Suchen Menü

Wießt Ihr wovor ich wahnsinnige Angst habe...

Hallo Mädels,
also es ist ja nun meine 3ss aber mein erstes Kind. Und so weit wie jetzt war ich noch nie. Ich mach mir immer mehr Gedanken das was nach der Geburt kommt. Mir ist klar das sich die Beziehung zu meinem Mann ändern wird. Ich habe eine wunderbare Beziehung zu meinem Mann und der ist mir ungeheuer wichtig. Ich hab Angst das ich mich nur noch wie eine Glucke aufführe und meinen Mann links liegen lasse.
Ich hab Angst davor das ich mit meinem Kind nicht zurecht komme bzw einfach überfordert bin mit der rießen Verantwortung. Dann kommt natürlich auch die Existenz Ängste. Uns geht es eigentlich recht gut aber trotzdem.
Hab ihr auch manchmal so Gedanken. Wiederum wenn ich an die Geburt denke, hab ich keine Angst.! Ach menno
Sorry fürs zutexten
LG
~emme~
Bisherige Antworten

Re: Wießt Ihr wovor ich wahnsinnige Angst habe...

Hallo Emme,
ich denke da bist Du nicht allein;-) Solche Gedanken kommen immer
mal wieder hoch. Ich hab zwar schon 19 jährige Jungs...aber ein Baby
das ist lange her. Jetzt bin ich 38 und nicht mehr 19...hab ich dann die
Nerven? Finanzielle Probleme haben wir sowieso...eigentlich wirds durch
Baby nicht leichter. Es wird sich alles regeln..ganz sicher;-)
ggglg Malati 27+0

Re: Wießt Ihr wovor ich wahnsinnige Angst habe...

deine beziehung wird sich aendern, ohne Zweifel. Du hast es aber in der Hand sie nicht schleifen zu lassen, traue sich einfach auch mal dein Kind wenn du die Moeglichkeit hast abzugeben muss ja nicht fuer lange sein.
Glaube mir ich war die Oberglucke schlechthin am Anfang nur nicht ohne meine Tochter...inzwischen bei Nr.3 habe ich gelernt auch mal loszulassen. Mir Zeit fuer meinen Mann und mich zu nehmen, was wir bei nr.4 auch nicht anders machen werden ;)
Existenzaengste..die hat jeder und aus vernunftgruenden duerftest du dann ueberhaupt keine Kids haben...aber ehrlich es ist das wundervollste und schoenste Geschenk schon bei der Geburt die kleine nach Baby schnuppernde Baby in den Arm zu nehmen..spaeter die Momente wenn dich die Kidsaugen einfach anstrahlen und die Aermchen entgegen strecken ;) achich komm ins schwelgen...ehrlich lass es auf dich zu kommen und blockiere dich nicht zu sehr mit Aengsten
LG Claudia

Re: Wießt Ihr wovor ich wahnsinnige Angst habe...

Hi Emme!
Das ist normal-ich denke das geht fast jedem so. Mir zumindestens. Wobei ich mir null Gedanken um die Geburt mache bzw die Beziehung zu meinem Mann. Da wir ja so lange gebraucht haben, bis es klappte und da eine sehr schwierige Zeit durchlebt haben, denke ich, daß das ganz bestimmt klappen wird. Also-glaube mir-alles wird gut! Und denk dran-Du schaffst es nicht uns zuzutexten! *grins-lol*
Also, schönen Abend noch!
GGLG,
Tanja

Re: Wießt Ihr wovor ich wahnsinnige Angst habe...

Guten morgen Emme,
man sollte sich einfach nicht zu viele Gedanken machen, wie das wohl werden wird, was für Probleme auftreten könnten..... Wer weiss, wie Dein Mann sich in Zukunft verhalten wird. Vielleicht wird er der absolut besorgte Vater, und Ihr könnt dann Eure Sorgen (und natürlich Freuden) teilen.... Ich sehe die ganze Sache momentan eher lässig, es wird sich schon alles so ergeben wie es sein soll. (Hoffe ich!) Ich mache mir natürlich auch schon so meine Gedanken (sollte ich wohl auch, da ich ja nach ca. 4 Wochen schon wieder 2 halbe Tage in's Geschäft sollte), aber ich lebe nach dem Motto "schau'n wir mal"! Das hat mir schon immer ganz gut geholfen. Hast Du schon mal mit Deinem Mann über Deine Ängste geredet? LG Sandra

Re: Wießt Ihr wovor ich wahnsinnige Angst habe...

Hallo Emme,
ich kann dich sehr gut verstehen. Genau diese Ängste habe ich auch gehabt. Allerdings in den ersten 3 Monaten. Danach war es Gott sei dank, vorbei. Ich habe mich sogar für meine Gedanken geschämt, denn wir haben diese Schwangerschaft lange geplant und herbeigesehnt. Aber ich konnte gegen diese Gedanken nicht an. Und heute sehe ich der Umstellung und unserem Baby voll freudiger Erwartung entgegen. Bei mir führe ich diese Gedanken der Hormonumstellung zu.
Im nachhinein ist es ein ganz schreckliches Gefühl diese Bedenken und Ängste zu haben, aber auf der anderen Seite spricht es doch für dich. Einer solchen Veränderung kann man nicht blauäugig begegnen. Und jeder Elternteil sollte sich der Veränderungen bewußt sein. Und was die Zuneigung deinem Partner gegenüber betrifft, bist du doch auch auf dem richtigen Weg; wenn du jetzt schon darüber nachdenkst wirst du dich dahingehend sicherlich selbst häufig überprüfen.
Ich wünsche dir einen schönen SS-verlauf,
VG, Kira22

Re: Wießt Ihr wovor ich wahnsinnige Angst habe...

Ich hab auch immer wieder so Phasen, wo ich denke, das kann alles nur furchtbar werden... ;-)
Ich freu mich echt riesig auf mein Kind und mein Mann und ich lieben uns seit über 9 Jahren, aber ich hab auch total Angst, dass die Beziehung drunter leidet, nicht weil ich denke ich werde zur Glucke, sondern weil ich nicht einschätzen kann, wie sehr mein Mann sich später an allem beteiligen wird - momentan hab ich das Gefühl, ich bin die einzige, die sich so richtig mit der Situation beschäftigt - was sicher nicht stimmt, denn mein Mann ist halt eher der Typ der nicht so zeigt, was ihn bewegt (ich weiß ja genau, dass er sich total auf unser Kind freut) und ich fühl mich jetzt schon dauernd ungerecht behandelt, weil meine SS für mich natürlich einen viel größeren Raum im Leben einnimmt als für ihn und ich gerne öfter mal in Zukunftsträumen schwelgen würde bzw. verwöhnt werden würde - er neigt da eher zum Understatement nach dem Motto, es kommt wie`s kommt und da muss man sich ja nicht jetzt schon drüber Gedanken machen.
Und da frag ich mich echt oft, ob er eigentlich weiß, was da auf uns zukommt und dass wir beide gleichermaßen gefordert sind...
Ich hab auch manchmal Angst, ob mein Mann MICH dann vielleicht links liegen lässt...
Blöd, echt!
Ich glaub, solche Gedanken sind normal, ist ja auch `ne Riesenveränderung im Leben, wer würde da nicht manchmal Angst bekommen???
LG
Doro

Das kenn ich..

Hallo emme,
mir geht es genauso. Geburt?? Kein Problem, das haben schon sooooooo viele Frauen geschafft, da werde ich das auch schaffen. Aber Gedanken wie: WIe verhält sich mein Mann als Vater? Wird er genervt sein, wenn er nachts auch ständig wach wird?? Wie werde ich sein, nach der Geburt - kann ich die Waage zwischen "Mutter und Geliebte" halten?? ICh meine, Sex läuft ja jetzt schon anders ab (viiiiel vorsichtiger...) Nervt ihn das??
Dann kommen zu diesen Partnerfragen noch Dinge wie:
Was mache ich wenn mir jeder mit schlauen Sprüchen kommt?? Ohren auf Durchzug oder jeden angiften?? ICh meine, die Sprüche, wie "KInd fahr nicht wenns schneit, du hast ein Baby im Bauch *ach nee, als ob ich das nicht wüßte..* usw.
Es wird sich irgendwie alles ändern, ICH hab damit keine Probleme aber ich mach mir zu viele Gedanken, wie ANDERE damit umgehen, besonders mein Mann...
LG
Andrea

Re: Wießt Ihr wovor ich wahnsinnige Angst habe...

Ja, solche Gedanken habe ich auch; regelmäßig wenn ich eh schlecht drauf bin. Habe darüber auch schon lang und breit mit meinem Mann gesprochen. Zu meinem großen Glück ist meine Mann ein riesen Optimist und versteht es immer wieder mich aufzubauen. Wir sind bereits seit 14,5 Jahren zusammen und seit 2,5 Jahren verheiratet. In dieser langen Zeit haben wir so manches Tief durchgemacht, dass mir ziemlich aussichtslos vorkam. Es hat uns alles aber immer fester zusammengeschweißt.
Meine Lebensphilosophie habe ich wie folgt für mich verändert: Ich bekomme im Leben nichts aufgetragen, dass ich selbst nicht bewältigen kann. Und wenn ich mal an meine Grenzen stoße, suche ich mir kompetetnte Hilfe.
Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.
Es ist, so glaube ich, auch nicht verkehrt, ein gesunder Egoist zu bleiben, trotz Kind. Ich bin auch nur ein Mensch und möchte leben.
LG Nicole

Re: Wießt Ihr wovor ich wahnsinnige Angst habe...

Hallo emme!
Also, da ich gerade da angekommen bin, wovor Du Dich fürchtest, hier mal mein Rat (Leon ist knapp 6 Wochen alt):
Mit Deinem Mann reden, reden, reden! Formulieren, wie es Dir geht (müde, ausgelaugt, Sehnsucht nach Zärtlichkeiten) und auch von ihm verlangen, dass er seine Bedürfnisse formuliert (Zeit für sich, mehr vom Baby haben). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nicht wirklich Zeit hat, Dinge zu tun, die man vor der Geburt gemacht hat. Das schafft manchmal ganz schön Frust. Gerade wenn man müde ist. Der wenige Schlaf ist mein Dauerproblem, dass Papa nachts die Ohren auf Durchzug schaltet, ein weiteres ;o)
Wichtig ist, die Dinge anzusprechen, in RUHE und nicht, wenn man genervt ist, was mir auch schon passiert ist. Wenn man müde, vom Baby geschafft ist und sich streitet, das ist der SUPERGAU! Deshalb immer mal 5 Minuten nehmen und reden, sich sagen, dass man sich lieb hat, sich auch mal gegenseitig Mut machen!
LG Conny und Leon, die auch ne super Beziehung zum Mann hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen