Suchen Menü

Wieso eigentlich vor der Geburt eine Hebamme?

Hi Mädels,
eine Frage habe ich mal wieder:
Ich lese hier viel darüber, daß einige schon jetzt ne Hebamme haben, wieso eigentlich frage ich mich?
Ich für mich habe noch keine.
Ich werde einen GVK besuchen (ab. Feb.) und habe vor im KH zu entbinden. Sonst geht es mir relativ gut (bis auf einige kleine Probleme).
Wieso haben hier so viele bereits jetzt eine Hebamme und würdest ihr es empfehlen?
LG *von der hebammenlosen* Sam
Bisherige Antworten

Re: Wieso eigentlich vor der Geburt eine Hebamme?

Ich hatte bei Selina auch keine Hebamme vorher. Den GVK hab ich auch gemacht, aber sonst hatte ich mit der hebamme nichts groß zu tun. Aber jetzt dachte ich mir, kümmerst dich mal vorher um eine. Und sie konnte mir echt viel helfen, als mir so schlecht war und so. Auch bei Sorgen hat sie mich gut beraten. Im neuen Jahr wollen wir uns dann mal treffen und uns kennenlernen. Hab ja bereuits nur mit ihr telefoniert. Was ich ganz toll bei ihr finde, daß sie, wenn es dann mal losgeht, herkommt und nachschaut, wie weit denn alles ist. Dann weiß man schon mal eher, ob man schon in die Klinik fahren soll oder noch warten kann.
Ich bin in der ersten SS auch gut ohne ausgekommen. Im Nachhinein aber hätte ich schon deswegen gerne eine gehabt, weil mein damaliger Doc meine Übelkeit nicht so ernstgenommen hat. Und hebammen haben schon ganz andere Tipps und Tricks drauf. Ich fand es jetzt schon ein paar mal beruhigend, nochmal mit der Fachfrau gesprochen zu haben, trotz Arztbesuch.
Aber en du keine Beschwerden hast und auch deine "kleinen Probleme" für dich ok sind, dann brauchst du auch nicht unbedingt eine.
Ich wollte sie auch vorher kennenlernen, weil ich bei ihr auch die Nachsorge machen lasse und vorher einen Eindruck haben wollte. Hier ist es nicht ganz so leicht eine Hebamme zu finden und da wollte ich auch genügend Zeit ahben, falls ich doch eine andere gewollt hätte. Das ist aber auch Einstellungssache. Macht denn die, die deinen GVK macht, auch Nachsorge? LG Jana

Re: Wieso eigentlich vor der Geburt eine Hebamme?

Hallo,
das wird mein erstes Kind und ich denke, dass eine Hebamme noch mehr und andere Sachen weiss, als eine Ärztin...und einem auch ganz anders helfen kann. Ausserdem ist es sicher schön, jemanden bei der Geburt dabei zu haben, den man schon einige Zeit kennt und dem man vertraut, der einen später im Wochenbett unterstützt, Tipps gibt und auch beim Stillen helfen kann. *Meine* Hebamme, die ich nächste Woche kennenlernen werde, kennt sich auch mit Homöopathie und Akupunktur aus und macht abwechselnd mit der FA die Vorsorgeuntersuchungen, ausserdem ist sie bei der Geburt dabei. Praktisch!
GLG Caro (17. SSW)

Re: Wieso eigentlich vor der Geburt eine Hebamme?

Hallo Sam!
Weiß nicht, ob Du folgendes posting von mir gelesen hast: http://www.9monate.de/Q-4650272.html
Mir war halt wichtig, daß ich meine Hebamme vorher kennenlerne, die Vorsorge abwechselnd bei ihr und FA machen kann, "meine" Hebamme bei der geburt dabei habe, die nachsorge von ihr machen lassen kann und auch den GVK und Schwangerschafts-AquaGym dort machen kann - und das geht alles in meiner hebammenpraxis.
Aber ich denke das muß jeder selber wissen. Beschwerden habe ich bisher gottseidank nahezu auch gar keine, nur mal ab und zu Rückenschmerzen.
Also-schöne Kugelzeit noch!
GGLG, Tanja 12+4

Wegen Hebammen gibt es ja verschiedene Meinungen

Hi,
danke für euere Antworten.
Ich habe festgestellt, einige sind froh über "Ihre" Hebamme andere haben wie ich keine sondern warten einfach ab und machen es wohl so wie ich.
Ich denke es gibt verschiedene Meinungen dazu und jede sollte das machen was ihr zusagt.
Ich werde es so versuchen zu machen wie ich es geplant habe.
Euch ein Danke, einen schönen Tag und eine schöne Vorweihnachtszeit.
LG Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen