Suchen Menü

Wieviele ml trinken Stillkinder pro Mahlzeit?

Halo,
habe heute das erste Mal abgepumpt und versucht, Marta das Fläschchen schmackhaft zu machen. War nicht so toll, aber wir üben. Von mir nahm sie es lieber als vom Papa, bei dem sie nur brüllte und sich gar nicht überzeugen ließ, obwohl ich extra auf den Balkon gegangen bin. Ich hatte allerdings gedacht, es wäre umgekehrt.
Nun zu miener Frage: Wieviel muss ich für eine Mahlzeit abpumpen? Ich weiss ja überhaupt nicht, wieviel sie trinkt. Reichen 125 ml?
Und welche Sauger (Avent) sollte ich nehmen? Habe den Neugeborenensauger probiert, aber da kommt nur extrem wenig raus. Meine Brust hingegen fließt meistens reichlich.
Oder habe ich überhaupt zu spät angefangen mit dem Abpumpen und Flasche geben?
Lg Carolin mit Marta, 7 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Wieviele ml trinken Stillkinder pro Mahlzeit?

Hallo Carolin,
also als erstes zu den Saugern. Catharina ist nun 5 1/2 Wochen und ich nehme den 2er Sauger, da sie mit dem 1er unendlich lange trinkt. Den Einser nehmen wir nur noch für Tee den sie aber selten bekommt. Da martha bis jetzt nur die Brust gewöhnt ist, wird es ein paar Tage dauern bis sie die Flasche akzeptiert, einfach probieren irgendwann klappt das von alleine.
Zu der Menge ist schwierig. Also unsere Maus trinkt aus der Flasche meist um die 100 ml bis 125 ml. Unser KA sagte die Faustregel ist 1/5 bis 1/6´des Körpergewichts pro Tag. dann hast Du die Tagesration und die geteilt durch die Malzeiten die die Kleine nimmt. Also bei uns haut das so ungefähr hin.
Da ich immer noch Stillproben zwischendurch mache, da die Kleine ein schlechter Trinker ist habe ich festgestellt, das sie aus der Brust mehr trinkt als aus der Flasche.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Isa mit Catharina

Re: Wieviele ml trinken Stillkinder pro Mahlzeit?

Hallo Carolin,
unsere Maus ist auch 7 Wochen alt. Ich musste leider mit dem Stillen aufhören. Lilly trinkt pro Mahlzeit so zwischen 130 und 175 ml. Meistens früh nach der langen Nacht die 175 ml. Als Sauger haben wir einen speziellen Milchsauger. Es gibt ja auch Sauger für Tee, aber da passt die Milch nicht so richtig durch.
LG Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04

Re: Wieviele ml trinken Stillkinder pro Mahlzeit?

Hallo nochmal liebe Carolin ( hast nämlich schon ne andere mail von mir bekommen heute, hehe ;-):
In der Ende 5./ Anfang 6. Woche hat unsere Hebamme geschätzt, dass Marvin wohl ca. 120 ml trinken würde pro Stillmahlzeit. Und beim Übergang auf das Fläschchen war es dann auch so! Mittlerweile sind es auch mal 140-150 ml Aptamil HA1 ( ist aber Pre-Milchnahrung ), aber das soll jetzt ja auch so sein :-)
GGGGGGGGGGGGLG und Knuddels,
Stephie mit Marvin, der heute ganze 7 Wochen da ist :o)

PS : zu den Saugern noch, hab´ich ja vergessen ;-)

Hallo nochmal,
haben die Nuk First Choice ( wie AVENT ) und gleich suuuuuper gefunden, da "brustähnliches Trinken" möglich( hihi ). Aber genau wie da verweilt sich Marvin total dran und mit "normalen" Saugern bekommt er auch besser sein Aptamil raus und hat keine Probleme mit dem Übergang, hätte ich nie für möglich gehalten! Also probier doch mal beides aus, wenn Du magst :-)
GGGGGLG und viel Erfolg,
Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen