Suchen Menü

Wieviel pumpt ihr pro "Sitzung" ab?

Probiere mich ja gerade am Abpumpen auf Vorrat (zum Einfrieren) und weiß immer noch nicht so recht, ob ich zwischendrin eine größere Menge oder nach jedem Stillen ein bisschen abpumpen soll - ich will halt die Milchproduktion nicht zuuu sehr ankurbeln!
Wie macht ihr das?
Kann ich die Brüste nach dem Stillen richtig leerpumpen oder ist das zuviel?
Hab nach dem letzten Stillen erstmal nur 10 ml aus jeder Brust...bischen wenig wahrscheinlich...trau mich noch ned so recht...
Kann mir jemand einen Tipp geben?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wieviel pumpt ihr pro "Sitzung" ab?

Hi Doro,
ich pumpe ja nicht regelmässig ab, aber wenn, dann waren's meistens so um die 50 - 60 ml pro Sitzung aus beiden Brüsten...
LG
Sandra

Re: Wieviel pumpt ihr pro "Sitzung" ab?

Hi Doro,
versuch doch mal in der Früh zupumpen, da hab ich immer am meisten...ca 100-120 ml schaff ich da in recht kurzer Zeit (und das aus nur einer Brust, da mein Junior mit einer Seite satt wird, die andere dann verweigert und ich die dann abgepumpt hab). Abends hats oft ewig gedauert, bis ich ein paar ml "erpumpt" habe.
Anscheinend nimmt die Milchproduktion im Laufe des Tages ab.
LG, Evi

Re: Wieviel pumpt ihr pro "Sitzung" ab?

Hallo Doro,
ich geb Dir auch den Tip mit der morgendlichen Pumperei. Es ist einfach am meisten vorhanden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Töchterchen zu wenig bekommt, wenn ich zwischen durch am Tag mal gepumpt habe. Manchmal merke ich aber wiederum auch, dass nach der Fütterung noch genügend da ist und setz die Pumpe an. Es ist wirklich ganz unterschiedlich. Ich würde einfach nach Gefühl pumpen. ich glaube auch nicht, dass Du von ein paar mal zwischendurch mehr Pumpen gleich mehr produzierst. Aber frag doch mal im Stillforum nach, dort helfen Dir auch Hebammen weiter.
Liebe Grüße schickt die Miriam

Ach ja :

ich vergaß: 60 - 80 ml pro Brust morgens, ca. 40 ml pro Brust unter Tags.

Re: Wieviel pumpt ihr pro "Sitzung" ab?

Hallo Doro,
Malyn hat von Anfang an durchgeschlafen und ich habe dann immer ca. 1 Stunde nachdem sie morgens getrunken hatte abgepumpt. Ich habe dann immer so ca. 100ml abgepumpt. Man soll übrigens erst an jeder Seite 7 Minuten pumpen, dann 5 Minuten und dann noch einmal 3 Minuten, so hat es mir meine Hebamme zumindest erklärt. Ich hatte nicht das Gefühl dadurch die Milchproduktion sonderlich anzukurbeln.
LG Marion mit Malyn *03.05.04

Re: Wieviel pumpt ihr pro "Sitzung" ab?

Hallo Marion,
also bei einer Sitzung erst 7 min an der einen, dann 7 min an der anderen und dann wieder an jeder 5 und nochmal 3 min?
Hab ich das richtig verstanden?
Warum muss man den so oft wechseln...?
Danke schonmal für die Tipps!!
LG
Doro

Re: Wieviel pumpt ihr pro "Sitzung" ab?

Hallo,
ja genau so ist es richtig. Warum man so oft wechseln soll weiß ich allerdings auch nicht!
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen