Suchen Menü

Wie werdet Ihr wickeln?

Guten morgen an Euch alle!
Sagt mal wisst Ihr schon, wie Ihr wickeln werdet? Ich überlege ob diese Windelhöschen (z.B. Popolini) was sind. Oder doch wegwerf-Windeln? Bin mal gespannt, was man dazu im GVK gesagt bekommt.
Wie werdet Ihr es machen? Habt Ihr vielleicht Erfahrung durch ein 1. Kind?
GGLG sternchen
Bisherige Antworten

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

ich bin froh, daß ich in einer Zeit lebe, wo ich keine Windeln mehr auskochen muß.
Ein Hoch auf den Erfinder der Wegwerfwindeln, wer war das noch gleich ? Herr Pampers oder Tante Fixies...*lach*
LG Maja die niemals anders wickeln würde, dran...ab...und weg damit

Ich auch nicht...

Stimmt, Maja, auf Windeln abkratzen, einweichen, ausspülen, auskochen, trocknen, zusammenlegen habe ich nicht nur keine Lust, auch bestimmt keine Zeit. Das hätte mich damals bei Marvin schon fertig gemacht, jetzt, mit 2 kleinen "Scheißern" könnt ich mir das gar nicht vorstellen.
Ich hatte auch in meinem Babymassage-Kurs eine mit Popollini-Windeln, die sie dringend loswerden wollte - weil ihr kleiner trotzdem wund war.
Ich hab verschiedene damals ausprobiert, auch den "Onkel" und die "Tante", die du nennst, aber die sind bei mir immer ausgelaufen. Bei mir gibt's bestimmt weiterhin die Babylove. Die hat bis auf 2 Mal in 19 Monaten gehalten, was sie versprach, trotz extrem-Belastungstest. Die 2x, die sie gepatzt hat waren echt nicht ihre Schuld -einmal von Schwiegermutter falsch gewickelt (falschrum!) das andere Mal bei extremen Durchfall, da hätte jede andere garantiert auch schlapp gemacht.
LG Marion

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

Guten Morgen!
Wir werden es bei Nr2 mit den ganz einfachen Mullwindeln probieren. Hatten bei Florence schon sehr gute Erfahrungen mit Lotties-Windeln (am Stück mit Klett), doch da wuchs sie bald aus der einen Grösse heraus u wg Olis damaliger Arbeitssituation war kein Geld da für ne neue Grossanschaffung. Zudem brauchen diese Komplett-Windeln ewig, bis sie trocken sind! Kennst Du die Seite naturwindeln im Netz?? da hats viele tolle Vergleiche der einzelnen Windelsysteme!
LG, Melanie

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

Um Gottes Willen , Stoffwindeln?? Auch ich danke den Erfindern der Wegwerfwindeln. Stoffwindeln ist ein riesenaufwand und laut Studie vom letzten Ökotest belasten die die Umwelt keinen Deut weniger als Wegwerfwindeln.
Windelhöschen sind nur für Kinder geeignet, die schon stehen können und selbst da nicht wirklich vorteilhaft (bei einer großen "Ladung" fällt alles auf den Boden!!). Ausserdem sind sie viel teurer als normale Windeln. Ich selber schwöre auf Pampers, andere bevorzugen Fixies oder andere "no name" Hersteller.
Grüße
Elke

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

wir nehmen anfangs newborn von Rossmann, dann später entweder Aldi oder Lidlwindeln. Zur Zeit nehmen wir die Aldiwindeln, die größten passen noch so gerade eben und nachts Pampers.
LG Maja die hofft, das sich das mit der Windel hier hoffentl. bald erledigt hat, aber Luca ist ein Spätzünder,w as das Trockenwerden angeht :-( aber dafür beherrscht er eben andere Sachen super

Hebammen empfehlen übrigens typischerweise...

..Stoffwindeln.
Wer viel Zeit und Muse hat....
Elke :)

Nicht immer....

Meine Hebammen (erste und disese SS) nicht!
Weil Stoffwindeln mehr Feuchtigkeit zurück an Baby´s Popo lassen, wird der Popo schneller wund. Moderne Wegwerfwindeln sind mindestens genauso luftdurchlässig und belasten Babyhaut und die Umwelt sogar weniger.
Sind wohl eher die Hebammen vom alten Schlag, die das empfehlen...
LG Mel

Also meine auch nicht...

...sie ist aber auch sehr jung. Und sie weiß, daß ich aufgrund meiner Selbständigkeit nicht so viel Zeit habe und die freie Zeit dann lieber mit Baby verbringen möchte, als mit Waschen. Sie hat mir klipp und klar Wegwerf-Windeln empfohlen. Sie meint das wäre in der heutigen Zeit das gescheiteste was es für Babys an Pflegeprodukten gäbe. Sie sagt zwar, daß Stoffwindeln auch ok sind, sie aber auch nicht den Nerv dazu hätte. Ich denke, daß muß aber jeder selber entscheiden!
GGLG,
Tanja

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

Habe beim ersten Kind mit Wegwerfwindeln gewickelt bzw. tue es immernoch, und werde es beim zweiten auch so handhaben.
2 Freundinnen haben mit Stoff gewickelt (Windelsystem á la Popolino) und ich finde dass die Wergwerfwindeln einfach trockener halten, weil sie ja viel besser die Flüssigkeit im inneren Aufnehmen und festhalten.
Bei Stoffwindeln hat das Kind immer nen nassen Po und daarum auch eben öfter nen wunden Po.
Dazu die Wascherei...ob das am Ende wirklich preiswerter ist wenn man Strom, Wasser, Waschpulver etc. berechnet? Glaube nicht...
Weiterhin wie gesagt sind sie nicht so trocken, nicht so dicht und unterwegs ist es auch blöde wenn man die schmutzigen WIndel dann einpacken und mitnehmen muss anstatt sie in den nächsten Mülleimer zu werfen.
Für mich ist das also aus 4 Gründen nix:
Hält nicht trocken
Hält nicht immer richtig dicht
Ist aufwändiger und wohl auch teurer
Ist unterwegs lästig
LG Mel

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

Hi!
Also ich werd Baby Nr. 2 ebenfalls mit stinknormalen Pampers wickeln.
Stoffwindeln mag ich so gar nicht :o(
LG, Julie

Pampers, Fixies oder Babylove. n.T., LG.

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

..werde wohl auf die altbewährten Pampers zurückgreifen, aber die billigeren 'babylove' vom DM-Markt. Gäbe es aber in unserer Gegend einen Windelservice, würde ich das mal ausprobieren, aber das hats leider nur in Großstädten :-(
LG
Sandra 26. SSW

Stoff!

Ich werd`s mit Stoffwindeln probieren, weil ich die von `ner Freundin übernehmen kann und somit keine Kosten habe (da kann ich dann immer noch guten Gewissens umsteigen, wenn`s mir nicht gefällt).
Meine Freundin hat damit gute Erfahrungen gemacht, geht eigentlich ganz einfach, waschen muss man ja eh öfter mit Baby und die einfachen Strickbindewindeln trocknen auch ganz schnell.
Außerdem hab ich keinen Bock auf die Müllberge, die ich dann täglich entsorgen muss und den Einkaufsstress (hab kein eigenes Auto), so hab ich immer alles im Haus und waschen muss ich ja eh.
Und außerdem wachsen die Dinger mit und man hat bis zum Schluß die richtige Größe da (im Gegensatz zu Höschenstoffwindeln).
Für unterwegs werd ich dann vielleicht öfter auch mal Wegwerfwindeln benutzen, schließt sich ja nicht aus.
Dichthalten solln Stoffwindeln übrigens genauso, weil ja auch ein Wollhöschen drüber ist, man wickelt wahrscheinlich bloß öfter, weil man die Feuchte eher merkt, aber wenn das Baby ewig in den feuchten Wegwerfwindeln steckt, weil man von außen nichts merkt, ist ja auch nicht das Wahre, denk ich mir...
LG
Doro

Ich käm nie auf die Idee, nicht mit Pampers o.ä.

zu wickeln *g*. Ich bin froh, dass ich in dieser Zeit lebe und nehm auch gern die Annehmlichkeiten wahr ;-).
Ich mach ja auch, wenn ich mir was kochen will, den Herd einfach an und entfache nicht erst ein Feuer im Garten *bg*.
(Ach ja, ich wickel seit genau 7 Jahren und 13 Tagen).
LG
Rina

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

Hallo Sternchen!
Ich werde auf jeden Fall wieder mit Pampers oder ähnlichen Einwegwindeln wickeln. Für mich ist das die beste Erfindung seit es das Rad gibt. Der Popo ist wesentlich trockener, denn selbst eine pickepacke volle Pampers fühlt sich immer noch trocken an. Außerdem habe ich schon genug Wäsche und nutze meine Zeit lieber anders, als vor der Waschmaschine.
Es ist übrigens ein Gerücht, das Wegwerfwindeln die Umwelt mehr belasten, die Wasser- und Strombelastung durch die Stoffwindeln ist genauso schlimm wie die Müllbelastung und Herstellung der Wegwerfwindeln.
LG Tanja

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

Hallo! Ich werde es so halten wie bei unseren 3 Mädels und die guten ,alten WEGWERFWINDELN der Sorte Pampers ö.ä benutzen. Zu allem anderen fehlt mir die Zeit und ich kannte auch genug verzweifelte Mullwindel -Mamis die nach heftigster Windldermatitis etc. umgestiegen sind und danach keine Probleme mehr hatten.LG Nicole

Mit Wegwerfwindeln, denn.....

...wir haben schon so immer genug Wäsche und umweltschädlicher sind die Pampers u. Co. ja nun auch nicht. Wären sie das doch, würd ich wohl trotz Faulheit mit Stoff wickeln.
LG Carolin

Mit Wegwerfwindeln!!!

Hallo,
ich werde auf jeden Fall wieder mit Pampers wickeln. Beim ersten Kind habe ich ja alles mögliche ausprobiert, bin dann aber doch bei den richtigen Pampers hängengeblieben. Die sind halt einfach am besten und wenn man sie im Angebot kauft auch nicht viel teurer als andere.
LG Marion mit Lea und 27. SSW

Wegwerfwindeln, die Ökobilanz ist gleich...

... egal ob Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln. Und einfacher ist es mit Wegwerfteilen, du machst dir weniger Stress mit waschen, das Baby läuft seltener aus, das Baby hat mehr Bewegungsfreiheit und ein wunder Po ist eigentlich auch nicht so häufig der Fall, wenn man die Windeln oft genug wechselt.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(13 Monate)+Krümel(23.SSW)

Re: Wie werdet Ihr wickeln?

Hallo Sternchen, ich werde wieder die Babylove von DM nehmen. Mit denen sind wir super gefahren und sind sehr zu frieden damit. Vielleicht noch ab und zu Pampers oder Fixies holen für die Nacht und dann noch die Flockenwindeln als Einlage für die Nacht.
LG RINNA

Wegwerfwindeln..

... alles andere ist mir zu umständlich. Ich selber habe zwar noch keine Erfahrung, aber meine Mutter hat erzählt, dass sie das Wickeln mit Stoff bei mir nie richtig hingekriegt hat und mit den Wegwerfwindeln alles soooo viel einfacher gewesen wäre. Außerdem muss ich dann nicht so viel waschen.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen