Suchen Menü

Wieder daheim und gleich eine Frage

Wir sind seit zwei Tagen wieder im eiskalten Deutschland *brrrrrundbibber* und gewöhnen uns so langsam wieder an den Alltag. Es war ein toller Urlaub und Florian war wie ausgewechselt. Er hatte ständig Spaß mit anderen Leuten, vor allem mit den Kellnern im Restaurant ;-)
Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich ein paar aktuelle Urlaubsfotos ins Profil.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Euch. Florian konnte im Hotel die Treppe fast alleine gehen. Am Treppengeländer waren unter dem eigentlichen Handlauf in verschiedenen Höhen noch kleinere Metallrohre angebracht, so daß Florian sich praktisch an einem Handlauf in seiner Höhe festhalten konnte. Und die Treppenstufen waren nicht sehr hoch. So konnte Florian sich mit einer Hand am Geländer festhalten. Das hat er auch immer wieder machen wollen ;-)))
Jetzt zu Hause will er das natürlich immer wieder ausprobieren. Wir haben aber nur eine ganz normale Holztreppe mit senkrechten Streben am Geländer. Wenn Florian jetzt die Treppe gehen will, muß immer einer hinter ihm stehen und ihm unter die Arme greifen. Mit seiner rechten Hand versucht er sich am Handlauf festzuhalten.
Ich hab schon probiert, daß Florian auf allen Vieren die Treppe hinaufKLETTERT. Aber das tut er jetzt natürlich nicht :-(((
Wie gehen Eure Kids Treppen?
LG Anette + Florian (neuerdings Treppensteiger)
Bisherige Antworten

Re: Wieder daheim und gleich eine Frage

Hallo Anette,
klingt ja gut Euer Urlaub!
Sophie geht im Treppenhaus auch, indem sie sich mit einer Hand an den L ängsstreben festh ält. Aber nur hoch.
Hier in der Wohnung klettert sie aber noch oder will "H ände", also an den H änden richtig erwachsen hochgehen.
Runter geht sie nur an den H änden oder ruft "tagen" = tragen und wartet, bis sie jemand runtertr ägt.
lg, annette

Re: Wieder daheim und gleich eine Frage

wo ward ihr noch mal genau? war das ein kinderhotel? wir sind auch grad am urlaub raussuchen + es ist alles sooo teuer! seit jonas gemerkt hat, daß er sich am geländer festhalten kann will er auch immer wieder von den schwiegers zu uns hoch laufen (sonst war er dort kaum wegzukriegen). unsre marmorstufen im treppenhaus sind auch recht hoch, sodaß jonas sich mit der 2. hand immer auf der nächsten stufe abstützen muß. die holztreppe ins büro kommt er trotzdem schlechter hoch! lg coko

ps

runter mag jonas gar nicht laufen. oma sagt ich soll's ihm rückwärts beibringen, aber da hat er angst, weil er nix sieht! da wartet er, bis er getragen wird. lg coko

Seit dieser Woche ganz frei :-)

... bis letzte Woche noch am GEländer.
Wir haben auch eine Holztreppe mit senkrechten Metallstreben, da hält er sich fest und steigt rauf und runter. Raufwärts geht es jetzt schon ohne festhalten, ganz frei *staun*. Anfangs war ich etwas besorgt dass er fällt aber es klappt wunderbar
Gruß eva

Re: Wieder daheim und gleich eine Frage

Hallo Anette!
Wir haben auch ein Treppenhaus mit senkrechten Stäben, daran hält sich Merle auch immer fest, sie mußte allerdings lernen, das man sich dabei nach vorne orientiert, denn wenn man den Stab hinter sich festhält, kommt man nicht nach oben. Die Treppe rauf geht super gut, die erklimmt sie ohne Nachstellschritt, nur beim Runtergehen ist sie noch etwas unsicher, deshalb hält sie auf jeder Stufe an und nimmt immer das gleiche Bein zum Absteigen.
LG Tanja

Re: Wieder daheim und gleich eine Frage

Hallo Anette,
wir haben an der Stiegenhausausenwand einen niedrigeren Handlauf montiert ( mit einer sehr dicken Kordel und Halterungen). Wenn die Kids erst mal gelernt haben, die Stufen richtig zu steigen ist halt mit allen Vieren nicht mehr viel los.
LG ingrid

Re: Wieder daheim und gleich eine Frage

Hallo Anette,
bei uns ist das ganz unterschiedlich. In der Wohnung krabbeln sie meist auf allen vieren die Treppe hoch bzw. werden an einer Hand geführt - runter laufen sie auch an einer Hand.
Im Treppenhaus sind kleine Stangen vom Handlauf nach unten, da halten sie sich schon mal fest und versuchen allein hoch zu kommen. Meistens nehm ich mir aber jeden an eine Hand und wir laufen zu dritt nebeneinander die Treppen hoch und runter.
LG und ein schönes Wochenende Nadine mit Maximilian und Johannes
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen