)
Nach monatelangen Versuchen (seit Februar!), Marta einschlafen zu lassen, ohne dass sie die Brust im Mund hatte, klappte das dann irgendwann zuverlässig. Ich musste dann nur noch neben dem Bett sitzen, streicheln und singen, bis sie schlief. Nachts aber weiterhin nur Schlaf beim Stillen möglich bzw. 5-12 Mal Aufwachen. Das wurde mit der Zeit von selbst ein wenig besser, es gab sogar einige Male, an denen sie 5 Stunden am Stück schlief. Sie ließ sich auch öfter mal ohne Stillen wieder in den Schlaf streicheln.
Der nächste Schritt war, Brust und Einschlafen zu trennen, der Papa brachte sie also 2 Wochen lang mittags und Abends ins Bett, (ich gestern wieder zum ersten Mal und es dauerte ein wenig länger, aber ging dennoch gut). Danach schraubten wir due 4. Seite an den Babybalkon, Marta konnte nämlich trotz Schlafsack behende aus dem Bett krabbeln. Ausserdem versuchten wir, die spätabendlichen Stillmahlzeiten nach hinten zu verschieben, also musste wieder Papa ran. Als nächsten Schritt stellten wir das Bett rüber ins Kinderzimmer. Wir vermissten Marta sehr, nur sie uns nicht, denn sie schlief wie ein Murmeltier. .-0 DAMIT hatten wir NICHT gerechnet!!!
Nun versuchen wir, das Alleine-Einschlafen-können zu *perfektionieren* ;0), indem wir uns ein Stück von ihrem Bett entfernt hinsetzen, so dass sie uns sieht. Das klappt gut und mittlerweile wird sie nur noch 1-3 Mal wach und morgens früh kommt sie mit in unser Bett. Von irgendwelchen negativen Auswirkungen wie im Juli/August-Forum beschreiben ist nicht zu bemerken, wir haben sie ja auch nicht schreien lassen...Marta ist so fröhlich wie immer...sie ißt aber auch mehr. Ist ja klar, nachts weniger Milch...
Es ist übrigens auch ganz schön, abends in Ruhe im Bett lesen zu können, sich zu unterhalten, nicht so schleichen und füstern zu müssen...und mehr zu schlafen! :0)
In 2 Wochen gehen wir aber dennoch zu einer Schlafberatung.
Liebe Grüße von Carolin
Bisherige Antworten

Re: Wir machen Fortschritte! (lang)

hey caro das ist ja suuuper! wir haben jonas bereits nach einigen wochen in sein zimmer gebracht. hättet ihr mal eher probieren sollen :-) warum dennoch schlafberatung? ist doch alles normal bei euch! lg coko

Re: Wir machen Fortschritte! (lang)

Hallo Carolin,
wie schön zu lesen, dass es langsam besser wird.
Mensch, ihr Armen, dass ihr das überhaupt so lange durchalten konntet.
Henry ist ja auch nicht so ein doller Schläfer, aber selbst er hat mit endlich 10 Monaten gelernt, ab und zu durchzuschlafen....
Dass ihr Marta bei euch vermißt, kann ich verstehen.
Wir haben Henry seiner Zeit das erste Mal mit drei Monaten in sein Zimmer "verbannt" (von der Wiege ins große Bett) und ich hatte auch so ein schlechtes Gewissen. Ihn hat es aber überhaupt nicht gestört, er hat dort auch viel besser und ruhiger geschlafen.
Mit sechs Monaten hatten wir ihn für vier Wochen wieder bei uns im Zimmer (da er nächtens teilweise stündlich wach wurde). Nach den vier Wochen waren wir so am Ende, dass wir das Bett wieder in sein Zimmer stellten. Auch dann mußten wir wieder die Erfahrung machen, dass er in seinem Zimmer wesentlich weniger oft wach wurde...
Anscheinend brauchen manche Kinder eher ihre Ruhe???
Auf jeden Fall seid ihr auf dem richtigen Weg.
Und ich habe auch NIE geglaubt, dass Henry das Durchschlafen irgendwann einmal lernen könnte, aber auch er hat es geschafft, ganz alleine! Und wir haben ihn auch NIE schreien lassen.
Liebe Grüße
Fredi

Re: Wir machen Fortschritte! (lang)

Hey, super, dass es bei euch jetzt so gut klappt!
Dann war das Ausquartieren in eurem Fall wohl doch die beste Lösung!
1-3x wach werden ist doch spitzenmäßig, stillt sie dann oder braucht sie was anderes?
Und wozu jetzt noch die Schlafberatung? Ich mein, interessant ist sowas allemal, berichte dann mal, was die so erzählt haben!
Ich könnte das ja nicht, Julius auszuquartieren *g*, mir ist es aber auch egal, dass er noch 2-3x wach wird, wir würden das Familienbett auch nicht auflösen wenn das was "verbessern" würde, denn dazu genießen wir es zu sehr - v.a., morgens nicht mit Julius aufstehen zu müssen ;-)
Und mein Mann hat allen Ernstes letztens mal gesagt, er möchte, dass Julius so lange bei uns schläft, bis er selber ein eigenes Zimmer will *strahl* - hätt ich ja nicht gedacht dass er noch so Gefallen dran findet, wo er sich doch die erste Zeit doch eher gestört gefühlt hat durch das häufige Stillen, aber ok, das ist ja jetzt auch anders :-)
Ich wünsch euch weiterhin so viel Erfolg und schöne Abende und Nächte zu zweit! :-)
LG
Doro

Re: Wir machen Fortschritte! (lang)

Das freut mich, dass Marta nun länger schläft, ich weiß, wie so ein Schlecht-Schläfer schlauchen kann... Eure sanfte Methode finde ich prima, Ihr habt ihr viel Zeit und Liebe gegeben, sich immer an die neue Situation zu gewöhnen, Kompliment!! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles so bleibt bzw. noch besser wird!! Leander schläft - nachdem wir auch lange Phasen mit 12mal Aufwachen hatten - seit einer Woche von 20.00h bis 5.20h (dann will er allerdings AUFSTEHEN), es geht also... Wir würden ihn auch furchtbar gern aus unserem Schlafzimmer ausquartieren, manchmal glaube ich, er wacht durch uns auf, wenn wir ins Bett gehen, aber dafür müssen wir uns erstmal eine neue Bleibe suchen ;-(
Wir warten gespannt auf Deinen Bericht von der Schlafberatung!!
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen