Suchen Menü

Wieso fangt ihr eigentlich alle mit Gemüse an?

Ist nur so `ne Frage...
Julius giert ja schon sehr nach allem was ich mir in den Mund stecke, meine Hebi meinte jetzt ich kann in 2 Wochen (dann ist er 5 Monate alt) mit Birne anfangen - ist mir auch irgendwie sympathischer als das Gemüsezeug.
Also, gibt`s `nen Grund warum man mit Gemüse anfangen sollte?
LG
Doro+Julius 20w
Bisherige Antworten

Re: Wieso fangt ihr eigentlich alle mit Gemüse an?

Hallo Doro! So wie ich das verstanden habe, faengt man mit Gemuese an, damit die Kleinen sich an den Geschmack gewoehnen. Ist ja nicht gerade suess. Alles andere (Obst, Brei) ist meist suess. Damit will man quasi verhindern, dass die Maeuse nur auf Suesses spechteln und nichts anderes mehr wollen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Werd also die weiteren Postings eifrig mitlesen. LG, Heike mit Sammy

Süß...

Hi ihr beiden!
Ja, so wie Heike es schreibt, hab ich es auch gehört...
ABER dabei wird vergessen, dass Muttermilch an sich ja auch schon süß ist, die Kleinen also sowieso bisher nur Süßes kennen!!! Außerdem wird oft mit Möhren begonnen --> auch leicht süß.
Jule lutscht bisher mit Begeisterung Reiswaffel und hat auch schon mal an ner Banane genagt. Birne ist eigentlich ne gute Idee, die könnte sie auch selbst halten.
LG Janet

Gottseidank geht es Jule wieder besser....

so könnt ihr euch beide wieder erholen, du von den Tragetuchrekordzeiten und Jule von ihrem Fieber.
Schön, daß sie das so gut gepackt hat ;-).
lg Claudia

Re: Gottseidank geht es Jule wieder besser....

Hi Claudia!
Ja, ich bin froh, dass sie wieder gesund ist. Man macht sicht ja doch Gedanken.
Jetzt ist sie hier noch wach und erzählt. Eigentlich ist sie ja müde, aber schlafen klappt noch nicht :-(. Und ins Tragetuch setz ich sie heut Abend nicht mehr (da würde sie sofort einschlafen).
LG Janet

Re: Wieso fangt ihr eigentlich alle mit Gemüse an?

mir sagte man: weil karotten im glas ganz ohne zusatzstoffe zu bekommen sind. und weil die leichter verdaulich sind.
aber wenn du micht fragst, meine hebi meint auch, um das thema beikost wird viel zu viel herumtheatert.
wenn dir birne viel symphatischer ist, dann gib ihm das. severin hat von der karotte voll verstopfung bekommen, und erst als die beikost ausgewogener wurde, ist das wieder ok geworden.
lg barbara

Re: Wieso fangt ihr eigentlich alle mit Gemüse an?

Moin,
es gibt Gemüse, das nicht so verstopft wie Möhren (und Bananen), wie z.B.
-> Blumenkohl
-> Fenchel
-> Kohlrabi
-> http://kind.qualimedic.de/Pastinaken
-> Zucchini
oder
-> Kürbis
und
-> Süßkartoffeln
Viele Kinder akzeptieren idT das weniger süße Gemüse nur ungern, wenn sie vorher http://kind.qualimedic.de/Obstmus bekommen haben.
Die Vorliebe für Süßes ist halt angeboren ;-)
Möhren ist übrigens eher ein "Standard-Gemüse", weil man es auch in früheren Zeiten ganzjährig bekam, als es noch keine Gläser gab.
Möhren sind zudem immer recht günstig gewesen.
HTH?
C.

Re: Wieso fangt ihr eigentlich alle mit Gemüse an?

Hallo,
Na das ist ja die Frage für mich (uns). Bin aus´m Juli/August Forum, obwohl Ende Juni geboren (3Wo früher). Hab Möhrchen probiert, aber die findet mein Sohnemann gar nicht toll. Die Birnenstücke der großen Schwester lutscht er mit Begeisterung. Also wäre Birne (die leckeren Williams-Christ-Gläschen) als Anfang ok?? Und zeitlich, dann trotzdem mittags oder ist das egal?? Und wie dann weiter?? Ich glaub, je mehr man liest und grübelt, umso schwieriger und komplizierter wirds...
lg marigro und moritz (18wo)

Re: Wieso fangt ihr eigentlich alle mit Gemüse an?

Halo Doro,
ich habe überlegt, einfach ein bisschen Reis zu kochen, oder echt das mit der Reiswaffel auszuprobieren. Da Marta ja noch viel Mumi bekommt, ist an Vitaminmangel nicht zu denken.
LG Caro

Re: Wieso fangt ihr eigentlich alle mit Gemüse an?

Hallo Doro,
Amon hatte erst mit knapp acht Monaten Interesse an Beikost und auch dann
nur an Apfel :-). Also musste die ersten Monate an allem Apfelmus sein -
Karotten-Kartoffel-Apfel ;-). Steht er jetzt vor der Wahl, bevorzugt er
eindeutig das Salzige.. LG Anna mit Amon, 25 Mon, und Aila, 4 Mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen