Suchen Menü

Wir haben richtig schlimme Nächte...

Die letzte Woche war für uns richtig schlimm, da Marta nachts nicht schlafen wollte - und immernoch nicht will. Hinzu kam noch ein Husten, der sie zwar *nur* 2 Nächte quälte und der nun schon wieder besser ist, aber schlafen will sie trotzdem nicht.
Die letzten drei Nächte waren besonders hart. Sie hat gegen 20 Uhr geschlafen und wurde dann, bevor einer von uns beiden überhaupt ins Bett ging, schon 3 mal wach, jammernd, rufend, schluchzend. Das zog sich dann durch die ganze Nacht. Ist auch völlig egal, wer von uns kommt um sie zu beruhigen oder ob einer von uns bei ihr schläft oder sie bei uns im Bett: sie wacht mindestens stündlich auf und jammert, meckert, haut um sich, will auf den Arm und ist ganz unzufrieden mit allem - aber dabei so müde! Das Eigenartige ist, das nichtmal Stillen hilft! Und ich bin schon so wundgenuckelt, dass ich ihr die Brust nur noch im "Notfall" anbiete, weil es so weh tut!
Bei den Eckzähnen sind alle vier Spitzen zu sehen, den Husten haben wir gut hingekriegt - liegt es an all den neuen Wörtern und dass sie nun *plötzlich* einiges an neuen Dingen kann?
Das Schlimme für mich ist: Ich bin dann irgendwann richtig wütend geworden, weil sie mich nicht schlafen lässt. Und das macht es ja auch nicht besser!
Und heute früh war ich so fertig, dass ich heulen musste, so was ist noch nie passiert.
Hat jemand eine guten Rat oder wenigstens ein paar tröstende Worte für mich?
Liebe Grüße von Carolin
Bisherige Antworten

Re: Wir haben richtig schlimme Nächte...

Hallo Carolin,
Rat habe ich leider keinen, als tröstende Worte kann ich anbieten, dass das alles wieder vorbei geht! Sie können einfach nicht richtig abschalten im Moment - das Gefühl habe ich zumindest bei Marja. Wird wohl alles wieder besser!
Marja ist gestern zwar innerhalb von Minuten eingeschlafen - wollte zu mittag auch partout nicht schlafen, obwohl sie saumüde war - dafür war sie in der Nacht auch unruhig - aber immerhin immer schnell wieder eingeschlafen.
LG und eine Portion Koffein schickt
Tina

Re: Wir haben richtig schlimme Nächte...

Hallo Carolin,
einen Rat habe ich nicht, aber es ist sicher nur eine Phase und die geht vorbei! Halte durch!
Bei uns war die letzte Nacht auch nicht so doll. Beide lagen um 2 Uhr bei uns im Bett und haben rumgekruschelt, wollten was trinken usw. Und heute Morgen ist Jakob kurz vor 7 weinend aufgewacht und war nur schwer zu beruhigen. Also irgendwas ist da auch im Busch... Ob´s der Vollmond ist oder Zähne, wer weiß?
Also, halte durch, es wird wieder besser!
Liebe Grüße,
Simone

Re: Wir haben richtig schlimme Nächte...

Hi Carolin,
fühl Dich mal fest gedrückt!!! Müdigkeit und Ratlosigkeit können ganz schön schlauchen.
Das Nichtschlafen/Nachts Aufheulen kenne ich zu der Alterszeit von Florence, da fing wohl das Träumen an, sie war ganz aufgeschreckt nachts und weinte viel. Richtigen Trost hat ihr nichts gegeben, wir waren halt da, haben uns gekümmert. Es kam mit 1.5j wirklich ALLES zusammen...sie blökte alle 90min nachts, ich war echt kurz vorm Auswandern - aber mit Schlag 2j war JEGLICHER Spuk vorüber, sie schläft von abends bis morgens wie ein Stein!
Alexis ist z Zt auch so, er schläft unruhig ohne mein beisein, nachts im Bett gehts dann.
Empfehlen kann ich Dir nur die "üblichen" Sachen ;o) Leg Dich mit ihr hin wenn möglich, vielleicht schon abends ne Stunde. Mach Dir Deine Freizeit so ruhig wie möglich, um zu entspannen - es wird sich im Kreis drehen, wenn Du Dich mitaufregst. leicht gesagt,s chwer getan, ich wünsch Dir ein ruhiges WE :o)
LG, Mélanie

Re: Wir haben richtig schlimme Nächte...

Hallo Caro,
das tut mir leid, das es wieder sooo heftig geworden ist. Wenn nicht mal
Stillen hilft. Kann ja bald nur an den Eckzähnen liegen.
Ich gebe wiedermal Chamomilla und zusätzlich zur Nacht Avena Sativa(
Globuli). Ist nicht toll zZ, aber längst nicht so schlimm wie bei Euch. Dein
sauer werden ist verständlich...aber man ist danach erschrocken über
sich selbst. Ging mir einmal so. Aber wie Du schon schreibst...es macht
nichts besser. Es sind nicht alle Kinder so anstrengend Nachts und
müssen so mit Zähnen kämpfen. Die Zwillinge waren da völlig
unproblematisch. Dafür waren sie sehr oft krank, mit MOE und so netten
Sachen. Hannah ist strotz gesund.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es wird wieder
besser. Mit dem Satz hangle ich mich immer über solche Phasen. Und
denk mal, es war schon über wesentlich längere Zeit schlimm. Du
schaffts das!!!
glg, Malati

Re: Wir haben richtig schlimme Nächte...

oh carolin ich kann dich sooo gut verstehn! mach dir keinen kopf, an diese stelle gerät jede mum! jonas schlimme zeit waren mal 3 1/2 wochen! aber auch diese phase geht vorbei! ich wünsche euch nur das allerbeste! lg coko

Re: Wir haben richtig schlimme Nächte...

Hi,
so schlimm wie bei euch ist es bei uns nicht, aber Lisa ist auch im Augenblick oft nachts wach und hat Hunger bzw. will die Flasche (heute nacht 2x je 180 ml). Hoffe mal es geht vorbei.
Dafür pennt sie im Augenblick ohne viel Theater.
Vielleicht sind es ja die Zähne.
Wünsche alles Gute und wieder bessere Nächte. Wir hatten das auch mal und es ging vorbei wie so vieles
LG Sam

Re: Wir haben richtig schlimme Nächte...

Oje, du Arme, hast mein vollstes Mitgefühl!!
Bei uns ist es ja momentan nicht viel besser, ich weiß schon gar nicht mehr wie oft Julius aufwacht, zum Glück weint er nicht, aber er redet viel im Schlaf, also scheint es da einiges zu verarbeiten zu geben - immerhin hilft Stillen fast immer (wie meine Brustwarzen aussehen, brauch ich dir wohl nicht zu erläutern *argh*), er schläft aber danach auch sehr unruhig weiter, also irgendwas ist im BUsch.
Bei ihm sind die Eckzähne eigentlich auch durch, halt noch nicht ganz.
Aber er redet irre viel, alles in 2-Wort-Sätzen, und ist tagsüber so ein liebes Helferlein...
Zu deiner Beruhigung, ich bin auch schon öfter ausgerastet und hab ihn angebrüllt, im Halbschlaf und übernächtigt
hab ich mich auch nicht immer im Griff, natürlich hat es mir dann auch wieder furchtbar Leid getan und ich hab mich bei ihm entschuldigt, DAS macht`s wirklich nicht besser, aber manchmal muss es einfach raus.
Tja, und das arbeiten macht mich durch den Schlafmangel momentan WAHNSINNIG, ich krieg nix gebacken, hab sowieso null Motivation, würde am liebsten nur schlafen oder chillen, da wird`s dir ja ähnlich gehen...konzentrieren kann man sich SO jedenfalls nicht!
ABER DAS IST SICHER NUR EINE PHASE! *wuhahaha* ;-)
LG
Doro

Re: Wir haben richtig schlimme Nächte...

Sorry , bei uns ist es genauso .Er jammert immer da,da,will auf den Arm . Dann rennen wir durch die ganze Wohnung. Zu uns ins Bett will er nicht.Hab die letzten 2 Nächte bei Lucas geschlafen( bzw.er bei mir auf der Matratze). Was hast Du gegen den Husten gegeben ?
Bei Lucas fängt jetzt nach der Magen-Darminfektion der Husten an .
Gruss Diana

Re: Wir haben richtig schlimme Nächte...

hallo carolin,
arme tapfere mama! das mit weinen vor lauter müdigkeit kenne ich schon. wahrscheinlich hat marta derzeit soviel zu verarbeiten und das ist dann immer nachts. sevrin hatte sowas im september, es war furchtbar für alle, aber jetzt schläft er wieder gut.
versuch hatl wirklich, den tag für dich so stressfrei wie möglich zu gestaltn, und echt immer hinlegen wenn sie schläft.
schlafmangel und immer aufgeweckt werden ist so zermürbend, das anstrengenste am mama sein.
viel kraft schickt dir barbara mit schlafenden kids aus dem stürmischen oberösterreich
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen