Suchen Menü

Wieviel Kummer schadet dem Kind?

Mein Mann ist in letzter Zeit ziemlich unausgeglichen und deshalb streiten wir eigentlich ständig, seit drei Wochen geht meine Stimmung dauernd rauf und runter...
Ich weiß ja, dass mein Kind meine Stimmungen alle mitbekommt und frage mich, wie schädlich dieses dauernde Unglücklichsein werden kann?
Ich konzentriere mich ja dann immer auf mein Kind und "sage" ihm, dass es nichts mit ihm zu tun hat, aber die Stresshormone kriegt es ja trotzdem ab :-(
Außerdem habe ich schon von Fällen gehört, wo z.B. die Mutter der Schwangeren gestorben ist und die daraufhin die letzten drei Monate der SS liegen musste wegen vorzeitiger Wehen - ausgelöst durch das emotionale Chaos.
Hab schon manchmal Angst, sowas könnte mir auch passieren, wenns zu doll wird...
Andererseits - was macht denn eine Schwangere, die Depressionen hat oder einfach von den Hormonen gebeutelt wird?
Vielleicht kann mich ja jemand ein bisschen beruhigen...?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Kummer schadet dem Kind?

Hallo Doro,
ich kann dich sehr gut verstehen, während der 1.SS hatten mein Freund und ich auch echt ne Menge Zoff!! Die SS war ungeplant und hat uns völlig überrumpelt und wir haben uns sehr sehr oft gestritten... irgendwann war ich dann auch der Meinung, dass das alles nicht gut sein kann fürs Baby und wollte ausziehen...
zum Glück haben wir die Kurve gekriegt und sind jetzt sehr glücklich mit unserer Tochter, die ein sehr liebes, aufgewecktes Mädel ist und ihre Eltern liebt, obwohl wir uns in der SS so oft "wegen ihr" gestritten haben...
Und auch jetzt, obwohl SS von beiden sehr gewünscht, ist hier öfters mal dicke Luft, aber ich merke selbst, dass ich manchmal unausgeglichen und auch unausstehlich bin... nicht nur mein Freund, dem ich immer alles gerne in die Schuhe schieben würde ;-)
Also du siehst, du bist nicht allein... mach dir wegen dem Wurm mal nicht zu viele Sorgen, die Situation ist halt aufregend für alle!!!
LG Susanne 20.SSW mit Lara (16 Monate)

Re: Wieviel Kummer schadet dem Kind?

Liebe Doro!
Die geliebten, verhaßten Stimmungsschwankungen. Ich hab auch in der SS schon des öfteren mit meinem Mann gestritten, wo ich mich total unverstanden fühlte, aber das Problem ist glaub ich eher, daß unsere Hormone verrückt spielen, und leider meist die Männer das ausbaden müssen. Vielleicht ist deiner ja wirklich noch extrem stinkig, aber da müßt ihr vielleicht mal vernünftig drüber reden.
Und ich glaube auch wenn du deinem Zwergilein vermittelst, daß es nichts mit ihm zu tun hat, spürt es das sicher.
Nebenbei halten die schon ganz schön was aus, vertraue deinem Kind ein bisserl mehr, das kann schon ganz schön selber kämpfen.
Jedoch ist das wichtigste trotzdem, daß du nicht dauernd so traurig bist, denn du solltest es dir schon gut gehen lassen, ich weiß das sagt sich leicht, es läßt sich auch nicht immer gleich umsetzen, aber versuch es, und versucht es vor allem gemeinsam, denn das ist euer Baby, und das sollte doch eigentlich Grund genug sein, um sich zu vertragen.
Wir müssen halt den Männern auch ein paar Spinnereien durchlassen, weil für sie ist es ja auch eine vollkommen neue Situation mit der sie sich auseinandersetzen müssen.
Also auch ein bisschen Verständnis für die Männer, halt daß sie sich auch verstanden fühlen. Wirst sehen, daß wird schon wieder. GLG Claudia

Re: Wieviel Kummer schadet dem Kind?

Hallo Doro,
man sagt ja schon Streß sei nicht gut, aber denk mal an die vielen
Frauen die im Krieg leben und überhaupt nicht wissen ob sie den
nächsten Tag überhaupt überleben. Da ist doch der Streß den wir in
unseren Welt haben doch wirklich nicht schlimm. Unsere Hormone
spielen auch verrückt...das macht es für die Männer sicher nicht leichter.
ggglg, und ruhige Feitertage,
Malati 21+4

Re: Wieviel Kummer schadet dem Kind?

Schwer zu sagen,aber jeder hat mal schlechte Zeiten.Bei den wenigsten verursacht das eine Frühgeburt.Sicher "leidet"das Kind unter einer trauernden Mutter irgendwo,aber auch das gehört zum Leben dazu und keine Frau ist immere glücklich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen