Suchen Menü

Wie würdet ihr das machen???

Hallo,
folgendes *Problem*:
Mitte September nehme ich an einem großen Vorauswahltest teil, der den ganzen Tag von morgens 9.30 bis Abends 18.00 dauert. Ich kann dann also nicht stillen und muss abpumpen, so dass mein Freund ihr das füttert (hoffentlich hat er Zeit- er MUSS!!!). sie hat bis jetzt aber noch nie aus der flasche getrunken, ich habe noch nie abgepumpt... wann muss ich denn damit anfangen, ihr das irgendwie beizubringen, damit sie die flasche im september auch nimmt? ich habe gehört, bei stillkindern würde das schwierig?
lg carolin
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet ihr das machen???

Hallo Carolin,
also bei Jasmin war das von Anfang an kein Problem, sie hat bereits nach 3 Tagen ihr erstes Teefläschen wegen Gelbsucht bekommen. Du kannst ja erstmal Fencheltee im Fläschen anbieten und schauen was sie macht. Empfehlen kann ich Dir die Avent-Flaschen, da die einen Sauger haben, der am ehesten der Brustwarze entspricht. Und den Sauger in Gr. 0+, damit die Flüssigkeit nicht leichter rauskommt, als aus der Brust. Beim Abpumpen ist die Frage, ob Du eine eigene Pumpe zu hause hast oder Dir eine elektrische aus der Apo ausleihen willst. Ansonsten würde ich es einfach mal probieren (ich mache das so 1-1 1/2 Stunden nach dem Stillen), die Milch kannst Du ja einfrieren. Ist eh praktisch einen Vorrat zu hause zu haben, falls Du mal warum auch immer nicht stillen könntest, oder plötzlich weg musst (oder auch willst). An dem Tag, an dem Du weg bist, solltest Du auch die Pausen zum Abpumpen nutzen, sonst bekommst Du noch einen Milchstau, diese Milch kannst Du ja auch wegleeren. Nimmt Deine Kleine einen Schnuller? Dann ist es glaube ich eh kein Problem mit dem Fläschen. LG Sandra

Re: Wie würdet ihr das machen???

Probier doch erstmal, ihr öfter mal Tee oder Wasser aus der Flasche zu geben, dann wird sie sich schon daran gewöhnen, denke ich.
Sogesehen war es ganz gut, dass ich im KH einen Tag abpumpen und Julius die Milch aus der Flasche geben musste, jetzt kennt er das schon! ;-)
Es kann übrigens sein, dass Marta nur einen bestimmten Sauger nimmt, das war bei Julius so, also evtl. verschiedene ausprobieren und nicht gleich verzweifeln, bei Julius dauert es manchmal etwas, bis er wieder schnallt, wie`s geht (hab ihm mal Kümmeltee in der Flasche gegeben)!
LG
Doro

Re: Wie würdet ihr das machen???

Hallo Carolin,
meine Hebamme hat mir noch folgenden Tipp gegeben: Wenn ihr es mit dem Fläschchengeben versucht, muss es Dein Freund machen und Du bist am besten gar nicht anwesend. Am besten Du gehst einmal (mit Deinem Handy für Notfälle) um den Block. Denn Dein Baby verbindet Dich automatisch mit Brust (oder wie mein Mann sagte: "Du bist einfach die Titte für sie!!").
Ich stehe momentan auch noch kurz vor dem Fläschchenversuch, habe aber noch nicht genug Milch für eine Mahlzeit zusammengepumpt.
Viel Glück, Daniela + Anna 7W3T

Re: Wie würdet ihr das machen???

Hallo, so habe ich das gemacht:
am besten legst Du Dir so langsam einen Mumi-Vorrat in der TK-Truhe an. Dazu pumpst Du immer nach dem Stillen 20-30ml ab und sammelst das über 24 h, dann kannst Du es einfrieren (hält sich ca. 3 Monate tiefgekühlt). Ich habe übrigens die Avent-Handpumpe und das Avent-Einwegsystem, da sind schon sterilisierte TK-Tütchen dabei, funktioniert wunderbar. Dann würde ich einfach mal vor dem Stillen so ca. 30 ml abpumpen und Dein Freund gibt ihr die aus dem Fläschchen, dann siehst Du, wie sie reagiert. Danach kannst Du ihr ja den Rest aus der Brust geben. Das würde ich dann häufiger machen, dass die Kleine sich an die Flasche gewöhnt. Mein Kleiner hatte übrigens erst mit verschiedenen Saugern Schwierigkeiten, er nimmt nur die NUK First Choice aus Latex. Mit den Avent-Saugern kam er gar nicht klar, die waren ihm anscheinend zu hart, musst Du halt ausprobieren. Auf jeden Fall würde ich bei dem Vorauswahltest die Pausen zum Abpumpen nutzen, sonst bekommst Du einen Milchstau.
Wird schon klappen!
GLG
Petra mit Dominik (7Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen