Suchen Menü

Wie macht ihr das finanziell mit Baby Nr. 2?

Hi,
mensch allen "Neu"- und schon länger Schwangeren alles alles Gute.
Wünsche euch eine schöne Zeit, aber eine Frage hätte ich,
wie macht ihr das alles finanziell?
Wir wohnen zur Miete und mit dem Geld was mein Mann verdient kommen wir gut über die Runden aber mehr auch nicht, wir überlegen schon seit 4 Wochen ob wir mal für 2 Wochen in Urlaub fahren können/sollten.
Wir macht ihr das wenn sich Baby Nr. 2 ankündigt?
Verdienen euere Männer so gut???
Denke das kostet doch alles ewig viel Geld (Ok "Herstellung" von Baby ist kostenfrei aber sonst) *g*
Würd mich über Antworten freuen.
LG Sam
mit heute sehr unruhiger Lisa
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das finanziell mit Baby Nr. 2?

Hallo,
also wir bewegen uns immer so in dem Raum "mehr geht auf keinen Fall", das heisst, im Moment darf nichts unvorhersehbares passieren... Uns fehlt mit meinem Gehalt schon eine Menge Geld, aber jetzt hab ich 2 Zwerge die 15,5 Moante auseinander sind und die Zeit, bis die Beiden im Kindergarten sind, werden wir schon über die Runden bekommen :-) Und es gibt bestimmt noch zig Leute , die wirklich schlimmer dran sind.
Ich hab auch am Anfang gedacht, ach Nr. 2 kostet ja fast nichts, da wir ja noch alles haben, aber dem ist auf keinen Fall so! Louis kostet uns auch eine Menge Geld, aber das nehmen wir gerne in Kauf :-)
Urlaub machen wir im September eine Woche an der Nordsee, aber das geht nur, weil wir das ganze Jahr 2 Euro-Stücke sammeln.
LG Manu, die bei Nr. 2 nicht nach dem Verstand, sonderm nach dem Herzen gegangen ist, bei Nr. 3 siegt aber auf jeden Fall der Verstand ( zumindestens jetzt...)
LG Manu

Re: Wie macht ihr das finanziell mit Baby Nr. 2?

Hmmmm, darüber hab ich noch nicht so nachgedacht, aber die Familienbeihilfe, bekommen wir dann doppelt, das Kindergeld nicht.
Mein Mann verdient eigentlich recht gut.
Ich denke, daß das schon gehen wird, ich hab eigentlich gedacht, puncto Spielzeug und Autositze und sowas brauchen wir ja nix neues, haben wir von elena, beim Gewand wird man sehen, weiss ja keiner was es wird ;-).
Ich denke aber, daß wir das schon schaffen werden.
Uiiiii soviele Gedanken, und Ängste.....aber ich bin optimistisch, wird schon schiefgehen.
lg claudia

Re: Wie macht ihr das finanziell mit Baby Nr. 2?

Hi Claudia,
Familienbeihilfe gibt es wohl nur in Österreich, oder???
Klar man sollte immer positiv denken das tue ich auch.
Autositz haben wir nur die Babyschale von Lisa den wenns so klappt wie es soll dann sitzt Lisa noch im Römer Sitz wenn Nr. 2 1 Jahr alt wird/ist.
Alles Gute weiterhin
LG Sam

Re: Wie macht ihr das finanziell mit Baby Nr. 2?

Hallo Sam,
bei uns wird es wohl schon knapper werden. Ich habe gerade erst meine Selbstständigkeit aufgegeben, womit ich eben auch meinen Teil zum Leben beigesteuert habe, aber wir haben uns für ein zweites Kind entschieden und da kann ich einfach nicht weiter arbeiten. Tja, mein Auto kommt weg und mein Mann muß die Raten für unser Haus alleine abstottern. Er verdient aber auch relativ gut. Urlaub ist bei uns nicht drin, wir waren vor zwei Jahren das letzte Mal für eine Woche in der Türkei, aber wir haben gottseidank eine Oma in Italien am Comer See, da fahren wir halt ab und zu für ein paar Tage hin. Was die Kosten für's Kind anbelangt, muß ich sagen, daß ich Klamotten z.B. nicht im Fachgeschäft kaufe, sondern schon mal bei KiK, Aldi oder Takko. Kinderwagen und sonstiges Baby- und Kinderzubehör kaufe ich meist bei Ebay, z.T. neu (zum 1/2 Ladenpreis - man muß nur Geduld haben), z.T. gebraucht. Ich hoffe, daß wir nun, da ich nicht mehr arbeite Erziehungsgeld bekommen, das wäre zumindest eine kleine Beihilfe. Manchmal kommen uns auch Bedenken, ob wir das finanziell auf die Reihe kriegen, zumal ich noch Geschäftsschulden abzustottern habe, aber irgendwie werden wir schon durchkommen. LG Sandra mit Jasmin und Knubbel 15. SSW

Re: Wie macht ihr das finanziell mit Baby Nr. 2?

Hi Sandra,
weiterhin alles Gute für Knubbel *g*
Mein Mann verdient auch "normal" deshalb bekommen wir auch kein Erziehungsgeld sondern nur Kindergeld. Bei Bekannten verdient der Mann weniger die Frau hat nie gearbeitet aber die bekommen Erziehungsgeld *find ich nicht fair*
Ich überlege auch oft ob wir es mit Nr. 2 finanziell schaffen könnten denke ja.
Kaufe viele Sachen auf dem Flohmarkt etc. oder auch bei E-Bay.
Wie gesagt wir "üben" erst wieder ab Ende des Jahres ich möchte einen etwas größeren Abstand (so 2,5-3 Jahre).
LG Sam

Re: Wie macht ihr das finanziell mit Baby Nr. 2?

Hallöchen!
hm, gute Frage...
wir haben eigentlich sehr wenig Fixkosten. Haus ist nächstes Jahr abbezahlt (bis auf EUR 100 im MOnat), Auto ist unseres kein Leasing, wir gehen beide (Gott sei Dank, hihihi) nicht gern Shoppen - da spart man ne Menge. Ja und wir versuchen halt immer was auf die Seite zu bekommen, so haben wir das nächste Auto - wir brauchen mit 2 Kiddis ein grösseres - schon am Konto. Mein Mann verdient normal, nicht schlecht - aber keine Häuser....
Und 2 Wochen Sommerurlaub machen wir auch nicht jedes Jahr. Auch heuer sind wir nur 1 Woche unterwegs, unter anderem weil uns 2 Wochen einfach zu teuer waren.
Aber - das wird schon...
LG Bini, Tobias 030504 + Ü-Ei 8+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen