Suchen Menü

Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hallo ihr!
Unsere Kinderärztin, hat uns beim letzten Besuch, auf die Windpocken Impfung aufmerksam gemacht!
Sie hat nur gesagt, das ich das mir überlegen soll, ob ich Emily impfen lassen möchte bzw. das es die Möglichkeit ja gibt!
Meine Frage(n) jetzt:
Wer hat schon gegen Windpocken impfen lassen? Und warum?
Stimmt das, das die Kinder Windpocken trotz Impfung bekommen können, nur in abgeschwächter form??
Oder bekommen die erst überhaupt gar keine??
Kann dazu irgendwie keine Stellung nehmen, mein Gedanke war, das wenn Emily im KIGA ist, ihr dann eventuell "existierende" kleinere Geschwisterchen nicht anstecken kann! oder ist das völliger Blödsinn??
Für Meinungen dankbar
Wusel
Bisherige Antworten

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hi Wusel,
wir haben unsere beiden Mädchen (1,5 und 4,5 Jahre) vor ein paar Wochen gegen die Windpcken impfen lassen. Ich hatte Angst vor schweren Krankeitsverläufen.
Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob diese Impfungen O.K. waren. Denn die Langzeitwirkung der Imfpung ist - glaube ich - nicht bewiesen. Dass heiss, dass die Immunität gegen Windpocken nachlassen kann. Und nun ist meine Sorge, dass sie später während einer Schwangerschaft trotz der Impfung die Windpocken bekommen.......
Also muss ich ihnen unbedingt mit auf den Weg geben, dass sie die Immunität vor einer geplanten Schwangerschaft untersuchen lassen müssen und evtl. auffrischen lassen müssen.
Sonst stehe ich aber voll hinter der Impfung. Für Jungen würde ich dieses sofort machen.
LG
Judie

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

hallo, warum würdest du eine windpockenimpfung bei einem jungen sofort machen lassen? gibt es da bestimmte gründe *neugierig bin*
lg melanie

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hallo Melanie,
ich antworte mal :-). Es heißt immer, wenn Jungen die Wipo bekommen, dann könnten sie unfruchtbar werden. Deswegen haben wir uns entschlossen, Lukas zu impfen, wenn er die Wipos nicht bis zum 10. LJ hatte. Dies hat uns auch unsere Kiä geraten. Ansonsten darf er sie ruhig durchmachen.
LG Karina

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

hallo karina, danke für die info. ich kannte das nur von mumps, dass diese krankheit zur unfruchtbarkeit bei jungs führen kann. gut zu wissen.
lg melanie

Unfruchtbar durch Windpocken?!?

Das hab ich noch nie gehört, finde sich auch nirgends in der Impf-Literatur!
Ich glaub, das verwechselt ihr mit Mumps!
Windpocken sind in den meisten Fällen völlig harmlos und hinterlassen keine Folgeschäden, wenn man von einem möglichen Ausbruch einer Gürtelrose als spätere "Nebenwirkung" mal absieht.
LG
Doro

..genau, hab ich auch noch nicht gehört..LG ->

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hallo Karina,
von Windpocken unfruchtbar und von Schnupfen wird man schwanger, sorry aber wer erzählt, dass man von Wipos Unfruchtbar (als männlichen Geschlechts) werden kann. Das sind wenn überhaupt die Masern, was aber sehr gering ist, da muss der verlauf sehr extrem sein, was aber nach einer Impfung GENAUSO passieren KANN. Denn eine Impfung schützt NICHT vor einer Krankheit, im gegenteil, wenn man Pech hat wird es noch viel viel heftiger. Und die Nachwirkung von ner Wipo Impfung will ich meinen Kids ersparen, die Gürtelrose ist viel heftiger als Wipos. Ich hatte die Wipos 3 mal und lebe immer noch ohne Narben oder sonstiges...
LG Cindy, die die ganze Impferei meist zu übertrieben hält

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hallo Cindy,
da bist Du aber falsch informiert. Man wird schwanger von Husten und Fieber. So war es zumindest bei mir :-). Das mit der Unfruchtbarkeit wurde uns in unserer Kiwu-Praxis erzählt und auch die Kiä meinte das. Ich geb nur das weiter, was uns Ärzte erzählt haben. Lukas ist übrigens auch NICHT gegen die Wipos geimpft, wird er aber ab dem 10. LJ wenn er sie bis dahin noch nicht hatte.
Karina & gegen Wipo ungeimpfter Lukas

Gürtelrose

Hallo Cindy,
die Gürtelrose kann man genauso bekommen, wenn man die Windpocken selbst hatte. Hierbei ist aber der Verlauf heftiger als bei einer Gürtelrose nach Windpockenimpfung.
LG
Judie

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Das wüßte ich auch gerne - denn das Problem des zu kurzen Impfschutzes besteht ja auch bei Jungen und für die sind Windpocken im Erwachsenenalter genauso gefährlich wie für Mädchen (von der Schwangerschaftsproblematik mal abgesehen).
LG
Doro

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hi Doro,
bei einer schwangeren Frau hätten die Windpocken sehr viel schlimmere Auswirkungen.
LG
Judie

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

hallo,
mein sohn hatte als ich in der 34 ssw mit felix war die windpocken. fa und kia meinten damals es wäre unbenklich für mich, da ich schon als kind die windpocken hatte. gefährlich sei das ganze in der frühschwangerschaft und wenn man die windpocken noch nicht hatte.
lg melanie

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hi melanie,
das sind ja meine Bedenken bei der Impfung von Mädchen: die Immunität der Impfung lässt nach, sie werden schwanger und bekommen während der Schwangerschaft die Windpocken.
LG
Judie

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

HI Melanie,
bei einem Jungen hätte ich da nicht so die Bedenken wegen fehlender Möglichkeit des Schwangerwerdens. Natürlich kann ein Junge wegen fehlender Immunität später dann auch die Windpocken bekommen - aber bei einer schwangeren Frau wäre es schlimmer.
LG
Judie

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

hallo,
ich habe felix nicht dagegen impfen lassen, genauso hat er keine mmr impfung bekommen. mir ist das impfrisiko größer, als die erkrankungen selbst. mein kinderarzt rät nicht unbedingt zur windpockenimpfung, er hält sie persönlich für übertrieben. er meinte zu mir, dass die geimpften kinder trotzdem z.bsp. gürtelrose bekommen können
mein großer sohn hat die windpocken in meiner ss mit felix gehabt.
lg melanie

Re: Was vergessen habe

Felix hatte bei der letzten 6fach impfung eine heftige impfreaktion, die letztendlich in einer op geendet ist. bin daher jetzt kritischer was impfungen anbelangt.
lg melanie

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hi,
also ich werde Emma und Niklas demnächst impfen lassen, auch deswegen, da ich wegen meiner Adoption nicht weiß, welche Ki-Krankheiten ich evtl. als Baby/Kleinkind hatte und ich bei meinen Adoptiveltern keine Windpocken hatte, die Gefahr besteht, dass ich sie zusammen mit den Kindern bekomme und darauf möchte ich ganz gerne verzichten. Zumal ich auch einige heftige Wipos bei Babys/Kindern aus dem Freundes-/Bekanntenkreis erzählt bekommen habe..kann natürlich auch recht harmlos verlaufen. Habe ja aber auch sonst alle Impfungen bei den Kindern machen lassen, was bei den Impfgegnern auf Unverständnis stößt, bin aber auch kein Experte und habe mich nicht allzu sehr mit dem Thema beschäftigt, ich handle, wie mir der Ki-Arzt rät und lasse impfen, bekommen sie später dann doch Wipos kann ich's nich, halten, denke einfach, dass es für uns die beste Entscheidung ist..
LG
Sandra

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hallo,
unser alter Kia hat dazunichts gesagt. Unsere neue Kiä hat da auch mit uns drüber gesprochen und wir waren uns alle einig, dass Lukas die Windpocken ruhig durch machen kann. Es ist an und für sich eine harmlose Kinderkrankheit. Sollte er sie jedoch bis zu seinem 10. LJ NICHT gehabt haben, dann lassen wir impfen. Die Kiä meinte, es käme in den allerseltensten Fällen vor, dass die Kids dann Wpo-Hörnchen bekommen (dann sind solche kleinen Hörnchen hinter den Ohren). Mit 10 Jahren würde ich dann impfen lassen, da ich gern Oma werden würde und es ab diesem Alter und einer WIPO passieren KANN, dass er unfruchtbar wird.
LG Karina

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Ich halte diese Impfung im Normalfall für absolut unnötig, und das hat auch die STIKO bis vor wenigen Jahren noch so gesehen - bei der Entscheidung, diese Impfung in die Empfehlungen mit aufzunehmen haben wohl hauptsächlich wirtschaftliche Faktoren eine Rolle gespielt.
Und ja, die Kinder können die Windpocken auch geimpft bekommen und wie lange der Impfschutz hält kann auch keiner sagen, deshalb ist es wichtig regelmäßig aufzufrischen, wenn man schon impfen lässt, denn im Erwachsenenalter verlaufen diese Kinderkrankheiten viel schwerer.
Übrigens finde ich es gerade für Mädchen wichtig, dass sie solche Krankheiten selbst durchmachen, dann geben sie später nämlich entsprechenden Nestschutz an ihre Säuglinge weiter, bei geimpften Müttern hält der Nestschutz wesentlich kürzer.
LG
Doro

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hallo
Das ist ein übles Streithema :-(
Unser KIA weigert sich uns weiterzubahndeln, weil ich nicht die Windpockenimpfung machen lassen möchte. Außerdem findet er mich verantwortungslos, dass ich MMR noch nicht geimpft habe (da ringe ich immer noch mit mir). Er würde meiner Maus dann noch FSME Grippe und ??? wenn es nochwas gibt, dann als rein damit!!!
Wir haben seit der Impfung immer mal wieder Ekzeme. Ich würde auch nicht mehr 6-fach Impfen lassen, sondern höchstens 5 fach! Damals war es schon ein Kampf, weil ich Fiona erst mit knapp 6monaten habe impfen lassen (soviel zur Impffreiheit)
Ich finde das ganze Thema äußerst schwierig, vielschichtig und kompliziert.
Was die WIPO-Impfung angeht, bin ich wirklich mal gespannt, wie die Generationa unserer Kinder später damit zu kämpfen hat.
Auch die Masern halten ja nicht sehr lange und benötigen entweder Kontakt mit Wildmasern oder ständige Auffrischungsimpfungen!!! Das wird gerade im Amerika beobachtet (dort haben sie seit längerem Impfpflich für Masern und dort sind Wildmasern nur noch ganz selten). Jetzt erkranken öfter Erwachsene oder ganz kleine Säuglinge.
nachdenkliche Grüße
Suna

Mara ist geimpft ohne Probleme

LG,Bianca

Re: Windpocken Impfung??? Ratlos!

Hallo Wusel,
im September-Oktober 03 Forum ist eine Stellungnahme von viola, dfdrag... die ist Biologin und hat ein paar gute Erklärungen wegen der Impfung.
LG Conny mit geimpftem Leon

hier mal der Link.

http://kind.qualimedic.de/Q-8324238.html

Re: hier mal der Link.

Vielen Dank für den Link!
LG Wusel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen