Suchen Menü

Wie stehts mit dem Appetit in den ersten Wochen?

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin jetzt gerade in der 8. SSW und seit zwei Wochen ist mir immer wieder übel (am schlimmsten nach dem Aufstehen und abends). Ich hab´rausgefunden, dass es hilft, wenn ich etwas esse. Jetzt gibt es aber Tage, wo mich alle paar Stunden die Übelkeit heimsucht. Ich kann doch nicht ständig essen. Außerdem hab´ich schon oft gehört, dass man in den ersten Wochen eher abnimmt wegen fehlendem Appetit. Ich hingegen habe jetzt schon drei Pfund zugenommen. Wo soll das enden?
Wie ist/war das bei Euch?
Ich mach mir halt auch ein wenig Sorgen, da ich eh schon immer mit Übergewicht kämpfe (*schäm*, aber meistens ist der innere Schweinehund halt stärker).
Danke für Eure Antworten und LG von Simone (7+0) :o)
Bisherige Antworten

Re: Wie stehts mit dem Appetit in den ersten Wochen?

Hallo Simone,
habe jetzt beinahe ein Kilo abgenommen, da ich kaum Appetit habe. Mich plagt die Übelkeit auch, doch heute ist es besser, habe aber trotzdem keinen Hunger.
Kann mich leider nicht mehr an die ersten Wochen in der ersten SS erinnern. Habe es da erst in der 8. SSW erfahren und von da an habe ich bis zur Geburt in der 30 SSW 14 Kilo abgenommen. Doch leider waren die doppelt wieder drauf - kämpfe auch mit ziemlichen Übergewicht.
Weiss auch nicht, wie das weiter geht?
LG Kerstin

Re: Wie stehts mit dem Appetit in den ersten Wochen?

Erst 3 Pfund?? *neid* Ich hab schon drei Kilo!!! :-((( Hab aber vielleicht als kleine Entschuldigung dass ich mit dem rauchen aufgehoert habe.... *trotzdem-ein-bisschen-schaem*
Naja, auf jeden Fall geht's mir aehnlich wie Dir. Zumindest an manchen Tagen. Wenn mein Magen leer ist, wird mir einfach uebel... An anderen Tagen geht's mir trotz Magenknurren gut! Und vielleicht ist es ein Fehler, aber wenn's mir dadurch besser geht, dann esse ich auch. Was soll ich denn anderes tun? Ich kann mich doch nicht monatelang quaelen?!?! Aber ich hab mir jetzt fest vorgenommen mehr darauf zu achten WAS ich esse - der letzte Gang auf die Waage war dann doch ziemlich frustrierend! Anstatt Schinken-Sahne-Sosse gibt's auf die Tortellini jetzt nur noch Tomatensosse ;-) Schmeckt ja auch ganz gut... Aber wenn ich wirklich mal auf etwas nen richtigen Heisshunger habe, dann befuerchte ich dass ich doch schwach werde! Dann muss ich halt nach der Entbindung ein paar Kilometer mehr spazieren gehen....
LG, Zita 9+6 :-)

Re: Wie stehts mit dem Appetit in den ersten Wochen?

Hallo Simone,
mich plagt die Übelkeit seit ca. 2,5 Wochen, Heißhunger hatte ich vorher schon. Es ist ganz schrecklich und ich weiß auch nicht, wo das noch hinführen soll, aber ich bin ständig irgendwas am Essen. Jedoch passe ich auch auf, was ich esse, Süßigkeiten mag ich gerade auch gar nicht, beim Anblick wird mir schon kotzenschlecht.
Dennoch habe ich seit Beginn der SS knapp 3 KG zugenommen :(
Ich finds ganz schön viel! Ich hoffe aber auch, dass mit der überstandenen Übelkeit dann auch der Heißhunger nicht mehr ständig da ist ;)
LG Dani 8+5

Re: Wie stehts mit dem Appetit in den ersten Wochen?

bei mir war/ist es ganz anders. Durch die permanente Dauerübelkeit habe ich kaum noch etwas gegessen, somit 4 kg abgenommen. Jetzt wirds aber besser und der Appetit steigert sich, nur noch Geruchsempfindlichkeit...ich schätze, in spät. 2 Wochen wars das und alles ist wieder normal, so wars jedenfalls, wo ich mit Luca schwanger war.
LG Maja 12. SSW

Re: Wie stehts mit dem Appetit in den ersten Wochen?

Hallo Simone,
mir ist auch immer leicht übel, so richtig gut ist mir nur, wenn ich esse. :-) Bis jetzt habe ich 2,2 kg zugenommen und bin jetzt in der elften woche. In der ersten Schwangerschaft habe ich 20 Kilo zugenommen, aber mit Hilfe des Stillens war das alles innerhalb von einem halben Jahr wieder runter.
LG Katja

Re: Wie stehts mit dem Appetit in den ersten Wochen?

Waehrend meiner 1. SS konnte ich die Uebelkeit auch mit Essen in Schach halten, am liebsten mit einem Schaelchen Kellogs oder was Suesses alle 2 Stunden. Mein Gewicht hat sich bis zur 16. SSW gehalten. Diesmal hat aber auch das irgendwann nichts mehr genutzt, mir war so schlecht von der 8. bis 10. SSW, an Essen war nicht mehr zu denken, es kam alles wieder hoch. Daher hab ich diesmal knapp 2 Kilo abgenommen, eins davon ist jetzt wieder drauf. Versuchs doch mal mit Cerealien wie Cornflakes und Co., die heben den Blutzuckerzpiegel, aber setzen nicht so schnell an.
LG Cosmo, 12+5

Re: Wie stehts mit dem Appetit in den ersten Wochen?

Ich bin in der 10. SSW und habe ein gutes Kilo zugenommen.
Bin auch dauernd am essen, Magen knurrt unfassbar laut, wenn ich`s länger nicht tue und anfangs war mir auch immer leicht übel, was wegging, wenn ich gegessen habe.
Ich hab auch gelesen, dass es normal ist, im ersten Trimester 1-2,5 kg zuzunehmen - also mach dir mal keine Sorgen!
Erst war ich auch ein bisschen "neidisch", dass es so viele gibt, die erstmal abnehmen, aber 1. wer will schon dauernde Übelkeit und Kotzerei und 2. ist das Kleine sicher besser versorgt, wenn man nicht die ganze Zeit am Spucken ist ;-)
Hab mir heute schon voller Begeisterung die erste Umstandshose gekauft...ist einfach bequemer, auch wenn da noch nicht wirklich dicker Bauch ist!!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen