Suchen Menü

Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Bin völlig geschockt von der Umfrage im Nachbarforum, bei der sich rausstellt, dass die meisten täglich mindestens 2-3 Stunden mit den Kleinen draußen sind, und das bei dem Wetter!
Also ich geh gar nicht jeden Tag mit Julius raus, klar sind wir fast täglich irgendwie unterwegs (im Auto, bei diversen Kinder-Terminen, bei Freunden, zur Oma), aber richtig draußen an der frischen Luft maximal 1 Stunde am Tag, nämlich wenn ich mit Julius vormittags einen kleinen Einkaufsrundgang mache.
Mehr schaff ich zeitlich gar nicht, der halbe vormittag geht mit Frühstück und Haushalt drauf, von 12-14 Ihr schläft Julius, dann Mittagessen, dann 3x die Woche zur Oma und 1x Spielgruppe.
Da ich von der Oma nicht verlangen kann, bei dem Wetter mit Julius auf den Spielplatz zu gehen, fällt auch die Frischluftaktion dort flach.
WANN bitte soll ich denn noch mit ihm rausgehen?!?
Wie macht ihr das?
LG
Doro, die es auch NULL nach draußen zieht bei Matsch und Kälte, an Spielplatz gar nicht zu denken
Bisherige Antworten

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hallo Doro,
ich kann das nur so unterschreiben wie Du geschrieben hast. Geht mir genauso! Ja aber ich denke sooo schlimm wirds wohl nicht sein wenn sie mal weniger frische Luft haben. Müssen wir wohl so hinnehmen... Ich tus auf jeden Fall!
LG Kathrin

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hi Doro!
Wir waren die letzte Woche fast komplett drin - Nico war krank mit hohem Fieber etc.. Zwangsläufig musste auch Jule mit drin bleiben :-(.
Ansonsten halte ich es wie du: Mal ne Einkaufstour oder eben ne Tour durchs Dorf zu Bekannten, oder wir fahren mal mit dem Bus in die Stadt. Aber so 2 Stunden Spielplatz o.ä. ist nicht mehr drin bei der Kälte, da streikt mir auch Nico (die Frostbeule *g*).
LG Janaet

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hallo Doro!
Ich gehe ca. 172- 1 Std. täglich mit David an die Luft spaziern oder etwas draußen im Garten machen. Es sei denn es regnet richtig in strömen.Ich habe mit 4 Kindern auch nicht sonderlich viel zeit ,aber ich bemühe mich immer ,daß er da wenigstens zu seinem Recht kommt. Manchmal verbinde ich es auch mit Julia hinterher vom Schulbus abholen/ Breifkasten o.ä.
Meine Kinder brauchen die frische Luft- es ist gut für die Abwehrkräfte , außerdem sind sie immer danach zufrieden und ausgeglichen.(und Mama auch )Wenn ich mal keine Zeit habe ,nimmt ihn meine Mutter an ihrem freien Tag mit raus ,wenn sie mit ihrem Hund geht.
Ich hätte auch gerne für David einen Waldkindergarten -Platz aber die sind leider rar.
Heute haben wir beide die Lichterketten im Garten aufgehängt-dh. ich- David hat im Garten rumgetobt und sein Spielhaus auf den Kopf gestellt:-)
LG Nicole

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hallo Doro,
voriges Jahr zu der Zeit war ich definitiv mehr und länger draußen mit Marja, derzeit sind es max. 1 h am Vormittag und dann noch am Nachmittag mal 1 h, teilweise mehr teilweise weniger. Spielplatz auch nicht im Moment - ist eh alles nass. Aber wir spazieren halt dann durch die Siedlung oder sie düst mit dem Bobbycar oder wir sind in der Stadt unterwegs. Unsere Kinder-Termine machen wir mit Bim, da kommt der Weg von und zur Haltestelle wenigstens noch dazu ;-)
LG Tina

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Als Julius noch ein Tragling war, war ich auch viiiel mehr draußen mit ihm (hab damals halt das meiste zu Fuß erledigt), aber jetzt läuft er fast nur noch wenn wir unterwegs sind und da mach ich bei dem Wetter keine großen Spaziergänge, nach 10 Minuten ist er eh durchnässt wenn er durch die Pfützen springt *g* - war schon gemütlich mit Baby in der Trage unterm Poncho letzten Winter ;-)
LG
Doro

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hallo Doro !
Hast Du schonmal versucht ihn nach "Kita-Brauch" zu verpacken?
David hat draußen immer die Buddelhose über der Jacke. Und die Hose in den Siefeln. Da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen..:-)))
LG Nicole

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Ach ich dank dir Doro für dieses Poting!
Ich gehe definitiv nicht jeden Tag raus und dachte schon ich sei die einzige *puhhh*!
Bei uns auch so ähnlich,auf Einkaufstour,auf Besuch usw.
Spatzieren,so richtig,eher nur so 3-4 mal die Woche,ansonsten wird es immer mit irgendwas verbunden,so das wir einfach jeden Tag mal draussen waren.
LG,Moni die sich auch erst mit der Kälte wieder anfreunden muss *brrr* ;o)

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Ich geh mit Pia auch nicht jeden Tag raus. Heute zum Beispiel bin ich erst um 16
Uhr von der Schule heimgekommen (wie jeden Dienstag). Dann esse ich erst mal
was und dann ist es ja auch schon dunkel. Da geh ich bestimmt nicht mehr mit
ihr raus. Und meine Ma hat tagsüber noch meinen Neffen, die geht mit zwei
Kleinkindern auch nicht raus. An meinen Nicht-Arbeitstagen gehe meist mit Pia
zu Fuß einkaufen, zum Bäcker oder zum Aldi. Aber da sind wir keine 2-3
Stunden unterwegs. Hätt ich bei dem Wetter auch gar keinen Bock drauf.
LG Mela

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Wir gehen auchjeden Tag raus, es sei denn, es schüttet oder ich bin krank. Marta ist ja nie krank. Sie geht in der Kita oft vormittags raus und wenn ich sie nachmittags abhole, geht's erstmal auf den Spielplatz. Ich brauch das genauso wie sie.
LG Caro

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Wir gehen Vormittag 1 - 2 Std. Zeitung holen + das für den Tag einkaufen. Dann Mittagessen, Mittagschlaf und dann gehts nochmal raus, so ca. für ne Stunde. Ich brauch das und Tobias auch schon, er hängt inzwischen am Fenster und sagt "raus raus" wenn ich mich drücken will. Gestern wars so grauslich draussen, da sind wir halt dann erst gegen 16 Uhr raus und auch nur für 1,5 Std. Uns ists egal wenns dunkel ist, da wir in einer sehr ruhigen Siedlung wohnen.
Ich hab aber auch die Zeit, bin nicht arbeiten oder so.
Aber wie gesagt, ich brauch das und er inzwischen auch.
LG Bini + Tobias030504 + Ü-Ei 26SSW

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hi liebe Doro,
wir sind auch fast jeden Tag 1-2 Stunden draussen. Sonst fehlt ihm was ;-) Du hast allerdings recht, zeitlich ist alles immer so eine Sache, viele andere Sachen müßte ich in der selben Zeit auch noch machen :-( aber vieles im Haus erledigen mein Mann und ich dann abends und am WE, trotzdem, tagsüber versuchen wir das so gut es geht, einzurichten, dass wir viel mit Marvin machen, rausgehen, Besuche, und die von Dir angesprochenen Kinderkurse ( LiTu und so )
Bei dem Wetter müssen wir uns schon sehr einmummeln, schon nicht immer sehr verlockend *bibber*. Seit ich endlich wieder abgenommen hab´, friere ich wieder mehr, so wie früher ;-)
Daher gehen wir im Winter eher gegen Mittag weg und im Sommer lieber vormittags.
Wenn es allerdings schon nieselt, packen wir uns natürlich NICHT unter die Regencapes. Man kann es schließlich auch übertreiben und auf Dauererkältung haben wir auch keine Lust ;-)
GLG Stephie

das sollte eben KiTu heißen ( Kinderturnen ;-) glg

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hallo,
auf jeden Fall bekommt Tabea jeden Tag frische Luft aber nicht sehr lange, macht ja auch nichts, dafür ist sie häufiger draußen. Oftmals ist sie auch mit ihrem Bruder im Garten. 2 Std. draußen ist gar nicht drin, wir sind alle krank und das Wetter hier läßt sehr zu wünschen übrig, naßkaltes Schmuddelwetter, wer soll da bitte gesund werden ? *jammer*
Gruß Maja und glaub nicht alles, was die anderen immer so von sich preisgeben ;-))))

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hallo Doro,
ich versuche, jeden Tag mindestens eine halbe Stunde mit ihr raus zu gehen. Wir haben einen kleinen Park gleich gegenüber, so daß man auch mal für 10min rausgehen kann (zu denen man sich doch öfter aufraffen kann), aus denen dann doch meistens eine halbe Stunde werden...
Sophie ist jetzt 2x pro Woche bei der Tagesmutter (im Moment erstmal je 2h) und danach gehe ich mit ihr dann auch noch mal kurz raus, da sie dann schläft und wenn sie aufwacht ist es ja schon dunkel.
lg, annette
ps: das wetter heute müßte Dir doch auch zusagen?!

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Also wir gehen auch jeden Tag 2-3 Stunden raus...
Meist in den Park zum Ziegengehege oder zum Spielplatz..
Nur wenns Dauerregen gibt, dann halten wir die Aufenthalte draussen kürzer! Aber 1x am Tag raus ist ein Muss..und Emily gefällt's auch bei Regen mit Matschhose und Gummistiefeln..
Aber die 1 Stunde am vormittag ist doch auch ok bei dir.
Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen.
Wir haben auch noch nen Hund, und da der sowieso 3x am Tag raus muss, sind wir gerne und viel draussen.
Andere sind halt nicht so gerne draussen....
LG Susy

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hallo Doro!
Ich gehe bei dem kalten Wetter max. eine Stunde mit meinem Sohn raus. Es ist einfach zu kalt.
Mein Kinderarzt sagt sogar 30 Min. bei der Kälte (2 Grad), da Kleinkinder noch sehr schnell auskühlen, egal wie warm man sie einpackt.
Gruss Annika u. Leon (18 Mon.)

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hi,
also ich versuch schon, mit Niklas so viel es geht rauszugehen. An ganz schlechten Tagen schaff ich da grad mal ne halbe Stunde an besseren durchaus auch 2 bis 3. Vormittags gehe ich meist ab 8.30/9.00 Uhr mit ihm mit dem KiWa raus im Ort spazieren, Erledigungen besorgen. Da läuft er dann ab und zu auch mal nebenher, das dauert dann eh länger. Spätestens 10.30 Uhr sind wir wieder zu Hause, Mittagessen machen. Oft wird es vormittags mittlerweile später, da er früh jetzt doch öfter mal länger schläft (d.h. mit Unterbrechung bis halb sieben/auch schon mal kurz vor acht, früher war oft 5 Uhr die nacht zu Ende). Nachmittags bin ich früher auch öfter raus, im Hof mit dem Ball, Bobby Car, so ein Nachziehrad u.ä spielen, ein Stück spazieren, oder mit dem KiWa. Da wollte Niklas aber auch von sich aus raus. Mittlerweile will er auch viel drin spielen. Ansonsten versuch ich trotzdem zusätzclih noch nachmittags wenigstens ne halbe Stunde oder Stunde rauszugehen auch wenn das Wetter nicht sooo toll ist. Spielplatz ist bei uns sowieso nicht drin. Aber spazierengehen findet Niklas schon gut. Das könnte doch bestimmt auch deine Oma, oder funktioniert das mit Julius nicht? Bei meiner Mama sind das auch keine großen Runden, eher vorm Haus, z.T. auf die Mauern am Fußweg hoch und runter oder ähnliches. ABer da geht locker schnell mal ne halbe Stunde mit rum. lg Andrea

Re: Wieviel geht ihr mit den Kleinen raus?

Hallo Doro,
wir sind meistens Vormittag 2x 20 Minuten draussen, auf jeden Fall gehen wir am Nachmittg noch eine Runde raus, wie lang kann ich gar nicht sagen, da ich nicht auf die Uhr schau, aber keine 2-3 Stunden. Mich würd mal interessieren was man 2-3 Stunden draussen macht, wenn kein Garten da ist und auf dem Spielplatz ist es doch auch schon zu kalt(für 2-3h)? Wir haben gegenüber einen Park, aber auch da kann ich mich nicht 2-3 Stunden aufhalten, irgendwann mag sie auch nicht mehr laufen.
lg karin

Täglich!

Wir gehen täglich raus - mindestens einmal! Mir ist das total wichtig, ich fände es furchtbar, wenn mein Kind so ein "es ist kalt, da kann man nicht raus gehen" würde.Ausserdem finde ich, Rausgehen ist DIE Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen zu machen. Es gibt auf jedem Meter so viel zu entdecken! Ausserdem finde ich es schrecklich, wenn ich Kinder erlebe, die, wenn sie vor die Tür gehen,das automatisch mit "ins Auto steigen" verbinden. Mir ist es sehr wichtig, dass sich bewegen normaler Alltag ist!!! Ich denke, dass auch die vielen übergewichtigen, bewegungsunfähigen Kinder zu grossen Teilen von unserem Bewegungsarmen Alltag herrühren (nein, in der Wohnung bewegen ist nicht das Gleiche!!)
Oft machen wir gar keine eigentlichen Kind-Unternehmungen,sondern bauen das Rausgehen in den normalen Alltag ein: zu Fuss einkaufen (dann trage ich sie halt auch mal ein Stück und man muss halt genug Zeit einrechnen - es gibt viel zu entdecken), in dei Stadt gehen, an den Fluss, mit dem Fahrrad Leute besuchen, zum Briefkasten gehen, mit dem Bus irgendwo hin etc.
Da wir kaum Auto fahren, ist rausgehen eh normal - fährt man z.B. Bus und Zug hat man immer einige Strecke zu Fuss.
Ausserdem würden wohl ich und meine Kleine völlig unterträglich, wenn wir einen Tag nicht draussen gewesen wären (haben es noch nie ausprobiert!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen