Suchen Menü

Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Ich durfte am Anfang der SS höchstens 5 kg tragen. Das heisst, dass mein Mann die Wäsche hochträgt und alle Einkäufe. Nun sind die kritischen Wochen ja vorbei. Aber ich finde einen Wäschekorb (Gewogen = 10 kg) immer noch zu schwer. Hat bei euch der FA Einschränkungen gemacht? veranna 17. ssw
Bisherige Antworten

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Hallo Veranna!
Also mir wurde allgemein erklärt, daß ich die ganze Zeit nicht mehr als 5kg heben soll-so ungefähr steht das auch so im Mutterschutzgesetz. (Auszug §4, Abs.(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1,)
Also 10kg sind definitv zu viel (denke ich). Ich meine so in Ausnahmesituationen - klar da heb ich sowas auch mal, aber wenn es nicht sein muß. Ich spür dann aber auch ziemlich genau, was ok ist und was nicht. Verlass Dich am besten darauf.
Also-
GGLG, Tanja 13+6

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Hallo,
also mein FA hat mir diesbezüglich überhaupt nix geraten. Ich gehe da ganz nach meinem Gefühl. Und abgesehen davon, darf ich hier zu hause sowieso keine schweren Einkaufstüten etc. tragen. Darauf achtet mein Mann nämlich ganz genau und wird richtig böse, wenn ich doch schwer hebe.
LG
dani *18+3 SSW*

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Hallo,
tja, das ist wohl nicht so einfach. Habe ja einen Sohn von 10 Monaten der ca. 10 kg wiegt.Allerdings hat mein Mann noch 3 Wochen urlaub und nimmt ihn meistens, aber manchmal will er dann doch zu seiner Mama :-). Allerdings hab ich ja auch schon Wehen und nehme das schon ernst und versuche ihn so wenig wie möglich zu tragen.
Liebe Grüsse
Manu 16+5

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Meine jüngste Tochter wiegt knapp 15 kg, die trag ich immer mal.
Aber im Khs hebe ich auch Patienten, d.h. im Normalfall bis zu 50 kg (wenns schwerer wird, heben wir zu zweit).
Ich denke, man merkt, wenns zu viel wird und was man sich zumuten kann.
Die 5 kg-Grenze finde ich persönlich lächerlich.
LG
Tami

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Keine Ahnung, ich wiege nichts, bevor ich es trage ;-) Auf jeden Fall lasse ich den Einkauf im Auto, die schweren Körbe trägt mein Mann ins Haus. Da meine SS bis jetzt intakt ist, mache ich mir da auch nicht so viele Gedanken, ich weiß eben, ich darf nichts SCHWERES Heben. Drum habe ich meinem Sohn auch, weil er leider noch in die Windeln kackt, gesagt, er solle den Tritt hochsteigen um auf den Wickeltisch zu klettern, gesagt - getan. Manchmal muß ich ihn allerdings tragen, wenn er rumbockt zumindest.
LG Maja 20+0

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Hallo Veranna,
also ich habe mit meinem FA gar nicht darüber gesprochen.
Ich habe auch gar keine Wahl, denn ich habe eine fast 17 Monate alte Tochter, die 10 kg wiegt, daher bleibt das Tragen gar nicht aus.
Aber man hat ein Kind ja anders auf dem Arm als wenn man irgendwas Schweres, bspw. Deinen Wäschekorb hochhebt.
Bisher hab ich keine Beschwerden, ich hoffe, das bleibt so!
LG,Alex mit Hannah und Bauchbewohner (21.SSW)

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Hi Veranna,
ich kann da nicht drauf achten, denn meine Tochter, die gerade erst laufen lernt und somit noch viel getragen wird, wiegt fast 11 Kilo. Mein FA meint, dass sei okay, ich solle eben bei den anderen Sachen drauf achten, nicht so zu übertreiben. Ich trage aber auch Wäschekörbe oder da wir im vierten Stock ohne Aufzug wohnen, schon mal Mailin + Einkäufe hoch, lässt sich nicht verhindern!
LG, Julie

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Hi Veranna,
mir gehts wie Tami, im Krankenhaus muß läßt es sich nicht vermeiden mal mehr zu tragen/heben. Der Betriebsarzt dort sagte mir, es ist auch wichtig, wie man hebt, also immer nah am Körper und rückengerecht, dann werden die Bauchmuskeln auch nicht so belastet. Aber ich achte schon auch darauf, dass es nicht zu viel wird.
LG Conny

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Hi Veranna!
Ich mach das nach Gefühl. Schwere Einkaufskörbe etc. trage ich nicht, denn da merke ich, dass es den Unterkörper belastet. Meinen 2jährigen Sohn, der 12 kg wiegt, trage ich aber doch ab und zu (gar nicht mal so selten, aber nie für lange), denn er hält sich ja an mir fest und das Gewicht wird anders verteilt.
LG Janet

Pia-Baby hat ca. 9,5 Kilo - also 9,5 Kilo :-)))

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Habe ein Kleinkind (14kg) und ein Pferd (ca. 500kg) zu versorgen.
Okay, das Pferd muss ich nicht tragen, sondern umgekehrt. Aber 25kg-Möhren-Säcke, Wasserkanister, Mist-Schubkarren etc. lassen sich nicht beamen und mein Sohn muss ja auch irgendwie ins Bett und wieder hinaus (Gitterbett -> 25 mon jung der Zwerg) und will dann und wann mal auf den Arm.
Förderlich ist das sicher nicht, aber viel anderes bleibt mir ja nicht übrig.
Einkäufe, Getränkekisten und teilweise die Wäsche nimmt mein Mann mir ab. Aber immer geht das auch nicht...
Also Einschränkungen hin oder her, es geht einfach oft nicht anders....
LG Mel (18.SSW)

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

hallo mel,
hast du dir eine sackkarre in den stall gestellt? damit kann man alles mögliche super easy transportieren! nur hochheben halt nicht.. und schubkarren - zweimal mit ner halben gehen.
ich habe leider kein pony, aber nen garten.
ich versuche, nicht ZU schwer zu heben, habe aber das glück, recht kräftig zu sein. wenn ich aber merke, daß es im bauch zwackelt, lass ichs sofort sein.
lg
kazita

Re: Wie viel Gewicht tragt ihr noch?

Mache natürlich so viel wie möglich mit der Schubkarre, logisch. Und beim Misten auch lieber 2 mal ne halbe Karre wegbringen etc.
ABer vieles lässt sich ja dennoch nicht vermeiden und mein Sohn lässt sich auch nicht in 2 Hälften ins Bett bringen *lol*
Geht also immer irgendwie...
Garten haben wir übrigens auch. Im Kleingartenverein, also richtig viel arbeit. Liegt im MOment völlig brach.....
LG Mel

wahrscheinlich zu viel..

Hallo Veranna,
ich muss meinen Sohn, 15 Monate und ca 12kg, noch sehr viel tragen. Manchmal habe ich dadurch einen starken Druck im Unterbauch, der mir schon etwas Sorgen macht - aber was soll ich machen? Ich lasse die schweren Einkaufstaschen von meinem Mann in den dritten Stock tragen, aber ansonsten mache ich eigentlich alles selbst. Alles in allem wohl so um die 15kg. Aber eben, ob's gut ist? LG Anna, die einfach zu oft vergisst, dass sie schwanger ist..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen