Suchen Menü

Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

ich mache mir mal so meine Gedanken um die spätere Verhütung. Bisher war es ja so, daß ich seit 1997 keine Pille mehr nehme, wir haben mit Kondomen verhütet oder eben mal gar nicht *g* So, jetzt ist aber Schluß mit dem Lotterleben was Verhütung angeht, denn wenn ein Unfall passieren würde, gar nicht auszudenken für uns, wir sind mit unseren 2 gewollten Wunschkindern voll und ganz zufrieden, daran wird sich nicht ändern, weiß ich genau, 2 "Monsterchen" sind genug !
Hm, die Pille schlucken mag ich nicht, die würde ich garantiert vergessen, bin etwas schlusig geworden, seit ich Mama bin. Wie wäre es mit einer Hormonspirale ? Wie teuer ist sowas und wie wird das eingesetzt ? Oder lieber eine Kupferspirale ? Kann man dem Ding vertrauen ? Verrutscht die nie ? Tut das Einsetzen von Spiralen weh ?
Hmm, während der Stillzeit müßte ich dann ja auch schon verhüten, was nimmt man denn da ? Kurzzeitig die Pille ?
LG Maja
Bisherige Antworten

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

ich dachte da an ein hormonstäbchen was unter die haut implantiert wird und 3 jahre hält. ist halt ne verträglichkeitssache..! aber pille geht garnicht... bin auch schussel was das angeht.;O)
also angenehm ist das mit der spirale angeblich nicht... würde davor zurückschrecken.....zumal meine patenkinder beide trotz spirale entstanden sind;O))
lg danie

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hallo danie,
dieses Implanom hat eine Freundin von mir und ist ganz und garnicht begeistert. Seit sie das hat (hat bald die 3 Jahre rum), hat sie nur Probs. Erst hat die Mens garnicht aufgehört und dann bekommt sie jetzt so 3 bis 4 Mal im Jahr ihre Mens.
Sie würde es nie wieder machen.
Lieben Gruß
Claudi

Weiß noch nicht...

Hi Maja,
also auf jeden Fall doppelt und dreifach, da ich irgendwie unglaublich fruchtbar bin!
Zwischen Mailin und Baby Nr. 2 haben wir gar nicht verhütet, aber auch nur höchst selten gesexelt. Die Pille will ich nicht nehmen, wenn ich diesmal normal entbinden kann, vielleicht die Spirale? Mal schauen, ich werd mich auf jeden Fall ganz dolle informieren, denn eine Nummer 3 möchte ich erstmal nicht haben :o)
LG, Julie

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hallo Maja, also ich werde wohl danach überhaupt nicht verhüten, denn so ein zweites Wunder wird uns wohl nicht nochmal passieren und wenn doch auch nicht tragisch.
Wie wäre es denn mit dieser Drei-Monats-Spritze, die kannst Du ja nicht vergessen, oder dieses Stäbchen im Arm.
Kann man die Pille überhaupt während der Stillzeit nehmen? Ich mein, unter Umständen bekommst du doch erst nach dem Stillen deine Regel wieder, wann willst dann anfangen? LG Babsi

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?@babsi

ja, so schwer wars bei Euch ? Na, wenn Du dann noch ein weiters Kind in Kauf nehmen würdest, dann ists doch auch gut so, dann brauchst ja nicht verhüten.
Ja, diese Spritze würde ich auch nehmen wollen, aber wenns geht, ohne Hormone, tendiere momentan mehr zur Kupferspirale. Also sowas in den Arm implantieren zu lassen, nee, ihh, der Gedanke daran, da ist was in meinem Orberarm unter der Haut *bäh*
Viele Frauen bekommen während des Stillens ihre Regel wieder, so war es bei mir auch, ich glaube nach 4 Monaten Stillen war sie wieder da...
LG Maja

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?@babsi

Ja, haben es 4 Jahre lang mit künstl. Befruchtung versucht und dann aufgegeben weil die Ärzte sagten, daß da nichts mehr zu machen sei. Naja und 1 Monat später hat sich unser Wunder angekündigt ;-) im Notfall würde ich noch ein weiteres in Kauf nehmen. 2 sind ja noch vertretbar.
Ja, stimmt, der Gedanke daran, einen Stab im Arm zu haben ist komisch ;-) würde ich auch nicht wollen.
LG Babsi

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?@babsi

was muß das für eine nervenraubende Zeit für Euch gewesen sein ? Ich freue mich immer ganz besonders für die, die so lange drauf warten mußten, daß es geklappt hat, wahnsinn und andere gucken Spermium nur an und sind gleich ss...
LG Maja

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?@babsi

Ja stimmt, die Zeit war wirklich schlimm aber sie hat meinen mann und mich auch zusammengeschweißt ;-) und unser Kleiner hat uns in den letzten Monaten auch schon entschädigt, durch seine lebendige Art ;-) LG Babsi

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?@babsi

Hi Babsi!
Also bin ich hier nicht die einzige, die lange auf das heißersehnte Wunder warten mußte! Wir haben auch 3 Jahre geübt und waren kurz vor dem Verzweifeln. Und dann hieß es, es sei wahrscheinlich nur durch künstl Befruchtung bzw Insemination möglich ss zu werden. Diese Nachricht haben wir nachmittags bekommen und einen oder zwei Tage später hatte ich meinen Eisprung und es muß passiert sein! Das war eine Freude! Mein FA hatte fast Tränen in den Augen stehen, als er unseren positiven "Verdacht" bestätigen konnte! Uns hat diese Zeit auch wahnsinnig zusammengeschweißt-da weiß man was man an dem anderen hat!
Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht wg Verhütung nach der SS. Wobei mein FA schon meinte, daß er schon oft erlebt hat, daß es bei solchen Paaren ziemlich schnell wieder geklappt hat, da der Körper noch irgendwie auf SS programmiert war und meist noch nicht wieder dieser innere Druck vorhanden war. Ich denke mal, wir werden mit Kondomen verhüten. Ist zwar nicht wirklich 100% sicher, aber da wir sowieso noch Kinder haben möchten und spätestens in ca 2 Jahren wieder weiterüben wollen, wäre es auch nicht schlimm, wenn es etwas schneller klappt. Ich nehm jedes Würmchen, daß sich ankündigt! Ich denke mal, ich fange erst wieder mit der Pille an, wenn unsere Familienplanung beendet ist.
Also-genieße Deine Kugelzeit und
GGLG,
Tanja

drei Monatsspritze...

Meine Freundin hat sich die Spritze geben lassen. War zwar davon angetan das sie ihre Mens nicht mehr bekommen hat - aber die 5kg die sie durch die Spritze auf den Hüften hatte, hat sie bis jetzt (1Jahr nach absetzten) nicht wieder herunten. Hab das auch schon von anderen Frauen gehört das man dadurch sehr leicht zunimmt.
Wenn würd ich mir die Spirale setzten lassen, aber welche weiß ich noch nicht. Vielleicht mach ich auch gar nichts, denn ich hab ja momentan noch geplant nach dieser SS spätestens nach 1 1/2 Jahren wieder schwanger zu werden. Mal sehen was die Zeit so bringt! LG, Micha

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

..mhhmm..*grübel*..Pille is nicht, will ja noch Stillen, Kondome..voll der Lustkiller..über anderes muss ich mal mit meinem FA reden..also noch keine Ahnung :-)
LG
Sandra

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hallo,
Tja, darüber haben wir auch schon gegrübelt. Pille will ich nicht mehr nehmen, alles andere ist auch nicht so prickelnd. Mein Süßer und ich sind uns aber einig, dass wir auf jeden Fall mit 2 Kindern unsere Familie komplett haben, daher wäre er bereit, sich eine Vasektomie machen zu lassen. Allerdings haben wir uns noch nicht genau informiert, das werden wir aber noch vor Baby Nr.2 klären, damit wir bald nach der Geburt wissen, wie wir uns entscheiden werden. Ist wahrscheinlich nicht die Lösung für euch, aber ich dachte ich sag's trotzdem.
LG Lea

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Ich glaube wir werden wieder auf Kondome wechseln. Mal sehen ob ich die Pille wieder nehmen werde, sich richtig Lust habe ich eigentlich nicht dazu. Hab sie jetzt 3 Jahre nicht mehr genommen. Alles andere will ich nicht.
Liebe Grüße
Bieni

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hallo Maja,
ich werde nach der Geburt gar nicht verhüten.
Denn 1. bin ich jetzt nach diversen Inseminationen durch die 3. ICSI schwanger, und 2. wäre es für mich auch schön, wenn sich das nächste Baby plötzlich ankündigen würde ;-)
LG, Nic.

@ Nicole

dann wünsche ich Dir, daß es zum passenden Zeitpunkt einfach so klappen wird *daumendrückundhoff*
LG maja

Re: @ Nicole

Hey Maja,
das ist ja lieb von dir ;-)
Danke schön!!!!
Viele liebe Grüße,
Nic., die sich schon ganz wahnsinnig über und auf ihr Baby freut ;-)

Re: @ Nicole

das glaube ich Dir, nach dem weiten Weg, den Krümel bei Euch zurücklegen mußte...
Ich freue mich auch schon sehr auf unser Baby, doch ich habe irgendwie Angst manchmal, ich pack das nicht, weil ich wohl sicher nie wieder Schlaf finden werden, der eine kraucht hier rum, da schreit ein Baby, auweia
LG Maja

Re: @ Nicole

Ach Maja,
du wirst das schon machen!!!
Bei Luca ist es dir doch auch gelungen.
Und außerdem glaube ich auch, dass solche Gedanken normal sind.
Wenn man immer nur denken würde, alles ist toll, es läuft alles wie "geplant", finde ich das viel gefährlicher, als wenn man sich gleich überlegt, was man beachten sollte.
Ich denke auch, dass Frauen genau aus diesem Grund 9 Monate lang schwanger sind - um sich auseinanderzusetzen.
Viele liebe Grüße,
Nic.

Minipille während der Stillzeit und..

..danach fange ich wieder mit der "normalen" Pille an.
GGLG Ellis

Gar nicht ;o)

Hallo,
während der Stillzeit gibt es ja die Option Mini-Pille - allerdings ist die ja an ganz extrem genaue Einnahmezeiten gebunden :o(
Wir werden, so wie vor Florence, vor Donenrkarlsson, wieder mit NFP/NEP verhüten - ich kenne meinen Körper recht gut u kann zuverlässig ES vorhersagen. Eine weitere SS wäre für uns zudem nicht schlimm, wenn nicht sogar gewünscht, irgendwann, eines Tages.
Und in der ersten Zeit (naja, eigentlich fast immer!!) sind doch die Babies das ideale Verhütungsmittel *g*
von Spirale (Kupfer) halte ich nichts, da ja dennoch ein Ei befruchtet werden kann, sich dieses nur nicht einnistet (finde ich von meiner Ethik her nicht gut), Hormonpräparate beeinflussen den natürlichen Zyklus viel zu sehr.
Sollten wir in die Verlegenheit kommen, mechanisch verhüten zu müssen, würde ich ein LEA-Contraceptivum vorziehen (Muttermundkappe + Gel, ähnlich Diaphragma).
LG, Melanie, mit keiner fixen Kinderzahl

Auch gar nicht!!! :-)

Wahrscheinlich wird mein Mann das beste Verhütungsmittel sein in Kombination mit meinem Doofen Zyklus :-))
Naja, und was wäre schöner als eine Spontanschwangerschaft nach dieser (durch Insemination)??? Ich hätte sowieso gerne meine Kinder dicht hintereinander. Vielleicht klappt es ja , mal sehen :-))
LG
Andrea (ab morgen 20. SSW!!!)

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Huhu Maja,
also, ich denke, dass wir erstmal nicht großartig verhüten werden, da wir uns sowieso noch ein zweites Kind in einem nicht allzu großen Abstand wünschen. ;)
Aber ich denke, ich werde nebenbei noch ein wenig NFP machen, das hat mir ja zum SS werden ungemein geholfen, vielleicht kann ich damit dann ja auch zuverlässig verhüten. NFP liegt ja mit seiner Zuverlässigkeit nahezu gleich mit der Pille.
Wenn ich denn verhüten muss (nach KS oder anderes), dann werde ich mir zumindest keine Hormone mehr in den Körper pumpen, ich hatte nach dem Absetzen meiner Pille nur chaotische Zyklen und eine GKS, das will ich in Zukunft echt vermeiden.
Komdome finde ich die absoluten Liebestöter, und ich vertrage auch nur die trockenen, die gibt es aber auch nicht so häufig zu kaufen.
Ansonsten würde ich mich evtl. noch für LEA entscheiden. Ich denke, mit dieser Verhütungsmethode würde ich mich auch anfreunden können.
LG Dani

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hallo Maja, ich habe nach der Geburt unseres Kindes mit der 3 Monatsspritze verhütet. Sie ist auch wenn Du stillst unbedenklich fürs Kind und Du mußt Dir nur einen Termin merken, nämlich den zur erneuten Spritze nach 3 Monaten. Der nette Vorteil ist, Du bekommst Deine Regel nicht, es ist sicherer als die Pille, und unschädlich fürs Baby beim Stillen. Mein FA hatte mir damals dazu geraten. Ach ja es ist auch billiger als die Pille. LG Bianca

auf jeden fall kein persona ;-)

also..persona hat bei mir wohl nicht funktioniert...( wir wollte eigentlich erst einen monat später mit "üben" anfangen) .. ich denke ich werde mir das mit einer dreimonatsspritze mal überlegen...
lg
silke

Hormonspirale (Mirena)...

Hallo Maja,
ich werde mir nach der Geburt die Hormonspirale (Mirena) einsetzen lassen. Die kann (soweit ich weiß, muss mich da noch genau informieren) fünf Jahre sitzen bleiben und man hat meistens nicht mal seine Tage (würde ich sehr angenehm finden). Man kann sie übrigens günstig z.B. bei Doc Morris im Internet bestellen (ca. halber Preis) und sich dann die Spirale beim FA einsetzen lassen. Direkt nach der Geburt weiß ich auch noch nicht wie wir dann verhüten. Die Pille ist nichts für mich, die vergesse ich immer. Wird wohl auf Kondome hinauslaufen ;o(.
Nach der Geburt von Lea haben wir übrigens nur an den fruchtbaren Tagen mit Kondomen verhütet und sonst gar nicht. Aber da wir auch nur zwei Kinder möchten, ist uns das dann zu riskant.
LG Marion mit Lea und 27. SSW

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hallo Maja, werde nach Geburt erstmal für 6 Monate die Pille nehmen, dann werde ich kucken dass ich mich sterilisieren lasse, 2 Kinder reichen und vollkommen.
Lasst Dich am besten beraten vom FA, es gibt da ganz neue Methoden, z.B. den Nuva Ring. Ich denke auch, das muß jeder für sich entscheiden.
LG RINNA

Nuvaring!

Hi ihr,
ich hatte nach etlichen Jahren Pilleneinnahme auch die "Hormon-& Pillenmüdigkeit", außerdem bin ich so eine Schlamperliese...
Hatte dann 2 Jahre Persona/ Kondome, und dann für 1/2 Jahr den Nuvaring, weil mir Persona dann statistisch doch zu unsicher wurde.
Mit dem Nuvaring binich super klargekommen! Einmal im Monat rausmachen, nächsten Sonntag wieder rein und 3 Wochen Ruhe. Bei mir keine Nebenwirkungen wie damals die Pille, sondern alles ganz lässig, Mens nur 2-3 Tage!
Und: ich bin sofort nach Absetzen schwanger geworden, noch nicht mal der erste "reguläre" Zyklus!
Immer wieder!
lg
kazita

Doch, es gibt eine stillfreundliche Pille!

Und die heißt Cerazette. Man kann sie während der Stillzeit nehmen, man muss allerdings wie bei Minipillen aufpassen, daß man sie exakt zur gleichen Stunde täglich einnimmt. Habe ich nach meiner ersten Tochter so gemacht und werde ich jetzt auch wieder so machen.
Liebe Grüße
Elke

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hallo Maja,
ich bin noch am Überlegen, ob ich wieder die Pille nehme, tendiere aber eher zu nein, da ich sie ja abgesetzt habe, weil ich keine Hormone mehr schlucken wollte. Vermutlich werden erst mal Kondome herhalten müssen und dann werde ich wieder Persona einsetzen. Da ich einen sehr regelmässigen Zyklus habe, funktioniert der bei mir auch ganz gut.
LG Mela

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hallo Maja,
ich habe 7 Jahre mit Kondomen verhütet und bin nie schwanger geworden. Selbst ohne Verhütung hat es nicht auf Anhieb geklappt, sondern nur mit Unterstützung. Daher bin ich die Falsch zu fragen... Ausserdem wollen wir noch mehr Kinder. Insofern werde ich einige Monate Kondome nehmen und dann gucken, was passiert.
Falls ich keine Kinder mehr wollte, würde ich z.B. Diaphragma und Kondom kombinieren. Oder natürliche Familienplanung mit Kondom, das ist auch sehr sicher. Übrigens berät ProFamilia in dieser Hinsicht super, da nimmt sich eine Ärztin eine Stunde Zeit für Dich.
ggglg
Andrea

@ Andrea, dank für den Pro Familia Tip

werde mich dann zu gegebener Zeit mal mit denen treffen...LG Maja

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hallo Maja,
ich geb auch mal meinen Senf dazu ab. Wir haben nach Dinah mit der Kupferspirale verhütet. Eingesetzt wurde sie ca. 8 Wochen nach der Geburt, vorher gabs halt Kondom. Ich hatte extra die Kuperspirale genommen, weil wir ja noch ein 2. wollten und da war mir die andere zu teuer. Hatte keinerlei Probleme damit.
Ich tendiere nach dieser Geburt wieder zur Spirale, weiß aber noch nicht, welche, aber wahrscheinlich wieder Kupfer.
LG Juliane

Re: Wie werdet Ihr nach d. Geburt verhüten ?

Hi Maja!
Ich habe schon nach Nicos Geburt mit NFP und in den kritischen Tagen mit Kondomen verhütet. Die Pille möche ich erstmal nicht mehr nehmen.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen