Suchen Menü

Wie nehmt ihr eure Kleinen hoch?

Ich hebe Julius immer hoch, indem ich ihm unter der Achseln greife - nun meine Frage dazu: ist das auf Dauer eigentlich irgendwie schädlich für die Schultergelenke?
Frag mich immer, ob ich da was kaputt machen kann ;-)
Und dann hab ich das Problem, dass mir durch das häufige Hochheben (lässt sich ja nun mal nicht vermeiden), meine Handgelenke ständig weh tun, ist ja doch eine ungewohnte Belastung.
Habt ihr das auch?
Hab sicher auch irgendeinen mineralstoffmangel und nehme jetzt Aufbaukalk und Kieselerde, würde mich aber interessieren ob ihr auch solche Überlastungserscheinungen habt.
LG
Doro+Julius 18w
Bisherige Antworten

Re: Wie nehmt ihr eure Kleinen hoch?

hi doro. ich nehme severin auch so hoch, versuche aber eher seinen brustkorb festzuhalten, als seine schultern hochzuziehen und achte darauf, daß seine schuterblätter nach vor gezogen werden. das klingt vielleicht kompliziert, aber wenn du möchtest, stell ich am abend ein hochheb-foto für dich ins profil.
zu deinen wehen handgelenken, vielleicht bist du überbeweglich, dann hat man solche schmerzen.
die übungen die mir dazu einfallen, könnt ich dir eigentlich auch per foto zukommen lassen, wenn du magst, sie sind so, daß man nix falsch machen kann.
wär das was?
lg barbara
ps.habe schon mit der behandlung von severin begonnen. die nacht war schlimm, viel husten und röcheln und nun gehts aber besser.

Re: Wie nehmt ihr eure Kleinen hoch?

Das wär super, wenn du mir ein paar Übungen verraten könntest!
Werd Julius jetzt versuchen anders hochzuheben, meinst du ich hab da vielleicht schon was ausgeleiert??? ;-)
Also merken tut man ja nix, hab mir nur gedacht dass es so wie ich das mache evtl. auf Dauer nicht gesund ist...
Gute Besserung an deinen Kleinen übrigens, meiner hüstelt so ein bisschen, aber zum Glück nicht mehr und momentan ist hier Föhn, superwarm und Sonnenschein ;-)))
LG
Doro

Ich "rolle"sie..

...d.h. ich halte sie links und rechts am Brustkasten, stehe seitlich von ihr und rolle sie um 180° herum auf meinen Unterarm.
Das soll v.a. bei "schiefen" Kindern gut sein, es ist angenehm und ausserdem ist rollen sowieso etwas gutes fürs Gehirn, sagt man.

so machs ich auch..... lg

Re: Wie nehmt ihr eure Kleinen hoch?

Hi Doro,
Schalengriff an den Seiten des Brustkorbes und dann zur Seite rollen bis das Kind den Kopf alleine hält, dann hochnehmen. Dabei immer die Seiten abwechseln.
Die Handgelenke tun mir nicht weh, hab da nix.
LG Silke

Re: Wie nehmt ihr eure Kleinen hoch?

Hallo Doro,
manchmal rolle ich ihn von der Rückenlage mit der Brust auf den Unterarm. Das mach ich auch schon mal andersherum beim ablegen. Ist für die Kinder auch mal was anderes. Der "Griff" wurde mir von der Physiotherapeutin empfohlen damit unser Robin auch besser den Kopf halten kann. Er hat sichtlich Spaß daran so gekugelt zu werden ;-)).
LG Nicole

Re: Wie nehmt ihr eure Kleinen hoch?

Hallo Doro,
ich habe sowohl bei meiner Hebamme als auch im PEKiP-Kurs gelernt, dass man die Kinder nicht so gerade hochheben soll. Besser sei der Schalengriff: Brustkorb mit beiden Händen umfassen, Kind auf die Seite drehen und dann hochheben, wobei zuerst der Kopf, zum Schluss die Füße hochgenommen werden. Das Köpfchen braucht dabei gar nicht gehalten zu werden. Beim Ablegen genau anders herum: wieder seitlich, aber erst die Füße, zum Schluss der Kopf.
LG Trixie (mit Annika 10w2t), eingeschlichen aus Juli/August-Forum
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen