Suchen Menü

Wieso eigentlich Fein-US/Organscreening etc.?

Hier machen ja ziemlich viele einen Fein-US oder Organscreening (oder ist damit nur das normale 2. große Screening gemeint???) - macht ihr das aufgrund irgendeines Risikos/Verdachtes oder einfach zur Sicherheit?
Frag mich nur manchmal, ob ich nicht zuwenig mache - wobei ich eher zur Fraktion "weniger ist mehr" gehöre... ;-)
Würde mich einfach interessieren!
LG
Doro (22. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wieso eigentlich Fein-US/Organscreening etc.?

Hallo,
also mein FA hat mich zwecks Oragnscreening an einen Kollegen überwiesen, da er ein recht altes US Gerät hat und wohl auf nummer sicher gehen wollte das alles in Ordnung ist. Ich bin also wegen keines Risikos/Verdachts dort hin überwiesen worden. Bei meinem scheint das so gang und gebe zu sein, das er seine schwangeren dort hinschickt.
LG
dani & Lawrence inside 23. SSW

Re: Wieso eigentlich Fein-US/Organscreening etc.?

Ich mache nur das normale 2. US-Screening. Von Fein-US oder Organscreening hat mein FA gar nichts gesagt.
Ich bin auch eine von denen, die sich bei den Untersuchungen auf das Wesentliche beschränkt. Solange es keine Anzeichen für irgendwelche Risiken gibt, geniesse ich die SS als natürlichen Zustand und lasse keine zusätzlichen Untersuchungen machen.
LG Mela (20. SSW)

Re: Wieso eigentlich Fein-US/Organscreening etc.?

Ich glaube, beim 2. US werden automatisch die Organe angeschaut. Beim ersten sah man ja nur das Herz und die Blase. Mehr mache ich auch nicht, sollte dann alles in Ordnung sein.
veranna

Re: Wieso eigentlich Fein-US/Organscreening etc.?

Hallo Doro,
beim Organscreening werden die Dinge halt noch etwas genauer angeschaut, wie beim 2. Screening. Es wird das Herz ganz genau überprüft, ob es irgendwelche Defekte gibt, mit Hilfe von Zusatzprogrammen kann man die Kammerngrössen feststellen und überprüfen, ob das Herzchen regelmässig schlägt..., die Wirbelsäule und der gesamte Knochenapparat ganz genau angeschaut, der Blutfluss der Nabelschnur,..... Mein FA hätte das niemals so genau angeschaut, zumal er ein ziemlich altes US-Gerät hat, bei dem man nicht soooo viel erkennen kann. Wurde einfach nur zur Sicherheit gemacht, damit man jetzt schon evtl. Defekte entdecken könnte. Ob man das wirklich machen muss oder nicht ist Ansichtssache. Normalerweise reichen die üblichen Screenings beim FA völlig aus. LG Sandra 26.SSW

Re: Wieso eigentlich Fein-US/Organscreening etc.?

Hi Doro,
also bei mir war bisher alles OK. Ich hatte auch "nur" das 2. Screeing und sonst nix. Herz und alles andere wurde lange nachgeschaut und vermessen was ging. Solange kein auffälliger Befund ist oder was kontrolliert werden muß macht meine FA alles selbst.
Von daher also alles OK.
Ich bin auch eher zu der Fraktion zu zählen "weniger ist mehr". Will das Kind ja nicht unnötig belasten nur damit ich z.B. weis welches Geschlecht es hat. Aber denke das haben die wenigstens gemacht.
Solange alles Ok ist denke ich reichen die "normalen" US aus.
LG Sam *noch 24 SSW*

Re: Wieso eigentlich Fein-US/Organscreening etc.?

Hallo Doro,
ich glaube, das ist auch regional verschieden. In Berlin mit seiner Ärzte-Schwemme ist es ziemlich üblich, dass die FÄ's einen zum Fein-US zu einem externen Spezialisten schicken. Ich war auch dort, weil ich mir dachte, falls etwas auffällig ist (z.B. herz) möchte ich irgendwo entbinden, wo das Baby gleich intensivmedizinisch versorgt werden kann.
Ob ich das bei der nächsten Schwangerschaft wieder machen würde, weiss ich nicht. Inzwischen kenne ich mehrere Fälle von Frauen, die durch Befunde beim Fein-US total verunsichert wurden - ohne dass sie etwas hätten tun können (oder wollen, wie Abtreibung).
Insofern ist "weniger ist mehr" grundsätzlich eine gute Idee :-))
gggglg
Andrea

Re: Wieso eigentlich Fein-US/Organscreening etc.?

Hallo Dani,
also ich bin zum Fein-US überwiesen worden, weil ich Epileptikerin bin und regelmässig Medikamente nehmen muss.
Nun will mein FA wissen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Aber ich denke, wenn Du keine Risikoschwangerschaft hast, dann reicht das 2. Ultraschallscreening bestimmt, sonst hätte Dein Arzt was gesagt.
GLG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen