Suchen Menü

Wieso versteht mich niemand? lang

Hi,
vielleicht habt Ihr einen Rat für mich:
Ich habe einen Freund, mit dem bin ich fast 4 Jahre zusammen und seit Mai wohnen wir auch zusammen.
Jetzt bin ich in der 14 SSW und er freut sich auch auf das Baby.
Aber ich mich irgendwie nicht mehr. Alles geht irgendwie an mir vorbei. Er regt mich nur noch auf. Mit ihm reden geht nicht, sinnlos.
Einen Antrag hat er mir gemacht im Juni, OK Heiraten hatten wir eh vor.
Aber jetzt? Ne danke ich will nicht mehr.
Er kommt so gar nicht in die Gänge, weder was das "erzählen von der SS" gegenüber seinen Eltern (u. Großeltern) angeht (die wohnen 3 Std von hier weg) und es sollte schon persönlich gemacht werden noch mit sonstigen Dingen. Er hat demnächst Geburtstag (Samstags) und will eigentlich feiern. Aber es ist wie so oft, wenn ich nichts sage oder vorschlage dann eben nicht.
So ist es mit allem.
Wenn ich dann was sage kommt immer der Spruch: Ja das wollte ich noch mit dir besprechen, aber ... !!
Immer ne andere Ausrede.
Meine Mutter hat auch noch Verständnis dafür, immerhin hat er ja sicher einen anstrengenden Job (Bank) und um die "Sachen" zuhause sollte ich mich doch kümmern (z.B: Fensterputzen, waschen etc).Mir hilft doch auch niemand bei meiner Feier oder bei was auch immer. Wieso soll nur ich daheim sauber machen wenn auch er da wohnt? Wenn er dann hilft dann fragt er immer, kann ich diesen Lappen nehmen oder jenen? Wo soll das hin etc. Es macht keinen Spaß mehr, zumindest mir nicht mehr. *sorry zu lang*
LG Sam
Bisherige Antworten

Re: Wieso versteht mich niemand? lang

hallo Sam,
momentan spielen dir deine Hormone einen Streich.
Du mußt mit deinem Freund reden, du solltest ihm keine Vorwürfe machen, er ist ein Mann und hat von den Gefühlen einer Frau keine Ahnung. Wenn er dir seine Hilfe anbietet, nimm sie an, egal wie er sie ausführt, auch wenn es dich noch so nervt, schau drüber weg. Einen anderen Rat kann ich dir nicht geben, so mach ich es mit meinem Mann.
Liebe Grüße Petra

Re: Wieso versteht mich niemand? lang

Hallo Sam,
na bist Du hormongesteuert???? Solche Phasen hat doch jede Frau einfach ab und an! Und wozu sind Probleme da? Umd natürlich aus deer Welt geschafft zu werden.
Männer haben nun mal nicht ganz so viel Durchblick, was Frauen wirklich sagen und denken.
Also sprich mit ihm!
Für ihn ist die Situation doch auch neu! Vater werden! Unvorstellbar wahrscheinlich bis vor kurzem. Setzt Euch zusammen und sprecht Euch aus.
und was seine Geburtstagsparty anbelangt: Dann gibt es eben keine, wenn er sich nicht drum kümmert. Basta.
GGLG Sandra

Re: Wieso versteht mich niemand? lang

Bin auch der Meinung dein Verhalten und Deine achterbahnfahrt der Gefühle ist normal und uns allen bekannt. Verzweifle nicht... und versuche auch nicht krampfhaft dich zu freuen, dass kommt schon noch!!;o)
KOpf HOch und die GebParty würde ich auch ausfallen lassen, soll der doch auch was denken! Er will feiern.. soll er auch organisieren!! Fertig!!!
Ich denke viele haben auch schwere Jobs ( ich zb versicherungskauffrau maklerwesen ) und trotzdem würden wir unsere party selber organisieren, gell? wir frauen sind halt multiple talente.. damit sind die meisten männer schon überfordert;O))
LG danie

Re: Wieso versteht mich niemand? lang

Hey Sam,
also, ich denke, dass dich hier jede von uns verstehen wird *grins*, schließlich haben wir ja alle "so einen MANN", sonst wären wir bestimmt nicht hier im Forum ;-)
Wie ist es denn eigentlich, arbeitest du auch?
Wenn ja, dann würde ich es überhaupt nicht einsehen, allein zu putzen, waschen, bügeln, Fenster putzen....
Wenn nein, dann würde ich mich der Meinung deiner Mutter IM GROSSEN UND GANZEN anschließen, wobei ich manche Arbeiten nicht sinnvoll finde, speziell für schwangere Frauen!!!!
Im Grunde kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Mein Freund kocht uns jeden Tag etwas Schönes, immer mit einem tollen Salat dabei.
Er bügelt seine Klamotten selbst und hängt die Wäsche ab und zu auf ;-)
Wir haben jeder unser eigenes Bad (Wohnung über 2 Etagen), und jeder muß sein eigenes Bad täglich "passen".
Den Rest macht eine Putzfrau, die einmal die Woche kommt (kostet allerdings jede Woche ca. 25 Euro).
Bei uns hat es auch eine Zeit gedauert, bis es sich so eingespielt hat, wir wohnen allerdings auch schon seit fast 3 Jahren zusammen *seufzwobleibtnurdiezeit*.
Brich nichts übers Knie, sprich mit deinem Freund, dann werdet Ihr Euch sicher einig, und die Freude auf dein Kleines kommt dann sicher auch bei dir zurück!!!!
Viel Glück und liebe Grüße,
Nic. 13+0

Ich arbeite doch auch voll aber trotzdem...

Hi Nic und alle anderen,
danke für die netten Worte und den Rat mit ihm zu reden. Ich habe doch auch einen 40 Std. Job (Anwalt und Alleinkraft) und mir hilft auch niemand dabei (normal oder) im Gegenteil solange ich im Büro bin soll ich auch dort 100% leisten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, gerade meine (!) Mutter hat Verständis für ihn aber nicht für mich. Komisch oder?
Naja wenns ja die Hormone sein sollen,gut,
aber er ist so wie er schon immer war. Manchmal denke ich ohne Baby würde ich mich vielleicht trennen oder so. Das schlimmst ist ja, das er seinen Mund nicht aufkriegt und mal seine Meinung sagt.
Jawohl und überhaupt *mit der Faust auf den Tisch haut*
Danke aber für euere Ratschläge
*die immer noch sauere und ratlose*
Sam

Pah, dann nimm dir eine Putzfrau, und laß ihn die

Hälfte zahlen!!!!!!
Oder er tut was!!!
Kann er sich ja aussuchen.
Echt nicht zu fassen.
Also, wenn du genauso viel arbeitest wie dein Freund, dann muß er zu Hause auch genauso viel tun wie du!!!!!!
Dass deine Mutter in diesem Fall deinen Freund, und nicht dich, unterstützt, ist mir ein absolutes Rätsel *kopfschüttel*
Ich kann gut verstehen, dass du sauer und ratlos bist!!!!
Sag mal, was sagt er denn eigentlich dazu?
LG, Nic.

Re: Wieso versteht mich niemand? lang

Hi Sam,
den Rat Deiner Mutter würde ich unter der Rubrik "Andere Generationen - andere Sitten" abheften und nicht weiter beachten.
Was diese Unselbständigkeit vieler Männer angeht,(Du bist wirklich nicht alleine) habe ich mir im laufe der Jahre (bin inzwischen 36) eine Theorie zurechtgelegt.
Es ist vielfach Mitschuld der Frau. In vielen Dingen geht es schneller wenn "frau" es selber macht. Zudem muß "frau" oft genug nachbessern wenn "man" es mal versucht hat. Je öfter er aber korrigiert wird bzw. "frau" ihm mal wieder zuvorgekommen ist, weil ihre Toleranzgrenze niedriger liegt, desto seltener greift er zum Lappen oder Kochlöffel oder was auch immer und nach den 4 Jahren, die ihr zusammen seit, hat er es wahrscheinlich tatsächlich verlernt. Er kann es wirklich nicht mehr.
Du solltest ihn ermutigen wann immer er von alleine auf den Gedanken kommt etwas in die Hand zu nehmen und auch bei mittelprächtigem Erfolg versuchen was positives dran zu sehen. Und jedes Erfolgserlebnis das er auf diesem Weg hat, wird ihn ermutigen es weiter zu versuchen. Auf gut Deutsch: Erziehung mit Lob und positiver Verstärkung.
Vielleicht hört sich das männerfeindlich an - bin ich aber nicht - nur desillusioniert!
Aufmunternde Grüße
Susanne

Re: Wieso versteht mich niemand? lang

Hi Susanne,
guter Tipp nur leider war er schon immer einer von der
- mache ich später - Sorte Mann.
Er hat selten von sich aus was vorgeschlagen oder gesehen, was gemacht werden soll oder muß. - Vogel-Strauß-Taktik-
Eigentlich dachte ich immer, meine Mutter wäre es moderner
LG
Sam

Re: Wieso versteht mich niemand? lang

würde es ihn nicht ein wenig aufwecken, wenn Du seinen Geburtstag tatsächlich ignorieren würdest? Ich denke er wird ja schon mal gehört haben, daß seine "Aussitz-Technik" Dich nervt, oder? D.h. er würde auch wissen, daß er seine Geburtstagsfeier selber verbummelt hat, oder?
Liebe Grüße
Susanne

Re: Wieso versteht mich niemand? lang

Hallo Sam!
vielleicht versteht Dich niemand, weil Du Deine Unzufriedenheit bisher nicht geäussert hast???
In Sachen "erzählen der SS" - ich finde es auch schöner, wenn man es persönlich erzählt = Geschmackssache.
Doch - das ist ja nur der Punkt, der das Fass zum Überlaufen bringt. Das eigentliche Problem ist, daß ALLES an Dir hängen bleibt. Ich würde
- ihm ein schönes Geburtstagsgeschenk machen und die Fete nicht mehr erwähnen und nix vorbereiten. Soll er die Organisation (auch das einladen) übernehmen. Helfen ja - aber Gedanken muss er sich machen+festlegen wer was umsetzt.
- das Putzen, Sauberhalten, Waschen... auf 50% reduzieren, wenn Du auch arbeiten gehst, die anderen 50% sind seine Sache. Niemand geht zum aufwärmen ins Büro, jeder hat dort was zu tun und somit auch Freizeit verdient. Wir teilen uns das Putzen, jeder 1. Stockwerk (und wenn mir seine Art zu putzen nicht 100%ig zusagt seh ich drüber weg, sonst müsste ich es selber machen). Er bügelt, ich wasche, hänge sie auf + lege die Wäsche zusammen, er mäht den Rasen, ich koche am Wochenende (Wochentags=Kantine)... Fentser putzen wir gemeinsam oder er werkelt derweil was anderes.
- Einstellung Deiner Mutter = Generationenkonflikt, auf Durchzug schalten...
nicht zu vergessen sind natürlich die HORMONE *ggg*
Also, versuchs langsam zu ändern und sprich mit Ihm! Alles Gute! LG Bini

Kümmere Dich einfach nicht darum!

Hallo Sam,
also wenn Du nicht selber besonderen Wert auf die Geburtstagsfeier legst, dann lass es einfach. Wenn er was machen will, dann soll er es tun und sich auch um die Einkäufe kümmern. Wenn er zuhause nicht mit anpackt, dann lass das Zeug einfach liegen! Wenn mein Mann nicht mithilft, dann räume ich halt nur meine Sachen auf, sein Zeug bleibt da, wo er es hingeschmissen hat. Seine Wäsche wasche ich zwar mit und hänge sie dann auf, aber danach "sammle" ich seine Teile im Wäschekorb und er muss sehen, wie lange er noch was findet. (OK, ich musste etwas Geld in ein paar weitere Wäschekörbe investieren!) Wenn er den Müll nicht runterbringt, dann stelle ich ihn einfach mitten in den Weg und lasse ihn auch da stehen, bis er sich dann doch mal bequemt, den Mülleimer aufzusuchen. (Es hat auch schon mal ein paar Tage gedauert!!!) Gut, ich muss zugeben, es darf einen das Chaos das dann herrscht, nicht sonderlich stören. Ansonsten kriegt man einen Vogel! Und wenn wir Besuch bekommen, dann ist eh er auf einmal der erste, der anfängt aufzuräumen. Bei uns fällt das aber eh nicht so auf, da wir bereits seit Jahren in einem "Baustellenchaos" hausen, wo immer irgendwo irgendwelche Putzsäcke oder anderes Baumaterial rumsteht. Aber so eine "Leck-mich-am-Arsch-Stimmung" ist manchmal gar nicht so schlecht. LG Sandra

Erfahrungsbericht teil 1

Hallo Sam,
ich schreibe dir mal von den Erfahrungen meiner Bekannten. Also, die wurde mehr oder weniger ungeplant ss, ok ihr Freund wollte heiraten, sie war total bockig, wenn Heirat, dann ohne irgendjemanden, ganz allein auf einer Nordsee- insel. Ok, er macht mit, also Kurzurlaub aus dem beide verheiratet wieder kamen, die Eltern jeweils sehr überrascht, außerdem wollte sie ihren Namen nicht abgeben, das Kind sollte aber den Namen des Vaters bekommen.
Kommst du noch mit? Alles war angeblich auch toll und schön, jedoch nach ca. 3 Jahren hat sie folgendes zugegeben Nach dem Standesamt ging es ihr beschissen, weil keiner da war und sie gerne mit jemanden gefeiert hätte, sie hat erstmal ne Runde geheult. Die Sache mit den 2 unterschiedlichen Namen bereut sie heute auch, weil sie eh immer mit dem Nachnamen des Mannes angesprochen wird,weil das Kind ja so heißt (z.B. beim Kinderarzt), sie hat es mittlerweile aufgegeben die Leute jedesmal zu belehren und fühlt sich mies, weil sie selber manchmal nicht weiß wie sie heißt.
Ihr Fazit war, es lag eindeutig an den SS-Hormonen, die sie nicht zurechnungsfähig machten. Sie hätte das unter normalen Zuständen alles ganz anderes gemacht.
Doch was soll dir das sagen?
Teil 2 folgt

Erfahrungsbericht teil 2

Wir Schwangeren können momentan unsere Hormonschübe schwer einschätzen, bzw. merken es gar nicht, ich fühle mich total normal, doch mein Mann behauptet ich würde viel mehr als sonst rumzicken(Quatsch?), außerdem muß ich schweren Herzen zugeben, das ich sehr streitsüchtig, fast hysterisch bin in gewissen Situationen. Hör doch mal genau in dich rein, vielleicht mußt du auch solche Veränderungen an dir feststellen. Also überstürze nichts, nicht mit der Heirat und auch nicht mit deinem Freund, warte erstmal ab und redet miteinander, vielleicht sind es bei euch auch nur Mißverständnisse. Erkläre vorallem deinen Freund was in deinem Körper vorgeht (ist im Internet gut beschrieben), damit er es versteht und was den Haushalt angeht, laß mal fünfe gerade sein, Fenster müssen nicht immer ganz sauber sein, mach halt das nötigste. Es wäre nur schade, wenn du jetzt irgendetwas in eure Beziehung reininterpretierst, was sonst nicht da war. kopf hoch und viel Glück
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen