Suchen Menü

Wie weit sind eure Kinder von der Entwicklung her?

Hallo erstmal,meine Maus ist 5 Monate und 12 Tage alt und kann sich seit gestern vom Bauch auf den Rücken drehen und ein bißchen ihre Teeflasche selber halten(Bilder im Profil).Was können eure süßen schon?
Lg Yvonne
Bisherige Antworten

..wie sich das anhört.... ;-)

..also Emma läuft seit kurzem, spricht schon 4 Wort-Sätze, kann bis 10 zählen, ach ja und kann auf den Fingern pfeifen...sie ist heute 6 Monate und 3 Wochen!!!
---------------------------QUATSCH--------------------------
Emma dreht sich seit einiger Zeit von Bauch auf Rücken und umgekehrt und seit wenigen Tagen rollt sie überall rum, Flasche hält sie kurze Zeit auch schon selber, für wenige Sekunden bleibt sie auch schon sitzen, sie sagt 'dada dada' und kann auch gaaaaanz laut quietschen!!
LG
Sandra mit Zahnfee Emma, heute 6 Monate und 3 Wochen

Re: ..wie sich das anhört.... ;-)

Waas? Sie schreibt noch keine Essays am PC? Du solltest dir was überlegen ;-)) Ich nehme an, du hast nur vergessen, es hier zu notieren, nicht wahr?
Also zu Marja's Tricks:
Sie dreht sich auch fleißig, hat sich den Löffel, mit dem ich die Karotten in ihren Mund zu bugsieren versuche, gekrallt bzw. mir fast aus der Hand geschlagen mit dem Erfolg, dass die Karotten nicht nur im Mund, sondern auch auf der Strumpfhose, meinem Ärmel usw. gelandet sind. Dada sagt sie nicht, aber gaaanz laut quietschen kann sie auch und beißen, am liebsten in meinen Finger und sie steckt sich den Nucki in den Mund, ok meist mit dem Ring zuerst oder alle anderen Teile hinein, nur den Sauger selbst eher selten und wenn, dann verkehrt.
LG Tina

Re: ..wie sich das anhört.... ;-)

Hi Tina,
*lach*...na ja, ich wollte nicht ganz so angeben, mit dem was Emma schon alles so kann, du weißt ja wie das ist..deshalb habe ich auch nur die simpelsten Sachen erwähnt und Dinge wie das Reiten, Schwimmen, Monopoly spielen mit ihrem Bruder oder 1000 teiliges Puzzle legen nicht genannt ;-))
Aber wo du es gerade erwähnt hast, den Löffel will sie mir auch immer wegnehmen und da sie keine Flasche will, trinkt sie jetzt halt aus dem Magic Cup von NUK, das ist doch was ;-))
LG
Sandra

Re: ..wie sich das anhört.... ;-)

Ist aber fein, dass du so bescheiden bist ;-))))
Magic Cup? Ist das so ein Art Trinklernbecher? Habe ja keine Ahnung, denn außer Brust und Löffel kennt meine Kleine noch nichts, obwohl sie hat ja die ersten sechs Wochen noch die Flasche mit abgepumpter Mumi erhalten - aber das hat sie wohl schon laaange vergessen ...
LG Tina und Marja (6 Mo + 2 Tage)

Re: ..wie sich das anhört.... ;-)

Hallo Tina,
ja, genau, Emma steht ja nicht auf Schnuller und Flasche und wenn, dann nur vom Papa oder der Oma..*logisch* aber der Becher ist in zweierlei Hinsicht von Vorteil, sie beisst jetzt während des Zahnens drauf rum und trinkt (mehr oder weniger - sind noch am Anfang) daraus..*ganzfrohbin*..denn bisher hat sie noch nie Tee oder Saft getrunken, na ja, okay hab ja auch noch voll gestillt, da brauch sie das ja eh nicht, aber jetzt mit dem Brei usw...
LG
Sandra mit Zahnfee Emma, heute 6 Monate und 3 Wochen :-)

Re: gut ne,aber warte da kommt noch was,

Jolina geht schon in die Schule,LACH!!
Es freut mich immer zu hören wie weit die Kinder von der Entwicklung her sind.Das was deine Maus schon kann,konnte meine andere Tochter in diesen Alter noch nicht.Da kann man echt sehen wie unterschiedlich Kinder so sind.
Lg Yvonne

Re: gut ne,aber warte da kommt noch was,

Hallo Yvonne :-)
also ich bin von Niklas her nicht gerade verwöhnt, was das 'Können' angeht, der war in allem ein Spätzünder..drehen erst mit über 8 Monaten, alles danach dementsprechend spät, laufen erst mit 18 Monaten...dafür konnte er aber früh sprechen und hat jetzt mit 2 (seit 4 Tagen) einen Wortschatz mit über 300 Wörtern und spricht sogar 4 - 5 Wortsätze...da sieht man mal, wie unterschiedlich die Talente liegen...Emma hingegen ist bedeutend schneller als Niklas, sie ist ja ein Mädchen und hat ja auch ein Vorbild...und trotzdem gibt es in meinem Bekanntenkreis Kinder, die seind gerade mal einen Monat älter, laufen dun krabbeln schon und wollen sogar schon laufen..!! Na ja, alles zu seiner Zeit, Emma liegt gut in der Entwicklung und Jolina auch, sie ist ja auch noch etwas jünger..
LG
Sandra

Re: gut ne,aber warte da kommt noch was,

Hallo Sandra,stimmt was das mit den unterschieden betrifft,Thyra wird im Januar 2 Jahre alt,sie konnte sich erst mit 6 Monaten drehen mit 9 Monaten robben und mit fast 15 Monaten laufen.Reden will sie aber noch nicht so richtig,hoffe das kommt noch.Und Jolina ist da ganz anders,auch was das Gewicht und die Größe betrifft.Naja jedes Kind ist anders.
Lg Yvonne

Re: Wie weit sind eure Kinder von der Entwicklung

Hi
Rebecca (6M.1.W )
rollt durch die Wohnung , kann ganz laut quietschen, sagt dei,dei,dei (????;-)..) reißt mir den Löffel beim füttern aus der Hand und kann ihre Flasche im liegen alleine halten...
Ach, ja....
Mit Männern flirten tut sie auch schon...zieht ganz keck eine Augenbraue hoch **lol**
LG Petra

Lesen, Schwimmen, Reiten, Blockflöte spielen...

...kann Alexis noch nicht (6,5 Mt).
Dafür übt er eifrig das Krabbeln/Vierfüsser - bisher nur rückwärts-Erfolge, dazu setzt er sich seit 2 Tagen hin und ist grauenhaft laut geworden (muss ja irgendwie die Schwester übertönen!).
Bauch-Rücken-Bauch hatte er mit 5 Mt drauf, Florence war damals weit über 1/2 Jahr raus bis sie es konnte :o)
Essen/Trinken keine Ahnung, Alexis stillt noch eifrig!
Sobald ihm etwas missfällt, aus der Hand plumpst oder er sich mal in den seltensten Momenten alleine fühlt, pöbelt er ganz scheusslich los :o) sowas kenne ich von Florence gar nicht *GGG*
LG, Mélanie

Re: Wie weit sind eure Kinder von der Entwicklung her?

Hallo Yvonne,
Maximilian (6 Mon.,11 Tage) rollt wie verrückt durch die Wohnung, übt jetzt robben, ruft He da-da-da, quitscht vor Freude und lernt langsam wieder (nach ca. 4monatiger Pause) durchzuschlafen (klopf auf Holz)
LG Elke

Re: Wie weit sind eure Kinder von der Entwicklung her?

Hi Yvonne!
Jule ist gestern 6 Monate alt geworden. Sie dreht sich in alle Richtungen, windet sich super geschickt, wenn sie irgendwo ran will - und das will sie oft *lach*.
Sie ist super neugierig, will alles anfassen, was ich habe oder was sie sieht, will ständig an Nicos (3) Spielzeug etc.
Ich finde sie auch sehr geschickt im Greifen und Zufassen. Trinklernbecher allein halten kann sie auch schon.
Sie sitzt auf dem Schoß schon super prima, aber sonst setze ich sie noch nicht hin, dafür ist sie noch zu instabil.
Sie übt im Moment fleißig und unter großem Ächzen und Stöhnen den Vierfüßler. So ganz klappt es noch nicht und sie ärgert sich dann immer, dass sie bei ihren ganzen Versuchen nur rückwärts robbt :-).
Essen und Trinken ist ihr Thema :-). Seit einem Monat isst sie ein wenig bei uns mit: Babygerechtes Gemüse/Obst oder eben Zwieback, Leicht und Cross, Brötchenstückchen oder auch ne Brotkante. Wir können nicht mehr allein essen und sie zugucken lassen. Noch nichtmal auf dem Weihnachtsmarkt *g*. Sie beisst richtige Stücke ab und kaut!!! Und das, obwohl noch kein einziger Zahn in Sicht ist! Und sie schafft sogar, Apfelstückchen abzubeissen!!! (Die spuckt sie allerdings meist wieder aus.)
Und sie liebt es, Tee oder Wasser aus ner normalen Tasse oder nem Becher zu trinken - das macht sie wie ne Große (ich halte natürlich mit fest *g*).
Trotz ihres großen Interesses am Essen stillen wir noch fast voll - die Mengen reichen noch nicht zum Satt werden.
Silbenverdopplungen macht sie aber noch nicht, ganz selten kam bisher mal ein "mam" oder "bab", ansonsten nur lustige und fröhliche Baby-Krählaute :-).
Insgesamt ist sie genauso aufgeweckt wie ihr großer Bruder - und schläft fast genauso miserabel :-). Tagsüber nur kurze Etappen von 30 Minuten (im Tragetuch auch manchmal länger) und nachts wacht sie öfter auf zum Stillen. Allerdings nimmt man das beim zweiten Kind nicht so schwer und macht sich nicht solche Gedanken... es ist halt einfach so.
LG Janet
P.S. Ach ja: Und sie ist natürlich das süßeste kleine Mädchen der Welt!!! ;-)

Re: Wie weit sind eure Kinder von der Entwicklung her?

Hallo Jane,
Jasmin ist am 30.5. geboren und damit fast gleich alt wie Jule. Sie dreht sich in aller Richtungen, ist ebenfalls superneugierig und will alles anfassen. ;-) Der Vierfüssler klappt bei ihr allerdings noch gar nicht. Weil wir Parkettboden haben, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis sie vorwärtskrabbeln/robben kann. Rückwärts und seitwärts gehts schon ganz flott.
Zähne sind keine in Sicht und mit dem angebotenen Essen spielt sie im Moment noch lieber, als dass sie es wirklich ist. Die Laute kann ich nicht mit Buchstaben beschreiben. Allerdings unterscheiden sie sich deutlich nach Langeweilelauten, Freudelauten und Hungerlauten. ;-) Jasmin wird wegen ihrer Nahrungsverweigerung auch noch fast voll gestillt (unter Protest von Eltern, Nachbarn und Schwiegereltern). In der Nacht wacht sie 0-2 Mal auf, sofern sie nicht krank ist.
Ist schon spannend, was die Zwerge schon so alles können, vor allem, wenn man mit Gleichaltrigen vergleichen kann. Natürlich, ohne einen Wettbewerb dabei entstehen zu lassen.
Ich denke, sie können sogar wesentlich mehr, als wir ihnen zutrauen. Ich war gestern mit ihr im Kiga. Die Kids haben ein Lied gesungen, bei dem Wörter ausgelassen werden müssen. Jasmin hat jedesmal laut gequietscht vor Freude, wenn sie die "künstliche" Pause bemerkt hat. :-)

Nachtrag

Hihi, da hab ich gestern noch geschrieben, dass Jule noch nicht so plappert, da überrascht sie mich heute mit: "dadadada" und "nänänänä" etc. Das hat sie den ganzen Tag gemacht! *freu*
Und den Vierfüßler hat sie auch wieder fast geschafft, es fehlt nur noch ein klitzekleines Stückchen Kraft...
LG Janet

Re: Wie weit sind eure Kinder von der Entwicklung her?

Hallo,
Luca ist heute 7m5t alt und kann sich seit 3 Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen (andersrum schon viel länger) und dreht sich begeistert im Kreis.
Er robbt vor- und rückwärts, kann seit 3 Monaten alleine seine Flasche halten, geht in den 4-Füßler und wippt wie verrückt vor und zurück. Er zieht sich an Händen oder auch Kleidung zum Sitzen und stehen hoch.
Er kann 10 Min. frei sitzen, an der Hand 2-3 Schritte laufen und wenn Musik kommt, hüpft und "tanzt" er mit Begeisterung.
ER sagt viel "agigi, dedede,da ei,aua" und kreischt vor Vergnügen oder schimpft ,weil er i 4-Füßler nicht vorwärts kommt.
LG
Nicole & Luca *28.04.2004

Re: Wie weit sind eure Kinder von der Entwicklung her?

Hi,
Tabea dreht sich nicht, sie rollt auch nicht. Ab heute gibts dann erstmal Krankengymnastik nach Bobath, das wird schon werden, lt. Chiroprakt. ist alles in Ordnung bei ihr, sie hat da wohl kein Bock drauf.
Tabea kann dafür Mama sagen, sie steckt sich ständig beide Füße gleichzeitig in den Mund, ist super im Greifen, heranholen und festhalten, das ist wohl ihre Stärke, mit den Händen machen, da ist die voll gut und weit drin und "erzählen" unserem Sohn diesbezügl. um Meilen voraus in dem Alter (sie wird am 05. Dez. 7 Mon. alt). Sie kann Sitzen und wenn sie nach vorne kippt, macht sie sich wieder steif und kehrt zum Sitzen zurück.
Zähne hat sie noch keine. Unser Sohn hat noch nicht so viel "erzählt" und Sitzen war noch lange nicht drin, er robbte aber vor- u. rückwärts und rollte durch die Gegend.
LG Maja

Re: Wie weit sind eure Kinder von der Entwicklung her?

Hallo,
Ben dreht sich von Bauch auf den Rücken und umgekehrt. Kann seine Teeflasche manchmal selber zum Trinken ausetzen.
Robben und Sitzen (von allein) kann er noch nicht, aber das muss er auch nicht. Das wird schon von allein kommen.
LG Romy + Ben (fast 7 Monate)

Re: Wir sind Spätzünder wie immer

Hallöchen,
also Nicole(08.05.04)rollt sich immer mal wieder vom Bauch auf den Rücken. Sie steckt die Zehen in den Mund und hält ihre Flasche mit beiden Händen.Wir haben einen Fliesenboden und seit sie sich einmal angehauen hat beim Drehen, kräht sie jetzt solange zornig mit hochrotem Gesicht, bis einer ihrer 3 Geschwister angesaust kommt und sie dreht.(Dumm darf man nicht sein, nur faul)Na ja, heute bei der U5 meinte der Kiarzt sie sei wohl etwas faul, aber alles im Normbereich.Sie plappert fröhlich, schmatz laut, nimmt sämtliche Dinge in den Mund die sie findet und dreht sich mit den Füßen in der Hand nach rechts und links. Ach ja, und sie himmelt ihren Daddy an und läßt kein Auge von ihm. Sie will am Tisch mitessen obwohl noch keine Zähne und schläft nachts durch.LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen