Suchen Menü

Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich drauf?

Hallo erstmal an alle,
ich bin keine aktive Mitschreiberin, aber dafür eine stille Mitleserin (wenn ich dazu komme).
Mein Sohn ist 15 Mo. alt, aufgeweckt, gesund und fröhlich. Mit seiner bisherigen Entwicklung sind wir und der Kinderarzt sehr zufrieden. Er spricht auch schon Einiges, aber ich denke immer, dass müsste viel mehr sein mit 15 Monaten. Obwohl ich immer wieder von Kindern höre, die bis zum 2 Lebensjahr den Mund nicht aufmachen -übertrieben gesagt-, kann ich es kaum abwarten, bis mein David sich richtig artikulieren kann.
Er babbelt schon, nur vieles kann man noch nicht so klar heraushören bzw. erkennen. Bei einigen Wörtern spricht er nur die ersten beiden Buchstaben z. B. Bus, buu. Er reagiert aber auf Kommandos und auf Fragen (wo ist der Ball, der Hund, der TEddy usw. - er antwortet immer richtig), außerdem ist bei ihm bei der U3 sowieso das Neugeborenen-Hörscreening gemacht worden, er hört also sehr gut.
Kann mir den jemand sagen, wie viel sie mit 15 Mo. sprechen müssten? Bin ich wieder mal ungeduldig?
LG aus Wiesbaden
Bisherige Antworten

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich drauf?

Hallo Juni! Also ich finde, dein David drueckt sich absolut zeitgerecht aus. Sammy macht das mit den ersten beiden Buchstaben auch, z.B. Na fuer Nase. Ansonsten sind bei ihm noch viele "dadada, gagaga, mamama" etc. dabei. Er versteht auch alles (auf deutsch und englisch, da wir ihn ja zweisprachig erziehen). In letzter Zeit sagt er manchmal Woerter, die er dann aber nicht mehr wiederholt. Ich denke, dass kommt dann auf einmal und dann sind sie nicht mehr ruhig. *ggg Also, Geduld, das wird schon. LG, Heike mit Sammy

Ja genau....

... das ist bei uns auch so, da kommt mal ein Wort und wir freuen uns riesig, aber dann wiederholt er es wochenland nicht mehr, grrrr. Aber es kommt alles, Du hast schon recht, LG aus Wiesbaden

Nix;-), aber wir sind Zweisprachig...

mit 15 Monaten muß ein Kind auch noch nicht allzuviel können. Dafür
rennt sie rum und ist auch sonst sehr fit und versteht viel. Doch, sie sagt
jetzt immer Mama wenn sie Hilfe möchte.
glg, Malati

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich drauf?

Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen zumachen. Mein "Großer" hat erst mit 2 Jahren mehr als 2-Wort-Sätze gesprochen, dafür aber exakt formulierte Satzgefüge. Moritz bringt außer "Mama", "Papa" und "Jahi" (damit meint er seinen Bruder Jarik)nur noch "Danke" raus, aber das auch passend. er fragt zwar viel, vor allem Tier haben es ihm angetan, aber ich warte auch schon sehsüchtig darauf, dass er mit dem Sprechen beginnt.
LG, Birgit

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich dr

Huhu,
also ich glaube sie müssen gar nicht viel können.
Bei der U6 wurde nur nach Mama + Papa gefragt und sonst müssen sie nichts können. Silas hat damals auch nicht mehr gesagt. Louis spricht schon besser, Mama, papa,Ball, ab, da, Bett, macht schon ein paar Tiergeräusche nach ( Hund, Kuh, Hahn, Schwein).
Mach dir mal keine Gedanken.
Bei uns wurde bei der U6 auch noch mal ein Hörtest gemacht.
LG Manu

Warum noch mal?

Wurde bei der U 3 kein TEst gemacht oder hat man jetzt 2 Tests gemacht? Wolltet Ihr den Test machen oder fand der Arzt das für sinnvoll, weil er vielleicht dachte, dass unsere Kleinen mit 1 Jahr mehr sprechen müssten?
LG

Re: Warum noch mal?

Hallo,
also bei meiner Ärztin wird bei der U3 kein Test gemacht, dafür routinemässig einer bei der U6. Finde das auch komisch, das das ja irgendwie jeder Arzt anders macht.
Mit einem Jahr müssen sie aber noch nicht sprechen.
LG Manu

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich dr

Hallöchen, du bist einfach zu ungeduldig; habe hier auch schon gelesen, dass Kinder einen aktiven Wortschatz von so 50 Worten haben - wir nicht, allerdings wird auch Marja zweisprachig erzogen;
verstehen tut sie fast alles, wenn sie will ;-), egal ob ich mit ihr Deutsch oder ihr Vater Englisch mit ihr spricht;
Ärztin meint, sie sprachlich vollkommen normal (motorisch allerdings ihrem Alter voran ;-)) entwickelt und es wurde die 2sprachigkeit im MukiPass extra vermerkt, weil es da eben zu Verzögerungen kommen kann.
Mama, so was Ähnliches wie Papa, Ja, Nein und Aja - das wär's derzeit
LG Tina

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich drauf?

jonas sagt mama, papa, opa, oma, heiß, wawa (= hund). einmal hat er kikeriki gesagt als ich gefragt hab wo der hahn ist. verstehn tut er alles! wenn ich z. b. sag hol dies oder das oder wo ist das oder schau mal hinter dich dann tut er das (wenn er lust dazu hat)! lg coko

Bei uns ziemlich genau dasselbe! lg

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich dr

Hallo Juni,
da brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen, die Spanne kann da sehr groß sein. Wenn Du in Google nach "Sprachentwicklung 12 Monate" suchst, findest Du einige Tabellen und Diplomarbeiten zu dem Thema.
Ich warte aber auch schon sehnsüchtig darauf, daß Sophie endlich mehr spricht (und dann hoffentlich weniger quengelt :-)).
Bisher sagt sie ELCH, WAWA (=Hund und Ente), HEISS, EIS, EI, EIER, AIA (=aua und zeigt auf die Zähne), BU (=buch), BA (=alles, was rund ist, wie Lampen, Mond, Ball, Teller, Flasche es ist unheimlich viel rund, ist mir dabei aufgefallen; und wenn sie mir dabei auf die Brust haut, will sie gestillt werden - ist ja auch fast rund ;-)).
Manchmal sagt sie sowas wie KIKERIKI oder MÄHHHH. Heute morgen hat sie zum Wecker DRRRRRT gesagt, HATSCHI als ihr Papa geniest hat und GUCK - aber das alles auch nur einmal. Dafür kamen die letzten zwei Monate keinerlei neue Wörter, außer, daß sich der Begriff BA (für ursprünglich Ball) immer weiter ausgedeht hat.
Wenn man in Bilderbüchern fragt "Wo ist ...", dann findet sie schon ziemlich viel, auch versteht sie so ziemlich viel, faßt z.B. an ihre Kette, wenn wir drüber reden oder läuft zum Dreirad, wenn die Rede davon ist.
Es soll übrigens, wenn die Kinder mühsam die ersten 50 Wörter erarbeitet haben, eine Benennungsexplosion geben und dann wesentlich schneller gehen. Das passiert wohl normalerweise so um 1,5 Jahre rum.
lg, annette

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich drauf?

hi,
also ich habe das gefühl, dass nico alles versteht, was wir ihm sagen. er befolgt viele anweisungen und bejaht oder verneint verschiedene fragen. was er so sagt? :
MAMA
PAPA
NEIN
BA (ball)
BÄ (bär)
ha (heiß)
ILCH (milch)
BLAAAHHH (flasche, schnuller oder glas)
AA (großes geschäft)
BOBO (popo)
BRUMM (auto), na ja und so einiges, was mir jetzt nicht einfällt. wir sind also zufrieden mit seiner sprachentwicklung, zumal mein älterer sohn sprachentwicklungsverzögert ist und mit 2 jahren nur mama, papa und da sagte.
lg Dani

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich drauf?

Hallo,
also Emma hat schon ein paar Wörter mehr drauf (Hallo, Mama, Papa, Auto, Heia (Schlafen), Da, Mau (Katze), WaWa (Hund)..vieleicht liegt es daran, dass ihr größerer Bruder den ganzen Tag den Kopf voll quatscht oder sie ist darin halt etwas schneller, Niklas ist auch ein sehr guter Sprecher, mit 2 hatte der einen Wortschatz und hat Vergangenheitsformen benutzt wie ein 4-jähriger, dafür lief Niklas erst mit 18 Monaten und Emma hat sich bisher erst einmal ein paar Schritte getraut, also von daher, jeder wie er's am besten kann und mit 15 Monaten müssen sie auch noch nicht viel mehr können, solange sie verstehen, was du von ihnen willst und sie dir zu verstehen geben können, was sie wollen, dann ist alles in bester Ordnung..du kannst das Sprechen aber sehr gut fördern, indem du alles erklärst, was du tust und das am besten den ganzen Tag (Mama geht jetzt spülen, Mama hängt die Wäsche auf...) hab ich bei Niklas gemacht und bei Emma auch, aber da hab ich ja auch einen Helfer, der gerne qutascht ;-)
LG
Sandra

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich drauf?

Hallo,
Malyn spricht mit ihren 15 Monaten fast noch nichts. Sie sagt auf Aufforderung Papa und sagt da und zeigt auf Dinge. Mehr kommt da leider nicht :o(. Ich denke aber das wird schon noch kommen. Hören kann Malyn auf jeden Fall auch sehr gut und auf Fragen reagiert sie mit Kopfschütteln oder nicken. Meistens passt das sogar ganz gut. Unsere Große war auch sehr sprachfaul, aber sie konnte in dem Alter dann doch schon etwas mehr sprechen. Inzwischen ist sie 3 Jahre alt und spricht in kompletten Sätzen und fragt einen oft genug ein Loch in den Bauch. Manchmal wäre ein Knopf zum ausschalten nicht schlecht ;o)...
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Kopfschütteln...

Sophie schüttelt auch seit ein paar Tagen den Kopf, aber völlig unpassend... Nicken kann sie noch nicht, dafür sagt sie manchmal sowas wie ja...
lg, annette

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich drauf?

Hallo,
ja ich würd mal sagen du bist zu ungeduldig ;-)).
also elena ist puncto Grobmotorik eher eine Spätzünderin, aber plaudern tut sie schon ganz brav, natürlich nicht alles genau richtig ausgesprochen, aber doch verständlich.
Ba = Ball
Data = Katze
Ba= Simba (unsere weisse Katze ;-))
Ami = Mami
Papa
Apa = opa
ama = oma
Halla = hallo
heiss
lach = flasche
mam = essen trinken
ane = banane
hou hou = Hund
hase
bä = Bär
nein
hoppala
auba = Aua
Nicken und nein sagen kann sie auch, und es passt auch meistens. Und wenn man sie um etwas schickt, weiss ich sie auch wo es ist.
Tja und ihre eigene Sprache ("elenisch") die kann sie sowieso perfekt ;-)), und das plappert sie den ganzen Tag.
Hey wenn ich mir das so durchles, da kommts mir selber viel vor ;-)), ich glaub man sollte sich das als Mutter öfter mal aufschreiben.
mach dir keine Sorgen das kommt alles, der eine rennt früher und der andere plappert früher. Alles wär ein bissl viel verlangt ;-).
lg claudia und Elena 15mon und mini 6+4

Re: Wie sind Eure Kleinen mit 15 Mo. sprachlich drauf?

Hallo,
unsere Beiden reden noch gar kein richtiges Wort!!!! Weder Mama, Papa, Wau wau o.ä. - nichts!! Allerdings verstehen sie uns - sie reagieren zumeist richtig. Man sagt aber auch, dass sich die Sprache bei Zwillis leicht später entwickeln, da sie sich ja miteinander unterhalten können - und das machen sie auch den ganzen Tag.
Mach dir also keine Gedanken - das kommt schon alles nocht und später werden wir uns freuen, wenn sie mal ruhig sind ;-))
LG Nadine mit Maximilian und Johannes (*20.06.04), die schon sehnsüchtig auf das erste Mama wartet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen