Suchen Menü

Wir leben auch noch...

Hallo Ihr Lieben!
Mich plagt ja schon wieder das schlechte Gewissen, dass ich schon wieder so lange nichts von mir hab hören lassen!!
Wir leben noch, wenn auch - wie immer - viel beschäftigt. Ich arbeite halt eine ganze Menge - bei meinem Arbeitgeber wie für meine eigene Firma - und dann waren letzte Woche die Kiddies krank (Marvin Herpes im Mund, Kevin 3-Tage-Fieber).
Aber es geht mir seelisch wieder ganz gut. Meine Probleme mit meinem Mann sind momentan wieder begraben aber natürlich nicht gelöst... Keine Ahnung, ob das ewig so weitergehen kann. Aber solange es mir nicht schlecht geht, kann ich damit leben. Die große (oder vielleicht auch kleine...?) Liebe ist es irgendwie nicht mehr. Aber immerhin brüllen wir uns nicht mehr so oft an und streiten nicht mehr so viel.
Euch allen, die Ihr mir dazu so liebe Worte geschrieben habt, ganz ganz lieben Dank... Ihr seid mir eine echte Hilfe gewesen.
GLG Marion
Bisherige Antworten

*freuuuuuu*

Es ist schön zu hören, daß es dir wieder besser geht. Das freut mich echt sehr.
Es ist ja jetzt schonmal gut, daß ihr euch nicht dauernd anbrüllt, und alles weitere kann man ja langsam angehen lassen.
Bei mir gibts auch ne kleine Neuigkeit ;-)), ich bin wieder ss :-))). Zwar erst 5. SSW aber es hat gleich beim ersten mal, geklappt :-)).
Hatten wir selber nicht mit gerechnet, aber ich wusste schon 2 Tage nach Tag X, das wars jetzt. So was hat Frau im Gefühl ;-).
Ich wünsch euch weiterhin alles gute und daß ihr alles wieder so hinbekommt, daß ihr wieder Miteinander leben könnt, und euch gegenseitig respektiert.
Ganz liebe Grüße
Claudia und elena und ???

Re: *freuuuuuu*

Hallo Claudia!
Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich freu mich so für euch - und wünsche dir eine schöne Kugelzeit. Die wird sicherlich anders als die erste aber hat auch seine schönen Seiten. Hoffe, dir bleiben die üblichen Zimperlein erspart.
GLG Marion

Re: Wir leben auch noch...

Hallo Marion,
schön, daß es Dir wieder besser geht!
Wenn Ihr einigermaßen klar kommt und Euch respektiert, dann kommt vielleicht auch die Liebe wieder... erst ganz klein und dann vielleicht wieder größer.
Das wünsche ich Euch jedenfalls!
lg, annette

Re: Wir leben auch noch...

Liebe Anette,
leider finde ich den Punkt Respekt von seiner Seite aus noch nicht so doll wieder... Aber was nicht ist, könnte ja auch mal werden...
GLG Marion

Re: Wir leben auch noch...

ich weiß auch nicht, wie's bei uns weitergehn soll! irgendwie kommen wir immer wieder an den selben punkt + ändern tut sich nach unsren verheulten + geschrienen diskussionen auch nicht wirklich was! wollten ja eigentlich am donnerstag mal zu pro familia gehn, aber ich weiß ja gar nicht was ich da so sagen soll! vielleicht sollten wir mal ne fam.therapie machen!? lg coko

Re: Wir leben auch noch...

Liebe Coko,
will denn dein Mann auch mit zu Pro Familia? Meiner war ja erst einverstanden ("mir zu liebe"), zur Beratung zu gehen, nur um dann bei der Beratung und danach zu behaupten bzw. davon überzeugt zu sein, dass er da NIE hinwollte, es nichts bringt, den Müll vor anderer Leute Haustür auszuschütten und die uns nicht wirklich helfen können... Das Ganze hat nur einen noch größeren Krach bei uns heraufbeschworen, obwohl ich glaube, dass es gut ist, weil wir endlich mal über die Dinge gesprochen haben.
GLG Marion

Re: Wir leben auch noch...

er war auch schon ein paar mal mit bei meiner therapeutin damals! er will unsre ehe auf jeden fall retten (nur ich manchmal nicht mehr, ist mir einfach viiiiel zu anstrengend)! lg coko

KEK und EPL...

Hallo Coko,
wir haben mal so ein EPL-"Ehevorbereitungsseminar" gemacht, weil unsere Diskussionen immer nach demselben Schema abliefen.
Nachdem wir dann dieses Seminar gemacht haben, war das viel besser.
Bei uns fielen da die typischen Du-Botschaften und es eskalierte ziemlich schnell.
In dem Seminar lernt man seine Interessen auszudrücken, ohne daß es den anderen verletzt. Und man lernt zuhören (was für die Männer! ;-)).
Dieses Seminar gibt es auch mit Kinderbetreuung. Dauert ein Wochenende. Kostet auch nicht viel, aber bringt enorm viel.
Wird von den Kirchen angeboten.
Vielleicht ist das was für Euch?
Liebe Grüße
Annette
Ein Kick mehr Partnerschaft
EPL / KEK - Kommunikationstraining für Paare
Das Geheimnis zufriedener Paare ist das Gespräch
Wünsche mitteilen, Meinungsverschiedenheiten klären, den Alltag gemeinsam verbringen - nichts geht, ohne miteinander zu reden. Wie Paare miteinander sprechen, beeinflußt maßgeblich ihre Beziehung.
Gut miteinander reden ist lernbar!
Das EPL / KEK-Gesprächstraining hilft Paaren,
- sich so auszudrücken, daß beim Gegenüber das ankommt, was man mitteilen will,
- so zuzuhören, daß man besser versteht, was der Partner, die Partnerin meint.
- Meinungsverschiedenheiten und Probleme fair auszutragen.
- Es ermöglicht so neue Erfahrungen im Gespräch miteinander.

Re: KEK und EPL...

ich kenn diese gesprächsart! bei uns kommen die sachen schon an, aber irgendwie ändert sich trotzdem nix! vielleicht machen wir mal ne fam.therapie! danke für die info! lg coko

Re: KEK und EPL...

Ich finde, dass klingt toll, aber ich fürchte, mein Mann ist dazu nicht bereit...
Wo hast du denn den Text rauskopiert? (Link per Email?)
GLG Marion

Re: KEK und EPL...

wenn er nicht dazu bereit ist, bringts halt leider auch nix, marion! so leid es mir tut! lg coko

Re: KEK und EPL...

Hallo Marion,
googeln nach "epl kek münchen", dann der erste Treffer.
Mein Freund wollte das erst auch nicht.
Aber vielleicht kannst Du argumentieren, daß man dabei eben (im Gegensatz zur Familientherapie) NICHT den eigenen Müll vor der Tür anderer auskippt, sondern nur das Reden lernt. Man übt quasi mit Hilfe der Trainer das rücksichtsvolle Reden und Zuhören.
Die Themen kann man selbst bestimmen und die Trainer kümmern sich gar nicht um die Inhalte, sondern weisen einen nur auf Kommunikationsfehler hin.
Es grenzt fast an ein Wunder, wie toll man dann selber die Probleme lösen kann, wenn bei den Diskussionen jemand dabei ist und auf die Regeln achtet. Die Diskussionen zum Üben der "Rede-Regeln" werden dann "privat" geführt und es geht ein trainer rum. Anschließend wird dann in der Gruppe über die Erfahrungen (mit den Regeln) gesprochen.
Ich kann das wirklich nur empfehlen.
Es ist wohl auch wissenschaftlich bewiesen, daß bei Paaren, die dieses (auch als "Eheführerschein" bezeichnete) Seminar gemacht haben, die Scheidungsrate niedriger ist.
Klingt, als bekäme ich dafür Provision... ;-))
Bin aber wirklich nur begeistert... ;-)
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen