Suchen Menü

Wie oft kommt bei Euch die Hebi/Nachsorge ?

Hallo,
wollte mal fragen, ob Eure Hebamme auch so oft vorbeikommt ? Meine kommt 2x/Woche vorbei. Bin echt erstaunt, wie gut sie ihre Sache macht, nachdem ich sie erst nicht für die Nachsorge nehmen wollte, weil sie unter der Geburt bzw. unter den Wehen ständig weglief *grrr* und erst nach 20 Min. wiederkam (obwohl wir sie als Beleghebi bezahlt hatten - und das auch reichlich !)
Heute mußte sie leider absagen, sie ist mal wieder im Kreißsaal und holt Zwillinge.
Wie oft kommt die Hebamme denn bei Euch ?
Was macht sie denn mit Euch ?
Meine Hebi guckt sich immer meine Brüste an (ich stille) und untenherum ebenfalls, Blutdruck wird gemessen und sie fragt mich immer, wie es mir sonst so geht und wir plaudern noch ein wenig über dies + das. Letztes Mal hat sie mit mir Gymnastik gemacht. Sind ein paar gute Beckenbodenübungen dabei.
Heute wollte sie endlich mal ein paar Fäden bei mir ziehen (Scheidennaht u. Dammnaht), wird auch Zeit, es piekt und ziept da nämlich an einigen Stellen *nerv*.
Dann kümmert sie sich um Tabea-Maus, wickelt sie, macht ihr den Bauchnabel sauber, wiegt sie, zieht sie wieder an, knuddelt mit Ihr usw...echt klasse, hätte ich der Hebi nicht zugetraut, sie wirkte so, also wolle sich nicht zu viel machen, wenns irgendwie ginge...Hihi, sie hätte jetzt auch gerne, daß ich in ihre Kurse gehe (Gymnastik, Babymassage etc.) mache ich aber nicht, ich mache ganz woanders Rückbild.-Gymnastik, zwar erst ab Sept. aber macht ja nichts LG Maja
Bisherige Antworten

Re: Wie oft kommt bei Euch die Hebi/Nachsorge ?

Hallo Maja,
meine Hebamme kommt seit Samstag (Freitag bin ich nach Hause gekommen) alle 2 Tage und jetzt 1x die Woche.
Sie guckt jedes 2. Mal nach der Naht und den Brüsten.
Blutdruck hat sie nur das 1. Mal gemessen.
Lynn wird jedes Mal gewogen und nach dem Nabel geschaut.
Sie hat mir ein paar Beckenbodenübungen gezeigt und wir haben einmal Lynn zusammen gebadet.
Da ich kaum Fragen hab und auch sonst alles problemlos klappt (Stillen etc.), geht es immer recht schnell.
Ich bin ganz zufrieden mit meiner.
Es kommt wohl auch immer darauf an, wie man die Hebamme fordert und ich tue das eher weniger.
Lieben Gruß
Andrea + Morten + Lynn (11 Tage)

Re: Wie oft kommt bei Euch die Hebi/Nachsorge ?

Hallo Maja,
meine Hebi kommt so 1 - 2 mal die Woche. Sie schaut auf die Narbe (KS) und tastet den Bauch ab. Da wir keinerlei Probleme haben, wird die Kleine nur gewogen. Wir schwatzen dann immer noch ein bisschen dann ist sie wieder durch die Tür. Bei evtl. Fragen kann ich sie jederzeit anrufen.
LG
Berenielle

Re: Wie oft kommt bei Euch die Hebi/Nachsorge ?

heute war unsere zum letzten mal da, luc wird morgen 5wochen alt. insgesamt hat sie 16wochenbettbesuche gemacht.
aber wir hatten ja auch dicke stillprobleme mitmilchstau und und und.
sie hat sich um mich und um luc gekümmmert.
lg sandra

@sandra

hey du,
was hast du deiner hebamme denn nun zum abschied geschenkt? du wusstest es letztens doch noch nicht.
gglg ums häusereck,
anja

Re: Wie oft kommt bei Euch die Hebi/Nachsorge ?

Hi Maja,
also meine Hebi kam nicht so oft. 1 Tag nachdem ich dabeim war (also Do) Freitags, dann Samstag und dann am Dienstag nochmal das wars.
Wir haben das Kind gebadet und sie hat nach mir gesehen und den Bauch abgetastet etc. Bei Problemen könnte ich sie anrufen bis heute oder eben ne Kollegin.
Das wars seit dem kommt sie nicht mehr. Morgen fliegt sie auch in Urlaub.
LG Sam

Re: Wie oft kommt bei Euch die Hebi/Nachsorge ?

Hallo Maja,
unsere Hebi kam die ersten 12 Tage täglich und blieb mindestens für 1 Stunde! Nur über Ostern kam sie 2 Tage nicht vorbei. Danach brauchte ich sie nicht mehr (sie kam sich eh schon fast überflüssig vor, da alles prima geklappt hat). Sie hat jedes Mal Brüste und Naht angeschaut, Beckenbodenübungen gezeigt, Jasmin gebadet, Nabel versorgt,.... War echt klasse. Leider möchte sie nächstes Jahr aufhören, ist schon 67, aber vielleicht haben wir ja Glück und können sie für's nächste Kind wieder "engagieren". Sie sagt nämlich schon seit vielen Jahren, dass sie aufhören möchte.
Ach übrigens: Erinnerst Du Dich an mein Posting wegen den Blutungen 4 Wochen nach der Geburt? Ist schon verrückt, aber scheint tatsächlich schon die Mens gewesen zu sein. Habe nämlich jetzt wieder meine Tage. Mein Körper hat schon immer schnell wieder auf "Normalzustand" umgestellt! LG Sandra (die auch erst im Juli mit der Rückbildung anfängt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen