Suchen Menü

Wieder zurück von Ausschabung

Hallo,
bin gerade zurück vom KKH.
Also, die Ausschabung war wirklich nicht schlimm,hatte ja ne Vollnarkose und somit nichts mitbekommen.NAch dem Aufwachen hab ich noch vorsorglich ein Schmerzzäpfchen bekommen und war den ganzen Tag über fast schmerzfrei.Wenn ich "Schmerzen" hatte,dann nur leichte wie bei der Mens in etwa. Ab und zu sticht es etwas,das kommt aber davon,dass ich,wie ich im Nachhinein erfahren habe,mal wieder verödet wurde,weil am Muttermund einige Gefäße stark verändert waren und gleich "verschweißt" wurden.
so,nun zum Befund:
1. Es waren mehrere Polypen,die aber gutartig aussehen (den genauen Befund bekomme ich erst in 2-3 Wochen)
2. Die Deformation der Gebärmutter kommt von vielen Myomen,die man aber nicht ausschaben kann,weil sie direkt im Muskel sitzen. Somit muss die Gebärmutter bei weiterer Vermehrung/Vergrößerung oder Problemen mal komplett entfernt werden.Wann das nötig ist,kann man nicht sagen.
3. Am Eileiterabgang war eine Veränderung,die aber ausgeschabt wurde
4.Meine KS-Narbe sieht nicht so gut aus,sie ist total unregelmäßig
5.Am Mumu wurden wie bereits erwähnt Gefäßveränderungen festgestellt, die verödet wurden.
Alles in Allem bin ich jetzt wohl "gesund" und kann noch Kinder bekommen,wann die Myome aber Beschwerden verursachen und eine SS erschweren bzw. unmöglich machen,kann man nicht sagen.
Wir werden uns jetzt mal Gedanken über ein 2. Kind machen.Wir wollten ja eigentlich immer 2,aber ich wollte erst später wieder eins,weil Luca so anstrengend war, unsere finanzielle Situation momentan nicht die beste ist und ich gerade arbeit suche und wir mit unseren 2 Läden eigentlich genug Stress haben.Aber bevor wir vielleciht keins mehr kriegen können,nehmen wir es wahrscheinlich in Kauf, relativ bald eins zu bekommen,mal sehen.
LG
Nicole,die sich noch ein paar Tage schonen soll
Bisherige Antworten

Re: Wieder zurück von Ausschabung

Hallo Nicole,
schön, dass alles gut gegangen ist und du dich schnell von der OP erholt hast. Betreffend Myome - ich habe selber 2 größere (gut eigroß), welche aber während der Schwangerschaft und auch beim schwanger werden (da wusste ich noch gar nichts davon - kommt davon, wenn man länger nicht beim Gyn war - schäm) keine Probleme gemacht haben. Ich wurde zwar öfter vaginal untersucht deswegen, weil sie uU zu vorzeitig verkürztem Gebärmutterhals und Wehen führen können. Sie haben aber dazu geführt, dass Mumu bei der Geburt besonders leicht aufging (hatte dabei keine Wehen) und die Geburt schnell (1,5 h Gesamtwehenzeit) recht flott war.
Allerdings werden die Myome beobachtet.
Ich wünsche dir alles Gute und eine baldige vollständige Genesung.
LG tina

Re: Wieder zurück von Ausschabung

Hallo,
danke für deine Antwort.
Das mit den Myomen an sich ist nicht das Problem,weiß ich schon.Ich hatte auch schon vor der SS mit Luca eins,aber jetzt sind es eben viele und die Gebärmutter ist schon ganz verformt:-(.Naja,warten wirs mal ab.
Bin jedenfalls froh,dass es erstmal gut aussieht wegen den Polypen.
LG
Nicole

Re: Wieder zurück von Ausschabung

Hallo Nicole,
ja, viele Myome, vor allem viele kleine können lästig sein. Ich habe mal einen
Bericht - eh in Qualimedic - von der Charité gelesen, die haben eine Therapie
entwickelt, wie man die entfernen kann - mit Mikro- oder Ultraschallwellen -
weiß es nicht mehr genau. Ist natürlich auch nicht bei jedem anwendbar.
Machen dir die Myome so Probleme? Schmerzen oder längere Blutung? Bei mir
ist's GsD nicht so, hoffe, es bleibt so.
LG und alles Gute
Tina
PS In nano hatten sie letztens was betreffend einer neuen Art
Gebärmutterpolypen zu operieren, aber leider erst in der Entwicklungsphase
...

Re: Wieder zurück von Ausschabung

Hallo Tina,
ja,ich hab seit einem Jahr sehr starke Blutungen (manchmal schwallartig,so dass alles am Ob vorbeiläuft:-(() mit wehenartigen Schmerzen,komme manchmal fast nicht aus dem Bett.Außerdem blute ich fast dauernd,d.h. 1 Woche Regel,dann 2-3 Tage nichts,dann wieder 1 Woche Blutungen,...
Das "alte" Myom hat keinerlei Probleme verursacht. Auch mit anderen Pillen hat es keine Verbesserung gegeben.
Vielleicht bessert es sich jetzt nach der Ausschabung.
DIe Methoden mit "aushungern" der Myome ist mit starker Strahlung verbunden,weshalb man das wegen des Risikos der Schädigung nur bei FRauen macht,die keine Kinder mehr wollen. Von US-Wellen oder so hab ich noch nichts gehört.Mein FA meinte jedenfalls,man könne meine Myome nur durch eine Entfernung der gesamten Gebärmutter entfernen.
Lg
Nicole

Re: Wieder zurück von Ausschabung

Hallo Nicole,
habe mich wohl schlecht ausgedrückt - ich meinte eigentlich eh das 'Ursprungsmyom' - dass du jetzt ziemliche Probleme hattest, habe ich gelesen; ich hoffe, es wird jetzt besser!
Ich habe den Artikel von Qualimedic noch gefunden und stelle ihn dir rein, ich habe es recht interessant gefunden, allerdings befürchte ich, dass es für dich wegen der KS-Narbe nicht in Frage kommt.
LG Tina
Seit einiger Zeit gibt es eine neue schonende Behandlungsmethode für Myome ? die gutartigen Muskelgeschwülste der Gebärmutter.
http://frauen.qualimedic.de/Myome.html
Bei dem neuartigen schonenden Verfahren mit MRT-gelenktem fokussiertem Ultraschall liegt die Patientin in einem Magnetresonanztomographen (kurz MRT), der Bilder von der Gebärmutter mit dem Myom anfertigt. Das erfolgt nicht mit Röntgenstrahlen, sondern mit Magnetfeldern und Radiowellen, die dem menschlichern Körper nicht schaden. Mittels der angefertigten Aufnahmen werden nun Ultraschallwellen gezielt auf das Myom gebündelt, wodurch das krankhafte Gewebe erwärmt wird und durch die entstehende Hitze in mehreren kleinen Portionen abgeschmolzen wird. Das umliegende Gewebe wird dabei nicht geschädigt.
Die Behandlung dauert etwa zwei bis vier Stunden, während denen die Patientinnen in dem MRT auf dem Bauch liegen und sich kaum bewegen dürfen.
Die Behandlung ist so gut wie schmerzfrei und kann bei Bedarf mit Tabletten unterstützt werden. Auch ist ein Harnblasenkatheter erforderlich, damit eine sich füllende Blase nicht die Gebärmutter bewegt.
Für die Behandlung mit MRT-gelenkten fokussierten Ultraschallwellen eignen sich Patientinnen mit höchstens 3 bis 4 Myomen, die nicht größer als 10 - 12 cm sind, nicht gestielt sind, keine Narben im Bereich der Bauchwand vorliegen und der Darm nicht vor den Myomen liegt.
Führende Klinik für diese neue schonende Behandlungsmethode ist die Charité in Berlin.

Re: Wieder zurück von Ausschabung

so viele infos! erst mal schön, daß alles recht gut verlaufen ist! für mich hört sich das so an, als ob eine erneute ss nicht ungefährlich für dich + das baby wäre! wenn ihr doch so im streß seid mit arbeit + finanziell würde ich mir das vielleicht noch mal überlegen, ob es das risiko wert ist! ruh dich schön aus! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen