Suchen Menü

Wie seht Ihr das!! HA Nahrung!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine Katzen-, Chlor (aber nicht immer), Haselnussallergie (die Blüten). Alle Allergien kamen erst später. (Bekam aber als Baby Muttermilch). Mein Mann hat nur eine Nickelallergie, aber die hat echt jeder zur Zeit.
Meint Ihr, es ist wirklich notwendig Luis die Ha Nahrung zu geben?? Meine Tante hat mich das gefragt und ich wußte echt keine Antwort.
LG RINNA
Bisherige Antworten

Re: Wie seht Ihr das!! HA Nahrung!!

Was sagen denn Hebamme / KiA dazu?
Das würde mich mehr interessieren als die Meinung der Tante...
LG Mel

Re: Wie seht Ihr das!! HA Nahrung!!

Hi,
ich gebe auch HA, auch wenn ich keine Nahrungsmittelallergie habe, sondern andere. Ist zwar teurer, aber wenn ich schon nicht stillen kann, versuche ich wenigstens so im ersten jahr den Allergien vorzubeugen.
Ich finds schon wichtig.
LG Katja

Re: Wie seht Ihr das!! HA Nahrung!!

Hallo Rinna,
ich find´s auch besser, versuchen wollten wir es schon. Hoffentlich hilft es wirklich was.
GLG Stephie

Re: Wie seht Ihr das!! HA Nahrung!!

Hallo Rinna,
also die HA-Nahrung ist ja bei mir so ein Reizthema und als Stillmutti halte ich mich da meistens zurück... aber da du nun so konkret die Frage stellst, werde ich mal meinen Senf dazu geben!!
Meiner Meinung nach ist die HA-Nahrung zur Vorbeugung von Allergien völlig ungeeignet!! Sie wurde entwickelt für die Ernährung von Kindern, die bereits unter Allergien leiden. Es ist ein geschickter Schachzug der Industrie (und das mangelnde immunologische Verständnis von Ärzten und Hebammen :-() und glauben zu machen man könnte Allergien so vorbeugen! Allergien sind eine Fehlreaktion des Immunsystems entweder genetisch bedingt, oder durch Umwelteinflüsse gegünstigt. Das Immunsystem lernt durch den Kontakt mit Antigenen "gut" und "böse" zu unterscheiden. Unter anderem die Nahrungsaufnahme über den Magen- Darmtrakt spielt dabei eine wichtige Rolle, denn alles was als Nahrung aufgenommen wird ist in erster Linie mal "gut" (also auch die "bösen" Allergene in normaler Nahrung!!!) Gebe ich nun HA-Nahrung und ernähre mein Kind allergenarm, so lernt das Immunsystem nicht, wobei es sich eigentlich um normale Nahrung handelt... meiner Meinung nach verstärkt man dadurch eher das Risiko später eine Allergie zu entwickeln, wenn dann doch Dinge gegessen werden, die das Immunsystem nicht kennengelernt hat und damit überfordert ist... es lernt nämlich am besten in den ersten Lebensmonaten und -jahren!!
Habe mal eine Studie gelesen (habe leider keine Literaturangaben parat) bei der es um die Entwicklung von Tierhaar- und Gräserallergien ging. Hier wurde eindeutig gezeigt, dass Kinder die auf dem Land mit täglichem Kontakt zu Tieren und Pflanzenpollen aufwachsen deutlich weniger Allergien entwickeln als Kinder, die diesen Allergenen in der Stadt weniger stark ausgesetzt sind!!
Klang für mich sehr logisch!
Also: HA-Nahrung ist gut für Babys mit Allergien oder Eiweissunverträglichkeiten, aber zur AllergieVORBEUGUNG ungeeignet.
LG und einen schönen Sonntag wünscht Susanne, die ihrer Grossen auch mit 6Monaten Vollmilch gab und Weizenprodukte fütterte... sie sogar Dreck essen und mit Schnupfenkindern spielen liess ;-) Lara war in 2 Jahren nie Krank (ausser hier und da nem Schnupfen, aber der ist meiner Meinung nach auch wichtig zur Stärkung des Immunsystems) und hat auch bis jetzt keinerlei Allergien!!

muß auch meinen Senf dazugeben...

Hallo Susanne,
klar baut der Körper erst dann ein gutes Immunsystem auf, wenn er auch mit "feindlichen" Substanzen in Berührung kommt. Nichts anderes ist ja auch die Impfung.
Also ist es schon gut, wenn Kinder im Dreck spielen und mal Sand essen etc. Da stimme ich Dir zu. Aber da sprichst Du ja von Kindern, die älter als 6 Monate alt sind.
Bei Kindern, die jünger als 6 Monate sind, ist die Darmschleimhaut, die bei Erwachsenen und älteren Babys eine wirksame Barriere gegen das Eindringen von Fremdstoffen ist, noch durchlässig. Körperfremde Stoffe - wie eben bei der Milchnahrung das körperfremde Eiweiß - kann dann leicht in den Körper gelangen, wo dann das Immunsystem auf diese eigentlich harmlosen Fremdstoffe mit einer Allergie reagieren könnte.
Und die Studien dazu kommen von dem Deutschen Allergie- und Asthma Verbund, der da sicherlich fundiertere Aussagen machen kann.
Deshalb wäre ich da sehr vorsichtig, einer anderen Mutter zu sagen, daß HA-Nahrung zur Allergievorbeugung ungeeignet sei.
LG Sandra

Re: muß auch meinen Senf dazugeben...

Hallo Sandra,
auf die körperfremden Eiweisse KANN der Körper im Ausnahmefall mit einer Unverträglichkeit reagieren... und für genau diese Fälle ist die HA-Nahrung entwickelt!
Mit Allergie hat es dann aber wenig zu tun!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es mit HA-Nahrung nicht verhinderst, dass dein Kind Neurodermitis, Heuschnupfen oder ähnliches kriegen kann... du senkst auch nicht das Risiko!!
Im Endeffekt muss es mal wieder jede Mutter selbst entscheiden! Ich finde nur man sollte sich schon Gedanken machen über die Ernährung und nicht nur kaufen was teuer ist!
Mich wundert es halt manchmal, dass es Mütter gibt, die ihre Kinder nur HA ernähren, peinlichst darauf achten, dass die Babys nur mit gesunden anderen Kindern Kontakt haben, aber ihnen zB gleichzeitig ihre ungewaschenen Finger zum Saugen in den Mund stecken, weil ein (abgekochter) Schnuller ja so schlecht ist fürs Baby...
LG Susanne

Re: muß auch meinen Senf dazugeben...

Hallo Susanne,
ich berufe mich lediglich auf die Aussagen des DAAB, die meines Erachtens sehr fundiert sind.
Die Unverträglichkeit, von der Du sprichst, ist eben genau die Allergie. Kein Baby kommt mit einer Allergie zur Welt, aber etwa ein Drittel aller Säuglinge haben die Veranlagung geerbt, irgendwann in ihrer Kindheit eine Allergie zu entwickeln.
Und wenn ein Baby eine allergische Veranlagung geerbt hat, muss es nicht unbedingt zum Ausbruch einer Allergie kommen. Eine allergische Erkrankung entwickelt sich erst unter dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren. Und eben eine der Risikofaktoren für das Entstehen einer Allergie ist die frühe Ernährung mit körperfremdem Eiweiß. Wenn ich nun ein Kind habe, das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Veranlagung zur Allergie von den Eltern geerbt hat, dann setze ich dieses Kind nicht den Risikofaktoren aus, die ich kenne. Und damit senke ich eben doch das Risiko des Allergieausbruchs. Klar heißt das nicht, daß die Allergie niemals ausbrechen wird. Dafür gibt es einfach zu viele Umweltfaktoren, die eine Allergie auslösen. Wenn ich aber wenigstens einen Risikofaktor ausschalten kann, dann sollte man das tun.
Klar, jede Entscheidung, die das Kind betrifft, muß eine Mutter letztendlich allein treffen. Und nur das kaufen, was teuer ist, ist nicht unbedingt gut, wie ja Ökotest und Warentest immer wieder zeigt.
Ich wehre mich hier lediglich gegen diese Verallgemeinerungen. Denn Deine Aussage mit den ungewaschenen Fingern, den Schnupfenkindern etc. hat nichts mit Allergie zu tun, sondern lediglich mit dem Immunssystem. Durch Kontakt mit Schnupfenkindern bekommt man noch lange keinen Heuschnupfen. Aber körperfremde Eiweiße erhöhen nunmal das Allergierisiko, wenn eine Veranlagung besteht.

Re: muß auch meinen Senf dazugeben...

Hallo nochmal,
sicher kommt kein Baby mit ner Allergie zur Welt! Allergien sind Fehlreaktionen des Immunsystems, die sich in den letzten Jahren gehäuft haben und deren Ursache schlicht und ergreifend nicht wirklich geklärt ist. Geklärt ist, dass das Immunsystem auf körperfremde Stoffe mit Abwehr oder Toleranz reagieren kann und auf Nahrung wird im Allgenmeinen mit Toleranz reagiert. Wenn nun in der Familie gehäuft Allergien auftreten, könnte die Neigung dazu vererbt sein und es wäre ja noch möglich, dass HA nahrung bei Neurodermitis, verursacht durch "falsche" Ernährung was hilft (aber auch da kenn ich inzwischen soviele Gegenbeispiele, dass ich einfach nicht dran glaube), aber gegen Tierhaar- oder Nickelallergien oÄ ist es meiner Meinung nach überflüssig!!!
Was die ungewaschenen Hände und Schnupfenkinder betrifft, so kommt das Kind auf diese Weise mit Antigenen in Kontakt und das Immunsystem in Schwung (also das Gegenteil von dem was HA NAhrung tut) und eine Allergie hat DEFINITIV was mit dem Immunsystem zu tun!!! Denn es gibt da eine mir sehr einleuchtende Theorie, die (in Kürze dargestellt) davon ausgeht, dass das Immunsystem durchaus auch aus "Langeweile" (nämlich wenn es keine wirklichen Antigene zu sehen bekommt auf die es angemessen reagieren kann) Allergien als Fehlreaktion entwickelt! Will damit nur sagen, dass man auch nicht zu ängstlich im Umgang mit seinen Kindern sein soll, denn das muss nicht immer gut sein... auch wieder nur meine Meinung!
Aber ich sehe schon, dass wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden! Deshalb bedanke ich mich für die Diskussion und wünsche unseren Kindern eine allergiefreie Zukunft ;-)
LG Susanne

Re: Wie seht Ihr das!! HA Nahrung!!

hallo rinna,
mein mann und ich haben neurodermitis, asthma und div. allergien und haben daher ganz streng auf ha-nahrung geachtet und auch kuhmilch erst im 2. lebensjahr gefüttert. jarik hat bis heute (ist jetzt 2 1/2 jahre alt) nichts, obwohl er ein allergie-risiko von über 70 % hatte.
daher bekommt moritz jrtzt auch ha. (habe moritz auf dem schoß und kann deshalb nur telegrammstil).
lg, birgit

Re: Wie seht Ihr das!! HA Nahrung!!

Hallo,
ich finde die überflüssig, weil ich einige kenne die sowohl mit HA-Nahrung und auch stillen später Allergien bekommen haben. Ich würde die nicht nehmen :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Wie seht Ihr das!! HA Nahrung!!

Hallo Rinna,
also bei mir wäre es fast schon einfacher aufzuzählen, wogegen ich nicht allergisch bin (ist bei meinem Vater genauso), trotzdem gebe ich keine HA-Nahrung.
Bei meinem Großen hab ich es gemacht, weil jeder mich dazu gedrängelt hat und er hat Neuro und div. Allergien.
Meine Zweite hat mir den Kram immer gleich wieder entgegen gespuckt, also war die Diskussion darum nach ca. 1,5 Wochen erledigt und sie bekam normale Babynahrung. Bisher haben wir noch nichts feststellen können, aber sie ist topfit und supergerne draußen, also glaub ich nicht, daß da noch was kommt.
Mein Nesthäkchen (bis jetzt) bekommt von Anfang an normale Nahrung und ich glaube, daß ich es richtig mache, weil sie gut "gedeiht" und sich wohl fühlt damit.
Milchschorf hatten alle drei, genau wie ich als Baby! Übrigens ich wurde gestillt und meinen Großen hab ich auch gestillt (zuerst) und uns hat es erwischt. Mein kleiner Bruder (*lach* ist auch schon fast 26) und meine Mädels wurden nicht gestillt und denen geht es prima - soviel zur Wissenschaft!!!
Mach es einfach so, wie DU es für richtig hältst, dann brauchst Du dir nachher keine Vorwürfe zu machen, daß du es gerne anders gemacht hättest!!!
Und außerdem ist es schließlich Euer Kind und nicht das der Tante!
GGGLG Nicci

Re: Wie seht Ihr das!! HA Nahrung!!

Hallo Rinna,
meine persönliche Meinung zu den HA-Sachen ist, laß sie weg ! Paß einfach später beim Füttern drauf auf, das ihr ganz langsam mit unterschiedlichen Nahrungsmitteln anfangt, d. h. Nüsse und Erdbeeren würde ich für mind. 2,5 partout sein lassen, eben alles, was allergen ist. Luca hat anfangs viel Pastinaken oder eben Kartoffeln mit Broccoli von mir püriert bekommen vielleicht noch mal ein paar Karotten und ein Gläschen Rindfleich mit rein aber das auch lange Zeit, das reicht den Babies fürs Erste...
LG Maja die nichts von diesen HA's hält, ist doch nur Geldmacherei, finde ich.

einschleich...

Hallo Rinna,
was gibst Du denn jetzt? Meine Hebamme und mein KiA sagten damals, daß der Allergieschutz nur wirkt, wenn das Kind von Anfang an NUR Muttermilch oder HA-Nahrung bekommen hat. Hat man zwischendurch mal was anderes gegeben, dann ist es eh egal. Ähnliches sagt auch der deutsche Allergie- und Asthmaverbund:"Für eine konsequente Allergie-Vorsorge ist zu beachten, dass in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ausschließlich hypoallergene Nahrung gefüttert oder zugefüttert werden sollte."
Naja, aber vielleicht ist ein später Schutz besser als gar keiner. Denn Allergien entstehen ja aus einer Veranlagung heraus, müssen aber nicht unbedingt zum Ausbruch kommen. Eine allergische Erkrankung entwickelt sich erst unter dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren. Ein Risikofaktor für das Entstehen einer Allergie ist die frühe Ernährung mit körperfremdem Eiweiß, da bei Babys die Darmschleimhaut, die bei Erwachsenen und älteren Babys eine wirksame Barriere gegen das Eindringen von Fremdstoffen ist, noch durchlässig ist. Körperfremde Nahrungseiweiße können so leichter in den Körper gelangen. Das Immunsystem kann dann auf diese eigentlich harmlosen Fremdstoffe mit einer Allergie reagieren. Vielleicht nutzt es also noch was, auf HA umzustellen..... Sicher weiß das wohl keiner.
LG Sandra

Re: einschleich...

Hallo Sandra, ich gebe Beba Ha 1, da es am besten abgeschnitten hat. Frage mich aber bitte nicht bei welchen Test. Müßte ich nachkucken. Luca bekam Hipp Ha 1 und hat bis heute keine Allergien (bekam im KKH Aponti HA 1) und Luis bekam zuerst Humana 1 aber dabei habe ich gesagt gehabt HA bitte. Dann gaben sie die letzten Tage im KKH HA 1 und daheim bekam er dann Beba HA 1.
ICh werde einfach mal morgen den Kinderarzt anrufen.
LG RINNA *DANKE*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen