Suchen Menü

Wie stark dürfen SS-Beschwerden sein?

Hallo Ihr Lieben,
meine LR war am 11.09.03, müsste also mitte 6.SSW sein. Hatte nóch keinen US, erst morgen. Ich habe so starke SS-Beschwerden, ganz besonders Schmerzen in der Brust. Das Brustspannen ist so stark, dass ich mich nachts kaum von einer auf die andere Seite drehen kann. Außerdem sind sie schon enorm gewachsen (bestimmt 3 cm mehr Umfang). Ist das normal? Ansonsten leide ich noch unter bleierner Müdigkeit (ich halte es abends höchstens noch bis 21 Uhr aus) und Übelkeit (ohne Erbrechen).
Mir macht eigentlich nur meine Brust sorgen. Wachstum und Schmerzen sind echt heftig für die SSW finde ich.
Danke für Eure Antworten
Jasmin
Bisherige Antworten

Re: Wie stark dürfen SS-Beschwerden sein?

Hallo Jasmin,
mach Dir keine Sorgen. Meine Brust ist in den ersten paar Wochen über 1 Körbchengrösse gewachsen. Die enormen Schmerzen und das Anschwellen hat schon vor Ausbleiben der Mens begonnen und sich dann ein paar Wochen (vielleicht so bis 8.SSW) hingezogen. Nun spüre ich gar nichts mehr, die Brust ist nicht mehr gewachsen. Wird wohl erst später wieder losgehen. Auch die Müdigkeit ist normal und die Übelkeit ja bekanntlicherweise sowieso.
Jetzt machst Du Dir noch Sorgen über die Schmerzen, wart's ab, wenn die erstmal in ein paar Tagen oder Wochen weg sind, dann machst Du Dir Sorgen, warum Du auf einmal nichts mehr spürst und Du fragst Dich, ob Du überhaupt noch schwanger bist. Ging hier schon vielen so inkl. mir! Aber beim letzten US Ende 12. Woche war alles OK, unserem Bollen geht es prächtig. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Schmerzen bald vorbei sind. LG Sandra 13.SSW

Re: Wie stark dürfen SS-Beschwerden sein?

Hallo Yasmin,
die Brustschmerzen waren bei mir auch so stark, haben dann ab er 11. SSW nachgelassen und jetzt merke ich kaum mehr etwas. Ich denke, es wird alles normal sein.
LG Romy (12+6)

unterschiedlich

Hallo Würmchen,
ich denke, daß die ss-Beschwerden von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein können. Ich, beispielsweise, habe sehr geringe, bis gar keine Wehwehchen. Die Müdigkeit kommt vom Progesteron. Es stellt alles auf Sparflamme und stellt auch die Gebärmutter ruhig. Die Übelkeit kommt von der Hormonumstellung und geht irgendwann, hoffentlich, wieder weg. In der ss wird das Östrogen verstärkt ausgeschüttet und sorgt somit für einen vergrößerten Busen und mehr Wassereinlagerungen. Anscheinend reagiert Dein Körper sehr stark auf die Hormonumstellung.
Ich hoffe, Dir geht es bald besser und wünsche Dir eine angenehme Kugelzeit.
LG dribbel 8+2

Re: Wie stark dürfen SS-Beschwerden sein?

Hallo Jasmin,
mir geht es genauso. Bin heute 5+6: die "Morgen"übelkeit verschwindet immer so gegen 17.00 Uhr, mein Mann hat mich schon gefragt, warum ich ihm eigentlich die Brust-OP verheimlich habe (die tuns soooo weh, beim laufen ohne BH muss ich sie echt festhalten...) und Müdigkeit überkommt mich auch immer öfter...
LG
Lionee

Re: Wie stark dürfen SS-Beschwerden sein?

Danke erst einmal für Eure Anworten.
Also, Lionee meine Brüste tun auch so weh, dass ich sie beim Laufen festhalten muss. Dann bin ich ja nicht die Einzige, der es so geht. Meine BH`s werden mir auch schon zu klein und ich habe sowieso schon Körbchengröße C. Wo sollen die denn hinwachsen. 1 cm pro Woche machen 40 cm in 40 SS Wochen, macht einen Brustumfang um die 130 cm :)))
Ich hoffe, die Milchmädchenrechnung geht nicht auf.
Hoffentlich geht diesmal alles gut, leider hatte ich auch schon eine MA im April. Obwohl ich SS-Beschwerden hatte, musste ich mein Würmchen bei 9+0 hergeben.
Also Ihr Lieben, ich hoffe, diesmal kugel ich die ganzen 40 Wochen mit Euch zusammen :)
Jasmin

Re: Wie stark dürfen SS-Beschwerden sein?

Bei meiner ersten SS haben die Brüste auch so weh getan, daß ich meine üblichen Joggingrunden ausfallen lassen musste. Wie in meinem anderen Posting schon gesagt, das wird erst ab der 12.SSW ca. wieder besser.
Ich bin bei meiner zweiten SS und mein Busen ist von der ersten SS und dem stillen noch so ausgeleiert, daß das "füllen" mit Milchdrüsen überhaupt nicht mehr weh tut. :)
LG,
Elke

Re: Wie stark dürfen SS-Beschwerden sein?

Hallo Jasmin,
wenn das Deine erste SS ist, sind starke Brustschmerzen gerade in dieser SSW ganz normal. Und auch die bleiernde Müdgkeit beweist, daß die SS im vollen Gange ist und Du fleissig das HCG-Hormon ausschüttest.
Die "schönste" und beschwerdenfreieste Zeit liegt eigentlich ab der 12.SSW bis zur ca. 28SSW.
Liebe Grüße,
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen