Suchen Menü

Wir bauen! + Umfrage

So, morgen gehen wir nochmal die Finazierung durch und dann steht der Termin beim Notar an!
Wir bauen!
Ein schönes Haus für uns und die Kinder! Ich bin einerseits happy, andererseits habe ich Angst dass irgendwas passiert und wir mit der Sache scheitern...
Wer von Euch hat denn auch frisch (oder nicht mehr so frisch) gebaut und seit ihr noch zufrieden? Würdet ihr es wieder tun?
Wir werden uns mächtig einschränken müssen und sparen wo es geht. Das ist es uns wert, keine Frage. Trotzdem bin ich sehr aufgeregt und habe Angst nun 25 Jahre lang pleite zu sein...
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hallo Mel!
Wir haben vor 3,5 Jahren mit Schwiegereltern umgebaut und würden es wieder tun. So schafft man sich Kapital und weiß wofür man arbeitet, statt jeden Monat Miete abzudrücken. Unsere Finanzierung ist so, das wir zwar nicht zweimal im Jahr in die Karibik fahren können, aber Thomas Pferd und ein paar Extras sind drin, denn ich möchte nicht jeden Cent zehnmal umdrehen und evtl. Ausgaben (Waschmaschine kaputt) dürfen einem keine schlaflosen Nächte bereiten.
LG Tanja

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hallo Mel,
wir haben vor ca. 3 Jahren angefangen zu bauen und es bisher nicht bereut. Ich würde es jederzeit wieder tun. Wir haben aber auch die Finanzierung so gewählt, dass wenigstens 1 Urlaub im JAhr möglich ist und immer Reserven da sind für unvorhergesehene Zwischenfälle.
Auf jeden Fall ist es eine Menge Arbeit, aber man weiss wofür.
Alles Gute
Ulrike

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hallo,
wir fangen eventuell auch noch dieses Jahr an zu bauen. Sofern wir endlich das endgültige OK von der BHW bekommen. Dann können wir es endlich angehen. Wir müssen uns zwar auch ziemlich einschränken, aber für unsere Kinder ist es mir wert. Vor allem weil wir gleichzeitig auf´s land ziehen und das ist sicherlich besser als wie diese eklige Stadtluft.
LG
dani & lawrence *08.06.04

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hi Mel!!
Wir haben vor 5 jahren ein Haus auf dem Dorf gekauft! Es musste noch sehr viel gemacht werden, aber inzwischen ist dass meiste Fertig! Wir haben keinen alzu grossen Kredit, waren ca 150000 DM- mit allem Drum und dran! Wir haben die Rate so gewählt, dass wir das auch mit einem Verdiener bezahlen können!!Wir müssen uns eigentlich nicht wahnsinnig einschränken!Obwohl mein Mann kein Topverdiener ist (schliesslich bekomme ich erziehungsgeld)! Unsre Rate ist etwa so gross wie eine miete bei einer 4raum Wohnung in einer Kleinstadt!, also dass müssten wir ja auch bezahlen!!
Und ich würde es immer wieder tuen!! Es ist einfach toll wenn die Kinder auf dem Land aufwachsen, und wir haben ja auch noch einige Tiere!!
Und mann kann sich mal nackt sonnen, wenn man will!! :-)))
PS: Lasst euch von mehreren Bankén Finanzierungsvorschläge Machen!! Die Varieren manchmal sehr! deutlich!!
LG Marion

Ich erbe lieber ;-))) ..aber is ne gute Sache...

..kommt für uns aber im Moment nicht in Frage, wir wohnen so super und günstig, haben Garten und können auch mal laut sein, oder 30 Leute einladen..und der Spruch, ich kann dann ja die Rate abdrücken, anstatt der Miete stimmt ja auch nicht so ganz, denn damit ist es ja nicht getan, ausserdem zahlt man erstmal nur den Riesenberg an Zinsen ab...es ist immer was am Haus zu tun und wenn unsere kiddies mal wech sind, wird es mir zu groß sein..dann lieber im Alter ein Häuschen im Süden und jetzt shoppen, essen gehen und Urlaub..undsollte sich in ein paar Jahren ein Schnäppchen ergeben, denn dann werden die Häuser noch bedeutend günstiger zu bekommen sein...dann vielleicht?!
LG
Sandra

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hi Mel,
man lebt so, wie man Geld hat (oder auch keines mehr hat). Wir haben nicht gebaut, wir wohnen in dem Haus von Männe's Eltern, wir haben aber eine Eigentumswohnung gekauft. Der Abtrag ist recht hoch, aber es geht, irgendwie, es muß gehen. Irgendwann arbeite ich ja auch wieder mit.
LG Maja

Re: Wir bauen! + Umfrage

Unsere Abtragung wird auch so sein, dass wir am Limit leben werden bis ich wieder arbeiten gehen werde, bzw. wir meinen Eltern das geliehene Geld zurückbezahlt haben.
Wir hatten uns seinerzeit 15000 Euro zinslos von meinen Eltern geliehen und zahlen da noch (rund die Hälfte steht noch aus) jeden Monat 300 Euro zurück. Wenn wir die 300 Euro dann mehr im Sack haben, geht´s wieder. Also 2 knappe Jahre kommen jetzt auf uns zu.
LG Mel

Re: Wir bauen! + Umfrage

es war auch ganz schön hart hier das letzte Jahr, erst durch die ganzen Zahlungen anläßl. Tabea's Geburt haben wir uns wieder berappelt. Aber es geht irgendwie, jedenfalls solange es im März die Eigenheimzulage für uns noch gibt. Ich sehe doch nicht ein, für 250 Euro im Monat weniger zur Miete zu wohnen und hier kosten 4- Zi.Wo. verdammt viel. Ich frage mich allerdings immer, wie andere es so schaffen, oftmals hört und liest man, daß einige von 400 Euro Kostgeld im Monat leben können *wunder *
LG Maja der es jetzt grad mal wieder ganz gut geht, aber wenn jetzt in 2 o. 3 Mon. das Erz.-Geld wegfällt, puh, ohjeee, der KiGa will auch bez. werden

Re: Wir bauen! + Umfrage

Wir zahlen für´s Haus locker das doppelte wir für unsere Wohnung hier (4 Zimmer, 2 Bäder auf 2 Etagen, 700 Euro warm), aber das ist es uns wert.
MIt dem Haus und allen Nebekosten plus Versicherungen, SParen (Aktienfonds für die Rente), Benzin, Lebensmitteln, Telefon, Autos, DSL *gg* wird dann das Einkommen meines Mann jedes Mal aufgebraucht sein. Es werden uns zu Anfang noch rd. 300 Euro im Monat bleiben, aber die müssen wir sparen für "wenn man was ist" und für das Risiko dass bei meinem Mann ab 2005/2006 die Nachtschicht wegfällt und wir dann auf einen Schlag monatlich ca. 600 Euro weniger haben.
Aber ich habe ja noch nen selbständigen Nebenjob (Jemako, Putzparties, wie Tupper vom Prinzip her) und mein Mann macht nebenbei Musik (DJ/Live-Musik/Alleinunterhalter). Das geht schon. Aber eng wird´s sicher.
Erz.Geld bekommen wir keines :-(
LG Mel, die echt Schiß hat (heute 16 Uhr ist der Termin mit dem Treuhänder wegen der Finanzierung)

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hallo Mel,
ich kenne das Gefühl, kurz bevor man bei der Bank und beim Notar unterschreibt. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann warte und laß es sein, laß Dich nicht von einen angeblich gefundenen Traumhaus beirren, Traumhäuser findet Ihr immer wieder, es gibt nicht nur das jetzt hier. Wichtig ist, daß man eine vernünftige Finanzierung hat, wir haben die Sparkasse und die LBS, wir haben nicht die ganze Summe über einem finanziert ! Das wird sicher eng werden aber Ihr werdet Euch das schon ausgerechnet haben, man kauft ja nicht einfach so mir nichts dir nichts ein Haus ein, oder etwa doch ?
SPAREN ? Was ist sparen ? Wir können nicht einen Euro beiseite legen, zum Glück haben wir aber noch etwas Reserve aber wenn unser Auto kaputt geht, dann wars das, wir könnte uns kein neues mehr kaufen/leisten, ich müßte dann schon mitarbeiten. Wenn ich mal wieder arbeite, in 2-3 Jahren, dann für die betreute Grundschule, den KiGa und die Rate fürs Auto ;-)
Gruß M.

Re: Wir bauen! + Umfrage

Lange warten ist nicht drin, nächstes Jahr fallen alle Fördermittel weg.
Wor finanzieren über WfA, KfW und Sparkasse (SPK zu 4,6%).
Morgen 16 Uhr ist der Notar-Termin....
LG Mel, ziemlich aufgeregt

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hallo Mel,
mein Mann hat mit seiner ersten Frau gebaut. Da wohnen wie jetzt drin,
da sie ihn vor ein paar Jahren verlassen hat und er sie dann augezahlt
hat. Er hat immer brav gespart( seine Rente, da selbständig) während sie
sich fleißg Klamotten und vorallem Schuhe gekauft hat. Seine Rente ist
inzwischen bei ihr gelandet, aber wir sind trotzdem froh im eigenen
Haus, mit Garten zu leben. Es geht finanziell irgendwie und lieber
schränke ich mich ein und hab keinen Vermieter im Nacken. Ich hatte
vorher auch schon mal ein Haus...ist aber wegen Trennung verkauft
worden. In jedem Fall würde ich es so wieder machen! Alles was Du ins
Haus steckst, da hast Du was von. Wenn ich den Garten sehe, was da in
den 4 Jahren wo ich hier bin reingeflossen ist...aber es ist Erholung pur
für mich. Und Hannah steht jeden Tag im Kiwa draußen und schläft. Jetzt
bekomme ich gebraucht ein Schaukel/ klettergestell für sie und nächstes
Jahr baut ihr großer Bruder einen Sandkasten. Klar, man hat immer
Momente wo man sich fragt wie es wohl weitergeht. Aber momentan
sind die Zinsen so niedrig wie noch nie!
glg, Malati

Re: Wir bauen! + Umfrage

wir haben letztes Jahr gebaut (Foto vom haus im profil). Vorher haben wir jahrelang gespart und zahlen jetzt sicher 25 jahre lang ab. Urlaub usw. ist wohl nicht mehr oft drin. Aber wir haben es nicht bereut, bei uns im Neubaugebiet ist ein Paradies für Kinder. Und ein eigenes Haus ist was schönes. Wir würden es wieder genauso machen.
Viel Spaß beim Häuslebauen!
Eva

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hallo Mel,
wir haben im Frühjahr ein großes altes Haus gekauft und werden wohl die nächsten 20 Jahre damit beschäftigt sein, es umzubauen ;-)
Wir wohnen jetzt 1 Monat hier und es ist toll. Ganz ruhige Gegend, großes Grundstück, für die Kinder super. Mit Kleinkind und Säugling ist der ganze Umbau nicht so einfach, aber irgendwie gehts.
Da die Banken Selbständigen (wie wir sind) gegenüber nicht unbedingt so aufgeschlossen sind, haben wir nur den Kaufpreis finanziert. Die Rate ist kaum höher als unsere Miete war, in 15 Jahren sind wir mit durch. Das Dach lassen wir im Frühjahr decken, bezahlen es mit Eigenmitteln (was sauteuer wird bei 300 qm Dachfläche). Je nachdem wie das Geld reicht, wird dann in ein paar Jahren das Dachgeschoss ausgebaut (momentan haben wir unten gut 100 qm) und das reicht erstmal. Wir haben noch 2 Ferienwohnungen am Haus, eine wird gerade gemacht und wenn wir die vermietet bekommen, ist der Urlaub gerettet. Während der Kaufphase hatte ich auch mal Angst, ob wir uns übernehmen, aber jetzt denk ich da einfach nicht mehr dran.
LG Jula

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hallo Mel,
wir haben vor drei Jahren unsere neue Eigentumswohnung bezogen und wir bereuen es absolut nicht. Wir wohnen in der Stadt in München und da ist ein Haus für Nicht-Millionäre unbezahlbar, daher eben "nur" die Alternative Wohnung, allerdings mit über 100 qm Freifläche und kleiner Wiese mit Sträuchern und Büschen am Dach! ;-))
Ich kenne Deine Gedanken nur zu gut, wir haben damals beim Kauf auch 100x hin und her gerechnet, ob wir uns das leisten können, auch wenn wie jetzt nur einer verdient und vier Hälse zu füttern sind ;-). Wir haben einen dicken Kredit, aber wir sehen nur Vorteile:
- Die Wohnung ist genau nach unserem Geschmack, z.B. würde ich nie in ein gemietetes Objekt einen Parkettboden legen lassen oder eine teure Küche einbauen lassen.
- die Zinsen waren damals schon günstig, jetzt für Euch ist es ja im Moment Super-Super-günstig!!
- es kann Dich kein Vermieter rausschmeissen wegen plötzlichen Eigenbedarf oder sonstigem Ärger
- wenn ihr "alt" seid, wohnt ihr günstig und zahlt nur die Nebenkosten.
- stell Dir vor, daß Du keine "Schulden" hast, denn Du hast immer einen Gegenwert dafür - das Haus!!
- die Tilgung geht dann im Laufe der Zeit auch immer besser, wirst sehen. Nachdem der Brötchengeber meines Mannes (BMW) nun im 7. Rekordabsatzjahr ist, bekommt er immer eine gute Tantieme und wir konnten sogar nun wieder eine größere Summe tilgen - was die künftige Belastung schmälert.
Ich wünsche Euch viel Glück und viel Spaß beim Möbel und Parektt und sonstigem aussuchen!!
Elke

Re: Wir bauen! + Umfrage

Hallo,
wir sind zu WEihnachten in unser neues Haus eingezogen. Fertig sind wir aber noch lange nicht. ie kompletten Aussenanlagen sind nur provisorisch (nur Kies zur Haustür, Garten eine einziges Gebirge, nur Terasse gerichtet, aber noch keine Markise o.ä.).Auch innen fehlt es noch: Bodenleisten,Deckenleisten, nur provisorische Treppe ohne Geländer, Paneelen etc, aber man kann darin wohnen.
Ich würde es wieder so machen, allerdings haben auch wir die Sorge, das Haus evtl. nicht behalten zu können.
Allerdings haben meine Schwiegererltern das Haus gebaut, oben ist vermietet, unten wohnen wir (zahlen momentan noch keine Miete), unsere alte Wohnung gehörte auch den Schwiegereltern(war ebenfalls mietfrei wegen Studienzeiten), die ist auch vermietet und sie bekommen Eigenheimzulage für unsere Wohnung. wenn wir mehr Geld verdienen, kaufen wir dass Haus in kleinen monatlichen Raten ab.
Falls nicht, erbt es mein Mann später.
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen