Suchen Menü

Wie war das nochmal...?

Hallo ihr Lieben!
Man liest und hört ja soviel und dann weiß man irgendwie gar nicht mehr, was man glauben soll.
Ich esse z. Bsp. für mein Leben gern Mozarella. Ich treffe mich heute abend mit Freundinnen und würde halt gern Tomate-Mozarella essen. Darf ich nu, oder darf ich nicht?
Liebe Grüße von einer verunsicherten sun4you (6+4)
Bisherige Antworten

Re: Wie war das nochmal...?

Hallo sun4you! Wenn Du "normalen" Supermarkt-Mozzarella nimmst, duerfte das kein Problem sein. Der ist ja nicht aus Rohmilch. Wenn Du allerdings richtig teuren "guten" Mozzarella z. B. beim Italiener kaufst, waere ich schon etwas vorsichtiger.
Lass es Dir schmecken! LG, Zita

Re: Wie war das nochmal...?

Das habe ich ja noch nie gehört. Warum sollte man Mozarella nicht essen? LG Bianca

@ silberrobbe

danke, ich weiß leider nicht, ob das normaler oder italienischer ist. ist auf jeden fall ein restaurant.

Re: Wie war das nochmal...?

Hallo,
schau auf die Verpackung drauf, ob er aus Rohmilch ist. Die abgepackten Mozzarelle haben glaube ich keine Rohmilch enthalten. Wenn Du´s an der Frischtheke kaufst, frag´den Verkäufer. Meist liegen Listen aus mit den Zutaten der Käsesorten. Meines Wissens nach ist Rohmlich auch nur in frischem Gorgonzola oder anderen Schimmelkäsen enthalten.
Guten Appetit!
Elke

Rohmilch für dumme

Hallo, jetzt noch einmal für dumme. Warum darf man keine Rohmilch zu sich nehmen? Gilt das auch für die Vorzugsmilch, die ich jede Woche frisch vom Bauern bekomme??? Bianca

Re: Rohmilch für dumme

Hallo Bianca,
die Vorzugsmilch vom Bauern ist nur dann ungefährlich, wenn Du sie bei Dir noch vor dem Verzehr erhitzt -- um die Milch keimarm zu machen, muss sie Hocherhitzt auf 85°C 4 bis 10 Sekunden werden.
Dies ist dann der H-Milch entsprechend. Aufkochen ist mE noch sinnvoller, um möglichst viele Keime zu erwischen.
Ich verzichte auch ungern auf Rohmilchprodukte, mir ist das Risiko in der SS aber zu hoch (und auch sehr gut vermeidbar!)
Hier findest Du noch mehr Infos zur Listeriose:
http://9monate.qualimedic.de/Listeriose.html
LG, Melanie, 10+5

Re: Rohmilch für dumme

Hallo Bianca,
Ermelia hat ja bereits geantwortet und die Info hier bei 9Monate beschreibt ja eindringlich, wie gefährlich es sein kann. V.a. das schwangere Frauen BESONDERS gefährdet sind, angesteckt zu werden. Obendrein habe ich eine Freundin die Ärztin ist und mir gesagt hat, sie hat einfach schon zu viele Fälle von Fehlgeburten in der Klinik erlebt, hervorgerufen durch Listeriose.
Aber lass Dir alles in allem den Appetit nicht verderben. Ich kaufe derzeit halt nur abgepackten Käse und schaue auf der Verpackung was drin ist, oder frag an der Frischtheke nach (aber Vorsicht, da gibt es auch einige "Spezialisen" unter den Verkäufern, die darauf mit "Häh?" reagieren)
Liebe Grüße,
Elke

Re: Wie war das nochmal...?

Hallo,
also im Restaurant würde ich den Kellner fragen, was für Mozarella sie nehmen (in der Küche müssen sie das wissen!). Den aus deutschen Supermärkten kann man unbesorgt kaufen, auch den von Galbani, jedoch im Italien-Urlaub sollte man vorsichtig sein, denn dort sind die abgepackten Mozarellas aus dem Kühlregal meistens auch aus Rohmilch.
Viele Grüsse
Sandra

@ Sandra

Danke, Sandra, so werde ich es machen.

Vielen Dank

Also vielen Dank, werde ab nun die Vorzugsmilch von meinem Speiseplan streichen. Schade eigentlich aber das Risiko steht ja in keinem Verhältnis. Danke auch noch mal für die Tips auf der Internetseite. Hätte wahrscheinlich bis zum 9. Monat weiter die Milch getrunken.......Gruß Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen