Suchen Menü

Will jetzt abstillen und Frage zu Restmilch...

Hallo
seit einigen Wochen stillen wir nur noch morgens gegen 6 Uhr weil Moritz nachmittags keine Brust mehr wollte.
Moritz nuckelt inzwischen aber auch morgens (trotz Hunger) nur noch halbherzig und kurz und isst dann erst 1-2 STunden später bei seinem Grießbrei so richtig.
Ich will jetzt ganz aufhören zu stillen, heute hat er stattdessen verdünnte Vollmilch bekommen.
Was passiert mit der Restmilch in der Brust? Die Trinkmenge war ja nicht mehr hoch. Bildet sich das von selbst zurück? Muss ich abpumpen/ausstreichen?
Ich fürchte Milchstau oder ähnliches
Gruß Eva + Moritz *23.05.05
Bisherige Antworten

Re: Will jetzt abstillen und Frage zu Restmilch...

hallo evi,
ich musste vor zwei Monaten ja von einem Tag auf den anderen abstillen. Zuvor habe ich Jasmin aber noch mehrmals täglich gestillt. Deshalb gabs bei mir nach zwei Tagen auch schon einen mordsmässigen Milchstau, den ich abgepumpt habe. Ich habe aber nur sehr knapp gepumpt, einfach bis kein Druck mehr da war, um die Produktion nicht wieder anzuregen. Danach gings besser und die folgenden Tage passierte auch nichts mehr.
Jasmin lässt sich allerdings nicht vollständig abstillen. So einmal pro Woche will sie noch immer nuckeln und ich lasse sie auch, so lange sie will.
Deshalb denke ich, dass es bei dir kaum Schwierigkeiten geben dürfte. Vielleicht stillst du Moritz auch zuerst mal ein Woche lang nur jeden zweiten Tag, dann jeden dritten, ein Mal pro Woche etc. dann gibt sich das bestimmt auch ohne Milchstau.
veranna

Re: Will jetzt abstillen und Frage zu Restmilch...

Hallo Eva!
bei mir wars ähnlich, wir haben noch einmal Nachts gestillt. Tobias hat dann die Nachtmahlzeit plötzlich ausfallen lassen und hat sich somit selbst abgestillt. Ich habe gar nichts gemacht, da bei nur noch einmal Stillen (wenn das schon länger so läuft) ja auch nicht mehr diese Milchmenge da ist. Inzwischen war ich beim FA zur Kontrolle und er hat gesagt, alles bestens, die Brust hat sich wieder schön zurückgebildet.
Ich würd das stillen aufhören und einfach mal abwarten.
LG Bini + Tobias 030504

Re: Will jetzt abstillen und Frage zu Restmilch...

Hallo Eva!
Bei mir ist es schon länger her (Anfang März),aber auch ich habe nur noch morgens nach dem aufstehen 1x gestillt sonst nicht mehr.Bis wir das dann auch ausfallen liessen.
Ich hatte auch überhaupt keine Probleme,also auch kein Milchstau od.ähnl.
Einfach langsam vorgehen,dann klappt das bestimmt sehr gut!
Viel Glück!
LG,Moni mit Lucy

Re: Will jetzt abstillen und Frage zu Restmilch...

Hallo Eva,
wenn er die letzte Zeit sowieso nur halbherzig genuckelt hat, wird wahrscheinlich auch nicht mehr so viel Milch dagewesen sein, bzw. wurde durch das verminderte Saugen weniger Milch gebildet.
Ich habe weder ausgetrichen noch abgepumpt. Würde ich nur machen, wenn Du ein unangenehmes Spannungsgefühl hast.
Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Ich habe dann einfach gar nichts gemacht und in den ersten Tagen sehr wenig getrunken. Ich hatte keinerlei Beschwerden, obwohl ich sonst zu Brustentzündungen geneigt habe (hatte leider 2 Stck.).
Na, dann sage ich mal, willkommen bei den Ex-Milchkühen ;o)
Ich dachte erst, dass ich tierisch was vermissen würde (habe mit 9 Monaten aufgehört zu stillen). Aber irgendwie war ich dann doch froh, dass mein Körper wieder ganz mir gehört und ich mir keinen Kopf mehr darum machen mußte, ob ich jetzt Medikamente nehme oder nicht, oder ob ich mal ein Glas Wein mehr trinke oder nicht.
Liebe Grüße,
Fredi

Re: Will jetzt abstillen und Frage zu Restmilch...

Hallo !
Ich habe 2 Tage abgepummt( Brust war voll Milch ) , dann 2-3 Tage beim duschen die Milch ausgestrichen( nur noch ein paar Tröpfchen ) und dann war sie auch weg.Das geht schneller als man vorher denkt.Was ich gut fand war kalten Quark auf die Brust zu streichen , dadurch hatte ich auch keine entzündung beim abstillen.
Gruss Diana.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen