Suchen Menü

Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Mein Freund hat anfangs etwas panisch reagiert... jetzt geht es schon etwas besser, aber freuen kann er sich nicht richtig.
Besonders viel Unterstützung bekomme ich nicht von ihm.
Wie ist das bei Euch?
Bisherige Antworten

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Naja, mein Mann war noch nie so, daß er Gefühle groß zeigen konnte, ich merke nur manches in Kleinigkeiten z. B. daß ich jetzt immer 2 Küsschen bekomme, eins für mich und eins für unser Baby oder daß er im Bett seine Hand immer auf meinen Bauch legt, aber sagen tut er dazu wenig....LG Babsi

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

vielleicht jammer ich doch zu viel wenn ich das hier so lese.....also im Haushalt hilft meiner auch und da wir beim Umzug sind, läßt er mich auch nichts machen und kochen tut er auch täglich....vielleicht bin ich zu streng mit ihm nur weil er sich nicht genau vorstellen kann wie ich mich fühle?! LG Babsi

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Hi,
na ja eine große Hilfe ist mein Freund auch nicht. Er hat sich zwar gefreut als es hieß ich bin SS aber dann. Naja viel mehr oder was anderes macht der im Haushalt nicht, es sei den ich sage es ausdrücklich dann vielleicht *wenn ich viel Glück habe*
Im Augenblick habe ich mit ?komischen Krämpfen? zu tun aber z.B. heute hat er nicht mal gefragt, wie es so geht *kopfschüttel*
Nach dem GVK hat er auch noch nicht gefragt. Wenn ich so was mal anspreche kommt immer: Ja daran habe ich auch schon gedacht und wollte dich mal darauf ansprechen (ich frage mich wann, wenn?s Kind da ist?).
So sind sie halt die Männer. Kann man (bzw. Frau) eben nicht ändern.
LG Sam

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Hallo,
also mein Mann verhält sich vorbildlich. Ich werde bekocht,wenn ich aus der FH komme, beim Hasubau darf ich kaum noch mitanfassen, ich soll mich lieber ausruhen und hinlegen.
Er fragt immer, wie es mir/uns geht, streichelt ganz oft den Bauch, geht zu jedem Termin mit und reset mit mir über unser Baby. Er plant schon, was er dann alles mit dem Kind macht, wenn es größer ist (Surfen,Tennis,Skifahren,..)
Also, ich kann mich echt nicht beschweren und wir treffen alle Entscheidungen wie z.B. Untersuchungen gemeinsam. Beim Aussuchen der Babysachen teilen wir auf: er hat KiWa und Autositz ausgesucht (nur Design,Modell wurde gemeinsam entschieden),ich suche das Kinderzimmer aus.
LG
Nicole 17+2

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Hi Anne, also bei mir ist das ähnlich, anfangs muß ich noch sagen, hat er sich eigentlich recht gefreut, und war sehr zuvorkommend, das hat sich aber leider relativ bald aufgehört. Also übers Baby reden, das gibts so gut wie gar nicht, und wenn, dann streiten bzw. diskutieren wir ständig, daß er sich nicht in mich hineinversetzt, oder etwas mitfühlender ist. Aber naja, da er auch nicht der große Gefühlsmensch ist, und das bin ich schon gewohnt, halt ich das ganz gut aus. Muß ja. Aber nerven tut mich das schon ziemlich, denn ich hätte gerne, daß er mal meinen Bauch streichelt, oder ein Küßchen drauf gibt, aber is nicht. Sie verstehen es halt leider nicht, sind ja keine Frauen. Glg Claudia

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Hallo Anne,
also mein Mann freut sich tierisch über das Baby, allerdings ist er sowas wie ein Workaholic :-( hat den Kopf ständig mit anderen Dingen voll, oft weiss er auch gar nicht, wann ich wieder einen Vorsorgetermin habe, das muss ich ihm schon immer wieder erzählen, dann will er aber auch alles wissen. Heute war ich wieder beim FA und er war ganz enttäuscht, dass ich heute kein US-Bild bekommen habe, hatte ich ganz vergessen.
Ich denke, dieses Verhalten ist ganz normal bei unseren Männern, sie denken sich einfach nichts Böses dabei ;-)
LG Netti

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

mein Mann ist eigentlich voll bei der Sache, bei den letzten drei US-Terminen war er dabei und strahlte hinterher und erzählte von seinen Vatergefühlen, die ihn selbst überraschen. Er hilft mir auch, macht manchmal den Haushalt, bereitet was zu Essen zu, wenn ich einfach nur todmüde auf der Couch abhänge und abends oder morgens redet er ab und zu mit dem Murkelchen und schmiert mir Öl auf den Bauch. Ich kann mich also überhaupt nicht beschweren.
Manche Männer können sich aber nicht gut in andere hineinversetzen oder ihre Gefühle zeigen.
lg bluesnail

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Meiner kann auch nicht so die Gefühle zeigen- typisch Mann halt :-)) Aber sonst ist er ganz stolz darauf. Er kuckt von ganz alleine in Ebay, was wir noch gebrauchen könnten, aber ums morgendliche Wachkitzeln komme ich auch trotz Kind nicht herum ;-)Wenn ich mal ne Hand von ihm auf dem Bauch möchte - hole ich sie mir einfach...
Liebe Grüße von Sina

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Also ich kann mich wirklich nicht beklagen. Mein Mann ist hellauf begeistert und hilft mir, wo er nur kann: Fensterputzen, einkaufen etc. und natürlich - den Bauch eincremen (also meinen, mein ich :-) ). Wir gehen schon jetzt mit der gleichen Begeisterung Babysachen anschauen (kaufen trauen wir uns noch nicht).
Ich habe schon von vielen anderen gehört, daß Männer wohl oft desinteressiert sind nicht so recht wissen, wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen.
Ich wünsche Euch allen, daß Eure Partner sich allmählich an diesen traumhaften Zustand gewöhnen und auch dementsprechend ihr Verhalten anpassen.
Liebe kugelige Grüße
Marie mit Winzling inside

Ich hab keinen Partner , wollte nur ein Kind *g*oT

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

meiner ist auch voll dabei: lässt mich bis mittags schlafen, kocht fisch, schleppt mir mein folio hinterher, guckt heimlich bei ebay nach haba-spielzeug, sagt: guten morgen, kleine knödel-wurst in meinen bauch usw. *grins*
kann mich nicht beschweren... aber das wusste ich schon vorher, daß ich einen glücksgriff getan habe :-B
lg
kazita

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Hallo,
also ich hab ja schon einen Sohn und somit hat auch mein Mann schon eine SS hinter sich. Bei uns war es ähnlich wie hier beschrieben, er freute sich als ich es ihm sagte und danach war nicht mehr viel von Babybegeisterung zu spüren, obwohl es ein Wunschkind war. Später nachdem Antoine geboren war, haben wir uns mal darüber unterhalten und er meinte trotz Mitkommen beim Ultraschall usw. hat er sich wirklich erst als Vater gefühlt, als er den Kleinen das erste Mal boxen spürte (war recht spät,wegen Vorwandplazenta). Als der Bauch immer grösser wurde, wurde er auch immer rücksichtsvoller und cremte mal ein etc. und als der KLeine dann geboren war.. ist er der stolzeste Vater der Welt, der auch ganz viel sich um den Sohn kümmert (wickeln, füttern in der NAcht aufstehen etc.)
Beim zweiten ist alles anders, da ich selbst fast vergess, dass ich ss bin. Aber er nimmt viel Rücksicht, lässt mir meinen Mittagsschlaf am Wochenende und im Haushalt macht er das, was schon immer seine Pflichten waren (Kochen, Müll, Katzenklo) und wenn ich ihm was sag, wird das auch erledigt. Generell: sagt einfach euren Männern was sie machen sollen und dann werden sie es schon machen, zwar meistens nicht so perfekt und sofort, doch es ist gemacht und ihr habt mal mehr Zeit zum Ausruhen. Wenn man sowas in der SS anfängt, ist es später für ihn auch keine grossen Umstellung, wenn das Baby da ist und er mal mithelfen soll. Und dann seit ihr über jede Minute dankbar.
LG MOna mit Zwerg und Antoine

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Hallo Mädels,
also ich darf mich auch auf gar keinen fall beschweren. Gut mein Mann mach weiter nichts im haushalt aber mein Mann ist Selbstständig und buckelt denn ganzen tag. Wenn ich was zum tragen habe oder vom einkaufen komme und ihm sage das ich da bin (er hat sein Büro im obersten geschoß) dann hilft der auch immer. Er läßt mich schlafen und wenn ich erst um 11 aufstehe ist das auch in Ordnung.
Anfangs war er skeptisch und hat rumgenervt , aber seit wir wissen das wir ein Mädchen bekommen, ist er total begeistert. Sein Prinzessin. Also ich denke er wird ein toller Vater werden.
Ich hab mit meinen auch echt glück gehabt. er meckert auch nie wenn ich was kaufe auch jetzt beim Umzug konnte ich werken wie ich wollte.
So und jetzt mach ich ihm abendessen ;-)))
LG
emme

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Hallo Anne,
bei uns ist es bereits die 2. SS, da kommt mir Oliver manchmal wesentlich "abgeklärter" als in der ersten SS vor (die war 6 Mt nachdem wir uns kennengelernt hatten, gewünscht aber ungeplant *g*). Dass es sich freut, ist unbestritten, er nimmt auch grossen Anteil von Anfang an, freut sich über jedes kleine Muckeln und kümmert sich um mich und meine Macken (Ischias, Bauchi ölen etc). AM meisten habe ich jedoch daran Freude, wie er fürs 2. Baby plant, was er gerne fürs Baby noch machen möchte vor der Geburt und wie er sich mit mir auf die Geburt an sich freut.
Habe einen echten Glücksgriff gemacht, wir hatten zwar auch unsere Tiefs, aber die gilt es eben zu meistern!
Kopf hoch, für manche Männer ist eine SS eben etwas sehr abstraktes, die Nähe kommt mit dem wachsenden Bauch, den Bewegungen!!!!
LG, Melanie 17+1 & Florence 22,75 Mt

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Mein Mann ist total aus dem Häuschen. Ich glaube, er freut sich mehr als ich. Er ist auch sehr an der Schwangerschaft interessiert, fragt immer, wann man den was spüren kann, wann man das Geschlecht erkennen kann, und und und...
Bei deinem Freund kommt das vielleicht auch noch. Er muss sich sicher erst daran gewöhnen. Lass ihn an der SS teilhaben, damit er schon mal eine Beziehung zu eurem Kind aufbauen kann.
LG Mela (14. SSW)

er ist der beste! :-)

Hallo Anne,
bei uns ist es das zweite (geplante) Kind. Für meinen Mann war es in beiden Schwangerschaften zu Anfang so, dass er nicht ganz wusste, was er denken sollte; einerseits überglücklich, andererseits etwas panisch :-). So wie ich :-)
Er hilft mir jetzt, wo er nur irgendwie kann. Ich muss leider immer noch sehr viel erbrechen und komme deswegen zu fast gar nichts. Jetzt schmeisst er den Haushalt und versorgt unseren 'Grossen' (15 Monate), und das neben seinem anspruchsvollen und zweitraubenden Job. Er ist der Beste! :-)) LG Anna

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Hallo Anne,
mein Mann war beim ersten Kind aehnlich, d.h. er hat mir verboten, schwere Sachen zu tragen usw. aber ansonsten war sein erstes Wort auf die Nachricht "Schei**e" ...
Er ist inzwischen fuer unsere Tochter der beste Vater der Welt!! Auf das zweite scheint er sich etwas mehr zu freuen, die erste Reaktion war zwar dieselbe ;-) aber er laechelt oefter beim Gedanken an das was kommt.
ICh glaube, fuer viele Maenner ist es die Ungewissheit, die Veraenderung der Frau ist fuer die auch komisch und ob sie dann alles richtig machen? Wenn Deiner ist wie meiner, dann hilft es ihm zu sagen, dass Du auch nicht weisst, wie es wird, dass Du Dir auch Sorgen machst, etc. Gemeinsam hoffen, dass das Kind sich bei Euch wohlfuehlt.
Und wenn es da ist, lass ihn machen! Frauen sind auch nicht als Muetter geboren und ein Neugeborenes vertraegt mehr als man denkt. Bloss nicht kritisieren, sondern loben, loben, loben und auch mal einen Rat oder von ihm befolgen (was immer er von seiner Mutter hoeren mag...). Er muss irgendwie Vertrauen in seine vaeterlichen Faehigkeiten kriegen und das kannst Du unterstuetzen.
Momentan ist das alles einfach noch zu abstrakt, denke ich. Die werdenden Vaeter fuehlen sich ja auch nicht anders als vorher, die Frau wird dagegen durch die SS irgendwie seelisch vorbereitet.
LG und alles Gute, Baerbel

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Du, das ist oft so. Mein Mann freut sich zwar auch, aber zeigt das nicht. Er nimmt auch nicht so wahnsinnig viel Kontakt zum Baby auf oder nimmt mir groß was ab. Ok, seid ich diese Schmierblutung hatte, guckt er schon eher drauf, daß ich bestimmt sachen nicht mache, aber ich muß ihm dann schon sagen, was er machen soll - Männer!
Aber bei selina war es auch so. Da dachte ich dann oje, wie wird das bloß, wenn das Kind da ist. Und als sie dann da war, war alles anders. Vorher können sie nichts mit dem Kind anfangen, haben nicht wirklich einen bezug dazu. Sie sehen den dicken Bauch und das war es.
Ganz toll wird es dann, wenn die Kinder immer mehr können und anfangen zu sprechen. Spätestens (allerspätestens) dann können sie richtig viel mit den Kleinen anfangen.
LG jana

Re: Wie verhalten sich eigentlich Eure Partner?

Hallo anne33,
warte mal ab, das ändert sich vielleicht noch bei deinem Partner!
Mein Mann ist im Grunde vorbildlich. Haben uns vor der SS öfters auseinander setzen müssen wg. Haushalt und Co., aber nun ist er überglücklicher, werdender Vater (1.Kind) und tut alles, dass es mir gut geht. Werde mitlerweile richtig verwöhnt, wenns zu viel wird kanns allerdings auch mal nerven. Aber er gibt sein bestes und ich sage immer, wenn seine Ohren nicht wären, ginge das Lächeln einmal rundum!
Wie weit bist du denn? Sonst warte mal ab, bis der Bauch wächst oder dein Männe US miterlebt hat, das fesselt auch ihn ganz bestimmt!
Claudia, 19.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen