Suchen Menü

Wieder SS und schon wieder SS-Diabetes

Hallo an alle,
ich habe einen Sohn der am 07.05.2005 1 Jahr alt wird und ich bin bereits in der 10 Woche wieder schwanger. Da ich in der ersten SS Diabetes gehabt habe, das nach der SS wieder weg war, rät mir meine FÄ auch in dieser SS schon so früh den Test zu machen, weil mann ja ein 50 % Risiko hat, wieder SS-Diabetes zu bekommen und Früherkennung ist ja wichtig. O.K. ich war heute bei ihr und habe diesen dämlichen Test gemacht und was ist: natürlich wieder SS-Diabetes, schon so früh entwickelt. Ich bin frustriert, musste erstmal zu Hause eine Runde heulen. Beim David haben wir den Test in der 28 SSW gemacht und anscheinend habe ich da in dem letzten Drittel SS-Diabetes bekommen, aber jetzt, von Anfang an. Ich werde verrückt. Also liegen wieder Monate voller Angst vor mir, ich kann auch diese SS nicht richtig genießen, muss am Montag zum Diabetologen, der mir wahrscheinlich erstmal eine Diät aufbrummen wird. FÄ meinte, es ist gut, dass wir das so früh entdeckt haben. Muss auch um die 20 SSW. zum Feinultraschall zum Ausschluss von Fehlbildungen, hat das jemand gemacht? Es muss zwar nix passieren, kann aber. Meine FÄ sagte, bei einer normalen Schwangeren wäre das Risiko für ein fehlgebildetes Kind um 5-6 %, bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes um 10 %. Ich werde verrückt....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bitte berichtet mal
Danke
Bisherige Antworten

Re: Wieder SS und schon wieder SS-Diabetes

Hallo Juni,
das tut mir aber leid, daß du diesmal von Anfang an mit ss-Diabetes zu tun hast :-((.
Ich hatte es nicht, und kann dir daher leider auch keine tipps geben.
Ich wünsche dir nur das allerbeste für die SS und erstmal herzlichen Glückwunsch :-)), und daß alles gut läuft.
Versuch vielleicht nur, dir nicht allzugroße sorgen zu machen, der liebe Gott wird auf euch aufpassen.
Alles Gute für die SS und alles Liebe
claudia und Elena 12M. 1T.

Re: Wieder SS und schon wieder SS-Diabetes

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Wenn es von Anfang an weißt, kannst du deinen Blutzucker gut einstellen. Das heißt, wenn du ihn mit Diät im Normbereich halten kannst, hast du eigentlich auch kein erhöhtes Risiko für Mißbildungen. Schlimm wäre, wenn die werte ständig erhöht wären. Ich habe meinen Gestationsdiabetes mit gut verteilten Essen und Spaziergänge nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten im Griff gahabt. Ich wünsch dir dies natürlich. Wenn du aber Insulin spritzen mußt ist dies auch kein Weltuntergang, du schaffst es.
LG Karin

Re: Wieder SS und schon wieder SS-Diabetes

Hallöchen,
ich hatte bei Marja auch einen SS-Diabetes; normalerweise ist beim SS-Diabetes die Gefahr einer Fehlbildung nur gering höher als ohne SS-Diabetes; gefährlicher ist es nur bei Personen, die ohnehin Diabetes (Typ I oder auch II) haben.
Ich war bei Marja auch auf Diät und Insulin eingestellt und es ging GsD vollkommen problemlos; ich würde mir da gar nicht zu viele Gedanken machen - ich war nach der Diagnose auch ganz fertig, ging dann gleich zu meinem Gyn und der beruhigte mich und meinte, das sei alles kein Problem, wenn man gut eingestellt ist und das wirst du ja eh über die BZ-Messungen kontrollieren.
Eine Freundin von mir hat kurz nach mir ihr 4. Kind gekriegt, sie hatte bei allen oder nur bei den letzten drei, das weiß ich nicht so genau, SS-Diabetes und die sind alle quietschfidel.
Also versuche einfach, dich mit der Diät, oder auch dem Spritzen des Insulins, gut zu arrangieren und die Sache locker anzugehen, dann wird das schon. Wegen Fehlbildungen würde ich mir gar keine Gedanken machen.
In erster Linie werden ja die Kinder durch zu viel Zucker einfach schneller größer, wobei sich aber die Organe nicht zeitgerecht entwickeln und die Bauchspeicheldrüse fängt viel zu früh zu arbeiten an, weil sie ja quasi für die Mutter mitarbeiten müssen.
LG und alles Gute für die SS
Tina, die wohl in einer 2. SS wieder Insulin spritzen wird müssen - davon gehe ich zumindest jetzt mal aus

Re: Wieder SS und schon wieder SS-Diabetes

mach dich doch nicht so verrückt! dein kleiner ist doch auch gesund, oder? wird schon gut gehn! lg coko

Re: Wieder SS und schon wieder SS-Diabetes

Hey hey hey, nun erstmal den Kopf hoch, und herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft ;-)
Uuuuuuund dann: tieeeeeeeef durchatmen!
Mach dir doch nicht soviele negative Gedanken.
Was sollte an SS-Diababetes nun sooooo schlimm sein?
Gerade, wenn du die ganze Sache mit "nur" Diät in den Griff bekommst?
Ich hatte auch bei Torben SS-Diabetes, wurde auch erst im letzten Drittel festgestellt.
Na und?
Dafür hatte man doch viel häufiger US, die von der KK übernommen wurden ;-)
Viele liebe Grüße und eine entspannte Schwangerschaft,
Nic mit Torben Zoel *20.05.2004 und Zwergie 26+0

Re: Wieder SS und schon wieder SS-Diabetes

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich werde versuchen, das ganze etwas positiver zu sehen, die Ärzte müssen ja auch einen direkt verschrecken...
Hey Nicole, wie ich sehe bist Du auch schon schwanger und zwar in der 26 SSW (wow), anscheinend hast Du in dieser SS kein Diabetes, wie schön für Dich. Ich drücke uns allen die Daumen, dass alles gut wird...
Gruß

Re: Wieder SS und schon wieder SS-Diabetes

Stimmt, das ist eine gute Idee!!
Ich lasse mich auch immer ganz gerne mal von den Ärzten erschrecken, und einige Tage später sieht es dann schon wieder ganz anders aus ;-)
Stimmt, diesmal waren die Werte okay.
1. 78, 2. 126, 3. 122.
Somit alles in Ordnung.
Ich drücke uns dafür auch die Daumen ;-)
Ganz viele liebe Grüße,
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen