Suchen Menü

Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

Hallo Mamis,
ich lese jetzt immer öfter, daß einige von euch wieder arbeiten gehen. Aber wie macht ihr das? Um genauer zu sein: Mein Problem ist, daß mein Mann und ich nicht in unserer Wohnstadt arbeiten. Wir arbeiten beide mind. 1Autostunde entfernt, in der nächsten Großstadt. Ich habe Johanna zwar für unsere Wohnstadt in der Krippe angemeldet, weiß aber im Grunde nicht, wie ich das alles zusammen regeln soll. Kind erst hier in die Krippe, dann eine Stunde Autofahrt zur Arbeit....abends wieder zurück. Und was ist, wenn sie mal krank oder unleidlig wird und ich schnell kommen muß? Ich stell mir das alles irgendwie so schwierig vor?
Sollte ich mich vielleicht um eine TM in der Nähe meiner Arbeitsstätte bemühen? Dann würde Johanna jeden Morgen mitfahren.
Liebe Grüße
dribbel, die vielleicht viel zu kompliziert denkt....
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

Hallo Dribbel,
ich arbeite ja nur für ein paar Stunden die Woche, wenn ich im Büro zu tun habe, nehme ich sie mit, ansonsten arbeite ich von zu Hause (ab Februar). Ich hoffe, ich komme dann zu was.
Ich denke, helfen konnte ich dir jetzt auch nicht.
LG Tina

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

hallo,
ich arbeite seit drei Monaten wieder. So habe ichs geregelt:
Montag arbeite ich den ganzen Tag. Mein Mann bleibt zu Hause. Mittags setze ich mich an den gedeckten Tisch und stille die Kleine anschliessend.
Dienstag arbeite ich auch den ganzen Tag. Da ist Jasmin bei der Tamu, 2 Min. von zu Hause entfernt. Ich pumpe Mittags die Milch ab.
Mittwoch habe ich frei.
Donnerstag und Freitag arbeite ich nur vormittags, Jasmin ist bei der Tamu. Mittags hole ich sie ab und stille sie.
Samstag arbeitet dann mein Mann die Zeit nach, die ihm vom Montag fehlt. Ich habe frei.
Wir arbeiten auch beide weiter weg. Für Notfälle haben wir bei der Tamu eine Liste mit Tel.-Nummern abgegeben. Als Jasmin vor zwei Wochen krank war, blieb dann einfach mein Mann zu Hause. Bis drei Tage darf man nämlich in so einem Fall frei nehmen ohne Konsequenzen. Bei meinem Job ist das etwas schwieriger und deshalb haben wir das so gelöst.
veranna

Hallo Veranna,

und was kostet so`ne TM, wenn ich fragen darf? Ist das eine Mutti mit ebenfalls Kindern? Wie läuft das bei der TM so ab?
Wir haben leider noch nicht mal Oma/Opa in der Nähe, sodaß wir wirklich total auf uns allein gestellt sind. Naja, fast. Freunde mit Kindern sind schon in der Nähe....
LG dribbel

Re: Hallo Veranna,

Hallo
Meine TM kostet 3.50 die Stunde. Ich bringe Jasmin morgens hin. Dann ist die Familie meistens beim Frühstück. Sie habe drei eigene Kinder (13, 15, 16) und zwei weitere Tagespflegekinder (3,7). Die TM ist den ganzen Tag zu hause und tut nix anderes, als Kinder hüten. Ihren eigenen Haushalt macht sie, wenn alle schlafen/beschäftigt sind. Da ich recht unregelmässig daher komme, wenn ich Jasmin abhole, bekomme ich auch mit, was tasgsüber so läuft. Bis jetzt war die TM ein einziges Mal nicht im selben Zimmer wie Jasmin. Jasmin hat im Laufstall geschlafen und die TM hat die Betten im Schlafzimmer nebenan gemacht.Ich glaube, es ist wichtig, dass man ein gutes Gefühl hat bei der Person, die man auswählt. Meine TM ist nicht von einer offiziellen Organisation, dafür ist sie im ganzen Dorf als gute TM bekannt.
veranna

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

Hi Dribbel!
Nein, ich denke nicht, dass du zu kompliziert denkst :-).
Wichtig finde ich, dass wirklich jemand schnell erreichbar ist, wenn was ist.
D.h. ich würde echt in der Nähe eurer Arbeitsstelle für sie eine Betreuung suchen.
LG Janet

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

ich mach jetzt erst mal eine ausbildung als massagetherapeutin an der abendschule. wann + ob ich mich danach selbständig mache (mit eigener praxis im haus) kann ich noch nicht sagen. aber ich hätte ja dann das versorgungsproblem nicht, da 1. meine schwiegereltern mit im haus wohnen + 2. mein mann schicht arbeitet + ich meine termine ja nach deren zeitplan richten kann. lg coko

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

hallo dribbel :)
das geht schon, ich wohne in berlin, gehe seit der kleine 2 monate alt ist wieder arbeiten *leider musste das sein da Papa arb.los wurde* und fahre tägl. zwischen 30 und 45 min. schwer war es ganz am anfang, man gewöhnt sich nach ner weile dran. und wenn der kleine jetzt im august in die kita geht und papa wieder arbeit hat. werde ich mir sicher auch dieselbe frage stellen wie du. aber auch da müssen wir dann durch. ich werde dann auch nicht mehr in schichten arbeiten müssen, sodass eine sorge schon weniger ist.
ich finde die idee einer tagesmutter gut, wäre die ideale lösung, aber entscheide du. man muss ja auch vertrauen in diese person haben.
ich wünsche euch viel glück. wird schon klappen :)
yvi

Hallo Mum,

ja und wie regelt ihr es zukünftig, wenn mal jemand schnell in der KiTa sein muß? Mit 45 min Fahrtweg dauerts ja auch bis zu ran bist.....
LG dribbel

Re: Hallo Mum,

hallo dribbel,
ich wohne ja auch in berlin und ehrlich gesagt : in einer großstadt geht es nunmal nicht das du immer sofort zur stelle bist. wir sind ja an die bezirke gebunde, was die betreuung betrifft. ich wohne in neukölln, arbeite in mitte. habe 40-50 minuten arbeitsweg (einfach) aber nur zu fuß 15 zur tamu von zu hause aus.
da muß fabi halt warten - dringend is dann eben nicht :-)
lg katina

Re: Hallo Mum,

hallöchen, sorry habs erst jetzt gelesen, ich denke, dass dann mein freund schnell da sein kann, so wie es aussieht wird er eh wieder nachts arbeiten müssen und somit schläft er tagsüber dann zu hause und ich kann ihn jederzeit wecken. die kita ist 5 minuten von zu hause, sollte das nicht der fall sein, muss ich mich beeilen und ihm eine vertraute person hinschicken, die nicht weit weg wohnt, oma zum beispiel.
man man :) ist das kompliziert :)

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

Hallo Dribbel!
Da habe ich es wohl super gut. Ich gehe morgens um 7.45 Uhr aus dem Haus und bin 5 Min. später in der Firma. Meine Schwimu macht dann die Kinder fertig, da diese oft noch schlafen, wenn ich weg muß. Tja, besser kann man es wohl nicht haben.
Wenn Du Dir eine TM bei Deiner Arbeitsstelle suchst, muß Dein Kind täglich 2 Stunden im Auto sitzen und die Zeit könnte es wohl besser zum Spielen nutzen. Außerdem finde ich es wichtig, das die Kinder mit denen in den Kiga/Krippe gehen, mit denen es auch außerhalb der Kiga-Zeiten Kontakt hat und mit denen es zur Schule gehen wird.
LG Tanja

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

Hallo Tanja,
eben aus diesem Grund habe ich Johanna ja auch erstmal in der Wohnstadt zur Krippe angemeldet. Vielleicht bekomme ich ja bis Ende des Jahres einen Halbtags- oder zumindest einen 400Euro-Job hier angeboten. Dann bräuchte ich mir nicht solche Gedanken zu machen. Umziehen wollen wir auf keinen Fall!
Wir gehen jetzt schon in einen Babytreff (Art Krabbelgruppe) und treffen uns mit den Müttern auch außerhalb dieser Zeiten, mal bei uns mal bei der anderen Mutti. Die Kinder kennen sich und spielen schön miteinander. Alle im gleichen Alter.
Die 2h Fahrt stören mich ebenfalls. Abends würde sie vielleicht im Auto auch noch einschlafen. Wenn wir dann zu Hause wären, gäbe es anschließend Abendbrot und wie soll ich ein Kind ins Bett kriegen, wenn es vorher 1h im Auto geschlafen hat????
LG dribbel

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

Hallo Dribbel!
Das würde ich an Deiner Stelle auch machen, mir auf lange Sicht in der Nähe Eurer Wohnstadt einen Job suchen. Diese Zeit, die man im Auto verbringt kann man als Mutter besser nutzen.
LG TAnja

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

Hallo
ich habe ja unten schon gepostet.
Ab März mache ich 13 STunden/Woche, verteilt auf zwei Tage. Moritz ist dann bei der TaMu bzw. bei meinem Mann wenn es seine Schicht zulässt.
Ich fahre ca. 20-25 Minuten in die Arbeit.
Da es aber nur zwei Tage in der Woche sind geht das dann schon. Wenn mein Mann Moritz hat werde ich es dann auch mit einkaufen usw. verbinden. Wenn er bei der TaMu ist werde ich versuchen schneller heimzukommen.
Aber erstmal sehen wie das läuft....
Gruß Eva

Re: Wie macht ihr das? Arbeiten & Kind?

Hi dribbel,
zur Zeit arbeite ich 2 ganze Tage pro Woche. Diese Tage hat dann mein Freund frei und passt auf unsere Kinder auf. Aber ab September stocke ich auf 26 Stunden/Woche auf - da habe wir auch für unsere Kleine eien Krippenplatz.
Was ich immer gut fand, war die Nähe der Krippe zu 'zu Hause'. Wenn die Kleienen nach dem Abholen müde sind, dann schlafen sie nicht unbedingt auf dem Heimweg schon ein, da dieser kurz ist. Und wenn man mal einen freien Tag hat, dann muss man nicht extra den weiten Weg zum Kindergarten fahren.
Vorteil von einer Betreuung in der Nähe des Arbeitsplatzes ist natürlich, dass du schnell erreichbar ist. Und das du länger arbeiten kannst bzw. dein Kind nicht so lange im Kindergarten verweilt, da du die Fahrtzeit mit deinem Kind verbingst.
Ich persönlich würde aber immer die Nähe zu 'zu Hause' vorziehen.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen