Suchen Menü

Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen etc.??

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr euch tagsüber so organisiert.
Ich habe z.B. das Problem, dass Simon immer quengelt und plärrt, wenn ich ihn im Bad in den Laufstall setze, um mich zu duschen. Er kann die schönsten Spielsachen haben, ich erzähle mit ihm, er steht nur am Gitter und will zu mir. Ich will ihn aber auch nicht frei im Bad rumrennen lassen, er zieht sich ja überall hoch und ist mir schon umgefallen, und das ist ziemlich heftig auf die Fliesen, oder an den Rand der Badewanne etc.
Oft versuche ich das dann in die Zeit zu legen, wenn er nochmal schläft, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, oder?
Wie organisiert ihr euch denn so?
Auch zum Thema Hausputz: es gibt einiges, was ich machen kann, wenn er dabei ist, aber so Sachen wie Bad putzen mit Putzmitteln z.B. oder Boden wischen, das geht einfach nicht.
Habt ihr da tolle Tipps oder macht ihr das alles während der Schlafpausen?
LG
Andy
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen etc.??

Hi Andy,
ich lege diese Dinge meist auf die Zeit, wenn mein Mann da ist. Marcus will dann zwar auch immer zu mir, aber so wird er zumindest kurzfristig abgelenkt und ich kann etwas machen. Duschen gehe ich immer nur dann, wenn er schläft. Oder ich habe ihn auch schon in seinem Hochstuhl mit ins Bad genommen und habe mich mit ihm unterhalten. Wenn man sich sehr beeilt geht es irgendwie.
Habe leider keine super Tipps für Dich...
lg Krümel u. Krümelchen

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen et

Hallo Andy,
duschen oder baden nur am Abend, wenn sie schläft oder am Wochenende in der Früh, wenn mein Mann da ist. Zusammen räumen, Geschirrspüler einräumen, Wäsche zusammen legen und wegräumen , .. neben ihr, bügeln am Abend, wenn sie schläft; größerer Putz (Bad, Küche usw.) am Wochenende (meist Sonntag), da geht mein Mann dann mit ihr spazieren. Saugen am Abend bevor sie schläft und mein Mann schon daheim ist.
Während ihrer Schlafzeit am Nachmittag (vormittags gehen wir spazieren zum Schlafen) hocke ich meist am Computer ;-).
LG Tina

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen etc.??

Hallo Andy,
Duschen, putzen oder Küche/Treppenhaus wischen, Emma kommt dann in ihre Wippe und muss mit. Gibt auch nie gemoser. Baden kann ich allerdings nur, wenn mein Mann daheim ist, da das meist etwas länger dauert und ich keine Lust auf ein knatschendes Kind hab, wenn ich mir mal ne Wanne gönn ;-)
LG Susanne

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen etc.??

Hi Andy,
also da ich seit nunmehr 13 Tagen Strohwitwe bin kann ich aus viel Erfahrung sprechen. Morgens kommt Nico mit ins Bad, wenn er schon wach ist. Inzwischen schnalle ich ihn in der Wippe an, aber da er noch im Schlafsack ist macht ihm das nicht viel aus. ER bekommt die Zahnpastatube, die Schminksachen zum spielen.
Abends nehme ich ihn mit und er krabbelt so im Bad rum. Sein Lieblingspaltz ist z.Zt. die Dusche. Da sitzt er dann und schaut mir zu.
Putzen kommt dran, wenn er schläft. Staubsaugen hasst er wie die Pest, das kann ich nur erledigen, wenn er schläft oder jemand auf ihn aufpasst.
Freitag abend kommt Männe zurück, dann ist er mal wieder am Zug mit aufpassen und ich kann mal wieder alleine ins Bad ;-)))
LG Dani und Nicolai

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen et

Hallo Andy,
Duschen tue ich normalerweise bevor Pia aufwacht. Sie wacht so zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr auf und ich stehe halt schon um 6:30 Uhr auf. Wenn das mal nicht hinhaut, dann dusche ich während Pias Vormittagsschläfchen.
Geputzt wird, wenn mein Mann zu hause ist oder abends, wenn Pia schon schläft und manchmal gebe ich sie auch zur Oma, um mal so richtig durchputzn zu können.
LG Mela

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen etc.??

Hallo,
wenn ich Duschen gehe, kommt Johanna in ihren Wipper - nur dann, also sie weiß, Wipper = Duschen. Da Jo noch nicht krabbelt und gerade erst mit dem Robben anfängt, hab ich mir über das Bodenwischen noch keinen Kopf gemacht. Ich denke mal - Laufstall.
LG Tanja

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen etc.??

Hallo,
tolle Tips habe ich leider auch nicht auf Lager, aber es ist erleichternd zu sehen, dass noch viele andere auch das Problem haben! Dachte schon ich bin unfähig und habe bei der Erziehung versagt ;)
Duschen tue ich normalerweise gegen 7 Uhr (Sammy wacht um halb sieben auf). Momentan erledige ich das aber beim ersten Schläfchen, da die Nächte grad hart sind und ich mich um sieben noch nicht aufraffen kann!
Dinge wie Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche waschen und mal aufräumen gehen grad so nebenher. Staubsaugen ist der Horror! Kann ich nur machen, wenn mein Mann da ist! Ebenso Bad putzen. das mach ich halt dann am WE!
LG, Simone

VIELEN DANK

Vielen Dank für die Antworten, dachte auch schon ich bin zu schlecht organisiert. Beruhigt mich, dass das bei euch auch nicht viel anders ist!!!
LG
ANdy

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen etc.??

Hallo Andy,
duschen tue ich entweder wenn Jasmin schläft oder mein Mann da ist, ansonsten nehme ich sie einfach mit. Man muss halt etwas aufpassen, da man eingeseift sehr glitschig ist. Da Jasmin aber inzwischen weiß, dass sie mit duschen darf, kann ich sie erst auf dem Boden lassen, da juchzt sie dann schon vor Freude, weil sie sich schon so freut auf das Duschen. Hochziehen tut sie sich auch, ist aber inzwischen so sicher, dass sie nicht mehr umkippt. Staubsaugen tue ich wenn sie dabei ist, sie findet es klasse, dem Sauger hinterher zu krabbeln. Putzen normalerweise während der Schlafenszeiten (oder ich verschiebe es auf's Wochenende, wenn mein Mann daheim ist). Küche aufräumen und kochen klappt nur, weil ich einen "Gehfrei" habe und Jasmin mit diesem rumflitzt, während ich was tue. Sonst würde das nicht klappen, da unsere Maus mir immer am Hosenbein hängt und ich keinen Schritt tun kann. Wenn ich Wäsche wasche, oder Holz für den Ofen holen muss, lasse ich sie einfach im Wohnzimmer spielen. Da tobt sie dann auf dem Teppich mit ihrem Spielzeug rum, dass man denkt, sie bricht das Haus ab. Laufstall klappt nur für ein paar Minuten, dann wird sie zickig. Warte mal noch 1-2 Wochen ab, dann wird es bei Dir wahrscheinlich auch leichter, da Simon dann schon sicherer steht und man nicht ständig aufpassen muss, dass er irgendwo hinfällt. LG Sandra mit Jasmin (seit gestern 10 Monate)

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen etc.??

Hallo Sandra,
wie funktioniert das, wenn du sie mit zum Duschen nimmst, duscht sie dann mit dir? Wie seifst du dich dann ein mit ihr auf dem Arm??
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Versteh es bitte nicht falsch, aber sind diese "Gehfreis" nicht supergefährlich, weil die Kids da so ein Tempo mit bekommen und auch leicht umkippen können?
LG
ANdy

Re: Wie macht ihr das mit den Kids beim Duschen etc.??

Hallo Andy,
wenn ich Jasmin gleich mit unter die Dusche nehme, dann seife ich mich mit ihr auf dem Arm ein. Ich beuge sie halt hin und her, wenn ich die Achseln einseife. Ist aber Übungssache, weil das eben relativ glitschig wird. Und dann seife ich gleich sie ein, dann haben wir das auch gleich fertig. Ich muß natürlich dazu sagen, daß Jasmin eine absolute Wasserratte ist, der auch Wasser im Gesicht nichts ausmacht. Was das Gehfrei anbelangt, sehe ich das relativ gelassen. Ich lasse sie nie alleine im Raum, sondern bin immer mit dabei. Es gibt keine Stufen, die sie herunterfallen könnte und so ein wahnsinns-Tempo bekommt sie auch nicht drauf, liegt vielleicht an den tiefen Fliesenfugen, die wir haben. Aber auch wenn sie mit Karacho irgendwo dagegen rummst, hat sich noch kein Rad vom Boden wegbewegt. Ich glaube, die Kippgefahr bei den heutigen Gehfreis ist so ziemlich ausgeschlossen, da sie sehr breit und niedrig sind. Ich weiß schon, sie sind ziemlich umstritten, aber mir ist das Teil eine große Hilfe. Und daß das Laufenlernen verzögert wird, glaube ich auch nicht, Jasmin ist gerade mal 10 Monate alt und läuft schon am Sofa und Couchtisch entlang, es wird wohl nicht mehr lange gehen, bis sie die ersten Schritte macht. Viele Grüße und viel Spaß beim Duschen! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen