Suchen Menü

Wie schwer ist es Halbtagesbetreuung zu finden?

Hallo zusammen,
wir kommen in zwei Wochen zurück nach Deutschland und ich würde Felix (13 Monate) gerne halbtags (auch wenn's nur 2-3x die Woche wäre) in eine Kita o.ä. geben. Er ist sowas von lebhaft und liebt es unter anderen Kindern zu sein. Die einstündigen Kurse, die ich so mit ihm mache reichen einfach langsam nicht mehr aus.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es schwer einen Kita-Platz zu kriegen? Oder wie findet man am besten eine zuverlässige Tagesmutter, die andere gleichaltrige Kinder betreut?
Bin für jeden Tip dankbar,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Wie schwer ist es Halbtagesbetreuung zu finden?

Hallo Susanne,
das kommt ein bißchen auf das Bundesland an. Hier in Brandenburg hast Du Anspruch auf einen Platz, wenn beide Eltern Arbeit haben. In andern BL klappt gar nichts, wenn das Kind unter 3 Jahren alt ist.
In größeren Orten gibt es auch Mini-Clubs oder Kinderläden. Meine kleine Schwester war in einem kirchlichen Miniclub, im ersten Jahr 2x die Woche von 8-12 und danach 3x die Woche auch von 8-12 Uhr.
Ansonsten Tagesmutter übers JA?...
GLG Conny

Re: Wie schwer ist es Halbtagesbetreuung zu finden

Hallo Susanne,
eine schlechte wohl recht leicht, eine gute schon viel schwerer und die perfekte ist wohl sehr schwierig!
OK, ist wohl keine große Hilfe, aber höre dich mal um wo ihr hinzieht, vielleicht kriegst du Tipps. Ist es eine größere Stadt - dann gibt es vielleicht so etwas wie das EKIZ (Eltern-Kind-Zentrum) hier in Graz. Oder frag' bei der Kirche nach (geht auch, wenn du nicht religiös bist);
LG Tina

Re: Wie schwer ist es Halbtagesbetreuung zu finden?

Hallo,
kommt ganz darauf an, wo Du wohnst und was Du ausgeben willst. Privat lässt sich einiges machen, aber das kostet entsprechend. Hier in Berlin gibt es einige Krippen und Kitas für Kinder ab ca. 1 Jahr (und auch jünger), aber man muss sich frühzeitig kümmern, denn teilweise nehmen die erst wieder ab August 2007 (!) neue Kinder, weil zurzeit so viele Geschwister eingewöhnt werden.
LG Caro

Re: Wie schwer ist es Halbtagesbetreuung zu finden

Also hier in München scheint das recht schwierig zu sein... habe Sophie jetzt für nächstes Jahr auf diverse Wartelisten für Spielgruppen gesetzt. Tagesmutter habe ich noch keine gefunden.
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen