Suchen Menü

Wieviel "schwer heben" ist zuviel?

Es heißt ja immer, man soll in der SS nicht schwer heben.
Jetzt frag ich mich täglich bei meinen Einkaufstüten, ob das nicht schon zuviel ist?
Hab nämlich kein eigenes Auto, bin aber diejenige, die zeitlich am ehesten zum Einkaufen kommt, also schlepp ich immer zu Fuß und wenn die Tüten voller Getränkepackungen, Konserven etc. sind, kommt schon ganz schön was zusammen, bis ich im dritten Stock oben bin... ;-)
Und weiß jemand, was genau das schwer heben kaputt machen kann?
Wird dadurch die Gebärmutter zu stark belastet?
Freue mich über jeden Rat!!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wieviel "schwer heben" ist zuviel?

Hallo Doro,
eine kg-Zahl kann ich Dir nu keine nennen, aber solange Du Dich nicht überlastet fühlst (Ziehen im Bauch) dann ist das schon ok so - bist es ja gewöhnt, es ist keine neue, einmalige Hebeaktion. Wenn Du das Gewicht gut links+rechts verteilst oder besser noch mit Rucksack einkaufst, dann ist das mE eher Training als schädlich, denn es kommt ja auch auf uns selbst noch ne Menge zu schleppen zu - dass man dann weniger trägt zusätzlich, kommt von alleine ;o)
Ich trage Florence (so an die 15 kg schwer) auch noch sehr viel rum, da ich nicht mehr so gerne mit dem Kinderwagen unterwegs bin - wenn sie dann nicht mehr laufen mag oder rumzickt, wird halt getragen ;o) bisher merke ich dadurch keine Belastung und werde auch das Tragen wg der SS nicht einschränken (solange alles ok ist!!!)!
LG, Melanie 13+0 + Florence 21,5 Mt

Re: Wieviel "schwer heben" ist zuviel?

Hm, das kommt drauf an, ob dir beim Heben irgendwas weh tut oder du dich unsicher fühlst. Dann lass es bleiben.
Wenn ich Patienten heben oder mitheben muss, sind das schonmal an die 50 kg. Habe nur in den beiden Tagen nach der FU langsam gemacht.
LG
Tami

Re: Wieviel "schwer heben" ist zuviel?

Hallo Doro,
ich schleppe auch noch viel durch die Gegend, die Einkäufe zu hause (aber nur in den 1. Stock!) und im Geschäft auch. Ich denke auch, dass man merkt, wenn man sich überlastet. Und solange Du die Sachen nicht ruckartig anhebst, sondern langsam, dürfte das kein Problem sein. Wenn der Bauch erstmal richtig wächst, glaube ich, dass man gar nicht mehr so schwer heben kann. Das merken wir dann schon von selber. LG Sandra

Re: Wieviel "schwer heben" ist zuviel?

Hallo,
ich ahtte ganz am anfang meiner SS erst mit meiner mutter zusammen versucht einen trockner auf die waschmaschine zu stellen aber da sie was mir ihrem rücken hat hatte das nicht geklappt also habe ich das ding irgendwie allein drauf gestellt (da wusste ich nicht das cih SS bin war da ca. 4-5 woche) und es ist nichts passiert...
als ich das meinem FA erzählt habe meinte er nur das da nichts passieren kann wenn die SS in ordnung wäre...
aber ich hebe eigentlich nur noch meinen sohn (fast 12Kg)und wenn es halt sein muss und ich viel eingekauft ahbe dann trage ich auch das aber das meiste davon hängt dann an meinem KiWa
LG Jessy 10+3

Re: Wieviel "schwer heben" ist zuviel?

ich habe eine broschüre vom arbeitsinspektorat (für den arbeitgeber), da steht drinnen, dass eine schwangere regenmässig nicht mehr als 5 kg heben und 8 kg schieben/ziehen darf. fallweise sind es 10 kg heben und 15 kg schieben/ziehen.
ich versuche im moment gar nichts zu heben, obwohl das recht schwierig ist. aber wir haben in der familie von haus aus eine bänderschwäche, da bin ich lieber doppelt vorsichtig! beim schwer heben könnte sich die gebärmutter und blase senken, weil die bänder, an denen diese organe hängen, überdehnt werden. und dann musst du evtl. in der schwangerschaft liegen. wenn du also schwer heben musst, den beckenbodenmuskel fest anspannen, das beugt vor (aber nicht nur in der schwangerschaft)!!
ich würde sagen, du besorgst dir eine einkaufstasche auf rädern und überlässt das getränkeeinkaufen deinem mann/freund/bruder/nachbarn ..., das kann man auch auf vorrat kaufen (wenn mal wer zeit hat), und da kann nichts schief gehen!
lg, nina & krebserl (7+4)

Re: Wieviel "schwer heben" ist zuviel?

Also meine FÄ sagte mal, 9 kg wäre das Maximum. Ich habe eine Tochter mit 14 kg, die leider nicht allein auf den Wickeltisch hüpfen kann oder auch mal getragen werden möchte. Da muß es halt auch gehen. Ich denke, man merkt schnell seine eigene Grenze. LG Chris

Re: Wieviel "schwer heben" ist zuviel?

Liebe Doro,
mich nervt das "Nicht-Heben" auch tierisch. Habe meine FÄ gefragt, die meinte, es belaste die Gebärmutter und könne im Extremfall zur Frühgeburt führen. Sie empfahl mir 5 Kilo bzw. kurzfristig 10 Kilo. Damit komme ich ganz gut klar, viel schwerere Sachen kann ich eh nicht heben!
gglg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen