Suchen Menü

Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Miete?

Hallo,
wir wollen in eine größere Wohnung die dann auch mehr kostet.
Wieviel bleibt Euch nach Abzug von Miete und Nebenkosten zum Leben (Kindergeld miteingerechnet)? Und für wieviel Personen?
Meint Ihr 600,-? mit Kindergeld wird knapp für 4 Personen? D.h. davon müssten man Nahrungsmittel und Kleidung sowie Medikamente und evtl. Kurse für Kinder bezahlen. Benzin ist schon abgerechnet..
Lieben Gruß Jeani
Bisherige Antworten

Re: Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Miete?

Hallo Jeani,
rechne doch ganz einfach je 298 Euro für Euch zwei Erwachsene und 199 je Kind (da ist das Kindergeld schon enthalten), dann hast Du den Satz, den Familien im Osten als ALG II bekommen. Miete wird ja vom Amt übernommen, vom Regelbetrag muß nur noch der Strom und das Warmwasser selbst gezahlt werden. Das muß reichen für Nahrungsmittel, KLeidung, Medis, Kurse usw. (Erziehungsgeld wird NICHT als Einkommen gezählt). Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, wenn Ihr in eine größere (teurere) Wohnung zieht und die ist angemessen, Wohngeld zu beantragen. Aber ich glaub, 600 euro für 4 Personen wird dann doch etwas arg, arg knapp.
LG Karina

Re: Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Mi

Bei uns ist das zur Zeit so und es geht nicht gut. Hast Du auch an Telefon, Auto, Strom, Versicherungen usw. gedacht?
Daß wir mit ALG II Ost mehr Geld zur Verfügung hätten, ist ja jetzt schon der Hammer!!
Die Wohnungen hier in München sind echt sauteuer.
lg, annette

Re: Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Mi

Hallo Annette,
hast Du schon mal dran gedacht, Wohngeld, ALG II bzw. den Kinderzuschlag zu beantragen. Eine der drei Leistungen steht Euch doch sicherlich zu.
Viele Grüße
Nicole

Re: Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Mi

Nein, wir gehören leider zu den Besserverdienern, so daß wir noch nicht mal Erziehungsgeld bekommen haben!
lg, annette

PS: nur ehe-ähnlich, daher single-steuern

Wir zahlen, da wir nicht verheiratet sind, die vollen Steuern und die München-Miete (ca. 14 ? / qm Miete).
lg, annette

Re: PS: nur ehe-ähnlich, daher single-steuern

Hallo,
in München sind die Mieten noch teurer wie in Stuttgart:-(
Was mich interessieren würde, ob die Gehälter dann auch dementsprechend höher sind? Ich meine als Beispiel einen Schlosser, ob der in München genausoviel verdient wie in Stuttgart?

Re: PS: nur ehe-ähnlich, daher single-steuern

Ja, ich denke, die Gehälter sind hier schon etwas höher, aber nicht so viel, daß man dann wirklich die 400-800 Euro im Monat mehr hat, die man hier mehr an Miete zahlt (z.B. im Vergleich zu Aschaffenburg, Gera oder Dresden). Dafür ist München aber auch ziemlich schön... und schön nah an den Alpen. Man braucht hier wohl schon zwei Gehälter.
lg, annette (eigentlich eingefleischte Frankfurterin)

Re: Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Miete?

Hallo,
wir haben ca. 1200? Einnahmen inkl. KiGe und EZG und 900? Fixkosten inkl. Benzin,Versicherungen etc. Wir leben also zu 3 von 300? und das ist seeehr knapp. Oft bekommen wir was von den Schwiegereltern bezuschusst oder werden von Ihnen bekocht. Uns steht kein Wohngeld zu,weil wir keien Miete zahlen(Wohnung gehört den Schwiegereltern),kein Kinderzuschlag weil wir zu wenig (!) Einkommen haben und somit theoretisch Anspruch auf Sozialgeld.Dieses steht uns aber nicht zu,weil mein Mann selbständig ist.
Wir würden mit 600? für 4 Personen auskommen,wenn das wirklich für LM übrig ist und alle Versicherungen etc. schon abgerechnet sind, aber viel ist es trotzdem nicht!
LG
Nicole

Re: Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Miete?

Huhu,
da habt Ihr ja Glück, wenn ich zwischendrin gesponsort werden;-)Bei uns ist das nicht der Fall, zahlen alles selber, wohnen auch nicht in einer Wohnung die irgendeinem gehört, wo wir billiger wohnen können. Ne, stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden und das kostet:)
Die Mieten sind hier leider sehr hoch. 1000,- ? für 4 Zi. leider normal und sogar noch o.k. Wäre die Mieten nicht so hoch, hätten wir auch einiges über.
LG, Jenai
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen