Suchen Menü

Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Hallo Mädels!
Ich habe mir auch endlich eine Hebamme für die Zeit
wenn ich wieder zu Hause bin "organisiert".
Meine Hebi würde es begrüssen, wenn ich nicht
allzulange im KH bleiben würde (am liebsten hätte sie
glaub ich, das ich ambulant entbinde). Sie meint es sei
besser nach der Geburt nur von einer Person betreut zu
werden, als wie KH jeden Tag eine andere Betreuung
mit neuen "Ideen und Meinungen" über Stillen usw.
Wie macht ihr das? Wisst ihr das schon?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse
nishiki
Bisherige Antworten

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Hallo,
ich werde das einfach vor Ort entscheiden, denn ich weiß ja nicht, wie es mir nach dieser Geburt geht. Bei meiner 1. Geburt war ich froh, daß ich noch 4 - 5 Tage bleiben konnte. Schön wäre es ja, wenn ich am nächsten Tag nach Hause könnte. Aber wie gesagt, man kann nichts planen, muß alles auf sich zukommen lassen.
Gruß Maja 37. SSW ab morgen

Schließe mich Maja an! o.T. LG

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

ich werde ambulant entbinden sprich nach 4 std wieder das kh verlassen.
Gruss Alex

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Hallo,
ich finde diese Aussage ganz schön "frech" von deiner Hebamme. Immerhin bekommt man ja nur max. 10 Tage Betreuung (bin mir bei der Anzahl der Tage nicht sicher) von der KK bezahlt und die Tage im KH werden von der Hebammenbetreuung abgezogen.
Bei meinem Sohn wurde das Stillen im KH sehr unterstützt und man wurde auch nicht mit "guten Ratschlägen" bombadiert.
Ich fand es sehr praktisch bis zur U2 zu bleiben (3-4 Tage) und auch erholsamer als zu Hause. Immerhin hat man immer jemanden griffbereit, wenn man Fragen hat, und muss sich nicht direkt um einen Kinderarzt kümmern und dort mit dem kleinen Wurm hinfahren ... den Stress wollte ich mir nicht antun.
Jetzt werd ich wieder ca. 4 Tage bleiben. Im KH hab ich doch die meiste Erholung und brauche mich um nichts zu kümmern außer meiner Lynn und werd auch nicht verleitet.
Ich hätte aber auch keine 24-Stunden Betreuung zu Hause und dazu noch einen fast 2-jährigen Sohn.
Lieben Gruß
Andrea (37. SSW)

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Unsere Tochter kam zwar 4 Wochen zu früh, aber ich bin trotzdem gleich am nächsten Morgen nach hause gegangen. Wäre sie schon vormittags gekommen wäre ich sogar noch am gleichen Tag nach hause. Ich persönlich kann das nur empfehlen und würde es auch (vorausgesetzt es geht mir gut nach der Entbindung) beim nächsten Mal wieder tun! In der kurzen Zeit in der ich im KKH war habe ich 3 oder 4 verschiedene Krankenschwestern kennen gelernt, morgens kam dann gleich noch die Putzfrau während ich gerade gefrühstückt habe und das mit dem Stillen hätte wahrscheinlich erstmal nicht geklappt, wenn ich nicht heimgegangen wäre. Die Schwester hatte leider keine Zeit, sich mit mir länger zu befassen, sie meinte gleich: "Ich sehe schon, sie haben zu flache Brustwarzen. Da wird das mit der Stillerei wahrscheinlich eh nicht klappen. Vielleicht ja mit Brusthütchen. Jetzt versuchen sie mal, wie es hinhaut, ich muss jetzt erstmal weiter, wenn noch was ist, dann können Sie ja klingeln!" Und husch husch war sie weg. Dann habe ich es erstmal gelassen und erst am nächsten Tag zuhause mit meiner Hebi versucht. Gut, um die Stillhütchen bin ich erstmal nicht drumrum gekommen, aber wenigstens kann ich überhaupt Stillen! Man hat viel mehr Ruhe für alles zuhause, kann essen wann man will, hat sein eigenes Bad und kann Besuch eher abwimmeln, wenn man vielleicht noch seine Ruhe haben will. Ich würde mir das an Deiner Stelle wirklich überlegen. Kannst Du ja kurzfristig im Kreißsaal entscheiden! LG Sandra

Re: @Sandra Thanner

Hallo Sandra,
habe gerade erst gelesen, daß dein Nachwuchs schon da ist, herzliche Glückwünsche von mir. Ich hoffe es geht euch gut, bin nicht sehr oft im Forum, eher nur noch eine stille mitleserin! LG Petra

Re: @Sandra Thanner

Hallo Petra!
Ich schreibe Dir über's Profil. Viele Grüsse Sandra

Re: @Sandra Thanner, neue E-mail

Hallo, habe andere E-mail Adresse:
[email protected]
Liebe Grüsse petra

Oooops! Hat es mein erstes Posting doch angenommen

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Ich kann die ambulante Geburt nur empfehlen! Ich bin am nächsten Morgen nach hause gegangen, habe aber nur so lange gewartet, da wir erst um 19.00 Uhr aus dem Kreißsaal kamen und meine Hebi nicht darauf vorbereitet war (Jasmin kam 4 Wochen zu früh!) Ich denke, ich hätte Probleme gehabt mit dem Stillen, wäre ich länger geblieben, die Schwestern hatten überhaupt keine Zeit, sich mit mir zu befassen. Ich habe zu flache Brustwarzen und die Kleine wollte erst nicht trinken, dann hat sie mir innerhalb von 2 Minuten einen Bluterguss an die Brustwarze gesaugt. Die Hebi zuhause hat mir dann gleich Brusthütchen gegeben und siehe da, jetzt klappt es. Die Betreuung zuhause durch eine (gute) Hebamme ist viel intensiver und individueller, als im Krankenhaus. Ausserdem kannst Du zu hause essen wann Du willst, hast Dein eigenes Bad und bist nicht komplett ans Bett gebunden. Ich habe die meiste Zeit auf dem Sofa verbracht, das fand ich dann doch angenehmer als immer nur Schlafzimmer! Ausserdem kannst Du zuhause den Besuch viel besser einteilen als im Krankenhaus, kaum jemand kommt einfach ungefragt nach hause zu Besuch, im Krankenhaus fragt niemand, ob Du gerade Lust hast jemanden zu sehen. Also ich würde es wieder tun, immer vorausgesetzt, es geht einem gut nach der Entbindung. Die Kinderärztin kam übrigens zu mir nach hause zur U2, das solltest Du vielleicht abklären, dass Du nicht unbedingt gleich mit Deinem Baby aus dem Haus musst! LG Sandra mit Jasmin *02.04.04

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Echt? Die haben Dich mit nem Frühchen nach Hause gelassen???? Neid. Selbst wenn es Marten gut gegangen wäre, hätten sie ihn sicherlich noch etwas dabehalten (eigentlich bis zur vollendeten 37. Woche weil er ja dann kein Frühchen mehr gewesen wäre wenn er erst dann gekommen wäre).
Da sieht man mal wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird. Ich hätte doch auch so gern ambulant entbunden und kann das was Du geschrieben hast eigentlich nur bestätigen. Ich hatte Marten zwar nicht bei mir aber hab es ja bei meinen Zimmernachbarinnen gesehen.
LG Janna mit Marten *24.03.04

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Hallo Janna,
unsere Kleine kam zwar 4 Wochen zu früh, hatte aber bereits 3050 Gramm bei der Geburt und hat auch den Apgar-Test mit 10/10 Punkten bestanden. Da sie gleich topfit war gab es keine Probleme. Klar, ich musste mich schon durchsetzen, aber ich habe mich da auf gar keine Diskussion eingelassen mit den Schwestern oder der Ärztin. Ich habe gesagt ich gehe morgen früh heim und basta. Die haben schon versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden, von wegen Gelbsucht und Brustentzündungen,..... aber ich habe gesagt ich habe eine gute Hebamme (die ist auch im Krankenhaus gut bekannt) und deshalb bin ich auch zu hause gut versorgt. Die Nacht im KKH hatte ich meine Kleine übrigens auch nicht im Zimmer, das könnten sie nicht verantworten, denn sie könnte noch Fruchtwasser im Magen haben und spucken müssen. Wenn ich das nicht merken würde, könnte sie schliesslich ersticken. Habe sie dann erst am nächsten Morgen nachdem ich die Schwestern genervt habe, um 8.30 Uhr wiederbekommen. Sie wollten warten, bis sie wach ist bevor sie zu mir ins Zimmer kommt. Hä????? Naja, ich bereue es nicht, nach hause gegangen zu sein. LG Sandra mit Jasmin.

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Hallo,
ich werde wahrscheinlich wieder nach 2-3 Tagen gehen, habe das bei allen 3 Kindern so gemacht. Muß diesmal leider wieder so lange warten, bis die Kasse den Überwachungsmonitor rausrückt, denn den bekommen wir erst nach der Geburt, wollte eigentlich auch eher gehen, weil ich den Streß im Krankenhaus, mit Besuch für alle Mütter usw. entgehen wollte, aber das Risiko für unsere Kleine ist mir einfach zu groß. Gehe aber gleich nach der U2, wenn nicht ein Kaiserschnitt gemacht werden muß oder Gelbsucht oder so auftritt. Würde das an Deiner Stelle aber wirklich individuell entlscheiden, da man ja nie weiß, wie die Entbindung läuft und wie Du Dich danach fühlst. Ich würde mich auf keinen Fall von einer Hebamme unter Druck setzen lassen. Liebe Grüße Susipuppi

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Hallo Nishiki, ich würde es davon abhängig machen, wie schnell nach der Geburt Du wieder fit bist. Ich selber war schon am nächsten Tag wieder fit, viele aber fühlen sich noch recht geschwächt und sind froh, wenn sie sich dann noch länger ausruhen können. Ich selber bin dann auch erst nach fünf Tagen nach Hause gegangen, weil ich einfach den Service genossen habe, das essen serviert zu bekommen und ich mich ganz in Ruhe auf mein Baby konzentrieren konnte. Ich fand im übrigen die verschiedenen Meinungen der Stillschwestern durchaus bereichernd, weil man sich dann selber ein eigenes Bild aus vielen anderen machen kann. Was zu tun ist, sagt einem dann schon der Mutterinstinkt. Allerdings glaube ich auch, daß der Grundtenor über das stillen unter den Stillschwestern in einer Klinik abgestimmt ist. Kann es sein, daß Deine Hebamme mit der sofortigen Betreuung auch das finanzielle Interresse sieht? Lass Dich davon nicht zu sehr beeinflussen. Wenn es Dir in der klinik nicht mehr gefällt und Du weisst, daß Du daheim eine Alternativbetreuung hast, kannst Du ja jederzeit nach Hause gehen.
Alles Gute!
Elke mit Stella (2) und 34.SSW

Re: Wielange KH-Aufenthalt nach ET?

Ich möchte ambukant entbinden, wenn alles gut geht und mein Kreislauf es mitmacht, fahre ich nach 2 Stunden wieder heim.
Bei meinem Sohn war ich 5 Tage im KKH. Eigentlich wollten die mich am dritten oder vierten Tag "rausschmeissen", aber weil mein Kind dort in der Kindeklinik lag durfte ich länger bleiben ;-)
LG Mel, die froh ist wenn sie wieder aus dem KKH raus ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen